Einer stresst das ganze Rudel

Diskutiere Einer stresst das ganze Rudel im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Rattenfreunde! Angefangen habe ich mit einem 3er Rudel Vollböcke (Leevi, Jack und Fey). Ca. ein halbes Jahr später habe ich sie mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einer stresst das ganze Rudel Beitrag #1
N

Nietenpaepstin

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Rattenfreunde!

Angefangen habe ich mit einem 3er Rudel Vollböcke (Leevi, Jack und Fey).
Ca. ein halbes Jahr später habe ich sie mit Phineas und Ferb vergesellschaftet, wobei Ferb
älter ist als Phineas. Wie alt beide sind, kann ich nicht sagen, die alten sind jedenfalls im Mai 2011 geboren.

Die Vergesellschaftung an sich ging gut, kaum Zoff.
Nach einiger Zeit im gemeinsamen Käfig ging es los: Ferb war mittlerweile der Größte und das zeigt er auch jedem.
Vor allem dem Kleinen Phineas. Keine normalen Rangkämpfe sondern regelrchte Hetzjagden quer durch den Käfg.
Was kann ich tun? Gehen die Hormone mit ihm durch?
Zum Menschen ist Ferb total lieb, leckt einen ab und ist der erste, der am Gitter steht und gestreichelt werden will ...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

• Einer stresst das ganze Rudel Beitrag #2
Huhu,

wie schaut denn der Kaefig der Tiere aus ? Ist der gross genug ? Genug Verstecke ?
Wie schaut es mit der Beschaeftigung aus ? Gibt es ausreichend Auslauf ? Nutzen den alle ?
In welchen Situationen kommt es denn zu Problemen ? Beim Futter ? Einfach so ? Streit um Einrichtung ?

Wird es besser, wenn Ferb im Auslauf oder auch sonst mehr beschaeftigt wird ?

Grundsaetzlich ist es moeglich, dass die Hormone eine Rolle spielen und die Situation durch eine Kastration besser wird.
Es kann aber auch sein, dass Ferb einfach extrem futterneidisch ist - was die Kastra eher nicht aendert - oder sich einfach langweilt. Da kann man sich und vor allem dem Tier den nicht risikofreien Eingriff auch sparen.

• Einer stresst das ganze Rudel Beitrag #3
Der Käfig hat die Maße von ca 130x85x50, hat noch 2 Volletagen eingezogen und 2 "richtige" Häuser, Weidenbrücken, einen Sputnik, Hängebrücken und Toiletten.
Abends gibt's ne Spielerunde, vor allem auf dem Käfig und dem Sofa. Er macht es eigentlich nie beim Futter,soweit ich beoachten konnte, sondern einfach so, aus heiterem Himmel. Auch nach intensiverer Beschäftigung im Auslauf (wobei ihn der Auslauf weniger interessiert, ich bin interessant und Schutz oder keine Ahnung) immer noch das gleiche Verhalten =(

• Einer stresst das ganze Rudel Beitrag #4
so viel ich weiss ist das zu wenig platz! und sie brauchen einen grösseren auslauf zb ein badezimmer, das sofa und der käfig reichen da nicht.

wenn ich mal an einem abend nicht da wr und die kleinen nicht raus konnten dann jagen sich 2 meiner 4 auch immer durch den käfig. (zu Toffi und Mango schiel)

• Einer stresst das ganze Rudel Beitrag #5
Ich hab das mit ganz viel auslauf im bad probiert, allerdings kamen sie immer mehr zu mir, anstatt sich "auszutoben" ...

• Einer stresst das ganze Rudel Beitrag #6
ich spreche auch vom käfig, zwei etagen reichen nicht für 5 stück brauchst du mindestens 3 eher 4 und besser auch mehr höhe

• Einer stresst das ganze Rudel Beitrag #7
Laut Nosecalc passen da wohl 6 Ratten rein ...

Jedenfalls benimmt sich ja auch nur einer so. Er beißt die anderen, vor allem den kleinsten, sodass er richtige Wunden hat.
Ich musste den Streithammel jetzt trennen, der kleine sieht übel aus ...
was mach ich jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einer stresst das ganze Rudel

Oben