Weiß nicht ob mein Welli mich mag

Diskutiere Weiß nicht ob mein Welli mich mag im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe einen Wellensittich (Männchen) er ist süß. aber ich weiß nicht ob er mich mag :(. ich halte immer die hand rein aber er sitzt eine...
  • Weiß nicht ob mein Welli mich mag Beitrag #1
L

Lea 1201

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe einen Wellensittich (Männchen) er ist süß. aber ich weiß nicht ob er mich mag :(.
ich halte immer die hand rein aber er sitzt eine sek drauf und weg ist er.
da wollte ich mal fragen wie ich meinen wellensittich auch dazu bekomme das er raus kommt.
aber er hat flugschwerigkeiten
.
also kann mir einer weiterhelfen ? ich würde mich über alle antworten freuen

• Weiß nicht ob mein Welli mich mag Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum :)

Verstehe ich das richtig, dass du nur einen Welli hast? Wellis müssen mindestens zu zweit gehalten werden, damit sie überhaupt ein soziales Verhalten entwickeln können. Wellis sind keine kuscheltiere. Daher, entweder sie kommen von selber zum Menschen, oder gar nicht. Aber um Vertrauen aufzubauen, brauchst du viel Geduld.

Wenn du dir einen zweiten holst, wirst du merken wie er mit der Zeit aufblüht und ich bin mir sicher, dass die beiden dann auch bald durchs Zimmer fliegen. Aber auch da musst du ihnen Zeit geben. Ich nehme an, dass dein Vogel einfach das fliegen nie richtig gelernt hat, weil er immer nur im Käfig war?

Also bitte tu dir und deinem Welli einen Gefallen, und hole, möglichst heute noch, einen zweiten Wellensittich dazu...

• Weiß nicht ob mein Welli mich mag Beitrag #3
na er hat angst vor anderen er wurde von seinen brüdern immer gebissen deswegen habe ich angst das der andere das auch macht.
na gut ich hole mir in ein paar wochen einen männchen oder weibchen?

• Weiß nicht ob mein Welli mich mag Beitrag #4
Wellis zicken immer bisschen. Das heißt noch lange nicht, dass sie wirklich beissen... Solange keiner ernsthaft verletzt ist, ist das kein Problem. Aber sie brauchen natürlich auch genug Platz...

Je früher du ihm einen Partner gönnst, desto besser... Am besten ein Weibchen. Dann werden sie ein richtiges Pärchen. Auch wenn das bisschen länger dauern kann... Da ist auch wieder geduld gefragt :) Wegen Nachwuchs brauchst du dir grundsätzlich auch keine Sorgen machen, solange sie keine Möglichkeit haben zu brüten.

Nach ein paar Wochen, wenn sich die neue dann an die Umgebung gewöhnt hat, kannst du den Käfig mal offen lassen. Vielleicht schauen sie sich ja schon bisschen um. Aber du musst den Vögeln Zeit lassen, wenn sie es nicht gewohnt sind zu fliegen... Wellis brauchen helles Licht, damit sie richtig was sehen. Und wenn du sie rauslässt, ziehst du am besten die Vorhänge zu und machst Licht an, damit sie nicht versehentlich gegen das Fenster fliegen, wenn sie das Zimmer noch nicht kennen...

• Weiß nicht ob mein Welli mich mag Beitrag #5
aber sie können doch auch auf schränken brüten oder? na mein welli hätte genug freiflug denn mein zimmer ist ca. 6 meter lang und 3 meter breit :D ich werde mir montag einen kaufen aber vlt fahren wir am freitag weg deswegen weiß ich nicht genau

• Weiß nicht ob mein Welli mich mag Beitrag #6
wie groß ist denn der Käfig?

schön, dass du ihm eine Partnerin gönnen möchtest ^.^echt super!
nur kauf sie nicht im Zooladen! :shock: du weißt nicht woher das Tier kommt, ob es krank ist oder nicht, ob männlich oder weiblich usw.

die Tiere die dort verkauft werden, kommen aus Massenzuchten. die sehn schrecklich aus.
du kannst mal hier schaun:
hier wird hauptsächlich über Nager geschrieben, aber bei vögel sieht es nicht anders aus.

hab selbst schon so einen "Züchter" (oder besser gedankenlosen Vermehrer) gesehn, der gerade über 10 Wellis in einen ca 30cm x 20cm Kasten in ne Zoohandlung getragen hat; er hat sie mir ganz stolz gezeigt und mich glatt gefragt ob ich einen will :eusa_wall: (dem ist schnurz egal wohin seine Tiere kommen). 2 kurze Sitzstangen waren drin, worauf natürlich nicht alle Platz fanden, die meisten rutschten am Boden von einem Ende zum anderen. das Teil war völlig verdreckt.
da kann man sich gut vorstellen, wie es bei dem in seiner "Zucht" bei den Elterntieren aussieht. auf Gesundheit, Genetik usw achtet der garantiert nicht!

wenn du nun ein Tier in der Zoohandlung kaufst (egal welche Art) unterstützt du sinnlose Tierquälerei. Für die Verkäufer (und auch die Vermehrer, )sind Tiere Ware, so wie ein Hundekörbchen und Futter. das gehört zu ihren Sortiment.
nicht mehr.
einfach grausam :(

schau doch mal in den Tierheimen in deiner Umgebung oder im Unterforum: "".
der hat auch immer welche zur Vermittlung soviel ich weiß ;)
bei den genannten Anlaufstellen wird nicht gezüchtet. somit utnerstützt du keine vermehrung (gibt schon genug Wellis auf der Welt die kein richtiges Zuhause haben) und du hilfst einen Welli in Not :D
such nach einer möglichst gleichaltrigen zu deinem. dann verstehn sie sich leichter.

bitte lies dich hier mal ein:
alle Vögel sind Beobachtungstiere. manche sind lockerer was den Umgang mit Menschen angeht und andere wolln nur ihre Ruhe. das haben wir als Mensch zu akzeptieren ;)

liebe Grüße

• Weiß nicht ob mein Welli mich mag Beitrag #7
Also ich werde mir einen von meinen besten kumpel holen er hat mich schon vor nen monat gefragt
und der käfig ist 80 cm hoch und 50 cm breit . ich werde mir erst in ca. einer woche einen kaufen weil ich bin ostern nicht zuhause bin

• Weiß nicht ob mein Welli mich mag Beitrag #8
und wie lang ist der Käfig? ^.^

das mit deinen Freund versteh ich nicht. bester Kumpel und dann Welli kaufen? wie darf man das verstehn? :eusa_eh:
wenn du nicht da bist, muss ja auch jemand da sein der sich um deinen Welli kümmert oder?

• Weiß nicht ob mein Welli mich mag Beitrag #9
na mein bester freund wartet das ich mir einen kaufe
und meine tante kümmert sich dann um den wellensittich (Eddie)

• Weiß nicht ob mein Welli mich mag Beitrag #10
Hey!

Du solltest deinen Welli auf jeden Fall einen Partner dazu holen. Schau doch mal im Tierheim nach.. zu zweit sind die Wellis auch oftmals viel mutiger, motivierter und haben mehr Spaß.
Magst du vielleicht mal ein Bild von deinem Welli reinstellen? Da können wir dir sagen, was für ein Geschlecht er ist (denn auch Hennen können eine blaue Nase haben).
Wenn du dir eine Henne dazuholt, solltest du dich auf Zickereien gefasst machen. Bei Wellis haben Hennen "die Hose an" und müssen dann erstmal die Rangordnung klären. Aber solange kein Blut fließt, solltest du nicht eingreifen! Wichtig ist, dass du dann jeweils zwei Futter- und Wassernäpfe und zwei Schaukeln anbietest. Alle beliebten Objekte sollte es dann zweimal geben, damit beide das benutzen können.

Wellis sind Höhlenbrüter. Sie suchen sich also eine dunkle Höhle und legen dort die Eier. Du solltest also keinen Nistkasten oder andere höhlenartige Dinge anbieten. Bei mir wohnten jahrlang Hennen und Hähne zusammen und es gab nie ein einziges Ei. Sollte es doch mal dazu kommen, kannst du die Eier in einem unbeobachteten Moment gegen Plastikeier austauschen. Die Henne merkt dann irgendwann, dass da nix schlüpft und gibt das Gelege auf.

Hast du denn in deinem Zimmer irgendeinen Landeplatz für die Vögel? Sie brauchen ja irgendeinen Anreiz. Da kannst du Spielplätze, Bäume, Seile etc basteln/aufhängen, sodass sie etwas zum Anfliegen und Beschäftigen haben.

• Weiß nicht ob mein Welli mich mag Beitrag #11
also ich glaube das mein eddie ein männchen ist .
ok ich kaufe ihn eine freundin :)

es wäre schön wenn mir einer sagen würde wie man ein bild reinstellen tut :)

• Weiß nicht ob mein Welli mich mag Beitrag #12
Off-Topic
Wellensittichzüchter brauchen doch ne Genehmigung, und es muss ja alles über die Haltung überprüft werden.
Und sie sind dann ja in Verbänden wie VZEP, AZ, ZSN usw. Da müsste es doch hinerhalb auch überprüfungen geben? Denke dass da dreckige Vermehrer nicht so oft vorkommen. Oder halt so wie beim VDH bei Hunden.... als beispiel. Oder nicht?

• Weiß nicht ob mein Welli mich mag Beitrag #13
Off-Topic
Ja, die brauchen eine Genehmigung wegen der "Papageienkrankheit", die auch auf Menschen übertragbar ist und vor allem früher ein großes Problem war. Mittlerweile hat man das durch die Zuchtprüfung und Überprüfung vom Veterinäramt wieder einigermaßen im Griff, betroffene Bestände müssen "beseitigt" werden. Trotzdem gibt es immer wieder schwarze Schafe, die dann die Vögel ohne Ringe an den Füßen verkaufen (und dann häufig mit der Ausrede kommen dass der Vogel den nicht vertragen hat) oder sich anderweitig die Ringe besorgen.

• Weiß nicht ob mein Welli mich mag Beitrag #14
Off-Topic
Aber solche dürfen doch dann nicht in Zooläden. In Zooläden kommen nur Tiere mit Ring. Und Zuchtgenehmigung.

• Weiß nicht ob mein Welli mich mag Beitrag #15
Off-Topic

ich hab keine Ahnung wie das mit der Zuchtgenemigung aussieht und deren überprüfung. (das Vet-Amt hier sieht es ohnehin nicht so genau, wies mir scheint)
îch weiß nicht wie es bei ihm zuhause aussieht.
ich kann nur sagen was ich erlebt hab, dass diese "Transportbox" extrem klein, extrem überfüllt und extrem verdreckt war. (er selbst sah auch nicht sonderlich gepflegt aus). Der Mann bot mir ja sogar noch einen Einzelnen zum verkauf an, direkt vorm Geschäft :shock:
er kennt mich nicht, weiß nicht ob ich schon Wellis hab, ob ich überhaupt ne Voliere oder sonst was Zuhause hab. der hätt den mir einfach in die Hand gedrückt hauptsache er hat seine Kohle...
alleine dass er seine Tierchen in die Zoohandlung schiebt, sagt in meinen Augen schon einiges darüber aus, wie wenig ihm sie bedeuten.

• Weiß nicht ob mein Welli mich mag Beitrag #16
Huhu,

kurz mal zu den Züchtern: eine Verbandsmitgliedschaft ist nur Pflicht, wenn man seine Vögel ausstellen möchte, denn dazu muss man geschlossen beringen, und geschlossene Ringe sind nur über die Zuchtverbände zu beziehen.

Hat man mit Ausstellungen nichts am Hut, so wie die allermeisten Hobbyzüchter, kann man offen beringen, d.h., bezieht also die offenen Ringe vom ZZF, die meisten Wellis in Zooläden sind offen beringt. Schriftliche u. mündliche Prüfung und Kontrolle der Räumlichkeiten (Quarantäneraum!) durch den Veterinär sind natürlich trotzdem Pflicht.

Und noch mal zur Papageienkrankheit: Dass bei Ausbruch der ganze Bestand getötet werden muss, war vor vielen Jahren mal so, inzwischen wird unter strenge Quarantäne gestellt und mit Antibiotika behandelt. Es liegt zwar meines Wissens immer noch im Ermessen des ATAs, aber heutzutage wird nur noch in ganz hartnäckigen Fälen, wenn die Krankheit nicht in den Griff zu bekommen ist, euthanisiert.

Ich verschieb übrigens mal ins Wellensittichforum ;)

Thema:

Weiß nicht ob mein Welli mich mag

Weiß nicht ob mein Welli mich mag - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben