mein kleiner Yoshi will nicht in seinem Häuschen schlafen, warum? :(

Diskutiere mein kleiner Yoshi will nicht in seinem Häuschen schlafen, warum? :( im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe da mal eine dringende Frage... Ich habe seit gestern einen kleinen Hamster, okay, er ist doch schon so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein kleiner Yoshi will nicht in seinem Häuschen schlafen, warum? :( Beitrag #1
M

Maggy792

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und habe da mal eine dringende Frage...
Ich habe seit gestern einen kleinen Hamster, okay, er ist doch schon so ca 7cm lang und 3-3,5cm hoch:D und in dem neuen Käfig ist ein Häuschen mit drin, er hat auch heu und spähne, eig das was meine vorherigen Hamster auch zum Einkuscheln hatten, aber er schläft lieber auf der Kunststoffetage daneben als im Häuschen... woran kann das liegen? also ins Häuschen reinpassen tut er... Gibt es Hamster die nciht ein Häuschen schlafen? Aber selbst wenn das so ist... er könnte ja auch ganz unten in der Unterschale wo auch noch Spähne und Heu sind, schlafen. Das habe ich noch nie gehabt. Was glaubt ihr woran es liegt? Außerdem knabbert er auch zeitweise wie verrückt an den Gitterstäben dabei ist das schon ein großer Käfig... helft mir bitte schnell !!

• mein kleiner Yoshi will nicht in seinem Häuschen schlafen, warum? :(

Anzeige

• mein kleiner Yoshi will nicht in seinem Häuschen schlafen, warum? :( Beitrag #2
Wenn du ihn erst seit gestern hast, dann muss der kleine sich erstmal eingewöhnen. ;)

Und ja, es gibt Hamster, die nicht im Häuschen schlafen wollen oder sich anderweitig einrichten, wenn man z.B. das Häuschen mal sauber gemacht hat.
Lass ihm einfach Zeit, vielleicht mag er noch ins Häuschen umziehen, vielleicht aber auch nicht.

Welche Maße hat denn dein Käfig?

• mein kleiner Yoshi will nicht in seinem Häuschen schlafen, warum? :( Beitrag #3
Wenn du ihn erst seit gestern hast, dann muss der kleine sich erstmal eingewöhnen. ;)

Und ja, es gibt Hamster, die nicht im Häuschen schlafen wollen oder sich anderweitig einrichten, wenn man z.B. das Häuschen mal sauber gemacht hat.
Lass ihm einfach Zeit, vielleicht mag er noch ins Häuschen umziehen, vielleicht aber auch nicht.

Welche Maße hat denn dein Käfig?

Ja nur es ist ja nicht so, dass er im Häuschen noch nicht war. Also scheint es ihm wohl nicht zu gefallen :(
Also der Käfig ist erst mal Übergangsweise, bis ich genau weiß ob ich einen selber bauen werde oder ein großes Aquariumbecken umfunktionieren werde. Aber hier gestern Abend schon einige tolle Anregungen bekommen. Der käfig hat nämlich leider nur 60(B) und 80(H) (2 große Etagen mit eingebaut). Aber wie gesagt nur Übergangsweise, solche Aquarienbecken bspw kosten in den großen Größen ja auch mal eben ordentlich ;)

• mein kleiner Yoshi will nicht in seinem Häuschen schlafen, warum? :( Beitrag #4
Ja nur es ist ja nicht so, dass er im Häuschen noch nicht war. Also scheint es ihm wohl nicht zu gefallen :(

Das ist wirklich nicht schlimm.
Mein letzter Hamster hat auch irgendwann ein neues tolels Häuschen bekommen und das erstmal konsequent ignoriert.
Und du hast den kleinen ja auch wirklich erst seid gestern.
Lass ihm Zeit, für ihn ist das umziehen ganz stressig und aufregend und er muss jetzt erstmal zu ruhe kommen und sich ein bisschen einleben.

Aber wie gesagt nur Übergangsweise, solche Aquarienbecken bspw kosten in den großen Größen ja auch mal eben ordentlich

Du kannst mal ebay und die Kleinanzeigen durchforsten.
Da bekommt man die öfter etwas günstiger im gebrauchten Zustand. ;)

• mein kleiner Yoshi will nicht in seinem Häuschen schlafen, warum? :( Beitrag #5
Was hast du den als Nistmaterial ?? und was für einen Hamster hast du denn ?:?:

• mein kleiner Yoshi will nicht in seinem Häuschen schlafen, warum? :( Beitrag #6
Das ist wirklich nicht schlimm.
Mein letzter Hamster hat auch irgendwann ein neues tolels Häuschen bekommen und das erstmal konsequent ignoriert.
Und du hast den kleinen ja auch wirklich erst seid gestern.
Lass ihm Zeit, für ihn ist das umziehen ganz stressig und aufregend und er muss jetzt erstmal zu ruhe kommen und sich ein bisschen einleben.

Du kannst mal ebay und die Kleinanzeigen durchforsten.
Da bekommt man die öfter etwas günstiger im gebrauchten Zustand. ;)

ja ich werde ihn mal beobachten und danke für den Tipp =)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was hast du den als Nistmaterial ?? und was für einen Hamster hast du denn ?:?:

Als Nistmaterial bisher die Holzspähne und einiges an Heu extra für Nager... Mir wurde von Hamsterwatte abgeraten...
die Rasse des Hamsters konnte man mir nicht sagen bzw es wäre eben ein normaler Hamster. Hier Bilder:

• mein kleiner Yoshi will nicht in seinem Häuschen schlafen, warum? :( Beitrag #7
Klopapier (von einer Rolle, die noch nicht im Bad war) wir meistens sehr gu angenommen. ;)
Und kostet auch fast nix.

• mein kleiner Yoshi will nicht in seinem Häuschen schlafen, warum? :( Beitrag #8
Huhu!

Aquarien bekommst du günstig oder kostenlos bei den ebay Kleinanzeigen, einfach mal schauen!
Sag mal, der Hamster auf dem unteren Bild, hat der am Hinterteil gar kein Fell? Das ist ein Goldhamster, bei dem würde ich auf jeden Fall eine größere Fläche als 100cmx50cm wählen und auch so 20-30cm hoch einstreuen.
Ich hatte hier noch keinen Goldhamster, der in einem Haus geschlafen hat, alle verbuddeln sich im Streu. Mein einer Zwerg schläft im Laufrad, der andere im Haus. Jeder so, wie er es möchte.

• mein kleiner Yoshi will nicht in seinem Häuschen schlafen, warum? :( Beitrag #9
Klopapier (von einer Rolle, die noch nicht im Bad war) wir meistens sehr gu angenommen. ;)
Und kostet auch fast nix.

danke das werde ich ausprobieren ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu!

Aquarien bekommst du günstig oder kostenlos bei den ebay Kleinanzeigen, einfach mal schauen!
Sag mal, der Hamster auf dem unteren Bild, hat der am Hinterteil gar kein Fell? Das ist ein Goldhamster, bei dem würde ich auf jeden Fall eine größere Fläche als 100cmx50cm wählen und auch so 20-30cm hoch einstreuen.
Ich hatte hier noch keinen Goldhamster, der in einem Haus geschlafen hat, alle verbuddeln sich im Streu. Mein einer Zwerg schläft im Laufrad, der andere im Haus. Jeder so, wie er es möchte.

danke für den Tipp ;)
Doch der hat da Fell, das ist nur auf dem Foto schlecht zu erkennen ;) Ist beides derselbe Hamster^^
Okay ich denke ich werde eher auf die Eigenbau-Variante umsteigen sonst hat man ja doch wirklich zu wenig Möglichkeiten und man kann Größe und alle selbst bestimmen.

• mein kleiner Yoshi will nicht in seinem Häuschen schlafen, warum? :( Beitrag #10
Kannst du sicherlich auch. Ist auch nicht so schwer....
Mindestmaße sind 100cmx50cm für die Grundfläche. Bei einem goldi solltest du aber größer gehen, da ja dort schon die Einrichtung recht groß ist und er ja auch Platz zum Laufen braucht. Mein Goldigehege ist 160cmx50xcm groß und es könnte ehrlich gesagt noch größer sein.
Wenn du selber baust solltest du auf einen ausreichend hohen Streuschutz achten. Weiß ja nicht, ob du die Türen oben oder vorne haben willst? 30cm sollte man schon einstreuen können, da reicht ja auch nur ein größerer Teil des Geheges.

• mein kleiner Yoshi will nicht in seinem Häuschen schlafen, warum? :( Beitrag #11
Mein Elvis schäft auch nicht immer in seinem Häuschen sondern legt sich einfach daneben besonders nach dem ich alles sauber gemacht habe wird sein Häuschen ignoriert aber nach ein paar Tagen zieht er dann doch in sein Haus.
Solltest du dich doch noch für ein Aquarium entscheiden, sollte das mindestens eine Länge von 1,20m haben damit die Luft gut zirkulieren kann ansonsten können sich Gase bilden (vom Urin, verbrauchte Atemluft etc) die dem Hamster langfristig nicht gut tun. Ich habe für Elvis auch ein großes Aquarium (1,20m x 0,45m x 0,5m). Ich habe es von unserem Nachbarn geschenkt bekommen, der hatte es auf dem Dachboden von seinem Vater gefunden und wollte es wegwerfen. Du kannst ja auch mal bei deinen Nachbarn fragen ob die sowas über haben ansonsten steht auch oft in Kleinanzeigen in der regionalen Zeitung das Leute ein großes Aquarium verschenken oder für sehr wenig Geld verkaufen dann musst du nicht so weit fahren um es abzuholen. Ich wollte auch zuerst einen Käfig selber bauen aber dazu fehlt mir leider das handwerkliche Geschick also habe ich das Aqua einfach richtig schön sauber gemacht, das Silikon mit Naturholzleisten abgedeckt die ich vorher mit "Sabberlack" lackiert habe damit er kein Silikon frisst und noch eine Etage eingebaut damit er noch mehr Platz hat. Die Etage benutze ich als XXL Sandbad, was ich ziemlich hoch gestreut habe damit er richtig schön buddeln kann. Mein Vater hat noch einen Deckel gebaut und fertig war Elvis Eigenheim!

• mein kleiner Yoshi will nicht in seinem Häuschen schlafen, warum? :( Beitrag #12
Mein Elvis schäft auch nicht immer in seinem Häuschen sondern legt sich einfach daneben besonders nach dem ich alles sauber gemacht habe wird sein Häuschen ignoriert aber nach ein paar Tagen zieht er dann doch in sein Haus.
Solltest du dich doch noch für ein Aquarium entscheiden, sollte das mindestens eine Länge von 1,20m haben damit die Luft gut zirkulieren kann ansonsten können sich Gase bilden (vom Urin, verbrauchte Atemluft etc) die dem Hamster langfristig nicht gut tun. Ich habe für Elvis auch ein großes Aquarium (1,20m x 0,45m x 0,5m). Ich habe es von unserem Nachbarn geschenkt bekommen, der hatte es auf dem Dachboden von seinem Vater gefunden und wollte es wegwerfen. Du kannst ja auch mal bei deinen Nachbarn fragen ob die sowas über haben ansonsten steht auch oft in Kleinanzeigen in der regionalen Zeitung das Leute ein großes Aquarium verschenken oder für sehr wenig Geld verkaufen dann musst du nicht so weit fahren um es abzuholen. Ich wollte auch zuerst einen Käfig selber bauen aber dazu fehlt mir leider das handwerkliche Geschick also habe ich das Aqua einfach richtig schön sauber gemacht, das Silikon mit Naturholzleisten abgedeckt die ich vorher mit "Sabberlack" lackiert habe damit er kein Silikon frisst und noch eine Etage eingebaut damit er noch mehr Platz hat. Die Etage benutze ich als XXL Sandbad, was ich ziemlich hoch gestreut habe damit er richtig schön buddeln kann. Mein Vater hat noch einen Deckel gebaut und fertig war Elvis Eigenheim!

klingt gut und wie hast du das mit der etage gemacht?

• mein kleiner Yoshi will nicht in seinem Häuschen schlafen, warum? :( Beitrag #13
Ein Brett(Pappelsperrholz ist am besten) und drunter 4 Füße ankleben, da kann man am besten Rundhölzer für sägen, Dübel gehen aber auch(ist aber aufwendiger). Und dann aus Dübeln oder aus einem zugesägten 'Brett' einfach ein Geländer machen, da gibts viele Anleitungen im Internet.

• mein kleiner Yoshi will nicht in seinem Häuschen schlafen, warum? :( Beitrag #14
Meine Etage habe ich aus Naturholz Modellbauplatten gebaut, die Füße aus Rundhölzern. Alles mit Sabberlack lakieren und trocknen lassen, dann die Grundfläche und den Rand ausschneiden (bei mir ist die Grundfläche etwa 43cm x 45cm, die Ränder etwa 8cm hoch und die Rundhölzer 20cm hoch) und Grundfläche und Ränder zusammenkleben (ungiftiger Holzleim oder Aquariensilikon). Bei mir kann man die Füße abschrauben damit es leichter sauber zu machen ist. Dazu einfach 8 Quadrate ausschneiden, in 4 davon Löcher fräsen und ausprobieren ob die Füße gut halten, sie sollten nicht einfach rausfallen. Dann immer ein Quadrat mit Loch mit einem ohne Loch zusammenkleben und wenn alles trocken ist unten an die Etage kleben wo die Füße später hinsollen. Lass am besten erst alles trocknen bevor du die Füße reinsteckt sonst kleben die womöglich gleich mit fest. Mach die Quadrate nicht zu klein sonst brechen sie leicht auseinander.
Die Silikonabdeckung habe ich aus 18mm breiten Hohlkehlleisten (mit Sabberlack lakiert) gemacht. Einfach das alte Silikon mit einem Kattermesser entfernen, die Leisten auf 45° Winkel schneiden und mit Aquariensilikon festkleben. Die leisten die hochkant stehen kann man so festkleben ohne das man sie auf 45° schneiden muss. Für den Deckel hat mein Vater einen Rahmen gemacht und den mit Fliegengitter bespannt. Fertig! Ich kann dir auch Bilder schicken wenn du willst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein kleiner Yoshi will nicht in seinem Häuschen schlafen, warum? :(

Oben