Fragen zu Schneckenterra

Diskutiere Fragen zu Schneckenterra im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Halli Hallo! Ich möchte für meinen Sohn (4) ein Schneckenterra einrichten weil er sich sehr für diese Tiere interessiert. (Für meinen Sohn heißt...
  • Fragen zu Schneckenterra Beitrag #1
dasjuletier

dasjuletier

Punkte Reaktionen
2
Halli Hallo!
Ich möchte für meinen Sohn (4) ein Schneckenterra einrichten weil er sich sehr für diese Tiere interessiert. (Für meinen Sohn heißt nicht dass er sich allein darum kümmert, bzw. etwas daran alleine macht, mir ist klar dass er dafür zu jung ist)
Ich möchte den Versuch erstmal mit normalen einheimischen Schnecken wagen (Posthorn Schnecken etc. und evtl. Weinbergschnecken)
Ich hab mich schon ein wenig dazu erkundigt. Ich würde dafür ein vorhandenes 54l Glas Becken nutzen, welches ich mit einer Terrarien Abdeckung oder einer Plexiglasscheibe (mit Luftlöcher) abdecke.
Nun zu meinen Fragen:
Kann ich normale Grünpflanzenerde als Bodengrund nehmen, und diese mit Gartenkalk aufkalken?
Wie hoch muss der Gartenkalkanteil sein? (Die Erde hätte in "rohzustand" einen PH wert von 6)
Reicht eine Sephiaschale als Kalkquelle oder muss ich noch Kalkbrei anbieten?
Was kann man alles als Futter anbieten? (außer Salat und Gurken)
Braucht man unbedingt eine Trink/Badeschale oder reicht es aus das Terra feucht zu halten?

Okay, das wars erstmal. Danke schon mal :)
LG

• Fragen zu Schneckenterra Beitrag #2
Kannst du machen - Erde darf nur nicht sauer sein, weil es sonst das Gehäuse angreift. Sollte gehen, denke ich - frage am besten in einem spezialisierten Forum nach. Ich halte nur Achatschnecken.
Kalkbrei ist eigentlich umstritten, aber Sepiaschalen und Kalk im Erde reichen völlig aus - meine haben auch noch nie Kalkbrei bekommen und erfreuen sich bester Gesundheit. :wink:
Du kannst beispielweise noch Tomaten, Kirschen, Äpfel, Birnen, Karotten, ... füttern. Hauptsächlich Gemüse/Obst und das ohne Säure. Meine bekommen zudem noch wöchentlich Gammarus als tierisches Protein. Eine Badeschale haben sie auch.

Und ganz wichtig, nimm nicht einfach so welche aus der Natur - diese stehen unter Naturschutz! Du kannst sie so wie gut überall holen - einfach Google fragen. :)

Thema:

Fragen zu Schneckenterra

Neueste Beiträge

Oben