Diskutiere Besatz für 112l Becken im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Ich möchte mir in naher Zukunft ein Aquarium Zulegen. Es soll ein112l Becken werden, im Moment bin ich noch in der Informations fase, und...
-
-
Besatz für 112l Becken Beitrag #1
Hallo, Ich möchte mir in naher Zukunft ein Aquarium Zulegen. Es soll ein112l Becken werden, im Moment bin ich noch in der Informations fase, und wolte mal fragen was ihr für ein Becken mit folgenden werten (die ich versuchen werde zu erreichen) für einen Besatz vorschlagen würdet und Bepflanzung.
-> Kleine Anmerkung Ich hätte gern Farben frohe Fische und ein Süßwasser Gesellschaft Becken
Bäckenlänge: 80cm
Bäckenhöhe: 40cm
Bäckentiefe: 35cm
Temperatur: 24-26 °C
pH < 7,0
Wasser: 0-10°dGH
Vielen dank schon jetzt freue mich auch über Tipps zur Gestaltung und Undergrund (Sand, Gestein usw.)
-
-
Besatz für 112l Becken Beitrag #2
Hallöchen Doomless!
Geh doch einfach mal in die zoohandlung, bei der Wassertemperatur und der Beckengröße passen da schon viele fischarten und pflanzenarten rein! Nimm doch für den anfang unter anderem mal Neons.Die sind pflegeleicht und farbenfroh! Aber achte darauf das du schwarmfische in schwärmen hälst:!: aber gehe in die zoohandlung und die können dir da sicher mehr sagen!
Viel Glück!!!
-
-
Besatz für 112l Becken Beitrag #3
aber gehe in die zoohandlung und die können dir da sicher mehr sagen!
Viel Glück!!!
Davon würde ich WIRKLICH abraten! Meist sind die verkäufer in solchen Läden VÖLLIG inkompetent, wollen nur verkaufen usw. Auch den Tipp "erstmal Neons" kann ich nicht unterstützen

ein Fisch sollte schon "auf lange Sicht" geplant und auch an den restlichen Besatz angepasst sein. Wenn du jetzt da Neons drinne hast und i-welche Neon-fressende-Fische haben möchtest? Morgen kommt mehr, jetz gehe ich ins Bett
LG
-
-
Besatz für 112l Becken Beitrag #4
Wold von Zoohandlungen Abstandhalten, da ich schon oft die Erfahrung gemacht hab das die Leute die da arbeiten auch nicht mehr oder sogar weniger Ahnung haben als man selbst.
Hatte vor einigen Jahren schon mal ein Becken das mein Vater mir eingerichtet hat da hatte ich Neons Wolte dieses mal größere Fische sprich so um die 4 bis 6 cm wenn es mit den Becken klappt
Würde mich um Anregungen freuen ( es ist noch genügend zeit bis ich ein Becken kaufe und noch viel länger bis der Besatz kommt möchte mich dennoch frühzeitig informieren das der Lebensraum ung Gestaltung so gut wie möglich nachgeahmt wird)
Hab auch Bücher von meinen Vater gehold um die 10 Stück wo ich mich durch lese dennoch Anregungen von anderen aquarianer wären sehr schön
Grüße
-
-
Besatz für 112l Becken Beitrag #5
-
-
Besatz für 112l Becken Beitrag #6
Von den WW haben wir fast das selbe Wasser wie ihr

Wir haben uns für ein Südamerikabecken mit Agassiz'-, Panda- und Schmetterlingsbuntbarschen sowie Funkensalmlern (...) entschieden
Ich würde mich mMn an deiner Stelle erstmal für eine "Richtung" entscheiden. Also zB Südamerika...
Bei 112l fällt mir da an "was größeres" der Opal-Apistogramma ein, den hatten wir uns auch mal angeschaut (es aber dann gelassen), Schmetterlingsbuntbarsche würden mir auch einfallen :_) Es gibt auch süße Salmler, die sind natürlich was kleiner

Aber wie Ivy schon sagte, du hast ja noch was Zeit - Das waren nur ein paar Anregungen
LG
-
-
Besatz für 112l Becken Beitrag #7
Ich würde so vorgehen, dass ich erst einmal unterscheide welche Richtung mich interessiert - Südamerika - Mittelamerika/Karibik - Afrika - Südostasien - Australien/Ozeanien - dann siehst welche Fische dieser Richtung in ein Becken deiner Größe passen und wenn du die Fischart gefunden hast, die dir gefällt und die zu deinen Wasserwerten passt, kannst du den restlichen Besatz dementsprechend anpassen, wobei das Becken ja dann durchaus ein Gesellschaftsbecken werden kann.
Ich wünsche dir viel Spaß dabei. Und deine Entscheidung nicht die Verkäufer zu fragen ist goldrichtig. Damit habe ich auch absolut schlechte Erfahrungen gemacht. Das beste ist vorher nachlesen und u.U. schon ein paar Fischarten in die nähere Auswahl nehmen, dann im Geschäft ansehen gehen, nach Hause fahren und nochmal genau nachlesen oder u.U. über andere entdeckte Fischarten Informationen einholen und dann erst wieder losgehen und kaufen.
-
-
Besatz für 112l Becken Beitrag #8
Danke für die vielen Antworten werde mich jetz erst mal durch die links lesen und mal schaun in welche Richtung ich gehe
-
-
Besatz für 112l Becken Beitrag #9
Soo nach vielem lesen und googlen bin ich zum Entschluss gekommen ein südostasien Becken zu machen habe leider wenig zur Gestaltung des Beckens gefunden habt ihr Vorschläge zwecks Wurzeln und Aufbauten Sand usw. Danke schon mal

-
-
Besatz für 112l Becken Beitrag #10
-
-
Besatz für 112l Becken Beitrag #11
Danke für die links hab einige schöne Ideen gefunden
Hab jetzt mal eine Besatz und Pflanzen zusammengestellt was ist eure Meinung ist das so ok
Fische:
Dornauge 6 St.
Dicklippiger Fadenfisch 1paar
Boraras brigittae / Mosquitorasbora 1 schwarm
Pflanzen:
Philippinischer Javafarn
Riesen-Vallisnerie
Mooskugel
Langblättrige Barclaya
Bogormoos / Javamoos
Freu mich auf eure Antworten
-
-
Besatz für 112l Becken Beitrag #12
hi
die fadenfische werden ja fast 10cm groß ich glaube nicht das du dan lange freunde an deinen Boraras brigittae hast es gigt 2 müglichkeiten entweder du läst die dicklipper fadenfische weg und nimmst stattdesen 1 paar honigguramis oder du nimst anstatt der Boraras brigittae einen schwarm (15 fische ) keilfleckbärblinge oder etwas änlicher größe die dornaugen sind eine gute idee find ich und deine pflanzen auch
-
-
Besatz für 112l Becken Beitrag #13
Die keilfleckbärblinge werden doch auch nur 2-3 cm oder?
Also müssten die fadenfische aufjedenfall weg weil zugroß
Ist das so richtig ?
Oder einen Schwarm Augenfleckbärbling die werden bis 6,5 cm wurde das gehn?
Wurde einer dieser Auflistungen besser passen?
1.
Dornauge 6 St.
Augenfleckbärblinge 1 Schwarm (10 stück?)
Oder
2.
Dornauge 6 St.
honigguramis 1paar
Boraras brigittae / Mosquitorasbora 1 schwarm
Danke schon im vorraus
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hab gerade gesehen das Augenfleckbärblinge keine Dichte Bepflanzung mögen also lieber viel schwimmen
Hab nun noch eine Auflistung ich geb sie mal als Punkt 3 und 4 an
3.
Dornauge 6 St.
Gepunktetes Blauauge 1 Schwarm (15 Stück?)
Oder
4.
Dornauge 6 St.
honigguramis 1paar
Gepunktetes Blauauge 1 Schwarm (15 Stück?)
Wären das auch möglichkeiten?
Wälche Auflistung wäre ok?
Grüße
-
-
Besatz für 112l Becken Beitrag #14
Ich sehe keinen Grund, warum Fadenfische und Boraras nicht gehen sollten. Fafis sind keine aggressiven Fischjäger, sondern eher ruhige, majestätische Tiere, die bei zu viel Stress selber zu kurz kommen. Da würde ich mir eher keine Sorgen machen.
Off-Topic
Die Tipps von Tropenfisch solltest du eh mit Vorsicht genießen, seine Fachkunde ist nicht allzu gewaltig, wage ich zu behaupten.
-
-
Besatz für 112l Becken Beitrag #15
Ok ^^
Dann könnte ich also meine Anfangs Auflistung lassen oder?
Wäre dann eigentlich das Becken schon voll oder ist es sogar schon zu viel besetzt?
-
-
Besatz für 112l Becken Beitrag #16
Hey,
stock die Dornaugen noch auf 10-15 auf, dann passts. bei denen gilt je mehr desto besser.
an den rasboas wirst du noch viel freude haben

hab hier selber perlhühnchen herumschwimmen.
-
-
Besatz für 112l Becken Beitrag #17
Es kommt doch pro Liter ein cm Fisch oder?
Jetz wenn ich mal grob rechne bin ich bei denn Besatz von
Dornauge 10 St.
Boraras brigittae / Mosquitorasbora 1 schwarm (15 stück)
Bei
185 cm somit wäre das Becken doch schon zu voll oder ? Pflanzen sind auch noch nicht zugerechnet
-
-
Besatz für 112l Becken Beitrag #18
Hey,
die 1cm/l regel ist veraltet. es gibt fische denen reicht das bei weitem nicht- und es gibt welche denen reicht sogar weniger.
zudem hast du genau die 3 schichten besetzt- das ist perfekt (dornaugen boden, moskitos mitte und fafis oben). wobei ich denke dass du bei 15 moskitos nicht viel von ihnen haben wirst. wenn du viele pflanzen hast wirst du sie kaum sehen. 20-30 stk würde ich schon nehmen.
3cm fisch in 80?cm becken sind halt nicht besonders viel. :mrgreen:
-
-
Besatz für 112l Becken Beitrag #19
Ok dann nehm ich 25 moskitos 10 dornaugen uns 2 fafis hatte nur Angst das das Becken dann zu voll ist
aber wenn des nichts macht ist alles ok
Thema:
Besatz für 112l Becken