neues meerschwein-wie kann ich es zähmen???

Diskutiere neues meerschwein-wie kann ich es zähmen??? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich hab mir gestern ein neues meerschwein gekauft. es ist sehr scheu und hat angst. könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich es zähmen könnte?????
  • neues meerschwein-wie kann ich es zähmen??? Beitrag #1
Luna&Fips

Luna&Fips

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich hab mir gestern ein neues meerschwein gekauft. es ist sehr scheu und hat angst. könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich es zähmen könnte?????

• neues meerschwein-wie kann ich es zähmen??? Beitrag #2
Hallo erstmal, :D

Meerschweinchen werden in der Regel am besten über Handfütterung zahm, d.h. je weniger man ihnen aufzwingt (also kein Herumtragen, kein Rausnehmen), desto eher lassen sie sich mal anfassen, wenn es danach auch noch was Leckeres gibt natürlich noch lieber! Manche lassen sich dann auch auf den Schoß locken oder zu kleinen Kunststücken animieren, aber eben nur manche, nicht alle.

ABER: Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, d.h. wenn das Tier nicht will, will es nicht, dann musst du das akzeptieren!

Und am Rande mal ein paar Fragen: Ich hoffe doch sehr, dass du nicht nur ein Tier hast??? Einzelhaltung geht absolut gar nicht! Das musst du so schnell wie möglich ändern, wenn du einen Bock hast, lass ihn kastrieren und setzte im zwei Mädels dazu, wenn du ein Mädel hast, dann such dir in einem TH oder einer Notstation einen Kastraten und ein weiteres Weibchen. Und das alles natürlich nur unter der Prämisse eines ausreichend großen Geheges (um die 2qm sollten es schon sein) - wieviel Platz hast du denn?

Je größer die Gruppe, desto sicherer fühlen sich die Tiere auch und desto eher bekommt man sie handzahm! Soll jetzt nicht heißen, dass du zehn Meerschweinchen brauchst, aber zu dritt sollten sie schon sein!

• neues meerschwein-wie kann ich es zähmen??? Beitrag #3
hallo tompina!
ich halte hasen bei meerschweinchen in einem freilauf-gehege.ich hab nur ein meerschwein und zwei hasen geht das auch???
das freilaufgehege ist so 2,5qm groß (nur geschätzt)

• neues meerschwein-wie kann ich es zähmen??? Beitrag #4
Hallo,

NEIN, das geht auf keinen Fall! Artengemeinschaften halte ich persönlich sowieso für viel zu gefährlich und vorallem unnütz (die Tiere sprechen eine völlig unterschiedliche "Sprache", die haben nichts voneinander, das Meerschwein schwebt höchstens ab und an in Lebensgefahr, wenn die Nines ihren wilden Tag haben!)!

Außerdem sind 2,5qm VIEL zu klein - Kaninchen brauchen 2-3qm pro Tier und ein Meerschwein MINDESTENS 0,5qm pro Tier.

Also:
1. Baue ein zweites Gehege für die Meerschweinchen und versuche das Ninegehege zu vergrößern!
2. Hole deinem Meerschwein Gesellschaft! Ist es ein Bock MUSS er kastriert werden und 6 Wochen Kastrafrist absitzen vbevor er zu Mädels kann!
3. Ich rate dir, guck dich hier mal ein bisschen um, auch im Nine-Unterforum, da bekommst du einen guten Überblick, was geht und was nicht und vorallem wie du es besser machen kannst! :D

Hier sind schöne EBs zu sehen und du kannst dir Ideen holen für ein artgerechtes Gehege!

Hier gibt es dann auch noch zusätzliche Infos!

• neues meerschwein-wie kann ich es zähmen??? Beitrag #5
Ein einzelnes Meerschweinchen ist natürlich umso scheuer. Es braucht dringend einen Artgenossen, weil Kaninchen und Meerschweinchen sind nun mal zwei paar Stiefel, die haben ganz unterschiedliche Körpersprache und Sozialverhalten.

Ansonsten kann ich mich Tompina nur anschließen, das Gehege ist viel zu klein, du brauchst 2-3 m² pro Kaninchen und für Meerschweinchen auch mindestens 0,5 m² pro Meerschweinchen, aber nicht dass du denkst so ein Käfig aus der Zoohandlung mit 100 x 50 cm würde dann reichen für 2 Meerlis. Damit die auch mal rennen können und sich richtig bewegen und du auch das Gehege gut strukturiert einrichten kannst, sollte der Käfig bzw. das Gehege eine Mindestlänge von 140 cm haben und die Tiefe mindestens 70 cm, je mehr desto besser, dass ist für Meerschweinchen wohl gesagt, für Kaninchen brauchst du noch viel mehr Platz.

Thema:

neues meerschwein-wie kann ich es zähmen???

neues meerschwein-wie kann ich es zähmen??? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Emmas neue Wohnung: Hier einige Bilder von Emmas neuer "Wohnung". Hoffe ich konnte ein paar Inspirationen teilen und freue mich über ein Feedback. LG Thomas
Wer wird Zahmer Wellensittiche oder Nymphensittiche: Hallo Ich habe eine Frage. Könnt ihr mir sagen wer zahmer wird? Wellensittiche oder Nymphensittiche Danke
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Oben