Hundehaltung mit 18

Diskutiere Hundehaltung mit 18 im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich hab da mal ne Frage und würde gerne eure Meinung einholen. ich bin 18 Jahre alt und seit ca einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundehaltung mit 18 Beitrag #1
Furby&Sippi

Furby&Sippi

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich hab da mal ne Frage und würde gerne eure Meinung einholen.

ich bin 18 Jahre alt und seit ca einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Wir kennen uns schon 3 bis 4 Jahre und wir wohnen seit ca. 5 Monaten zusammen.
Nun, ich bin ein großer Tierfreund und habe mir schon immer einen Hund gewünscht. Er wäre damit einverstanden, einen zu halten.
nur hab ich da einige Bedenken.
Ich kenne ein Paar, dass sich nach der Anschaffung eines Hundes getrennt hat, und dieser ist dann in irgendeiner Familie(Keiner weiß richtig wo)
untergekommen.
Ich habe nun Zweifel, ob dass jetzt zu früh wäre für einen Hund oder nicht.
Könnt ihr mir vielleicht paar TIpps geben

LG

• Hundehaltung mit 18 Beitrag #2
Ich würde sowas am Besten vorher regeln und das ganze dann auch schriftlich festhalten.- holt ihr euch den Hund zusammen, oder nur du, das er dann auch nur dir ist?

Wenn du z.B. den Hund kaufst, du ihn auf dich meldest und auch die Steuern und Versicerung ect zahlst, dann ist es erst mal dein Hund (solange ihr nicht verheiratet seid, dann ist es glaube ich wieder anders) Aber solange ihr nicht verheiratet seid, dann ist es eigentlich klar, wem der Hund ist und bei wem er dann auch bleibt, wenn man sich trennt.

Mein Freund und ich sind seid 2 Jahren zusammen, wohnen eigentlich seid dem zusammen, sind seid einem Jahr verlobt und heiraten nächstes Jahr. Wir haben uns auch einen Hund geholt. Ich habe den vertrag unterschrieben und der Hund läuft auf mich, also ist es mein Hund. Sollten wir jetzt aber heiraten,w erde ich in den Ehevertrag reinschreiben lassen, das im Falle einer Scheidung der Hund mir ist.

Egal um was es geht, man sollte es regeln, wenn man gut zueinadner steht, hinterher gibt es streit und hass und dann leiden meist die Tiere oder auch oft die Kinder darunter.

darum werden wir vorher alles Vertraglich regeln was ist im Falle X, auch wenn wir natürlich hoffen, das der Fall nie eintrifft.

• Hundehaltung mit 18 Beitrag #3
Ja aber da kommt noch hinzu, dass er größtenteils für den Hund aufkommen müsste(was er auch würde, die frage ist halt wielange) da ich noch abitur mache

• Hundehaltung mit 18 Beitrag #4
Hi,

auch wenn er den Hund zur Zeit finanziell unterhalten würde heißt das ja nicht, dass ihr nicht festlegen könnt, dass er im Falle einer Trennung dennoch dir gehört ;). Wenn ihr das vorher schriftlich regelt kann er auch nach der Trennung nicht kommen und sagen "ich habe ihn das ganze erste Jahr bezahlt". Ich kenne auch ein paar, dass sich das Sorgerecht für den Hund teilt und das funktioniert in diesem Fall sehr gut, das kommt aber sehr auf die allgemeine Situation an. Wichtig ist aber auch, wer bei der Stadt, im Impfpass, bei der Versicherung und allen anderen Datenbanken/Behörden/o.ä. als Halter eingetragen ist. Wenn du den Hund nach der Trennung behalten willst musst du darauf bestehen, dass all das auf dich eingetragen wird.

Eine Frage aber noch: Wenn du gerade ABI machst und ihr jetzt in eine eigene Wohnung gezogen seit - wie wollt ihr das dann finanziell mit dem Hund machen? Was ist, wenn du dann auch arbeitest, mit der Zeit für den Hund?

LG

• Hundehaltung mit 18 Beitrag #5
er hat genug einkommen dafür und ich auch ein wenig und ab sommer werde ich ebenfalls arbeiten. ich mache mir nur sorgen und eollte wissenbob es besser ist die beziehung erst noch zu festigen und den hund erst später anzuschaffen

• Hundehaltung mit 18 Beitrag #6
Das kommt auf eure Beziehung an. Ihr wohnt noch nicht lange zusammen, das könnte unter Umständen noch zu Problemen führen, aber darüber möchte ich ehrlich gesagt auch nicht spekulieren.
Es kommt auch darauf an, ob es nachher euer Hund oder dein Hund sein soll. Wie stellst du dir das denn vor? Wird es dein oder euer Hund?

LG

• Hundehaltung mit 18 Beitrag #7
Was wäre denn im Falle einer Trennung? Könntest du dich dann um den Hund kümmern? Also von der Zeit her und finanziell (vielleicht findet man da auch noch eine Regelung)?
Oder du hast jemanden in der Famile/im Bekanntenkreis, die mal gerne für dich einspringen, wäre alles eine Möglichkeit.
Aber ich finde, grundsätzlich ist das möglich. :)

• Hundehaltung mit 18 Beitrag #8
Huhu,
ich kann deinen Hundewunsch sehr gut verstehen. Als ich damals mit meinem Freund zusammen zog, empfand ich die Leere und Stille in der Wohnung auch als ziemlich unerträglich. Leider waren die Umstände für einen Hund noch nicht optimal und so kamen wir zu unseren Frettchen.
Erst vor 2 Jahren bot sich dann die Möglichkeit einen Hund zu holen und so kam Diego zu uns.

Seitdem gab es nicht 1 Nacht, die ich ohne meine Fellwurst verbracht habe. Du musst dir einfach klar werden, wie dein zukünftiges Leben mit Hund aussehen wird. Eine Umstellung ist es allemal! Wer kommt kostentechnisch für den Hund auf? Wer erzieht und trainiert ihn? Wer führt ihn spazieren? Was passiert mit ihm, wenn ihr beide an der Arbeit seit? Wo kann er unterkommen, wenn ihr in den Urlaub fahrt oder einfach nurmal abends weggehen möchtet? usw.

Gerade wenn beide berufstätig sind, muss sowas gut überdacht werden. Wir z.B haben Rückhalt von den Schwiegereltern im Haus, bringen Diego 1-2x wöchentlich zum Hundesitter und opfern unsere Mittagspause für Gassigänge im Regen. ;) Diego ist nie länger als 6 Std alleine und wenn wir dann nach Hause kommen ist, dann ist er erste Priorität. Ich hab schon öfter dafür Verabredungen abgesagt oder bin früher von Veranstaltungen nach Hause gefahren.

Wenn ihr das regeln könnt, wieso nicht? Ein Hund ist eine tolle Bereicherung und ich kann mir ein Leben ohne nichtmehr vorstellen. Einen Vertrag würde ich jedoch auch knallhart mit deinem Freund abschließen. Wir haben das ebenfalls gemacht und im Falle des Falles geht Diego mit mir. ;)

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundehaltung mit 18

Hundehaltung mit 18 - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Keine Katzen mehr?: Folgendes: Ich wohne seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Meine Lilly hab ich seit mittlerweile 18 Jahren (ja, die Dame ist jetzt 20). Das...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Lage zu angespannt für Vergesellschaftung?: Hallo Tierfreunde! Ich habe eine etwas drängende Frage. Bei mir wohnen seit ca. einem Jahr zwei Farbmausdamen. Bis vor ein paar Wochen hatten sie...
Oben