Wie wird man einen Marder los?

Diskutiere Wie wird man einen Marder los? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Der Arbeitskollege meines Freundes hat folgendes Problem: Seit Monaten (!) haust ein Marder in seinem Haus. Also der Marder spaziert natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie wird man einen Marder los? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Der Arbeitskollege meines Freundes hat folgendes Problem:

Seit Monaten (!) haust ein Marder in seinem Haus. Also der Marder spaziert natürlich nicht durch Küche/Bad/Wohnzimmer sondern lebt halt in den Hohlräumen zwischen den Mauern. Die Tage hat dieser Marder sogar das Kabel zur Wohnzimmerlampe zernagt, was bedeutet er arbeitet sich immer weiter im Haus vor. Nicht nur dass das halbe Haus inzwischen nach den Hinterlassenschaften des Marders stinkt es entstehen natürlich auch sonst immer mehr Kosten (wie jetzt z.B. die Wohnzimmerdecke aufreißen um neue Kabel zu legen).
Auf gut deutsch: Der Mann ist fürchterlich entnervt, was ja auch absolut zu verstehen ist. Der Marder zerlegt schlicht und ergreifend sein Haus und wenn das so weitergeht, dann muss er es auf Dauer eventuell sogar abreißen (also natürlich nicht morgen oder nächste Woche, aber auf Dauer halt schon). Nun hat er natürlich schon sämtliche Fallen durchprobiert um an den Marder zu kommen - bisher erfolglos.

Hat jemand einen Tipp wie er den Marder loswerden kann? Gibt es irgendwas womit man den Marder gut hervorlocken kann (so a la Wohlgeruch dem er nicht widerstehen kann) oder einen Geruch, der den Marder verschreckt/abschreckt was man vielleicht sprühen kann und den Marder damit vertreiben kann?
Der Mann hat keine Tiere, so dass man - falls es irgendwelche Mittelchen geben sollte - darauf keine Rücksicht nehmen muss, nur natürlich auf die Gesundheit des Mannes selber.

• Wie wird man einen Marder los? Beitrag #2
Lebend- und Totschlagfallen, Ultraschall-Dingsdumms, Hundehaare..das kannst du alles in die Tonne kloppen-hätte ich dir gleich sagen können. ;)

In Lebendfallen gehen sie kaum, in Totschlagfallen schon, aber der nächste Marder wird folgen (zumal das Haus ja schon schön nach Marder riecht- ein echter Anziehungspunkt), teure Ultraschalldingsis etc. verschrecken den Marder nur so lange bis er merkt, dass keine Gefahr davon ausgeht.
Im Bereich der Mustelidenforschung (Otterzentrum Hankensbüttel forscht da wirklich an lebenden Steinmardern) ist man nur zu einer einzigen absolut sicheren Methode gelangt:
Marder kurzzeitig verjagen und das Haus komplett absichern- sprich alle Eingänge entweder dicht machen oder Stacheldraht um das komplette Gebäude spannen und Bäume zurückschneiden,damit er nicht von Ästen auf's Dach springen kann.
Letztere Variante ist äußerst unästhetisch, Erstere nicht gerade billig.
Allerdings das Einzige, was bei einem so hartnäckigen Kandidaten wirklich hilft.

Sorry, aber von allem anderen Schnickschnack kann man getrost die Finger lassen, auch wenn's in Ausnahmefällen funktioniert hat.

Gruß

Urizen

• Wie wird man einen Marder los? Beitrag #3
Hm, dann hat der gute Mann wohl echt schlechte Karten. Wie alt werden Marder denn so? Und wie würde man ihn kurzzeitig verjagen?

• Wie wird man einen Marder los? Beitrag #4
Also wenn dein Bekannter Pech hat, dann hat er den noch 10 Jahre an der Backe.:mrgreen:
Lass es 5 sein oder weniger- aber auch das wäre ja kein Dauerzustand.
Zumal Steinmarderreviere echt begehrt sind- ist der Erste tot, folgt bald der Nächste.
Vertreiben ginge ganz gut mit Lärm.Normalerweise sitzen die ja gerne auf Dachböden- da müsste dann einer rauf marschieren(am besten mit Hund) und richtig Lärm machen.
Mit dem Hund da oben Ball spielen oder so und rumbrüllen.

Der sitzt bei euch jetzt in der Wand?Hat er da sein "Nest", also sein Schlaflager? Oder habt ihr ein Nest auf dem Dachboden entdeckt?
Und es ist auch definitiv ein gesichteter Marder und kein Waschbär, Bilchfamilie o.ä.?
Wenn's 'ne Fähe ist, dann sollte die Vergrämung noch vor'm Sommer geschehen- sonst wirft sie und dann habt ihr deren "Brut" auch noch am Hals.

• Wie wird man einen Marder los? Beitrag #5
Er sitzt IN der Wand und er wurde vom Mann auch schon mal gesichtet.
Da er aber schon letzten Sommer da war, tippe ich mal darauf, dass es ein Kerl ist, sonst hätte der Mann ja jetzt schon ne ganze Familie da hausen.;)
Mit einem Hund da rumlaufen wäre kein Problem - Hund könnten wir liefern. :mrgreen: Wobei, wie groß ist so ein Marderrevier bzw. wie weit streifen die durch die Gegend? Denn theoretisch könnte dieser Marder unseren Hund sowie seine 2 Freundinnen schon geruchlich kennen und wenn er sie kennt, dann schrecken sie ihn nicht wirklich ab, denn wir hatten auch schon einen Marder zu Besuch im Garten (weniger erfreuliche Geschichte, aber wenigstens ist er nicht bei uns eingezogen). Wir wohnen so ca. 2 km von ihm entfernt.

• Wie wird man einen Marder los? Beitrag #6
Also Juntiere hätten deinem Bekannten bereits letztes Jahr auffallen müssen.
Die bleiben nicht ewig bei der Mutter, aber bis sie selbstständig sind dauert es ein Weilchen und das zigfache Getrappel wäre wahrscheinlich aufgefallen.

Steinmarder wandern schonmal ein Stück, 2km sind da nix.
Es geht aber auch weniger um den Geruch des Hundes, sondern viel mehr ums Bellen und "Eindringen in das Kern-Revier", wenn man so möchte.
Ein im Garten rumtollender Hund stört den Marder nicht, in der Nähe seiner "Höhle" schon eher.
Ihr müsstet es dem Marder so unangenehm wie möglich machen, einfach damit er für eine kurze Zeit abhaut.
Allerdings macht das nur Sinn, wenn ihr bis dahin die Ein- und Ausgänge kennt (und zwar sämtliche- wenn ihr ein Loch zukleistert und er zwei Meter weiter einfach einen Ziegel anheben muss und dadurch rein kann, dann macht er das auch).
Habt ihr einen Dachdecker im Bekanntenkreis?
Man sagt, dass die sich mit solchen Schlupflöchern auskennen und sowas gut erkennen können.
Vielleicht kommt der Marder gar nicht über's Dach, sondern hat einen Durchschlupf in der Außenfassade?
Wenn's 'n Altbau ist,wäre das nicht so verwunderlich.
Wenn ihr jemanden habt, der sich mit sowas auskennt, dann würde ich denjenigen grundsätzlich erstmal die Lage vor Ort checken lassen- ich kann dir hier schließlich nur erzählen, was man mir so beigebracht hat, selber in dieser Lage war ich noch nie.
Notfalls- wenn das Tier wirklich komplett durch die Wände wandert, dann würde ich mal bei 'nem Kammerjäger anrufen und fragen, was der denn für so eine Besichtigung nimmt und wozu der raten würde.
Die müssen sich mit sowas ja eigentlich auch auskennen.
Vielleicht gibt es ja auch eine hypermoderne, neuartige Methode in Sachen Mustelidenabwehr. Mein Stand ist von vor über einem Jahr.

• Wie wird man einen Marder los? Beitrag #7
Ich werde es einfach mal alles so weitergeben. Danke für Deine Infos.
So wie die Häuser hier gebaut sind (wir wohnen in der tiefsten holländischen Pampa) ist es durchaus kein Wunder, dass der Marder in den Wänden haust. Wir selbst und unsere Nachbarn hatten letztens das gleiche Vergnügen - allerdings mit Mäusen (ob die wirklich alle weg sind weiß ich nicht, aber ich seh und höre keine mehr). Nur ist unser Vorteil, dass wir zur Miete wohnen und notfalls "einfach" umziehen können, das Haus des "Mardermannes" ist sein Eigentum und da überlegt man sich doch mehrmals, ob man flüchtet oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie wird man einen Marder los?

Neueste Beiträge

Oben