Stubentieger fressen kein Nassfutter...

Diskutiere Stubentieger fressen kein Nassfutter... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ihr Lieben, ich weiß, dass es nun schon einige solche Fragen gibt, aber ich würde doch gern mal eure Meinung hören! Meine beiden bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stubentieger fressen kein Nassfutter... Beitrag #1
S

Sarah.

Punkte Reaktionen
0
Ihr Lieben,

ich weiß, dass es nun schon einige solche Fragen gibt, aber ich würde doch gern mal eure Meinung hören!

Meine beiden bekommen momentan nur Trockenfutter... Das Problem war, dass sie gar kein Nassfutter mehr gefressen haben (egal ob Billigmarke oder vom Fachhändler). Das Futter stand jedes mal rum, bis es angefangen hat zu vertrocknen (nun ja, da würde ich es ja auch nicht mehr fressen). Aber selbst wenn ich es frisch hingestellt habe, haben die beiden es nicht mal mit dem Hintern angeguckt... Sie waren dann schon so dünn, dass ich mich entschieden habe, ihnen hochwertiges Trockenfutter zu kaufen und das zu geben. Zumal es mich auch immer wieder geärgert hat, wenn ich das Futter weggeschmissen habe... wird ja auch irgendwann teuer!
Das Trofu fressen sie nun auch sehr gut und haben wieder eine normale Figur. Nun habe ich überall gelesen, dass Trofu nicht gut ist. Egal wie hochwertig...

Was denkt Ihr denn? bleib ich beim Trofu u wenn ja, mit welchem habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Antworten und freu mich auf Tipps und Tricks ;-)!

• Stubentieger fressen kein Nassfutter... Beitrag #2
Hallo Sarah,

daß nur Trofu - egal welches - nicht gut ist, weißt Du ja.

Also erstmal eine Frage: wie war das denn, als sie das Naßfutter bekommen haben - haben sie da Trofu gleichzeitig bekommen, also hatten sie quasi die Wahl - oder wie lief das damals ab? Erzähl einfach mal ein bißchen mehr, woher Du sie hast, wie alt sie waren, was sie vorher zu fressen bekommen haben, etc.

• Stubentieger fressen kein Nassfutter... Beitrag #3
Ok,

ich habe sie von ner Kälberanlage aus dem Dorf meine Mutter. Die Katzen sind dort da, um Mäuse u.ä. zu fangen. Mit ca. 8 Wochen kamen die beiden (beides Mädchen, Schwestern und namens Blackberry und Junebug) dann zu mir, weil sie einen Schlupfweg nach draußen gefunden haben und ja Wohnungskatzen werden sollten. Dort waren Sie in nem Raum und haben das Dosenfutter von Kaufland (K-Klassik) bekommen. Bei mir lief dann alles Supi. Von der ersten Minute sind sie aufs Katzenklo gegangen, haben sich auch schnell eingelebt und haben gut gefressen. Nach ner Weile haben sie dann kein Nafu in Soße mehr gefressen und ich gab ihnen das in Gelee, was die beiden verputzt haben, so schnell könnt ich gar nicht gucken... Von Anfang an mochten sie aber "teuere" Futterarten sowieso nicht. Das in den 100g Tüten auch nicht... Hab ab und an, wenn mal was im Angebot war geholt, um es mal zu sehen, wie die beiden das fressen. Aber meistens hielten sie davon nix und haben nur das Futter von Penny gefressen.
Naja und dann letztes Jahr haben Sie das Nafu gar nicht mehr angerührt... Hatte erst noch das Trofu da stehen und wieder versucht andere Sorten anzubieten. Später dann habe ich das Trofu weggenommen um zu sehen, ob die beiden es dann fressen... aber nix. Die haben 2,5 Tage lang gar nix gefressen und natürlich gebettelt... Da habe ich ihnen dann das Trofu wieder gegeben, da es mir so leid tat! Ihr kennt das doch bestimmt, seine Lieblinge möchte man nicht leiden sehen!!
Habe den beiden auch immer wieder Nafu angeboten, wollen sie aber nicht. Wenn ich das Trofu einweiche, rühren die beiden es auch so lange nicht mehr an, bis es entweder wieder trocken ist, oder ich es dann dem Mülleimer zuführe...

Ja, das ist so ziemlich alles, was mir einfällt.

Vielen Dank für Deine/Eure Bemühungen im Voraus!

• Stubentieger fressen kein Nassfutter... Beitrag #4
Hallo Sarah.

Ich bin zwar kein Katzenprofi aber ich kenne dass mit dem ;;Nassfutter liegen lassen;;. Ich mache dass mit dem Nassfutter so: Meistens mache ich es ihm ein bisschen schmackhafter indem ich gekochte karotten oder etwas Reis untermische oder ich stelle sein wasser weg und mach ins Nassfutter Wasser hinein. Er säuft und frisst dann gleichzeitig und dass Futter trocknet nicht so schnell ein. Keine Ahnung ob dir das weiterhilft aber ich hoffe es doch.

• Stubentieger fressen kein Nassfutter... Beitrag #5
Danke. Vlt probier ich das mit dem Wasser mal aus.
Das mit dem Schmackhaft machen habe ich auch schon mal versucht... Hühnchen und Reis mögen sie nicht. Irgendwie sind sie ganz mäkelige Esser...

• Stubentieger fressen kein Nassfutter... Beitrag #6
Ich bin der Meinung hier im Forum mal gelesen zu haben, dass Acana und Orijen akzeptable Trockenfutter Hersteller fuer Katzen sind.
Wenn sie wirklich nur TroFu fressen, waere das vielleicht eine Alternative.

• Stubentieger fressen kein Nassfutter... Beitrag #7
Nee, ne wirkliche Alternative ist das auch nicht, da das einfach zu trocken ist und die Katzen dann zu wenig Flüssigkeit aufnehmen und Nierenprobleme bekommen können.. evtl kannst du ihnen ja ihr Trofu mal in Wasser aufweichen und schauen, ob sie es dann fressen ?! Falls sie es komplett gequollen nicht mögen, müsstest du halt schrittweise vorgehen und erstmal nur wenig Wasser untermischen...
Und wenn du ihnen das Futter gleich wieder wegnimmst, wenn sie z.B. nach 5 min immer noch kein Interesse zeigen, dann abdecken und in den Kühlschrank tun und nach ein paar Stunden oder wenn sie Betteln immer wieder das gleiche anbieten...oder wenn es trocken wird ein bisschen frisches Futter mit unter rühren (das mit dem Wasser mach ich immer, ist auch ein guter Tipp)
Da must du wohl einfach ausprobieren...

• Stubentieger fressen kein Nassfutter... Beitrag #8
Ja, ich misch auch immer etwas Wasser dazu. Du kannst auch versuchen das Nafu kurz anzuwärmen (in der Mikrowelle z.B.) - dann riecht es intensiver und wird dadurch oft besser angenommen. Probier einfach durch - selbst schrottiges Nafu ist besser als nur (gutes) Trofu. Wobei 2,5 Tage hungern schon heftig klingt...

• Stubentieger fressen kein Nassfutter... Beitrag #9
Ansonsten kannst du auch mal was leckeres über das Nassfutter streuen, vielleicht nehmen sie das dann eher an. Getrocknete Katzenminze oder einfach ein paar Bröckchen Trockenfutter oder so....
Wenn Bobby mal wieder seine Mäkelphase hat setz ich mich meistens mit ihm neben das Futter, wenn ich neben ihm sitze und ihm gut zurede frisst er irgendwann doch. Ist zwar auch nicht optimal, wenn man dann stundenlang neben der Katze sitzen muss, aber wenns was bringt...:lol:

• Stubentieger fressen kein Nassfutter... Beitrag #10
was vlt auch noch was bringt is en bestimmtes dosenfutter von DEHNER. des nennt sich ;;pures fleisch;, oder ;, reines fleisch;;. (schwarze dose mit fleisch stücker abgebildet).da kostet die dose zwar en bissel mehr aber mein kater fährt darauf richtig ab.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

des en link zum bild der dose . dose is jetzt blau :)

• Stubentieger fressen kein Nassfutter... Beitrag #11
Hallo zusammen,

ich habe jetzt wieder probiert ihnen Nafu zu geben... leider wieder die selbe Reaktion. Hab auch Wasser untergerührt und dann auch Leckerlis drüber gestreut. Die haben sie abgefressen aber das Futter stehen gelassen. Ich werde es mit der Mikrowelle mal probieren.
Leider klappt das gut zureden nicht... das habe ich auch schon vor einiger Zeit gemacht. Da guckten sie mich nur mit großen Augen an und mauzten.

Aber Danke für die vielen Tipps!

• Stubentieger fressen kein Nassfutter... Beitrag #12
Das Problem habe ich mit einer meiner Katzen leider auch sie frisst nur Trockenfutter und sie will auch nichts gekochtes von mir! Hab auch schon alles mögliche ausprobiert mit einweichen und anderes untermischen....ich bin da auch sehr ratlos :(

• Stubentieger fressen kein Nassfutter... Beitrag #13
Nun kaufe ich jede Woche 200 g Rinderhack, friere es portionsweise in Eiswürfelbehälter und mische bei jeder Mahlzeit einen Würfel (kurz mit kochendem Wasser überbrüht zum Auftauen) unter das Dosen-Nassfutter. Nun frisst sie alles ganz problemlos. ................. hab ich aus einem anderen forum . versuchen kann mans ja mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stubentieger fressen kein Nassfutter...

Stubentieger fressen kein Nassfutter... - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Welpe frisst nicht gut: Hi, mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...
Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Oben