Traumatisierte Meerschweinchen?

Diskutiere Traumatisierte Meerschweinchen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Das ist ein Hilferuf! Ich hab vor kurzem 2 Meerschweinchen (Männchen und Weibchen) vor ihrem Besitzer gerettet. Die beiden armen Würmchen wurden...
  • Traumatisierte Meerschweinchen? Beitrag #1
M

Misericorde

Punkte Reaktionen
0
Das ist ein Hilferuf!

Ich hab vor kurzem 2 Meerschweinchen (Männchen und Weibchen) vor ihrem Besitzer gerettet. Die beiden armen Würmchen wurden mit 4 anderen in einem meiner meinung nach viel zu kleinen Käfig gehalten. Von ihrem Besitzer (der Bruder eines Bekannten) wurden sie richtig gequählt, bis sie erbärmlich gequiekt haben:( ! Ich hab viele schreckliche Dinge erfahren, die er mit dan Schweinen anstellt (einem hat er z.B. mal mit Absicht! die Schnurrhaare an einer Kerze verbrannt).
Seid kurzem leben also zwei dieser armen bei mir. Irgendwie haben die aber einen 'Schuss weg'. Ich kenne mich mit Meerschweinen überhaupt nicht aus. Normalerweise erkundige ich mich erst über Tiere, bevor ich sie mir anschaffe, aber hier bestand nunmal dringender Handlungsbedarf. Wie sie richtig hält und pflegt hab ich mir mitlerweile angelesen aber über Trauma-Behandlung hab ich nichts hilfreiches Gefunden...
Mit dem Weibchen (hab sie Fienchen getauft) war ich beim Tierarzt weil sie sehr lange Krallen hatte und der meinte, sie sei zu mager. Da das Männchen auch ungefähr die gleiche Statur hat ist es wohl auch zu dünn. Gibt es irgend ein 'Zuhnehmfutter'?

So das reicht für den Anfang, ich hab zwar noch viel auf dem Herzen was die beiden Würmchen betrifft, aber das ist glaub ich erst mal am wichtigsten. Kann mir und vor allem den Schweinchen jemand Helfen?

• Traumatisierte Meerschweinchen? Beitrag #2
Ich würd sie ganz normal füttern. Wies aussieht hatten sie da dann ja wohl auch nicht so gutest Fressen. Die werden schon von ganz allein zunehemen, wenn sie erst mal richtig gutes Zeug bekommen...Aber mach keine zu schnelle und komplette Futterumstellung. Das schadet vielleicht mehr, als das es hilft. Was ist denn mit den anderen Schweinchen? Und wenn man fragen darf, wie alt ist dieser Tierquäler?

• Traumatisierte Meerschweinchen? Beitrag #3
Ich hab das Futter schon komplett umgestellt und ich glaub auch das sie das gut vertragen haben. Sie bekommen jetzt 2x am Tag Karotten und/oder Gurken. Ab und zu noch Tomate und Apfel und selten auch Mandarine oder Melone. 3-4mal pro woche fütter ich Meerschweinchenfutter aus dem Supermarkt. Und Heu haben sie immer.

Wie kann ich die beiden 'animieren'? Meerschweinchen sind normal doch aktiv und neugierig. Meine sind an nichts interessiert und sitzten die meiste Zeit bewegungslos rum. Ich hab ihnen um ihren käfig rum einen kleinen auslauf gebaut, aber selbst wenn ich das türchen aufmache und weggehe kommen sie nicht aus ihrem Häuschen. Selbst das Futter holen sie sich fast nie. Sie essen nur das was sie vom Häuschen aus erreichen. Das Häuschen verlassen sie fast nie!

Was mir sorgen macht ist, das das Sammy manchmal so komische zuckungen hat. Er wirft dann den Kopf nach schräg hinten oben.

Die anderen vier Schweinchen sind noch bei dem Tierquäler, der ist14 Jahre. Sie tun mir unendlich leid. Ich hab auch schon mit ihm geredet aber es hat keinen sinn...

• Traumatisierte Meerschweinchen? Beitrag #4
Hallo

der 14 jährige hat doch sicher Eltern. sind die genauso drauf ? Oder kannst du mit denen nicht reden ?

Die 2 die du jetzt hast, hat er dir die einfach gegeben ? Dann könntest du die anderen ja uach rausholen udn vielleicht ins Tierheim bringen. Denk da haben sie es immer noch besser als bei dem .

• Traumatisierte Meerschweinchen? Beitrag #5
Also das Trockenfutter kannst du komplett weglassen da ist getreide drin und das ist schädlich für Meerschweinchen. Einmal die Woche sollten Kräuter gefüttert werden und einmal die Woche Obst. Sonst 2 bis 3 mal täglich Frischfutter, man sagt80-100 gramm Frischfutter am Tag. Wichtig ist auhc Vitamin C Das ist besonders in Paprika und Fenchel drin. Hier findest du alles zur ernährung.

Also wenn ich das mit dem Kopf richtig verstanden hab bedeutet das soviel wie lass mich inruhe. Das ist unter meerschweincehn auch eine Art Drohung.

Wie lange hast du die beiden schon? Ich denke mal das sie erstmal viel Ruhe brauchen. Am besten ist wohl wenn du ihnen die Zeit gibst die sie brauchen und sie nicht zu sehr unter druck setzt.

• Traumatisierte Meerschweinchen? Beitrag #6
14? Oh je in dem Alter könnte man auch ein wenig mehr Verstand erwarten! Was ist denn mit den Eltern?
Kann man bei solche Fällen nicht beim Tierschutz oder so anrufen? Oder wenigstens erstmal damit drohen?
Ich würd auch sagen - TroFu weg... Da ist nämlich meistens Getreide drin (und wenns aus dem Supermarkt ist, dann sowieso...)
Beim Grünfutter kannst ja noch ein bisschen abwechslungsreicher füttern, obwohl das wahrscheinlich schon der pure Luxus für die beiden ist. In dem Link von Joon stehen noch Futterlisten, was sie fresen dürfen und was nicht. Da kannst du dann ja mal gucken.

• Traumatisierte Meerschweinchen? Beitrag #7
Ich würde das Häuschen durch eine Weidenbrücke ersetzen, da die Schweinchen so mehr mit ihrer Umgebung konfrontiert sind, sich aber immer noch in Sicherheit wiegen können. Zudem denke ich auch, dass sie jetzt erstmal sehr viel Ruhe benötigen und du sehr viel Geduld mit den beiden. Ist das Männchen denn kastriert?
Sonst wirst du wohl sehr bald Nachwuchs haben.
Bitte benachrichtige das Veterinäramt und erzähle ihnen, was du weißst. Das ganze kann man auch anonym tun.

Viel Glück mit den kleinen Wutzen...

LG
Linda

• Traumatisierte Meerschweinchen? Beitrag #8
Hallo!
Was den 14jährigen angeht: Wenn du mit guten Worten nicht weiterkommst und auch bei den Eltern nicht, würd ich an deiner Stelle mit dem Veterinäramt drohen! Und ggf. einschalten!

Finde ich toll, dass du die Not-Schweinchen aufgenommen hast! Mir ging es letztes Jahr im April genauso, da kamen hier 2 Not-Schweinis im Pappkarton an und ich von Tuten und Blasen keine Ahnung!

Was TroFu angeht, schließe ich mich den anderen an! Das füttere ich auch nicht, nur Gemüse, Zweige usw.
Sellerie, Steckrübe und anderes Rübengemüse ist gut für dünne Schweinchen!
Wenn sie noch immer scheu sind und den Auslauf nicht wollen, gib ihnen viel Zeit. Sie kennen offenbar keinen Auslauf, vielleicht kannst du ja mit einer "Futterspur" nachhelfen. Bei meinen hat es Monate gedauert, bis die "richtig aufgetaut" waren (kamen aus Einzelhaltung mit Kaninchen und waren sichtbar vereinsamt).

Kastriert ist das Böckchen aber, ja ?

LG
Wölfi

• Traumatisierte Meerschweinchen? Beitrag #9
Hallo
Zu deiner Frage nach "Zunehmfutter":
Es gibt zwar sogenanntes Kraftfutter, aber zu empfehlen ist das nicht.
Dein Trockenfutter brauchst du allerdings nicht in den Müll werfen, brauch es am besten einfach auf, lass die Tagesrationen nach und nach immer kleiner werden und stelle so langsam auf reine Frischfutterernährung um.
Die beiden werden schon langsam zunehmen, da ich ebenfals nicht glaube dass sie bei ihrem Peiniger regelmäßig gefüttert wurden.
Zum ängstlichen Verhalten der Tiere:
Das ist völlig normal, weil sie sich erstmal an ihr neues Zuhause gewöhnen und auch erstmal vertrauen zu dir aufbauen müssen. Das kann schon Wochen oder Monate dauern bis sie richtig zahm werden, aber wenn du ihnen die Ruhe lässt die sie brauchen wirst du schnell deutliche besserungen feststellen.
Zum Tierquäler:
Tierschutzvereine werden dir gerne helfen die richtigen Schritte einzuleiten.

• Traumatisierte Meerschweinchen? Beitrag #10
Wegen dem Hab mal mit der Mutter des Tierquählers geredet (Sie hat mir damals auch die Schweinchen mitgegeben). Sie hat das garnicht mitbekommen und war sichtlich entsetzt! Sie wusste das er nicht so nett mit denen umgeht, aber das es so schlimm ist hat sie wohl nicht gewusst. Das der Käfig zu klein war hat sie auch gewusst, aber sie hat niemand für die Schweinchen gefunden. Am anfang waren da 11 Meerschweinchen drinn. Unvorstellbar!!! Aber mit der Mutter konnte ich gut reden. Ich habe ihr auch gesagt, das die Tiere regelmäßig Auslauf und Abwechslungsreiches Futter brauchen und vor allem, das Heu immer zur Verfügung stehen muss. Sie meinte sie wird sich darum bemühen. (Ich glaub sie hatte einfach nicht viel Ahnung über Haltung). Die große Schwester ist jett erstmal verantwortliche für die Schweinchen. Ich hoffe das es die jetzt bald besser haben. Ich schaue auch öfter vorbei und erkundige mich.Klar hab ich jetzt einen Feind in dem Tierquäler, aber der wird hoffe ich auch noch mal einsichtig!

Das mit dem Kopf zurückwerfen macht mir immer mehr Sorgen. Sammy macht das einfach so. Ich hab ihn mal 2h am Stück mit einem großen Abstand zum Käfig. Er hat das bestimmt 20 mal oder öfter gemacht. Er ist alleine zur Tranke gelaufen und auf dem Weg wäre er bei einem zurückwerfen fast umgefallen! Ist das wirklich nur ein wegschubsen??? Da war doch weit und breit niemend. Außerdem zittert der abundzu so 2sekunden. Hat er vielleicht nen Tik?

Mit Fienchen läuft es besser :D ! Sie kommt (wenn ich sie mit einer Gurke locke) aus dem Haus und frisst die Gurke aus meiner Hand :clap: !!! Sie ist dabei zuwar absolut schreckhaft, ich hab mich nur geräuspert und weg war sie. Aber sie kam dann nach 5 min zum weiterknabbern wieder :angel: !

Wo bekomme ich gute Kräuter zum Füttern? Müssen die frisch oder grtrochnet sein?

Und ja, Sammy ist kastriert.

• Traumatisierte Meerschweinchen? Beitrag #11
Also getrocknete Kräuter bekommt man eigentlich in jedem Tiergeschäft. Meine fahren voll auf die petersilienstängel ab, da gibt es bei Zooplus gerade 500 gramm für 2,70, ist eignetlich ziemlich billig. Musst aber halt gucken was deine dann am liebsten mögen.

Getrocknete Kräuter reichen 20 gramm pro Tier einmal in der Woche. Wenn du frische Kräuter holst musst du mehr geben, aber ne genaue Mengenangabe hab ich gerade nicht im Kopf.

Frisches Basilikum im Topf bekommt man eignetlich in jedem Supermarkt, oder Dill auch sehr beliebt. Soweit ich weiß ist Dill auch appetitanregend, also vielleicht gar nicht mal so schlecht für deine beiden. Pettersillie ist auhc Wehenfördernt, also bitte nicht geben wenn das Weibchen trächtig ist.

Hmm wenn das so stark ist mit dem Kopf zurückwerfen dann solltest du vielleicht mal mit einem Tierarzt darüber sprechen. Obwohl ich nicht glaube das er da was machen kann. Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn du Bachblüten gibst um die Angst zu mildern, die gibt es hier.
(währe dann nr.2)

Wenn du die in einer Apotheke holst achte darauf das kein Alkohol enthalten ist.

• Traumatisierte Meerschweinchen? Beitrag #12
Hallo,

erst einmal ein großes Lob an Dich, das Du direkt eingegriffen hast und auch den Mut hattest mit der Mutter des Jungen zu reden. So jemand verdient einfach kein Tier!

Ich bin selber auch noch nicht so lange Meerschweinchen Mama deshalb kann ich Dir auch nicht so direkt beim Verhalten des Böckchens helfen. Ich habe mich aber am Anfang auch erschrocken, als meine Schweinchen gepopcornt haben. Dabei ist springt unser Böckchen ziemlich verkrampft hoch, legt den Kopf ganz schief und "iekt" laut. Es ist im auch egal ob er sich dabei stößt oder so. Es sieht ein bißchen wie eine spaßtische Zuckung aus (ist nicht böse gemeint). Erkennst Du vielleicht davon etwas wieder? Dann wäre es eher ein gutes Zeichen.

Da Du aber wahrscheinlich keinen Nachwuchs möchtest, wirst Du doch bestimmt bald beim Tierarzt einen Termin zur Kastration ausmachen. Dann wird er das Böckchen sowiso vorher untersuchen und Du kannst im Dein Problem ja mal schildern. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

LG
Reverie

• Traumatisierte Meerschweinchen? Beitrag #13
  • Traumatisierte Meerschweinchen? Beitrag #14
Im Moment bin ich echt am Verzweifeln :cry:. Ich weiß nicht weiter. Sammy hat immernoch dieses seltsame Verhalten. Der TA meinte, er sei körperlich komplett gesund nur ein bisschen mager.
Gibt es bei Meerschweinchen psychische Krankheiten????
Wie kann man Tieren nur so was antun :x!!!!

• Traumatisierte Meerschweinchen? Beitrag #15
Das tut mir Leid. Ich hoffe es wird wieder!

• Traumatisierte Meerschweinchen? Beitrag #16
Nach einiger Zeit ... alles super :)

Hallo an alle,

ich wollte nochmal rückmeldung geben, wie es meinen beiden Süßen geht, jetzt wo einige Zeit vergangen ist.

Die beiden sind wie ausgewechselt: munter und neugiereg :) und auch nicht mehr mager. Sie erwarten mich jeden Morgen quiekend, wenn ich ihnen ihr Heu und Gemüse bringe. Ich lasse sie auch abundzu frei im Zimmer laufen. Wenn ich den Käfig aufmache dauert es heine 10 min und die beiden tollen (meist im Gänsemarsch) durch den Raum. Ich wusste nicht, dass Meeries so schnell sein können und auch abundzu lustig hüpfen :). Auch zu mir haben sie vertrauen gefasst. Wenn sie frei herumlaufen und ich auch im Raum bin, dann kommen sie immerwieder zu mir und schnuppern. Abundzu klettert Sammy sogar auf meinen Schoß um dort ein Stückchen Gurke oder Petersilier zu knabbern.

Danke nochmal für alle Ratschläge und Tipps. Das Forum ist toll! Ich bi total glücklich darüber wie sich die Situation entwickelt hat :D , und die beiden Meeries auch , denk ich.

• Traumatisierte Meerschweinchen? Beitrag #17
Das finde ich super! Ich freu mich so für die beiden!!!!! Sie haben sich jetzt ein Leben voller verwöhnt werden verdient!!!

Sag, wie ghets den anderen 4 Schweinchen?

• Traumatisierte Meerschweinchen? Beitrag #18
Hallo!
Ach Mensch, ich hab schon die ganze Zeit überlegt was man mit traumatisierten Tieren macht. Jetzt hat sich das ganze ja scheinbar von ganz alleine zum Guten gewendet und die Schweinchen haben Vertrauen gefasst.
Du hast also alles richtig gemacht!!! Hut ab :clap:
Viel Spaß noch mit deinen Kleinen
LG Chayenne

• Traumatisierte Meerschweinchen? Beitrag #19
Den anderen 4 geht's auch besser. Sie wurden dem Tierquäler weggenommen und gehören jetzt seiner Schwester und stehen seit längerem auch in ihrem Zimmer. Ich glaube nicht, dass sie dort was zu befürchten haben. 100% sicher kann ich mir nicht sein (bin ja nicht 24h da), aber die Schwester lässt ihn nicht an die Schweinchen dran.
Leider sind die 4 immernoch ängstlich und scheu. Aber sie fressen der Schwester immerhin schon aus der Hand und kommen bei offenem Käfig aus dem Häuschen und schauen neugierig. Sind aber bei jeder etwas schnelleren Bewegung gleich wieder weg.

• Traumatisierte Meerschweinchen? Beitrag #20
Das ist schööön! Da haben die Kleinen Quieker dir ja ganz schön viel zu verdanken!!!

Thema:

Traumatisierte Meerschweinchen?

Oben