Meine arme Kipfi :-(

Diskutiere Meine arme Kipfi :-( im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Vor 2 Jahren und 3 Monaten habe ich zwei gaaaaanz süße Rattenmädls bei mir aufgenommen. Nun ist vor zwei Wochen meine Rattendame Brioche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine arme Kipfi :-( Beitrag #1
BriocheKipfal

BriocheKipfal

Punkte Reaktionen
0
Vor 2 Jahren und 3 Monaten habe ich zwei gaaaaanz süße Rattenmädls bei mir aufgenommen. Nun ist vor zwei Wochen meine Rattendame Brioche eingeschläfert worde. Der TA vermutete Wasser in der Lunge und verschrieb ihr Lasix.Zeitweise ging's ihr besser aber vor zwei Wochen war es so schlimm das ich zu einem anderen TA gefahren bin , dieser legte mir nahe die Kleine einzuschläfern lies mir aber die Option offen es noch einmal mit AB zu versuchen. ich habe ihr angesehen das die momentane gesundheitliche Situation einfach nicht mehr tragbar für sie ist und habe sie einschläfern lassen. Zum Schluss meinte der TA noch das er eher Mykoplasmose vermutet und nicht wie von einem anderen TA diagnostiziert Wasser in der Lunge.

Nun, zwei Wochen später, fing meine andere Dame an zu Niesen und es waren eindeutig Atemgeräusche zu hören. ich war schon fast panisch und hab die Kleine geschnappt und ab zum neuen TA.
Dieser hat meine Kleine Kipfal auf eine 21-tägigen AB Kur (baytril)

Habt ihr Erfahrungen mit Baytril und Mykoplasmose?

Ich mach mir echt sorgen :-(

• Meine arme Kipfi :-( Beitrag #2
:eusa_hand:
Willkommen im Forum erst mal...
:eusa_hand:

Also Baytril ist ein Antibiotika das ist standart, meine haben nicht so recht reagiert darum haben sie marbocyl bekommen. wenn sie durchfall bekommt was meine von antikiotika bekommen haben kannst du deinen TA mal nach bene-bac fragen das hat viele Vitamine und unterstützt die darmflora (funktioniert im gegensatz zu LC1 wirklich)

Mykroplasmose hab ich noch nie gehört, Nienor weiss da eher mehr. Ich schätze sie wird dir auch noch antworten.

ich habe leider die tiere schon mit schnupfen bekommen und der ist schon chronisch meine niesen immernoch seit nun 6 wochen hab ich sie und die hören nicht auf sind sonst aber top fit... und Mein ältester kastrat ist 2 jahre und 3 monate alt...

• Meine arme Kipfi :-( Beitrag #3
Huhu,

schwierige Situation ..
So viel weiss ich ueber Myco auch nicht. Im Grunde genommen sind alle Ratten mit Mycoplasmen besiedelt, ob diese aber eine Krankheit ausloesen oder nichts, ist eine ganz andere Sache. Soweit ich weiss, bleibt das meist chronisch, wenn es einmal ausgebrochen ist. Es hilft nur, wenn sie anfangen zu schniefen, mit AB zu behandeln und hoffen, dass es besser wird.
Baytril ist eigentlich ein gutes Breitbandspektrum. Es gibt orale Loesungen, die super angenommen werden, die Injektionsloesung, die viele Tieraerzte zur oralen Gabe rausgeben, schmeckt aber scheusslich. Resistenzen dagegen sind noch selten.
Versucht es mit Baytril, wenn es aber in ein paar Tagen nicht besser wird, besprich dich wieder mit dem Tierarzt, ob ein Wirkstoffwechsel sinnvoll ist.

Wasser auf der Lunge ist immer nur ein Symptom, deine Ratte hatte vermutlich ein Herzproblem, sodass es zum Lungenoedem kam. Das Lasix entwaessert nur, heilt aber nicht die Krankheit. Da es zunaechst geholfen hat, wird der erste Tierarzt auch nicht komplett falsch gelegen haben. War sie denn zwischenzeitig oberflaechlich gesund ? Oder war sie durchgehen am Pumpen und Schniefen ?

• Meine arme Kipfi :-( Beitrag #4
Zum pumpen hatte die Kleine nie wirklich aufgehört, Nachts war es immer da.

Kipfi gehts eigentlich "super" .. Sie rennt herum und ist eben normal.Niesen tut sie auch immer seltener :) Letzte Nacht war sie so aktiv das mein Freund und ich gar nicht schlafen konnten :-D
Ich werd sie jetzt auf alle Fälle beobachten aber ich habe das Gefühl das es ihr um einiges besser geht ..

Danke für eure Antworten, also heißt es jetzt abwarten .. :)

• Meine arme Kipfi :-( Beitrag #5
Nimmt sie das Baytril? Es gibt Baytril auch in Tablettenform - ich gebe wo es geht ABs immer als Tabletten, weil sich das hier echt als die einfachste Variante herausgestellt hat. Baytril lässt sich auch gut mörsern und dann aufteilen, die Tabletten zerfallen sehr fein, und sie haben kaum Eigengeschmack, lassen sich also gut in Paste und Brei verstecken. Das wäre also noch eine Alternative, falls es bei der Medikamentengabe irgendwie hapert.

Evtl. kann es auch sinnvoll sein, z.B. so etwas wie Theophyllin zusätzlich zu geben, das wirkt bronchienerweiternd; ich hatte hier schon dauerröchelnde Patienten, die damit noch richtig alt geworden sind. Das ist ein Asthmamedikament und erleichtert eben das Atmen. Da kannst du den TA vielleicht bei Gelegenheit mal ansprechen.

• Meine arme Kipfi :-( Beitrag #6
Gott sei Dank nimmt sie die AB ohne Probleme :) .. Sie hat extra noch Bisolvon zur schleimlösung bekommen .. Nimmt sie auch ganz brav!
Wenns um einen Bananen Fruchtzwerg geht ist ihr egal was noch extra dazu gemischt wurde hihi :-D

• Meine arme Kipfi :-( Beitrag #7
Hallo,

auch wenn meine Antwort spät kommt: Wir hatten schon ein paar Ratten wo die Tierärzte sich einer Mycoplasmose recht sicher waren. Ganz 100%ig kann das ja (meines Wissens nach) nicht am lebenden Tier bestätigt werden.
Jedenfalls wurden entsprechende Ratten so behandelt wie Deine jetzt behandelt wird: Baytril und Bisolvon.
Entsprechende Ratten lebten bei uns teilweise sogar ziemlich lange nach Erstausbruch der höchstwahrscheinlichen Mycoplasmose. Es war immer ein auf und ab. Mal gab es schwierige Zeiten wo ich die Ratten trotz Medis nachts laut und stark rasseln hörte. Es gab Nächte wo ich schon akustisch mitbekam, das entsprechende Ratte nach Luft schnappend im Käfig saß und wo wir zum Nottierarzt fuhren. Dann gab es wieder Besserungen.
Letztlich bekamen entsprechende Ratten regelmäßig AB und Bisolvon. Aber es gab auch Zeiten dazwischen wo sie keine Medis bekamen weil es sich immer mal besserte.

Wie geht es Deiner Kleinen ganz aktuell? Ich wünsche ihr alles Gute.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine arme Kipfi :-(

Meine arme Kipfi :-( - Ähnliche Themen

Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Chronischer Schnupfen und nichts hilft: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema hat und noch die ein oder andere zündende Idee für eine...
ResistenzTest: Huhu, Seit einiger Zeit kämpfen meine vier Ratten mit einer, ich nenne es mal Bronchitis. Anfang Dezember fing es an, das meine Ratten auffällig...
Oben