Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 2 Männchen in einer Voliere? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Abend an alle,
ich habe eine wichtige frage, und zwar ob es möglich ist das ich meine 2 Männlichen Kanarienvögel zusammen in einer Voliere...
2 Männchen in einer Voliere? Beitrag #1
D
Daa Vid
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend an alle,
ich habe eine wichtige frage, und zwar ob es möglich ist das ich meine 2 Männlichen Kanarienvögel zusammen in einer Voliere halten kann :eusa_think:. Der eine ist jetzt 1 Jahr alt, der andere 2 Jahre. Ich habe sie bis jetzt nur in getrennten Käfigen gehalten. Bis jetzt hatten sie noch nicht so wirklichen streit, sie jagen sich halt nur zur Paarungszeit (ist ja normales Revier verhalten). Die Voliere ist 60x60x150 cm groß, dass müsste ja eigentlich genug platz zum aus dem weg gehen sein? Für hilfreiche antworten danke ich schon mal .
Möglich ist ALLES, aber ob es für die 2 Männchen ideal ist, bezweifle ich.
In den getrennten Käfigen hatten sie zwar Sicht-u.-Hörkontakt, aber es hatte JEDER sein eigenes Revier.
Das Jagen zur Paarungszeit ist schon ein normales Revierverhalten, aber sie können sich nicht aus dem Wege geh`n, bezw. fliegen.
Deine Voliere ist von den Maßen her viel zu klein, ich nehme an die 150 ist die Höhe. Es ist eine Turmvoliere und für Kanaris überhaupt nicht geeignet. Es sollte die Breite mehr sein als die Höhe. Kanaris sind ja keine Hubschrauber.
Leider werden in den Zoohandlungen immer noch solche Maße (Turmvolieren) für Kanaris angeboten.
Wenn deine beiden Männer "genug" Freiflug bekommen, dann ist nix dagegen einzuwenden.
Sollten sie aber NUR in dieser Turmvolier leben (ohne Freiflug) ist es auf jeden Fall viel zu klein und es wird unweigerlich Streit und Kämpfe geben.
Einer wird unterlegen sein und sie werden während der ganzen Brutzeit Stress haben.
Es sei denn du hast zwei ganz verträgliche Männchen die sich mögen (kommt auch vor), ist aber äußerst selten.
Ich würde es ganz einfach ausprobieren wie und ob sie harmonieren.
Wichtig ist wie gesagt der Freiflug.......bekommen sie ihn, dann klappt es vielleicht, ansonsten zu 98 % nicht.
Wenn du noch Fragen hast, bitte gerne.
Pizza1
2 Männchen in einer Voliere? Beitrag #3
D
Daa Vid
Punkte Reaktionen
0
Ausflug haben und werden sie jeden Tag haben. Ich schätze aber die beiden werden weniger oder gar nicht mehr singen? Und würdest du mir empfehlen Weibchen zu holen?
2 Männchen in einer Voliere? Beitrag #4
P
Pizza1
Punkte Reaktionen
0
Freiflug ist schon mal gut...wie oft oder wieviele Stunden am Tag...?
Aber warum meinst du die singen nicht mehr..? Weil sie zusammen sind..?
Für diese Maße deiner Volier würde ich KEINE Weibchen dazugeben. Wenn dann müßten es 2 Weibchen sein, also hättest du 4 Vögel (2 Paare) in dieser Volier, das ist viel zu eng.
Du könntest höchstens 2 Paare während der Brutzeit separieren und nebeneinander stellen.
Wenn die Brutzeit zu Ende ist, also in der Mauser könntest du sie wieder zusammengeben.
Pizza1
2 Männchen in einer Voliere? Beitrag #5
D
Daa Vid
Punkte Reaktionen
0
Also Durchschnittlicht fliegen die beiden 4-5 Stunden am Tag.Und ich denke das mit dem singen da ich gelernt habe das Kanarienvögel normalerweise nur ohne sicht Kontakt singen.
2 Männchen in einer Voliere? Beitrag #6
klumpki
Punkte Reaktionen
0
Die beiden werden sich zu gesanglichen Höchstleistungen ankurbeln, jeder will den anderen übertreffen und dann kann es sogar zu erbitterten Luftkämpfen kommen.
Lass es doch so wie es ist, mit den zwei Käfigen. Die Turmvoli ist purer Stress für die beiden, vielleicht zerhacken sie sich, wenn du mal nicht da bist und dann ist der Kummer groß.
4-5 h Freiflug hört sich viel an. Streit gibt es aber den Rest des Tages, wenn sie drinne bleiben müssen. Mir wäre das viel zu riskant.
2 Männchen in einer Voliere? Beitrag #7
D
Daa Vid
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde es mal für eine Woche testen und dann entscheiden. Ich melde mich dann nochmal
2 Männchen in einer Voliere? Beitrag #8
P
Pizza1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Daa Vid...
Da hat Monika vollkommen recht mit den gesanglichen Höchstleistungen.
Jeder will den anderen sanggemäß übertrumpfen.
Da hat dir jemand was falsch erklärt mit dem Singen.
Kanari-Männchen singen immer lauter und immer mehr auch wenn 2 zusammen stehen und sich sehen.
Die Menge an Freiflug hört sich wirklich gut an, wie gesagt probiere es aus ob sie harmonieren.
Ich persönlich würde es auch mit 2 Käfigen nebeneinander stellend machen.
Türen offen für den Freiflug und jeder hat dann wieder sein eigenes Revier.
Hast du die Turmvoliere schon im Einsatz oder bist erst auf der Suche danach...?
Pizza1
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Bitte gerne...
Pizza1
2 Männchen in einer Voliere? Beitrag #9
D
Daa Vid
Punkte Reaktionen
0
Die habe ich geschenkt bekommen und wartet hier auf den Einsatz. Deswegen habe ich ja heute hier hin geschrieben
2 Männchen in einer Voliere? Beitrag #10
P
Pizza1
Punkte Reaktionen
0
Na dann probier sie aus, stelle aber zur Vorsicht neben dieser Voliere noch einen Käfig, dann siehst ja wo sie lieber reingehen...
Viel Glück..
Pizza1
2 Männchen in einer Voliere? Beitrag #11
D
Daa Vid
Punkte Reaktionen
0
Also, die beiden sind jetzt seit gestern in der Voliere und vertragen sich darin soweit ganz gut. Sie prügeln/jagen sich nicht nur hatten einmal streit wegen der Futterschale (obwohl ich 2 drin habe). Aber es ist genau das eingetreten was ich vermutet habe, sie singen nicht mehr so viel. Sie fangen zwar an, hören aber schneller auf und sind aujch nicht mehr so laut. Aber sobald ich sie raus lasse singen sie putz munter. N
2 Männchen in einer Voliere? Beitrag #12
P
Pizza1
Punkte Reaktionen
0
Hallo....
Fein wenn sie sich soweit zuerst mal gut vertragen, hoffen wir`s daß es so bleibt.
Wirst sehen das Singen kommt noch.....sie haben eine neue Behausung (Voliere) bekommen, die sie noch nicht kennen, darum das noch nicht richtige Singen.
Sobald sie sich in der neuen Voliere eingewöhnt haben werden sie auch wieder singen wie vorher, da bin ich mir ganz sicher.
Steht die Volier am selben Platz wie vorher die Käfige oder anderswo....?
Wenn sie rauskommen dann kennen sie sich ja wieder gut aus und darum auch das sofortige Singen.
Ich hatte auch mal so einen Fall, darum weiß ich es.
Pizza1
2 Männchen in einer Voliere? Beitrag #13
D
Daa Vid
Punkte Reaktionen
0
Ja, die 2 Käfige waren vorher übereinander jeweils auf einem kleinen hänge-schrank. Diese haben wir jetzt umgesetzt und die Voliere dahin gestellt. Ich hoffe auch das es so bleibt wie es ist. Noch eine frage, habe mich mal erkundigt aber wollte noch mal hier fragen, wozu ist das sogenannte "Schnäbeln" gut? Und vor allem bei Männchen? Wer nicht weiß was Schnäbeln ist, die 2 stellen sich voreinander und piepsen leise und berühren sich mit den schnäbeln.
2 Männchen in einer Voliere? Beitrag #14
P
Pizza1
Punkte Reaktionen
0
Also ist der Platz ja eigentlich der gleiche wo die Voliere jetzt steht, dann ist das nicht so eine Veränderung.
Das "Schnäbeln" ist normalerweise zwischen einem Paar üblich (also Männlein+Weiblein), wenn sie sich gut versteh`n.
Zwischen 2 Männern ist das nicht die Regel, hab` ich noch nie geseh`n. Du schreibst ja, daß BEIDE schön singen, also sind es unweigerlich 2 Männer.
Ist Flügelspreizen dabei...? Denn dann wäre es eher kampfartig.
Pizza1
Solange sich der Streit nur um die Futterschale handelt, ist es total harmlos.
Vielleicht sind sie wirklich gute Freunde, war in diesem Forum schon mal der Fall daß sich 2 männl. Kanaris kgut verstehn.
2 Männchen in einer Voliere? Beitrag #15
D
Daa Vid
Punkte Reaktionen
0
Nein, ganz und gar nicht. Ich war anfangs auch verwundert. Sie sind dann völlig Friedvoll, sieht auch sehr süß aus . Und beide singen, deswegen sind es Männchen. Heißt das jetzt das sich die beiden auch gut verstehen oder wie ?
Ok, finde ich gut. Und wollte dich auch noch fragen ob es gut ist das man Natur Hölzer in der Voliere haben sollte oder sollte ich mir lieber solche Holz-Stangen kaufen??
2 Männchen in einer Voliere? Beitrag #16
P
Pizza1
Punkte Reaktionen
0
Wenn das so ist mit dieser "Schnäblerei" dann kann man es vorerst nur gut heißen, sei froh.
Ich wünsche es dir daß es so bleibt.
Füttern sie sich auch gegenseitig, das wär dann der nächste Schritt.
Natur-Hölzer sind immer weitaus das Beste. Du meinst direkt vom Wald und so, oder...?
Als Alternative sind auch Holz-Stangen ganz gut und den Kunststoff-Stangen vorzuziehen.
Am liebsten mögen die meinen Birkenäste...da können sie so schön daran zupfen.
Aber man kann auch andere Äste nehmen.....z.Bsp. Weide, Haselnuß......
Holst du die selbst vom Wald, oder...?
Du kannst ihnen auch mal einen Tannen-oder Fichtenast reinhängen, das lieben sie ganz besonders.
Die Meinen nadeln den ab daß nur mehr der Ast da ist. Mußt halt schauen daß kein Pech dran ist.
Pizza1
2 Männchen in einer Voliere? Beitrag #17
D
Daa Vid
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich war gestern nämlich noch Äste sammeln und habe mal eine bunte Mischung erstellt darunter auch Birke usw. Habe aber auch die Äste begutachtet ob die Pilz oder Insekten befallen waren. Und das mit dem Füttern kann ich nicht genau sagen, sieht man auch schlecht weil sie das immer auf einer hohen Position machen und sobald ich versuche näher ran zu gehen sie gleich erschrocken sind und aufhören. Die haben aber ziemliche Launen . Mal machen die das mit dem Schnäbeln den ganzen Tag, dann nur selten und manchmal prügeln sie sich nur (aber alles nur beim Freiflug!) Das mit dem Schnäbeln machen die auch schon seitdem ich die beiden gekauft habe. Mich freut es, und wenn man hört das so was selten vorkommt macht das noch glücklicher
2 Männchen in einer Voliere? Beitrag #18
P
Pizza1
Punkte Reaktionen
0
Diese Äste vom Wald gesammelt, das sind sowieso immer die besten. Wenn du dir nicht sicher bist bezgl. Pilz etc. brauchst sie nur ganz heiß abspülen (mit siedendem Wasser) und trocknen, dann sind sie sozusagen desinfiziert.
Ja das hast du recht "Launen" haben die Kanaris jede Menge und jeder von denen hat seinen eigenen Charakter. Keiner ist gleich.
Was meinst du mit "prügeln".....? Richtig aufeinander losgehen mit gespreizten Flügeln oder Jagen bis einer nicht mehr kann, oder was genau machen sie beim Freiflug...?
Vielleicht sind sie schon so aneinander gewöhnt (von klein auf) daß sie das darum machen. Ist ja voll nett.
Ja, das ist schon was zum Freuen, weils echt selten ist.
Aber trotzdem solltest du dich drauf einstellen, daß da noch was an Rauferei kommen kann, die Balzsaison hat erst begonnen.
Pizza1
2 Männchen in einer Voliere? Beitrag #19
D
Daa Vid
Punkte Reaktionen
0
Also manchmal scheuchen sie sich gegenseitig von Sitzpositionen weg oder (was sie selten machen) sie jagen sich bei Flug hinterher. Letztes Jahr hat es auch in der Balzsaison keinen stress gegeben, vielleicht dieses und nächstes Jahr auch nicht .
Ich habe die jetzt mal länger beobachtet und die haben sich auch im Käfig mit den Schnäbeln berührt und konnte dann sehen das einer immer schluckt was ja eigentlich heißen müsste das sie sich auch füttern, oder ?
2 Männchen in einer Voliere? Beitrag #20
P
Pizza1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Daa Vid........
Also diese Streitereien hören sich auf alle Fälle NICHT schlimm an, sondern ganz normal.
Ich würd` sagen die ZWEI harmonieren ganz gut, da kannst du erfreut sein.
Da hättest du meine sehen sollen, die haben sich gejagt bis einer (der Schwächere) nur mehr am Gitter der Volier hing.
Zum Glück hab` ich es sofort geseh`n und bin eingeschritten, ansonsten wäre wohl der Schwächere nicht mehr am Leben.
Es gibt Kanarien-Hähne die sind echt grausam.
Ich hatte so einen, vor einer Woche hab` ich ihn schweren Herzens abgegeben.....hab` alles versucht, er war einfach nicht zu vergesellschaften. Ich mußte ihn immer wieder wegsperren und sobald ich es doch wieder versuchte, schoß der wie ein Blitz aus seinem Käfig, immer fixiert auf seine Beute.
Somit kann ein einziger Vogel die ganze Harmonie in einer Voliere stören.
Alleine war es der bravste Vogel und eigentlich ganz lieb.
Ich will dir damit sagen, daß ein paar Quängeleien zwischen deinen ZWEI ganz harmlos sind und du sie eigentlich nicht beachten brauchst.
Wenn es letztes Jahr in der Balzsaison kein Problem gab, dann wird es sicher heuer auch so bleiben.
Pizza1
Ps.: Wenn einer schluckt wie du es beschreibst dann will er Futter raufwürgen um es weiterzuverfüttern.
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll...
Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen,
ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben.
Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem.
Wir...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...