Bodenarbeit ?

Diskutiere Bodenarbeit ? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Heyy Leute Ich intressiere mich schon länger für das Thema Bodenarbeit (= Und habe mir überlegt das mit meinr RB auch öfters zu machen...
  • Bodenarbeit ? Beitrag #1
Jamuna

Jamuna

Punkte Reaktionen
0
Heyy Leute

Ich intressiere mich schon länger für das Thema Bodenarbeit (=
Und habe mir überlegt das mit meinr RB auch öfters zu machen. Longieren und putzen was ja auch zur Bodenarbeit gehört ist selbstverständlich :) Ich longiere sie auch mindestens einmal die Woche. Das klappt auch echt super :) Habe in den letzten Tagen das Thema nicht mehr losgelassen und hab mir auch ein paar Videos angeschaut, und mich fasziniert es wenn Pferd und Reiter so eine enge Bindung und so großes Vertrauen zueinander haben.

Ich weiß das dieses Vertrauen jahrelange braucht um aufgebaut zu werden und das es natürlich seeeehr viel Geduld benötigt :)

Da meine RB auf einem Auge blind ist kann ich mir vorstellen das nicht alles möglich ist ... was meint ihr dazu?
Was kann man da so alles machen ?
Mit normalen Stallhafter, Trense oder Knotenhalfter?

LG Jamuna

• Bodenarbeit ?

Anzeige

• Bodenarbeit ? Beitrag #2
Hey ;)

Also ich finde deine Idee mit der Bodenarbeit sehr gut :)

Allerdings ist es bei sowas ratsam sich einen Trainer dafür an die Seite zu holen. Denn da kann man auch mal schnell was falsch machen. Oder du kaufst dir ein Buch und arbeitest dich sorgfältig ein, aber am Besten ist wie gesagt ein Trainer ;)

Ich mache das auch und habe auch einen Trainer und das macht einfach irre Spaß! Ich könnte mir es nicht mehr ohne vorstellen, das hilft auch viel das Pferd zu verstehen und zeigt andere Facetten auf. Ich mache das in einer leicht abgewandelten Form von Pat Parelli, in Richtung Honza Blaha. (Parelli ist mir in machen Sachen zu "streng"). Aber es gibt ganz viele Methoden (Monty Roberts, Hempfling, Linda Tellington-Jones usw.)
Ich würde dir raten du schaust erstmal welche Methode am besten zu dir passt und kaufst dir dann ein Buch/DVD oder holst dir einen Trainer.

Bodenarbeit wird immer mit einem Knotenhalfter, einem Stick und einem speziellen Seil gemacht. Da rate ich dir ebenfalls das Equipment bei einem Trainer zu kaufen. Loesdau und Krämer haben das zwar auch billiger, aber das ist nicht die gleiche Qualität (z. B. das Seil ist nicht schwer genug).

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso und zur Blindheit:
Ich habe da jetzt zwar keine Erfahrungen, aber Pferden fallen alle Übungen auf der linken Seite meist leichter, da die linke Gehirnhälfte eines Pferdes die Logische ist. Ich weiß ja nicht auf welcher Seite dein Pflegepferd blind ist und wie sie sich so beim reiten usw. anstellt. Aber ich sehe das jetzt nicht als Hindernis, weil bei Horsemanship geht ja auch viel über Körpersprache ;)

• Bodenarbeit ? Beitrag #3
@Pferdeflüsterin92: Danke für die schnelle Antwort. :) Für den Trainer habe ich nicht das nötige Kleingeld ;) und außerdem ist sie ja nicht mein Pferd (leider) :) aber ich werde mal mit Besi (gleichzeitig RL) reden :) Kannst du mir vlt ein Buch oder eine DVD empfehlen ?

• Bodenarbeit ? Beitrag #4
Puhhh.. da bin ich grad ehrlich gesagt ein bisschen überfragt :D Müsste ich mal bisschen rumgooglen..

Also es kommt auch drauf an, du kannst ja mal ein bisschen rumfragen. Meine Trainerin nimmt für 60 min Einzelunterricht 25 Euro. Das ist ok finde ich.

Aber mit Hilfe von nem guten Buch und ner DVD kann man bestimmt auch viel lernen wenn man sich reinfindet. Aber da hab ich leider nicht so Erfahrung weil ich nicht so der Lesetyp sondern eher der praktische Typ bin ;(

Grüße :)

• Bodenarbeit ? Beitrag #5
25€ sind sogar für mich erschwinglich ;) weißt du wo ich jemanden finden kann der mir ein wenig hilft? Habe schon bei diversen Kleinanzeigen Seiten geschaut aber nichts gefunden...

• Bodenarbeit ? Beitrag #6
als buchtipps könnte ich dir empfehlen:

Nathalie Penquitt: Meine Pferdeschule 13€ (mag das Buch am meisten)
Linda Tellington Jones: Tellington Training für Pferde ca. 40€
Nathalie Penquitt: Manege frei für Freizeitpferde ca. 10€
Bea Borelles Pferdeschule
Pat Parelli: Natural Horsemanship

Aus jedem Buch finde ich kann man sich einige passende Anregungen, Tipps und Übungen für die Partnerschaft mit seinem Pferd herauslesen, auch wenn keiner der Autoren natürlich die komplette Wahrheit für sich gepachtet hat.
Ich selber mache Bodenarbeit nach keiner "festen Lehre" und habe auch keinen Trainer.
Sicher kann ein Trainer hilfreich sein, von außen Tipps geben und besser Fehler (die ich mache) korrigieren... Bisher konnte ich noch keine Erfahrungen mit Trainern machen und bin deshalb vielleicht auch unwissender was Pro/ Contra Bodenarbeit mit Trainer angeht.

Totzdem orientiere ich mich bei Bodenarbeit lieber an dem was mein Pferd von sich aus anbietet und was zu mir passt und nicht an vorgegebenen Vorschlägen oder einer festen Übungsreihenfolge. Schließlich ist die Verbindung zwischen Pferd und Mensch immer etwas individuelles, einzigartiges und von Paar zu Paar ganz unterschiedlich. (So merke ich das zumindest bei den unterschiedlichen Bedürfnissen und Wünschen meiner (Pflege)pferde.)

• Bodenarbeit ? Beitrag #7
Und wenn du mal im Internet schaust oder in vers. Reitställen/vers. Pferdeleuten dich umhörst? Weil meistens ins Mundpropaganda das beste Mittel :) Ich wünsch dir auf jeden Fall sehr viel Glück, das wird schon werden! ;)

Totzdem orientiere ich mich bei Bodenarbeit lieber an dem was mein Pferd von sich aus anbietet und was zu mir passt und nicht an vorgegebenen Vorschlägen oder einer festen Übungsreihenfolge. Schließlich ist die Verbindung zwischen Pferd und Mensch immer etwas individuelles, einzigartiges und von Paar zu Paar ganz unterschiedlich. (So merke ich das zumindest bei den unterschiedlichen Bedürfnissen und Wünschen meiner (Pflege)pferde.)

Also ich pers. finde schon, dass es wichtig ist eine bestimmte Übungsreihenfolge zu haben. Weil erst so findet man Fehler und Schwierigkeiten zwischen Pferd und Mensch und das ist sehr wichtig. Aber jedem das seine ;)

Thema:

Bodenarbeit ?

Bodenarbeit ? - Ähnliche Themen

Biete RB in 40882 - Western: Ich suche leider wieder eine RB, da meine jahrelange RB aus Zeitgründen nicht mehr regelmäßig das Pferd versorgen kann. Sie hat eben beruflich...
Oben