Kaninchen beim Fressen verschluckt und komische Atemgeräusche
Diskutiere Kaninchen beim Fressen verschluckt und komische Atemgeräusche im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle, mein Kaninchen (7 Monate alt) hat sich heute beim Fressen (an Gräsern, Pellets?) verschluckt und es schien so als ob ihm was im...
-
-
Kaninchen beim Fressen verschluckt und komische Atemgeräusche Beitrag #1
Hallo an alle, mein Kaninchen (7 Monate alt) hat sich heute beim Fressen (an Gräsern, Pellets?) verschluckt und es schien so als ob ihm was im Hals stecken geblieben ist. Die Atemgeräusche wurden seltsam und sie hat angefangen tiefer zu atmen. Außerdem macht sie hin und wieder eine komische Kopfbewegung, als würde sie versuchen es weiterzuschlucken. Sie ist danach ruhig geworden und hat sich auch nicht gewährt. Habe sie sofort zum TA gebracht. Dort wurde ihre Lunge angehört, und es hat sich nichts festgestellt. Die TA meinte, sie habe sich verschluckt und es würde von alleine gehen. Wenn es die nächsten Tage so bleibt, soll ich nochmal hin gehen. Ehrlich gesagt habe ich ziemlich Angst, dass mein Kaninchen nichts mehr isst. Sind jetzt 3 Stunden vergangen, sie sitzt in ihrer Ecke und macht immer noch diese komischen Geräusche

( Essen tut sie auch nichts, sonst isst sie ja um ihr Leben gerne, naja welches Kaninchen auch nicht. Meine Frage an euch...muss ich mir Sorgen machen? Habt sie so eine ähnliche Erfahrung? Krank ist sie nicht, also kein Schnupfen. Und sollte ich die Tage abwarten oder morgen sofort einen neuen TA suchen??Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

(
-
-
-
Kaninchen beim Fressen verschluckt und komische Atemgeräusche Beitrag #2
Knopfstern
Moderator

Huhu Sedef,
Hast du deinem Kaninchen schon etwas zufressen angeboten?
Nimmt sie garnichts?
Ich würde das jetzt erstmal beobachten, wie es sich weiter Verhält.
Wie verhält sich sein Partner ihm gegenüber?Normal?
Lg, Sanni.
-
-
Kaninchen beim Fressen verschluckt und komische Atemgeräusche Beitrag #3
Ja, habe ihr ne Gurke angeboten, das liebt sie ja über alles, aber sie nimmt es nicht an

Der Partner, hat sie als sie vom TA kam bissl abgeleckt, und das war es auch. Er liegt einfach die ganze Zeit rum. Sie sucht auch nicht seine Nähe, so wie sie es immer tut. Sie will die ganze Zeit alleine in der Ecke sein

Um die Uhrzeit tun die beiden eigentlich eh nichts außer liegen oder schlafen. Hoffe, dass sie am Abend aktiver wird

-
-
Kaninchen beim Fressen verschluckt und komische Atemgeräusche Beitrag #4
Knopfstern
Moderator

Hast du mal was anderes versucht?
Irgendwas, was sie auf Schlecken kann?
Pürierter Apfel,Banane oder sowas?
Ich würde einfach mal schauen, das du ihr auch was kleines anbietest.
Evtl tut ihr der Hals noch ein wenig weh.
Sollte es aber bis morgen immer noch sein, geh bitte zu einem anderen Arzt.
Ich hoffe die süsse kommt bald wieder auf die Pfoten.
-
-
Kaninchen beim Fressen verschluckt und komische Atemgeräusche Beitrag #5
So wie es sich anhört kann es schon gut sein das ihr was im Hals steckt.
Biete ihr viel Wasser an,am besten gibst du ihr auch ein bisschen Wasser ins Mäulchen auch wenn sie es nicht so Mögen wird aber wenn was im Hals steckt,kann es mit dem Wasser evtl "weggespült" werden.
Wenn sie bis spätestens 20Uhr immernoch nichts Fressen mag würde ich nochmal zu einem anderem Tierarzt fahren und evtl auch mal ein Röngtenbild oder eine Spieglung machen lassen.
-
-
Kaninchen beim Fressen verschluckt und komische Atemgeräusche Beitrag #6
Ok, danke. Ja ich versuche dann mal was püriertes zu geben und das mit dem Wasser versuche ich dann auch

Ich melde mich später nochmal und sage wie es sich entwickelt hat

Ja, werde dann morgen auch ne Meinung von einem anderen Tierarzt holen müssen, wenn es nicht besser wird

(
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Es geht ihr immernoch nicht gut. Habe ihr versucht Wasser und Gurke und Apfel zu geben, mit sehr sehr wenig Erfolg. Werde morgen früh bei zwei Tierärzten anrufen und sofort hingehen

-
-
Kaninchen beim Fressen verschluckt und komische Atemgeräusche Beitrag #7
Thema: