Jährling erziehen

Diskutiere Jährling erziehen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, habe eine Jährlingsstute gekauft und wollte mal fragen wie man sie gut erziehen kann und vertrauen aufbauen kann? Wie erzieht ihr eure...
  • Jährling erziehen Beitrag #1
H

Honeyhorse

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe eine Jährlingsstute gekauft und wollte mal fragen wie man sie gut erziehen kann und vertrauen aufbauen kann?
Wie erzieht ihr eure Jährlinge bzw. Fohlen??

• Jährling erziehen Beitrag #2
Hi,

Du kannst mit deine Stute an das Hufen heben und geputzt werden sowie an das Halfter(- und Führigkeit) üben. Viel Beschäftigung bringt dann auch das Vertrauen. Wenn sie sich gut ans Halfter gewöhnt hat, könnte man auch Spaziergänge mit ihr machen.

Wie lange hast Du denn die Stute? Lebt sie in einer Herde?

• Jährling erziehen Beitrag #3
Hey ;)
Halfter etc. wird sie ja sicher schon kennen, oder? Du kannst mit ihr Hufe geben, anbinden lassen und führen üben. Vertrauen baut sich z.T ganz von selbst auf, wenn du viel Zeit mit ihr verbringst und ansonsten rate ich dir zu Bodenarbeit (aber überfordere sie nicht und gib ihr Zeit neues zu verarbeiten) und später dann vl. auch schon zu einem Schrecktraining etc.... Da gibt es so viel :)
Sei freundlich zu ihr, aber behaupte auch deine Rolle als "Leittier".
Vertrauen fassen Pferde aber auch schon beim Striegeln und Kraulen.

Wie lange ist sie denn eig. schon bei dir? Ich würde ihr nämlich erstmal ein paar Tage zum Eingewöhnen geben.

• Jährling erziehen Beitrag #4
Hallo,
danke erstmal für die antworten.
Halftern und Hufe geben macht sie schon recht gut sie ist jetzt schon ein viertel Jahr bei mir, in der Zeit habe ich mit ihr das halftern, Hufe geben und leichtes putzen geübt. Sie läuft mit einer zweijährigen zusammen:D
Könnte man vielleicht schon mit der Zeit mit ihr um Pylonen laufen oder mal über eine einzelne stange?
LG

• Jährling erziehen Beitrag #5
Ja, ich denke das kannst du schon ohne Bedenken machen. ;) Du wirst es wahrscheinlich merken, wenn sie überfordert ist oder sie sich einfach nicht mehr konzentrieren kann. Lob sie dann auch viel, um ihre Motivation zu steigern und ihr zu zeigen, dass sie das gut gemacht hat.
Ich würde nicht länger als 10 bis 15min. am Stück mit ihr konzentriert üben.
Abwechslung ist bei Pferden auch immer ganz wichtig, also geh ruhig mit ihr spazieren und lass sie neue Dinge kennenlernen.

• Jährling erziehen Beitrag #6
Hey,
ich habe meine Zoey seit sie ein Foheln ist.
Ich habe sie ans Putzen , Halfter , Hufeheben und mehr gewöhnt.
Ich hab sie manchmal einfach nru rumgeführt oder versucht das sie rückwärts geht oder nurmal über eine Stange geht.
ich bin viel mit ihr Spazieren gegangen was immer toll war. Du kannst mit ihr ja auch wenn du genug Vertrauen hast ein Schrecktrainig machen.

LG

• Jährling erziehen Beitrag #7
Hey, ja werde das mal ausprobieren. Danke:D

• Jährling erziehen Beitrag #8
Kannst ja auch mal schon so Sachen probieren wie z.B. mal versuchsweise Gamaschen anziehen, oder Fliegenohren aufsetzen.. mal ne Schabracke auflegen oder so..
Sachen, die sie später als Reitpferd braucht :)

Thema:

Jährling erziehen

Jährling erziehen - Ähnliche Themen

YouTube Kanäle: Welche aktiven YouTube Kanäle für bzw mit Tieren kennt ihr und könnt sie empfehlen, ohne jetzt Werbung zu machen? Ich suche nach guten und...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Qualität Kolbenhirse: Hallo ihr Lieben! Ich hatte lange Jahre ein Wellensittichpärchen und verschiedene Fertigfuttermischungen aus dem Fachgeschäft oder auch mal...
Oben