was bringt ein martingal???

Diskutiere was bringt ein martingal??? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; ich habe schon viele verschiedene sachen gehört aber weiter bin ich jetzt immer noch nicht... was für einen zweck hat ein martingal eigentlich
  • was bringt ein martingal??? Beitrag #1
melli112

melli112

Punkte Reaktionen
0
ich habe schon viele verschiedene sachen gehört aber weiter bin ich jetzt immer noch nicht... was für einen zweck hat ein martingal eigentlich

• was bringt ein martingal??? Beitrag #2
Willst du dir eines besorgen? Oder warum interessiert dich diese Frage so?
Ein Martingal soll verhindern, dass das Pferd den Kopf beim Reiten hoch nimmt. Man muss aber genau aufpassen, dass man es auch richtig einstellt. Es sollte bei einer normalen Zügelhaktung kein Knick entstehen, denn das Martingal soll nur eintreten, wenn das Pferd wirklich den Kopf hoch nimmt.
Durch die Wrkung von unten kann man das Pferd so besser händeln, wenn es den Kpf hochnimmt.

• was bringt ein martingal??? Beitrag #3
gott nein, ich wusste ja bis jetzt noch nicht mal genau für was des gut ist da kauf ich mir doch keins : 009:
aber danke für die antwort!!!
habe das schon oft im springsport gesehen und deswegen gefragt weil ich denke das das die pferde doch nur behindert oder???

• was bringt ein martingal??? Beitrag #4
Wenn man es zu kurz schnallt, was ich gerade im Springsport leider oft sehe, dann behindert es das Pferd und macht auch keinen Sinn

• was bringt ein martingal??? Beitrag #5
ok gut das wollte ich wissen wiel ich den sinn nicht verstanden habe... aber wenns da dann keinen gibt brauch ich ja nix verstehen :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber warum macht man des dann überhaupt:eusa_think:
ich komm mir irgendwie vor wien depp solche fragen zu stellen :uups:

• was bringt ein martingal??? Beitrag #6
Steht doch weiter oben: damit man das Pferd besser im Griff hat und es den Kopf nicht zu hoch reißen kann ;)

Und Nana hat auch geschrieben, dass es keinen Sinn macht, wenn man es zu kurz schnallt, da es so das Pferd nur behindert ;)

• was bringt ein martingal??? Beitrag #7
ja das war ja jetz auch konkret auf das springen bezogen:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und aufs zu eng schnallen

Thema:

was bringt ein martingal???

was bringt ein martingal??? - Ähnliche Themen

ChatGTP etc. im Alltag: Hallo, Mittlerweile ist ChatGTP ja im Alltag bei fast alle angekommen. Weniger bekannt sind Grok, Gemini und viele andere KI-Möglichkeiten. Daher...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Sollte man sich wirklich lieber aus Gründen des Tierschutzes und der Tierliebe, für Tiere aus Tierheimen, irgendwo aus dem Ausland entscheiden?: Während peinlich genau darauf geachtet wird, dass alle Säugetiere eine Tollwutimpfung bekommen, bevor sie nach Deutschland eingeführt werden...
Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Oben