Tierärztin wll unbedingt Kastration!

Diskutiere Tierärztin wll unbedingt Kastration! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; ich habe einen 11 monate alten rüden der vor hormonen nur so sprudelt. durch seine häufigen erregungen hat er eine entzündung am penis bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierärztin wll unbedingt Kastration! Beitrag #1
Schnoopy7

Schnoopy7

Punkte Reaktionen
0
ich habe einen 11 monate alten rüden der vor hormonen nur so sprudelt.
durch seine häufigen erregungen hat er eine entzündung am penis bekommen.
sie gab mir eutersalbe mit.
die half nur vorübergehend.
daraufhin wollte sie ihn unbedingt kastrieren.
ich möchte aber damit noch gerne warten, weil er noch so jung ist u habe mich erstmal für den hormonchip entschieden.
die tierärztin konnte das einfach nicht verstehen u wollte ihn am liebsten direkt kastrieren.
ich hatte zuvor eine andere tä angerufen u diese meinte, dass es auch nur ein hormonschub sein könnte.
was meint ihr?
lg, manu

• Tierärztin wll unbedingt Kastration! Beitrag #2
Hachje, wieder das Thema Kastration ;)

Meine TÄ damals wollte das auch unbedingt sofort vornehmen. Mein Hund leckt sich immer wieder gern den Pimo, er hat auch ständig so nen gelben Schmier vorne dran. Auf Nachfrage bei der TÄ meinte diese, dass sei eine chronische Vorhautentzündung die nur weggeht, wenn er kastriert werden würde.
Frage ob es den Hund stört? Nein, tue es nicht.
Dann sagte ich, dass ich die Kastration nicht will und lieber gelegentlich mit warmen Wasser und Kamillentee säubere.
Das hat sie überhaupt nicht nachvollziehen können und mich als unverantwortlich hingestellt und mir sogar gesagt, wenn ich als Studentin dafür kein Geld ausgeben wollen würde, dann darf ich mir halt keinen Hund anschaffen.
Nett sowas.

Fakt ist, dass Kastrationen das täglich Brot von Tierärzten sind.
Meine jetzige TÄ ist da mega gelassen. Sie rät mir sogar dringenst von einer Kastration ab, da ich mit einem weißen Schäferhund eine sehr große Rasse habe und Kastrationen dafür sorgen, dass es vermehrt zu einem Abbau der Muskulatur kommt und sie viele alte große Hunde kennt, die frühzeitig nichtmehr richtig gehen und aufstehen können.
Daher sagt sie, will sie nur im äußersten Notfall große Hunde kastrieren.

• Tierärztin wll unbedingt Kastration! Beitrag #3
Huhu,

also ob du nun in jungen Jahren (Monaten) einen Hormonchip einpflanzen lässt oder kastrierst ist da eigentlich egal. Beides blockt ja die Hormone und kann sich somit auf die Entwicklung des Hundes auswirken.

Wenn es für die Kastration eine medizinische Ursache gab/gibt, würde ich in dem Alter eine Kastration durchaus verstehen.

• Tierärztin wll unbedingt Kastration! Beitrag #4
ui, da hast Du ein brisantes Thema erwähnt, über dass sich hier alle ab und an die Köpfe einschlagen. ;) Wenn Du mal die Suchfunktion nutzt, wirst Du da auch ganz viele Themen schon finden und wirst auch merken, dass es hier einige wenige User gibt, die absolut gegen sämtliche Kastrationen sind.

Meine persönliche Meinung: wenn er so Probleme hat, lass ihn kastrieren. Dann hast Du Ruhe. Klar, der Chip ist sicher ne gute Sache. Aber da er ja effektiv, wie Du sagst, vor Hormonen nur so sprudelt und nun tatsächlich schon eine Entzündung am Penis bekommen hat (was ich mir sehr unangenehm und schmerzhaft vorstelle!) wäre es wohl besser "den Laden dicht" zu machen und nicht noch lange mit Chip zu "probieren". Der Chip ist sicher ne ganz geniale Sache und auch sehr interessant bei Hunden, die vielleicht einigen Stress zeigen, man aber mal schauen will, inwiefern es sich wirklich ändert, wenn er den Chip gesetzt bekommt.
Ein Hund der aber so erregt ist wie Deiner, der solche massiven und auch schmerzhaften (!) Probleme hat wie Deiner, da würde ich gar nicht mehr lange experimentieren, da ist der Fall (meiner Meinung nach) klar. :?

• Tierärztin wll unbedingt Kastration! Beitrag #5
ICH ( wie zu erwarten,hihi) würde ihn kastrieren lassen ;)
ich meine,ob du jetzt mt chip die hormone unterdrückst, oder mit der kastration macht wenig unterschied.
und ich glaube auch nicht, wenn der hund nen entzündeten penis hat, dasses ihn nicht stört :roll: und wenn er da ständig rumschlecken muss, scheint er es ja zu "merken" , mal mindestens.
und mit 11 monaten finde ich ihn auch nicht mehr extrem jung ;)

mein kastrat schleckt sich nie am penis, hatte noch nie ne entzündung und auch nie diesen ekligen grünen schmodder, den ich von anderen unkastrierten kenne....

• Tierärztin wll unbedingt Kastration! Beitrag #6
Vllt sollte man in dem Fall wirklich lieber Kastrieren :eusa_think: Ich kenne auch einen großen Labrador, der schon sehr früh angefangen hat, bei fast jeder Hündin aufzureiten :roll: Die HuSchu Trainerin hat dann auch empfohlen, ihn zu kastrieren (oder einen Chip zu setzen), da es wohl auch der Hüfte schaden kann, vor allem, wenn der Hund noch im Wachstum ist ^^

• Tierärztin wll unbedingt Kastration! Beitrag #7
da er ja so jung ist u gerade in der pupertät ist, meinte die "andere" ta dass sich dass mit den hormonen in einem halben jahr auch wieder legen kann. ich habe mich erstmal für den chip entschieden um zu schauen, ob es danach besser wird. wenn nicht, dann werde ich ihn wohl oder übel kastrieren lassen. was habt ihr für ne kastration bezahlt?

• Tierärztin wll unbedingt Kastration! Beitrag #8
Der Preis sollte ja eig keine Rolle spielen ^^ Und das ist, soweit ich weiß, auch bei bei den TÄ unterschiedlich und es kommt, aufgrund der Narkose, auch drauf an, wie groß der Hund ist, soweit ich weiß

• Tierärztin wll unbedingt Kastration! Beitrag #9
Du weisst aber auch, dass sich beim Chip teilweise die Hormone erst recht austoben, das heisst, dass er anfangs dann noch triebiger und erregter sein wird? Da habt ihr also noch ne harte Zeit vor Euch... ;)

Ob sich das wirklich besser, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne zumindest keinen Rüden, der mit 11 Monaten hormonell so drauf war und es sich dann einfach wieder gebessert hat. Der muss nur mal ne läufige Hündin antreffen, oder eben, wie andere Hunde, sogar mal zum Zug kommen (geht manchmal schneller als man denkt... :roll:), dann geht gar nichts mehr. :silence:

Aber gut, nun ist es, wie es ist, berichte doch, wie es geht, wäre sicher spannend.

Preise kann Dir nennen, hilft Dir aber nicht, da ich in der CH wohne. :mrgreen:

• Tierärztin wll unbedingt Kastration! Beitrag #10
Der Hund von meiner Cousine hatte ähnliche Probleme. Er war schon mit 4monaten! extrem triebig, ist jedem Weib hinterher und ist auch schon öfter fast zum Schuss gekommen. Als er in die Pupertät kam war es extrem. Man konnte mit dem Hund nicht vor die Tür ohne das er Terror gemacht hat. Er hatte auch einen Entzündeten Penis,welches sehr schmerzhaft für ihn war. Sie mussten ihn auch mit der Eutersalbe behandeln, trotzdem hatte er schmerzen. Bei ihn war alles also sehr extrem.
Der TA hatte von einer Kastration oder Chip abgeraten, meinte das es nach der Pupertät besser wird usw.
Aber da er richtig drunter gelitten hat, weil sie auch nicht mehr mit ihn ordentlich raus gehen konnten aus angst einer Hündin zu begegnen (Husky Mix will nun mal täglich mehrere Stunden laufen). So haben sie sich einen anderen TA gesucht und ihn mit 1 Jahr Kastrieren lassen.
Es ist aufjeden fall schon besser geworden und es wird auch immer entspannter mit ihn (er ist jetzt 2 Jahre alt). Klar, der ganze Trieb wird nicht ganz weggehen. Aber er kann jetzt ganz entspannt mit Hündinnen spielen ohne sofort aufreiten zu wollen, selbst mit läufigen.
In seinem Fall hat die Kastration sich auf jeden fall gelohnt.

• Tierärztin wll unbedingt Kastration! Beitrag #11
Hey,

ich frage mich eines: wurde die entzündung denn auch ordentlich behandelt? oder nur so "sieht man nimmer, passt schon"?. denn nur weil man es nimmer sieht ists noch lang nicht abgeheilt.

könnte also sehr gut sein dass die "wiederkehrende entzündung" schlicht und ergreifend eine wiederkehrende nicht abgeheilte ist. dass die selbe salbe dann irgendwann nimmer hilft ist klar.

es ist gut möglich dass er nur einen hormonschub hat- das war bei Poco absolut das selbe. so 2-3 monate wo er vollkommen spinnert war. jede hündin war toll, er war draußen nur am schlecken, am ziehen und am spinnen. das ging aber wieder vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierärztin wll unbedingt Kastration!

Tierärztin wll unbedingt Kastration! - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kastration zur Diagnosenstellung - Ja oder Nein?: Hallo an alle! Ich könnte gerade einen Rat/Einschätzung gebrauchen, denn morgen früh steht die Kastration meines 11 Jahre alten Rüden (Dackel...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Jungkater kastrieren - fragwürdiger Rat von Tierärztin?: Hallo zusammen, habe heute zum Thema Jungkater-Kastration eine Auskunft einer Tierärztin bekommen, die ich ziemlich ungeheuerlich finde...
Ratschlag gesucht wegen Kastration meines Rammlers: Guten Abend alle zusammen, mein Hasi ist ca 7-8 Jahre , ist ein Rammler , er hat einen extrem vergrößerten Hoden , sodass ich schon sehr lange...
Oben