So ein Unfug!

Diskutiere So ein Unfug! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Also ich weiß ja nicht, aber mir scheint, dass mit Katzen momentan viel Schindluder betrieben wird. Ständig sehe ich Leute die ihre völlig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • So ein Unfug! Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also ich weiß ja nicht, aber mir scheint, dass
mit Katzen momentan viel Schindluder betrieben
wird.
Ständig sehe ich Leute die ihre völlig verängstigten
Wohnungskatzen an die Leine nehmen, höre von
Leuten, dass sie Katzenstreu mit Orangenduft/Babypuderduft
kaufen, sehe im Internet Krallenschoner, lese entsetzt von
veganer/vegetarischer Ernährung...
Dazu kommt natürlich die Fütterung mit minderwertigen
Futter und die Einzelhaltung in der Wohnung.

Es tut mir leid, aber ich muss meinem Ärger einfach mal
Luft machen.
Katzen sind Lebewesen mit speziellen Bedürfnissen,
auf die wir als Mensch einzugehen haben.
Wenn uns etwas an diesen tollen Geschöpfen stört
sollten wir uns keine ins Haus holen.
Aber sie so zu biegen und brechen, bis sie uns
gefällt? Das geht gar nicht!

LG,

CheshireLou
Wenn

• So ein Unfug!

Anzeige

• So ein Unfug! Beitrag #2
Du hast natürlich in allen Punkten recht - aber wem erzählst Du das hier? ;)
Ich glaube übrigens, das trifft auf so ziemlich alle Tierarten zu - Du wirst überall haufenweise Fälle finden, wo Tiere nicht artgerecht gehalten werden...
Die wenigsten davon (bzw. deren Halter) jedoch finden den Weg in ein Tierforum...

(Ist ähnlich wie mit Elternabenden in der Schule - die Eltern, deren Kinder es NICHT betrifft, hören sich dann die Kritik an - die anderen sind gar nicht erst da... :roll:)

LG, seven

• So ein Unfug! Beitrag #3
Wirklich traurig!
Das Problem ist, dass ich so was nicht ausschalten kann,
es regt mich wirklich auf, auch wenn ich tag täglich damit
zu tun habe.
Ich versuche dann immer aufzuklären, versuche irgendwas
ins rollen zu bringen, aber leider oft erfolglos.

• So ein Unfug! Beitrag #4
Wirklich traurig!
Ich versuche dann immer aufzuklären, versuche irgendwas
ins rollen zu bringen, aber leider oft erfolglos.
Und genauso oft auch erfolgreich würde ich sagen und deswegen nie aufgeben.
Wie oft sehe ich , das sich Leute hier informieren, was das Beste für ihr Tier ist und wie viele lassen sich hier eines besseren belehren, die vorher einem Irrtum erlegen sind.
Ich gehöre im übrigen auch dazu und dazu stehe ich auch.
Eigentlich wollte ich mich nur über die Probleme mit unserem einzeln gehaltenen Wohnungskater informieren und habe jetzt zwei Kater.
Auch das nur, weil ich hier immer wieder gelesen habe, das unermüdlich geschrieben wurde man soll Katzen nicht alleine halten und in einer Wohnung schon mal gar nicht.
Negativ Beispiele wird es immer geben, aber solange die Positiven (und davon bin ich überzeugt) überwiegen, ist dieses Forum allemal der Mühe wert.
Dieses sollten die "Mitglieder" hier sich immer bewusst sein und hoffentlich nie die Flinte ins Korn werfen.

• So ein Unfug! Beitrag #5
Oh ja, ich grausamer Mensch kaufe Streu mit Babypuderduft, wie kann ich nur. Und was genau ist daran nun so furchtbar? Welches Streu oder Katzenklo ist schon natürlich, wenns dir darum geht?
Alles andere unterschreibe ich ja, aber da werde ich dann auch mal eben wütend.

• So ein Unfug! Beitrag #6
Ich hab au Babyduftkatzenstreu, So.

• So ein Unfug! Beitrag #7
Aluca, jetzt komm´ mal wieder runter ;)
Natürlich ist wohl die wenigste Katzenstreu - aber ich hab´ mir bei dem Satz jetzt nicht groß was gedacht, eben weil es z. B. auch für Mäuse "beduftete" Streu gibt, die absolut überflüssig ist... Katzenstreu mit Orangenduft fände ich auch nicht wirklich prickelnd, über den Babypuderduft lässt sich evtl. streiten - solange die Katzen es akzeptieren und es nicht schädlich für sie ist, ist´s wohl ok...
Ich denke, Chesire hat das unter anderem deshalb mit aufgeführt, weil sie verdeutlichen wollte, wie sich Mensch sein Leben mit dem Tier so angenehm wie möglich machen will - es soll möglichst nichts kosten, nicht riechen, keine Arbeit machen... verstehste? Dass Dir das hier alles keiner unterstellt, sollte hoffentlich klar sein ;)
Das ist halt ein Punkt unter vielen...
Soll ja z. B. auch Leute geben, die sich die Katzen farblich passend zur Wohnungseinrichtung aussuchen und sie weggeben, wenn ein neues Möbelstück kommt.... (das ist wohl hoffentlich eher schon etwas übertrieben, aber sinngemäß kommt´s wohl manchmal leider hin...)
LG, seven

• So ein Unfug! Beitrag #8
Aluca, jetzt komm´ mal wieder runter ;)
Natürlich ist wohl die wenigste Katzenstreu - aber ich hab´ mir bei dem Satz jetzt nicht groß was gedacht, eben weil es z. B. auch für Mäuse "beduftete" Streu gibt, die absolut überflüssig ist... Katzenstreu mit Orangenduft fände ich auch nicht wirklich prickelnd, über den Babypuderduft lässt sich evtl. streiten - solange die Katzen es akzeptieren und es nicht schädlich für sie ist, ist´s wohl ok...
Ich denke, Chesire hat das unter anderem deshalb mit aufgeführt, weil sie verdeutlichen wollte, wie "angenehm" sich Mensch sein Leben mit dem Tier so angenehm wie möglich machen will - es soll möglichst nichts kosten, nicht riechen, keine Arbeit machen... verstehste? Dass Dir das hier alles keiner unterstellt, sollte hoffentlich klar sein ;)
Das ist halt ein Punkt unter vielen...
Soll ja z. B. auch Leute geben, die sich die Katzen farblich passend zur Wohnungseinrichtung aussuchen und sie weggeben, wenn ein neues Möbelstück kommt.... (das ist wohl hoffentlich eher schon etwas übertrieben, aber sinngemäß kommt´s wohl manchmal leider hin...)
LG, seven

Ich hab die Möbel zur Katze gekauft :D

• So ein Unfug! Beitrag #9
Ich wollte hier niemanden angreifen.
Was seven sagt stimmt schon.
Mir geht es einfach darum, dass man sich
sein Tier nicht so zurecht biegen kann,
wie man möchte.
So lange es die Katze akzeptiert, bitte.
Aber zwingen sollte man sie zu nichts.
Bei Babypuderduft mag das vielleicht noch gehen,
aber ich glaube Orangenduft ist jetzt nicht so
angenehm für Katzen, wenn ich mich nicht irre.
Ich würde beides nicht kaufen, mich hat der
Geruch nie gestört.

• So ein Unfug! Beitrag #10
Warum sollte Babypuderduft weniger schlimm sein, als Orangenduft? Wenn ihr etwas anprangert, dann steht doch wenigstens dazu, auch wenn ein beliebter User ne andere Meinung hat. Immer dieses unsinnige Zurueckrudern, obwohls totaler Quatsch ist. Babypuderduft ist garantiert nicht weniger intensiv, als Orangenduft. Vielleicht für unsere Nasen, aber sicher nicht für Katzennasen! Oder welches Argument hast du sonst?

Uebrigens finde ich Wohnungshaltung bei Katzen viel weniger artgerecht, als ein paar parfümierte Klos... Jaja, keine Diskussion über dieses unangenehme Thema, da habt ihr Recht. Mir hängt es auch zum Hals raus. ;) Aber ich finde wenn man sich schon aufregt und kritisiert, dann muss man auch damit rechnen, dass jemand einen weiteren Punkt anbringt.

Liebe Grüße,
eibhear.

• So ein Unfug! Beitrag #11
Du wirst das leider immer wieder erleben, dass Tierhaltung vieler Menschen verbesserungswürdig ist, um es mal höfflich auszudrücken. Das Problem ist, dass der Infromationsfluss vor allen Dingen im Internet stattfindet und da kann man ja, wenn man die richtigen Suchbegriffe eintippt, auch genau das finden, was man finden will.

Uns beibt hier nichts anderes übrig, als aufzuklären, immer wieder die Fakten aufzuzählen, Ratschläge zu geben und die Halter zu bitten, im Interesse ihrer Tiere zu handeln. Dabei werden wir immer wieder auf Halter treffen, die das nicht hören wollen, was wir hier schreiben. Das ist frustrierend, klar. Aber leider nicht zu ändern.

Für dein eigenes Seelenwohl (und auch das jeden anderen Users) halte ich es aber für wichtig, eine gewisse Distanz und Gelassenheit zu bewahren. Irgenwann kommt bei den Meisten der Punkt, wo sie dem Halter mit der fragwürdigen Haltung einfach nur noch an die Kehle springen wollen und das ist gefährlich. Denn es hilft niemanden, sorgt nur für Stress und schlimmstenfalls für Magengeschwüre. Daher halte ich es für wichitg, rechtzeitig die Notbremse zu ziehen und sich eine entsprechende Auszeit zu gönnen. Ich hab ein wenig das Gefühl, und ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, dass du auch langsam bremsbereit sein solltest, damit die Frustration nicht überhand nimmt. Daher meine bitte an dich, achte drauf dass du dich nicht reinsteigerst. ist besser fürs Gemüd ;)

Es gibt sicherlich viele Sache, die in der Katzenhaltung überflüssig und unnatürlich sind, aber nicht alles ist gleich schlecht oder gar Tierquälei oder ähnliches (ich weiß, das Wort hat hier auch neimand in den Mund genommen ;))

Genau wie bei jeder Tierart auch, gibt es bei Katzen eben gewissen Grundlagen, die wirklich eingehalten gehören, andere sind diskusionsfähig, wenn auch nicht lösungsfähig und dann gibt es einfach sachen, die nichts in der Katzenhaltung zu suchen haben. Wichtig ist eben, mit welcher Indension der Halter seine Haltung begründet und das er dem Tier nichts aufzwingt, was es überhaupt nicht will. Wobei man dabei auch unterscheiden muss, ob es sich dabei um entwas handelt, was das Tier braucht oder um etwas, dass wirklich nur der Bequemlichkeit des Halters dient.

Ich persönlich halte jetzt z.B. auch nichts von parfümierten Katzenstreu, egal ob orange oder Babypuder. Ich find es unnötig, muss dazu aber auch sagen, dass ich den Geruch von solchen Streu auch sehr unangenehm finde. Aber solange die Katzen damit kein Problem haben, kann das ja jeder gern bentutzen,d er es mag;)

Bequem zu sein bei der Tierhaltung ist nichts verwerfliches, solange es nicht auf Kosten des Tieres geht ;)

• So ein Unfug! Beitrag #12
Wie gesagt, alles ist vertretbar, wenn es die Katze nicht stört!

• So ein Unfug! Beitrag #13
Ich kenn´ mich mit Babypuder jetzt nicht so aus (sorry, ich greif´ jetzt nur nochmal diesen Punkt raus ;) ) - aber Orangen enthalten ja auch Säure, insofern könnte ich mir vorstellen, dass das für Katzennasen unangenehmer ist.
Wenn die Katzen damit zurechtkommen und es wirklich beides unbedenklich ist, dann kann meinetwegen jeder Babypuder- oder Orangenduft nehmen, wenn er mag.
Ich glaube aber, es ging Chesy gar nicht darum, dass wer beduftete Streu nimmt, sondern dass MANCHE Katzenhalter diese beduftete Streu benutzen, um ihre HÖCHSTEIGENEN Nasen der Bequemlichkeit halber nicht mit Katzenexkrementgestank zu belasten....
Dies dann immer im Zusammenhang gesehen mit anderen Bequemlichkeiten wie TroFu oder Einzelhaltung....
Ich glaube nicht, dass Chesy hier irgendwem im Forum irgendwelche Vorwürfe machen wollte, sondern es ging ihr um die EIGENTLICHE Bequemlichkeit mancher Tierhalter, die ihr Tier eben nur als schickes Accessoire sehen, das möglichst wenig Aufwand erzeugen soll...
Ich find´s traurig, dass sich jetzt am Katzenstreu aufgehangen wird...
Es war nur eines unter vielen Beispielen, das man im Zusammenhang sehen muss....
Hier gibt´s auch morgens ´ne Handvoll TroFu - trotzdem ziehe ich mir Chesys Schuh nicht an, weil ich sehr um das Wohl unserer Katzen bemüht bin... und wer das ebenfalls ist, muss sich den Schuh doch bitte auch nicht anziehen!...

LG, seven

• So ein Unfug! Beitrag #14
Danke seven, du erkennst, worum es mir geht!

Gibt es denn irgendwelche Vorschläge wie man möglichst viele Leute über
artgerechte Haltung informieren kann, ohne, dass sie sich auf den
Schlipps getreten fühlen?

[VERSTECK]Chesy gefällt mir übrigens sehr! ;)[/VERSTECK]

• So ein Unfug! Beitrag #15
Off-Topic
Tschuldigung, ich kann mir den ganzen Namen nicht merken ;) Bin ´ne alte Frau ;) Und das 2. "h" in Deinem Namen verschlampe ich tadelnswerter Weise immer :angel:

• So ein Unfug! Beitrag #16
Off-Topic
Oh, ich hoffe doch, dass das nicht flasch ankam. Ich wollt mich da jetzt nicht am Streu aufhängen. War halt jetzt das meist gewählte Beispiel und ich denke zu Krallenaufklebern müssen wir hier nichts sagen ;)

• So ein Unfug! Beitrag #17
Gibt es denn irgendwelche Vorschläge wie man möglichst viele Leute über
artgerechte Haltung informieren kann, ohne, dass sie sich auf den
Schlipps getreten fühlen?
Nun ich denke das wird man nie ganz vermeiden können CheshireLou. Das ist das ewige Problem am geschriebenen Wort. Es ist wie bei einer SMS schreiben mit dem Handy, man sieht weder eine Gesichts-Mimik noch hört man Emotionen in der Stimme und so ist jedes Wort eine Gratwanderung, da es falsch verstanden werden kann.
Auch (und das habe ich hier sehr oft beobachtet) ist es sehr schwer, das wenn jemand etwas falsch verstanden hat, den Streit wieder schriftlich zu klären, je mehr Leute es versuchen.
Man kann in jedem geschriebenen Wort etwas aggressives oder bös gemeintes herauslesen, wenn man möchte.
Ich denke einfach das liegt daran, das jeder Mensch eben anders ist und der eine eben empfindlich reagiert und der andere immer positiv denkt.
Meiner Meinung nach sollte man eben wenn man hier schon um Hilfe und Rat bittet, auch offen sein für Kritik und diese auch nicht persönlich nehmen.
Denn wenn man alles richtig machen würde, brauchte man ja auch keine Hilfe.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Tschuldigung, ich kann mir den ganzen Namen nicht merken ;) Bin ´ne alte Frau ;) Und das 2. "h" in Deinem Namen verschlampe ich tadelnswerter Weise immer :angel:
Off-Topic
Aus diesem Grund ist die Zitat Funktion in diesem Forum eine extrem tolle Sache, da verhaut man das mit dem Namen nicht so :040:(jetzt genug kluge Sprüche ich gemacht hab und schnell abhau :mrgreen:

• So ein Unfug! Beitrag #18
Ich kenn´ mich mit Babypuder jetzt nicht so aus (sorry, ich greif´ jetzt nur nochmal diesen Punkt raus ;) ) - aber Orangen enthalten ja auch Säure, insofern könnte ich mir vorstellen, dass das für Katzennasen unangenehmer ist.
Wenn die Katzen damit zurechtkommen und es wirklich beides unbedenklich ist, dann kann meinetwegen jeder Babypuder- oder Orangenduft nehmen, wenn er mag.
Ich glaube aber, es ging Chesy gar nicht darum, dass wer beduftete Streu nimmt, sondern dass MANCHE Katzenhalter diese beduftete Streu benutzen, um ihre HÖCHSTEIGENEN Nasen der Bequemlichkeit halber nicht mit Katzenexkrementgestank zu belasten....
Bei uns gibt´s tatsächlich auch Babypuderduft, allerdings aus anderen Gründen, deswegen hatte ich mich jetzt nicht angegriffen gefühlt. Ich hatte es mal aus Versehen mit dem ohne Extra-Duft verwechselt und meine Katzen fanden es so super, dass sie auf das "unbeduftete" Klo nicht mehr gegangen sind - war also nicht meine Entscheidung ;).

Möglichst viele Leute über artgerechte Haltung so informieren, dass es ankommt und nicht als Angriff gewertet wird? Ich halte das für so gut wie unmöglich leider und scheitere immer wieder :(. Auch wenn ich gefragt werde und dann eine sachliche Antwort gebe, fühlen sich sofort viele angegriffen. Ob nun schriftlich oder auch im persönlichen Gespräch. Kritikfähigkeit, auch zugunsten der Tiere, ist für viele Leute schwierig bis unmöglich und dann redet man halt vor eine Wand :(.
Trotzdem finde ich es toll, dass hier einige sind, die sich imemr wieder dieMühe machen etwas ausführlich und sachlich zu erklären :clap:!

• So ein Unfug! Beitrag #19
Wir holen immer Katzenstreu ohne Duft. Ich finde es irgentwie sinnlos welches mit Duft zu holen. Wir hatten es einmal ausprobiert und es roch am Abend dann genau so wie mit normalen Katzenstreu.

Mit dem spazieren gehen weiß ich selber nicht was ich davon halten soll. Ich hab es mal mit Pearl ausprobiert (im Hinterhof) und sie wirkte nicht ängstlich.. Sie erkundete alles und dann sind wir auch wieder rein. Mit unseren anderen beiden hätte ich das nicht gemacht. Da Bonny abhauen würde und Paulchen zu ängstlich ist. Ich würde sagen es kommt auf die Katze drauf an.

• So ein Unfug! Beitrag #20
Hier gibts auch Katzenstreu mit Duft- hab am Anfang mehrere ausprobiert (mit/ohne Duft, Klumstreu/nicht-Klumpstreu,..) und das fanden sie am besten, außerdem klumpt es super und ist für mich daher besser zum sauber machen. Für meine Nase bringt es allerdings nicht viel- meine Stinker riechen nach dem Geschäft wesentlich intensiver als das Streu :eusa_shhh:

Ich denke das Internet ist eine gute Möglichkeit, um etwas zu verbreiten. Sonst hilft nur: Leute ansprechen und aufmerksam machen!
Evtl kann man ja mal Infoveranstaltungen organisieren (in TH, TA, o.ä.) um Katzenhalter und Interessenten über die richtige Haltung und Ernährung aufzuklären...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

So ein Unfug!

Neueste Beiträge

Oben