Zu dickes kanninchen was kann ich machen???

Diskutiere Zu dickes kanninchen was kann ich machen??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; mein kanninchen frisst sehr viel, deshalb wird sie von tag zu tag dicker obwohl sie im auslauf ist.Was kann ich tun??? bite helft mir!!!
  • Zu dickes kanninchen was kann ich machen??? Beitrag #1
Luna&Fips

Luna&Fips

Gesperrt
mein kanninchen frisst sehr viel, deshalb wird sie von tag zu tag dicker obwohl sie im auslauf ist.Was kann ich tun???
bite helft mir!!!

• Zu dickes kanninchen was kann ich machen??? Beitrag #2
Huhu,
was gibst du deine Tiere zu fressen?
Wie groß ist der Stall?
Wie viele Tiere hast du?

Lieben Gruß

• Zu dickes kanninchen was kann ich machen??? Beitrag #3
Hallo
es wäre hilfreich, wenn du erst mal etwas detaillierter über deine Haltung erzählen könntest.Wie viel Platz haben sie, wie viele sind es und haben alle Übergewicht, was und wie fütterst du?

Ich denke danach sollten wir dir besser helfen können ;)

lg

• Zu dickes kanninchen was kann ich machen??? Beitrag #4
Ich habe mal für meine Ninnis Sprunghürden gebaut, sie waren total begeistert davon und hüpften ständig drüber. Ich hatte aber sehr viel Platz weil ich ein Gartenhaus umgebaut hatte,
wenn die nur im Käfig sind geht das nicht.
Bekommen sie denn genug auslauf?
Können sie genug toben und springen?

• Zu dickes kanninchen was kann ich machen??? Beitrag #5
Wie sieht die Ernährung von den Kaninchen aus?
Wieviel Platz zum Bewegen hat es denn ?

• Zu dickes kanninchen was kann ich machen??? Beitrag #6
Hallo!
Ist es dein Weibchen das immer dicker wird? Du hattest ja in dem anderen Thread geschrieben, dass euch da ein "Missgeschick" mit dem Bock und der Häsin passiert ist. Das scheint zwar erst n paar Tage her zu sein, aber bist du dir sicher, dass da nicht eher auch schon was passiert ist..? Das soll jetzt keine Unterstellung sein, aber möglich wäre es ja. Andererseits kanns wirklich an der Ernährung liegen, wenn du getreidehaltiges Futter fütterst, könnte auch das der Grund sein.

LG

• Zu dickes kanninchen was kann ich machen??? Beitrag #7
ich hab mich schon um mehr platzt gekümmert und ich hab zwei hasen das zweite ist sterilisiert

• Zu dickes kanninchen was kann ich machen??? Beitrag #8
Sind es denn zwei Weibchen, wenn du sagst, das andere Kaninchen (keine Hasen ;-) ) ist sterilisiert? Oder meinst du kastriert?

Wieviel Platz haben die beiden denn jetzt?
Und magst du uns noch was über die Ernährung erzählen? :)

Und wie gehts der Dame nun überhaupt?

Liebe Grüße

• Zu dickes kanninchen was kann ich machen??? Beitrag #9
Wäre ganz lieb, wenn du etwas ausführlicher über deine Tiere nd ihre Haltung erzählen könntest. Wie sollen wir dir denn sonst helfen? ;)

• Zu dickes kanninchen was kann ich machen??? Beitrag #10
falls es nicht am futter liegt oder vllt. schwangerschaft, könntest du eine diät machen. Pass aber auf,dass du nicht auf einmal ganz wenig futter nimmst. Tu einfach alle zwei tage ein bisschen weniger futter in den käfig und beobachte es.... vielleicht tut sich was. wie dick sind die k.? vielleicht sind sie ja normal dick...:D

• Zu dickes kanninchen was kann ich machen??? Beitrag #11
Bei einer optimalen Ernährung wäre es nicht gut, alle 2 Tage ein bisschen weniger Futter zu geben. Kaninchen müssen auf Grund ihrer Verdauung stets Futter zur Verfügung. Um selektieren zu können und optimal versorgt zu sein, brauchen sie auch stets eine Auswahl an mehreren Futtersorten (Wiese, Gemüse, Kräuter, Heu, Obst, etc.). Es kommt darauf an WAS man füttert und wie viel Bewegungsmöglichkeiten sie haben.

• Zu dickes kanninchen was kann ich machen??? Beitrag #12
ich weiß ja nich wie viel sie füttert,wenn sie zu viel füttert dann kann das glaub ich helfen,weil bei unseren hat das auch funktioniert... :eusa_think:

• Zu dickes kanninchen was kann ich machen??? Beitrag #13
Ich hätte da zu viel Angst das Kaninchen dann einen Mangel oder Verdauungsschwierigkeiten bekämen. Was bedeutet "zu viel"? Kaninchen müssen ja immer Futter zur Verfügung haben. Schon auf Grund ihrer Verdauung führt da kein Weg dran vorbei.
(Es gibt auch Kaninchen die so gefüttert werden dass sie nur 2-3 mal am Tag Futter haben. Das ist aber gar nicht gut und meiner Meinung nach sogar gefährlich).
Aber in diesem Falle hier ist ja nicht mal klar, was gefüttert wird und wie viel Bewegung das Tier denn nun tatsächlich hat.

Bisher fütterte ich in solchen Fällen weitaus weniger Obst. Leckerchen gab es weniger. Bewegungsanimierung gab es jedoch dann intensiver. Im Vordergrund stand Grünes (wie es eh auch sein soll).
Leckerchen aus dem Zoohandel (mit Honig, Getreide und all solch einen Kram) war/ist bei uns völlig Tabu. Mit dem "richtigem" Futter und vor allem Bewegung klappte es bei uns bisher wunderbar. Wir füttern weitaus mehr als die Kaninchen fressen können. Weitaus mehr, damit auch genug zum selektieren vorhanden ist.
Beispielsweise hat eines unserer jetzigen Kaninchen ein paar Gramm zu viel. Wir haben unsere beiden erst seit wenigen Wochen. Sie hat schon abgenommen und ich kann gespannt sein wie die Vorbesitzerin reagiert wenn sie die beiden besuchen kommt. Unser jetziger, übergewichtiger Fall verliert die Gramms aktuell durch intensive Bewegungsanimation mittels Spielchen.

Thema:

Zu dickes kanninchen was kann ich machen???

Zu dickes kanninchen was kann ich machen??? - Ähnliche Themen

Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...

Neueste Beiträge

Oben