Holzarten der Behausung/Spielzubehöre

Diskutiere Holzarten der Behausung/Spielzubehöre im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, Vorab, sorry falls das hier am falschen Platz gepostet wurde. Ich war mir nicht ganz sicher, wo das hingehörte. Für meinen kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Holzarten der Behausung/Spielzubehöre Beitrag #1
Anon

Anon

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Vorab, sorry falls das hier am falschen Platz gepostet wurde. Ich war mir nicht ganz sicher, wo das hingehörte.

Für meinen kleinen Zwerghamster möchte ich gerne neues Zubehör besorgen. Nur habe ich jetzt ein kleines Problem.
Harzende Hölzer sind ja für die giftig. Aber wie erkenne ich nun, ob ein Teil von einem harzenden Baum stammt?
Die meisten beschreiben das Holz nur als "Naturholz".

Hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.

Gruß
Anon

• Holzarten der Behausung/Spielzubehöre Beitrag #2
Also ich glaube das Zubehör aus den Tierläden ist gut verträglich.
;)Mein Hamster hatte damit noch keine Probleme.

• Holzarten der Behausung/Spielzubehöre Beitrag #3
Huhu,

auf Nadelholz sollte im Hamsterkäfig weitestgehend verzichtet werden. Leider ist das meiste, was man im Zooladen findet aus dem Zeugs:roll:. Ich habe bei meinen Rennmäusen diese großen Karlie-Holzlaufräder drin, da ist der Sockel auch aus Nadelholz, bei einem meiner Hamster habe ich diese langen Weidenbrücken drin, da sind die Enden auch aus Nadelholz. Eines meiner Laufräder hat letztens angefangen zu harzen, ich habe es vom Hersteller anstandslos ersetzt bekommen, aber toll ist sowas trotzdem nicht :?.

Schau mal, hier wird auch gezeigt, was alles aus Nadelholz ist: diese Dinge mit der aufgeklebten Rinde würde ich so oder so meiden, meistens guckt an allen Ecken und Enden der Kleber raus und ich weiß und will auch gar nicht wissen, mit was die kleben.

Selber bauen ist doch eine schöne Alternative. Man ziemlich viel (ziemlich günstig) aus Pappelsperrholz bauen.

• Holzarten der Behausung/Spielzubehöre Beitrag #4
Danke für die Info, hat mir sehr weiter geholfen.
Dann investiere ich eben ein bisschen mehr und kann mir aber sicher sein, dass es gut und sicher ist :)

Zum Eigenbau bin ich noch zu unkreativ, aber ich werde mal meinen Schwager fragen, der bastelt gerne solche Dinge ;)

• Holzarten der Behausung/Spielzubehöre Beitrag #5
Unkreativ - ich bitte dich:lol:. Die besten Ideen kommen beim Bauen und es ist wirklich recht einfach. Selbst wenn es nicht's wird, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und so teuer ist das Sperrholz ja nun nicht ;).

• Holzarten der Behausung/Spielzubehöre Beitrag #6
Huhu!

Beim ersten Bauen ist man auch schon völlig überfordert damit, wenn man einfach nur Dinge nachbaut. Nach und nach lernt man das Werkzeug, Holz, Dübel, Servietten, Kleber etc kennen und dann kommen die Ideen. Einfach anfangen, du wirst sehen: Am Ende hast du gar nicht genügend Material für all die Ideen:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Holzarten der Behausung/Spielzubehöre

Holzarten der Behausung/Spielzubehöre - Ähnliche Themen

Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Erster Hamster: Hallo zusammen Zum Anfang gleich mal, sorry, falls ich hier irgendwie falsch bin, muss mich noch etwas zurecht finden:roll: Nun zum Thema, ich...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben