Herder als Suchhund?

Diskutiere Herder als Suchhund? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, da ich in kürze der BRH beitreten möchte, wollte ich mal nachfragen ist die Arbeit als Suchhund auslastung genug für einen Herder ? Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Herder als Suchhund? Beitrag #1
C

Chris1992

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich in kürze der BRH beitreten möchte, wollte ich mal nachfragen ist die Arbeit als Suchhund auslastung genug für einen Herder ? Ein Herder bzw Malinois kam als erstes für mich in frage da es wünderschöne Hunde sind und ich gerne was mit Hunden unternehme und weiß dass diese es lieben Beschäftigung zu haben.
Würde mich auch freuen wenn ich feedback und mögliche Informationen von Züchtern bekommen würde.

• Herder als Suchhund? Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :D.

Da hast du dir zwei anspruchsvolle Rasse ausgesucht, aber welche sind das nicht? ;)
Bei mir in der Gegend wird der Mali hauptsächlich als Schutzhund geführt, aber das muss ja nicht sein.
Man kann mit der Rasse ja noch viel mehr machen, zum Beispiel Agility, Obedience, Turnierhundesport oder auch Rettungshundesport.
Ich denke, dass die Sucharbeit auf Dauer zu langweilig für einen solchen Arbeitshund werden könnte.
Es macht aber sicherlich auch einen Unterschied, ob du einen Hund aus der Arbeits- oder der Showlinie holen möchtest, wobei natürlich beide Auslastung brauchen.
Man kann beim Fährten ja viel Abwechslung reinbringen, unterschiedliches Gelände nutzen oder auch eine Stöber- oder Rettungshundesuche versuchen.

Pauschal kann dir aber keiner sagen, ob es ausreichend ist oder nicht. Vielleicht hat dein zukünftiger Hund auch gar kein Interesse am Suchen. Das soll es auch geben ;).
Du solltest auf jeden Fall für alles offen sein, mal ein paar Sportarten mit dem Hund ausprobieren und dann etwas aussuchen, was euch beiden Freude macht. In der jeweiligen Sportart kann man dann immer noch für Abwechslung sorgen und Stück für Stück die Schwierigkeit erhöhen. Außerdem sagt ja auch keiner, dass man nur eine Sportart mit dem Hund machen kann ;).

Liebe Grüße

• Herder als Suchhund? Beitrag #3
Hallo

willst du Fährten suche oder mantrailing(peronensuche per individualgeruch) machen.

Beim Mantrailing kann ich die sagen das es auf keinen fall langweilig wird weil man da soooooooo viele sachen machen und ausprobieren kann. Wir haben in unserer truppe auch 2 mallis die ganz viel spass daran haben und super mitmachen.

Zum Thema soooo viel ein paar beispiele:
Spuren legen die älter sind, unsere älteste war bis jett 9 Tage
Im Zoo, Tiefgarage, Bahnhof, Großstadt oder Wald (alles andere gegebenheiten)
Opfer (also Versteckperson) in einem See warten lassen
Realfälle nachmachen z.b. Eine Frau wird überfallen und die Handtasche wird geklaut. Man nimmt dann von der Stelle wo das Opfer angefasst wurde vom Täter ein Geruchspad und setzt den Hund damit an ( haben wir letzte woche gemacht. Leider hat jemand die Tasche die der "Täter" fallengelassen hat mitgenommen also konnten die hunde das nicht anzeigen :)

Das waren wirklich nur ein paar beispiele. Hoffe es hat etwas eiter geholfen

Lg

• Herder als Suchhund? Beitrag #4
also ich persönlich glaube nicht, dass einem Mali oder erder das fährten alleine reicht. die exemplare die ich kenne machen alle IPO (fährten, Unterordnung,Schutz) und weitere dinge wie obedience, mantrail, Monidoring oder agi. also alles gleichzeitig. Ich sage nicht dass man unbedingt IPO mit so einem Hund machen muss, mir geht es nur um das Auslastugsmaß.
Ein gewaltiges Problem hat man dann außerdem, wenn sich der Hund als nicht fährten geeignet erweist... was machst du dann?

Man kann mit so gut wie jeder Rasse (außer stark brachycephale) fährten, sofern sich der individuelle Hund dafür interessiert. Wieso also eine so "extreme" arbeitsrasse?

• Herder als Suchhund? Beitrag #5
Auch ich bin in einer BRH-Staffel. Bei uns gibt es Trümmer- und Flächenhunde.
Wir haben einen sehr triebigen Mali(-Mix?) dabei. Dieser Hund geht in der Rettungshundearbeit total auf und er ist richtig gut. Langeweile kann man bei ihm nicht erkennen.
Auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, aber diese Arbeit ist sehr anstrengend für einen Hund, das merke ich bei meiner verrückten Leika auch immer wieder.
Ausserdem gibt es ja auch ganz unterschiedliche Facetten in dieser Arbeit. Der Hund muß ja nicht nur Suchen. Auch Gerätearbeit gehört dazu und das Schicken des Hundes über gewisse Entfernungen usw.usw.
Ich denke, dass diese Art der Beschäftigung von einem Hund viel abverlangt.

Liest sich jetzt vielleicht ein wenig wie eine Rettungshundereclame!? ;) Aber ich bin halt total überzeugt davon, da ich diese ausgelasteten, zufriedenen Hunde nach einem anstrengenden Trainingstag sehe, die Mit Glanz in den Augen ihre Arbeit erledigen... :D

• Herder als Suchhund? Beitrag #6
Also wir haben bei uns einen Mali der auf der Fläche und Trümmer arbeitet. Das ihm langweilig ist denk ich nicht, da es so viele Übungen gibt, die man in den Prüfungen zeigen muss. Das fängt bei der Unterordnung an, geht über Fassbrücke, Leiter auf drei verschiedene Tische schicken, die weit aus einander stehen.
Die Suche in der Fläche ist auch eigentlich nie langweilig, da es immer eine andere Umgebung ist. Sie müssen sich in den Trümmern konzentrieren damit sie eventuelle Gefahren erkennen.
Der Mali bei uns im Verein ist deutscher Meister in der Trümmersuche geworden.
Ich denke nicht das sie sich bei der Arbeit langweilen, weil dort einiges hinter steckt. Ich denke es ist sogar noch mehr zu lernen als beim Schutzdienst.

Wiederrum mußt du dich fragen ob du lust hast auf Einsätze. Nachts mußt du oft raus und die Suche geht über stunden. Ich weiss aber das auch mal in Planung war, das auf Hundeplätzen anzubieten.

Lg Yvi

• Herder als Suchhund? Beitrag #7
Also ich bin ja auch voll der Malimensch und irgendwann wird auch wieder einer kommen, allerdings möchte ich dann mit dem IPO machen.

Mein ehemaliger Trainer hat sich zu seinem Rottweiler einen jungen Malinois geholt und geht mit beiden zur Rettungshundestaffel auf Menschensuche und der Malinois ist definitiv nicht ausgelastet damit. Der dreht Zuhause bei sich ab, geht über den Zaun, wenn er das klitzekleinste Geräusch vor der Tür hört, bellt der die Nachbarschaft zusammen etc.
Vielleicht reicht einem Mali aus nicht allzutriebigen Linien sowas aber meiner Erfahrung nach, findet man heutzutage fast nur noch durchgeknallte Malis, da müsstest du also gut suchen, damit du einen bekommst, der klar im Kopf ist.
Bei einem Herder sehe ich das etwas anders, die finde ich nicht ganz so extrem wie die Malis und meiner Erfahrung nach, sind die mit weniger auch zufrieden zu stellen, da könnte ich mir Mantrailing besser vorstellen als beim Mali.

• Herder als Suchhund? Beitrag #8
Also den Mali den ich kenne der ist voll und ganz zu frieden. Bekommt aber absolut klare Genzen gesetzt so das dass zusammenleben optimal klappt. Und trieb brauch man auch zum suchen. Ich weiss nicht was ihr denkt was als Beispiel Flächen arbeit ist. Den Hund einfach mal von der Leine machen und ab geht er? Nein mit Sicherheit nicht. Bei der Flächen und Trümmerarbeit braucht man einen extremen Gehorsam und einen intelligenten ungehorsam, nämlich dann wenn der Hund abgerufen wird, er aber die Spur von dem Menschen.
Der einzigste Unterschied zum Schutzdienst ist das die Hunde einfach nur bellen und nicht in den Arm gehen dürfen. Trieb brauchen sie auch.
Sonst die Unterordnung ist fast noch schwerer. Wenn ich bedenke was ich mit Patch alles noch lernen und üben muss, weiss gar nicht wo ich anfangen und aufhören soll. Unterordnung, Gerätearbeit, Appotieren, revieren, die Übung wo man auf distanz sie zu drei verschieden Tischen schickt. den Tunnel wo sie wenn sie rauskommen auf Kommando sich hinlegen müssen und und und.
Bis ein Hund die Fläche B, also einsatzfähig, laufen kann vergehen locker zwei Jahre. Weil es eben so breit gefächert ist was alles gefordert wird.
Davor wird noch eine Eigung und eine Fläche A verlangt.

Ich muss aber auch zu geben das ich mir nie einen Mali holen würde, weil das führen wirklich extrem schwer ist und denk ich kaum mit einer anderen Rasse vergleichbar ist.

Lg

• Herder als Suchhund? Beitrag #9
Also erstmal: Tolle Rasse;)
Bei uns ist vor kurzem der zweite Herder eingezogen und ich kann nur schwärmen.
Allerdings ist die Rasse natürlich nicht ganz einfach und man muss mit ihnen umgehen können.
Ich muss gestehen dass ich selber keine Fährtenarbeit mache, aber denke dass dass schon eine sehr gute Auslastung für den Hund wäre, da er besonders geistig gefordert wird.

LG

• Herder als Suchhund? Beitrag #10
Hallo

bei der Rettungshundestaffel werdet ihr bestimmt oft im einsatz sein und es wird auch viel geübt.
Die eigentliche grundausbildung dauert 2 Jahre und ich glaube jährlich musst du dann deinen Hund prüfen lassen,damit er auch weiter eingesetzt wird.

Du kannst ja mal am anfang gucken,ob es deinen Herder auslastet,aber ich denke schon zum größten teil.Weil das ist sehr viel kopf und nasenarbeit.Wenn nicht dann kannst du ja z.b. trickdog oder agility machen.
Von VPG würde ich abraten da dort auch sehr viel gemacht wird.

Mache auch lieber nicht zu viel sondern lieber eins richtig und mit Herzblut ;)

Ich habe hier einen Malinois mix liegen und der braucht auch seine beschädtigung.Am Wochenende sind wir immer lange auf dem Hundeplatz und arbeiten mit den Hunde.Samstag mache ich 2 Stunden agility(wir gehen anfänger und fortgeschrittene stunden mit weil eine stunde ist für sie zu wenig) und Sonntags gehe ich eine halbe stunde grundgehorsam und eine stunde einzelstunde.Unter der Woche machen wir zuhause viel.

Aber schnupper einfach mal in die Hundesportarten rein und du wirst sehen ob am ende noch genug Zeit ist und und und.
Viel Glück:D

• Herder als Suchhund? Beitrag #11
Ich habe hier einen Malinois mix liegen und der braucht auch seine beschädtigung.Am Wochenende sind wir immer lange auf dem Hundeplatz und arbeiten mit den Hunde.Samstag mache ich 2 Stunden agility(wir gehen anfänger und fortgeschrittene stunden mit weil eine stunde ist für sie zu wenig) und Sonntags gehe ich eine halbe stunde grundgehorsam und eine stunde einzelstunde.Unter der Woche machen wir zuhause viel.
Zwei Stunden Agility? 1 1/2 Stunden Unterordnung? Mein Gott, der arme Hund... :roll:

Vielleicht schaust du dich mal in den Rassespezifischen Foren (Herder & Mali) um, die Leute dort werden dir mit Sicherheit weiterhelfen können. Einfach mal den Hund anschaffen und dann in verschiedene Sportarten "reinschnuppern" würde ich nicht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was ein Rettungshund an Eigenschaften mitbringen muss - wie sieht es da mit Sozialverträglichkeit etc. aus?

• Herder als Suchhund? Beitrag #12
Huhu:)
Was ist denn an Agi&Unterordnung so schlimm?:eusa_eh:

Liebe Grüße

• Herder als Suchhund? Beitrag #13
Was ist denn an Agi&Unterordnung so schlimm?:eusa_eh:
In dem Fall muss ich exe Recht geben. Zwei Stunden Agi am Stück sind schon sehr viel, und auch 1 1/2 Stunden UO (wenn ich das richtig verstanden habe am Stück?) sind ganz schön viel.
Kein Hund kann sich so lange konzentrieren. Der Hund bemüht sich je nach Charakter natürlich, aber die Konzentration wird irgendwann schwächer, der Hund müde. Wenn er dann versucht weiter zu machen um mitzuhalten überdreht er, das passiert vielen. Der Hund kommt sozusagen irgendwann über den Punkt der Müdigkeit hinaus und wird hibbelig, das muss nicht unbedingt genau in der Situation auftreten, sondern kann sich auch danach bemerkbar machen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was ein Rettungshund an Eigenschaften mitbringen muss - wie sieht es da mit Sozialverträglichkeit etc. aus?
Bei uns ist das ein wichtiger Punkt. In eine RHS wirst du bei uns nur aufgenommen, wenn Hund und Halter mit dem Team harmonieren. Zunächst schaut man sich eine Übung ohne Hund an, dann mit. Dann wird entschieden, ob man die nächsten drei Monate probehalber mitmachen darf und anschließend stimmt das Team ab. Verträgt sich der Hund nicht mit den anderen Hunden wird man bei uns nicht genommen.

• Herder als Suchhund? Beitrag #14
hallo

in der 1. stunde agi helfe ich den neuen und zeige vll mal wie das z.b. bei der a wand aussehen muss und in der zweiten stunde sind wir dann richtig dabei.

und die 11/2 gehen wir nicht hintereinander,sondern erst nach einer langen pause

• Herder als Suchhund? Beitrag #15
beim agi hat man ja auch je nach gruppengröße längere pausen zwischen den läufen (während die anderen dran sind)
ist ja nicht so als muss der hund 2 stunden rumhopsen ;)

• Herder als Suchhund? Beitrag #16
Hallo,

beide Rassen sind als Suchhunde gut geeignet. Die Trainer sollten allerdings Erfahrungen mit den Rassen haben.

Die Rettungshundearbeit ist sehr vielseitig und umfasst Flächensuche, Trümmersuche, Unterordnung und Gerätetraining. 10 min. Suchtraining ist für den Hund wie 1 h neben dem Fahrrad laufen.
Mantrailing könnte für so einen Hund zu langsam sein, aber da musst Du mal Mantraling-Staffeln fragen.

Rettungshundeausbildung kann sich mit Schutzdienst und Agility beissen, man sollte also nicht beides oder alles drei machen.

Mein Neuzugang : *Mischling* - Link entfernt - Babyfotos.

Grüße Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Herder als Suchhund? Beitrag #17
Also wir haben auch insgesamt 2h Agi, allerdings mit relativ großen Pausen nach 40Minuten und Andere sind ja auch mal dran:D

• Herder als Suchhund? Beitrag #18
Im Sommer bin ich mit Paul auch öfters mal 3-4 Stunden auf dem Hundeplatz. Mit UO und Breitensport. Dazwischen gibt es Pausen, also er kann sich die ganze Zeit gut konzentrieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Herder als Suchhund?

Herder als Suchhund? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Ehemaliges Hamstergehege Umbau?: Zu aller erst grüße unsererseits, wir D und J waren bis vor kurzem Körnergeber eines Goldhamsters und wollen uns nun nach dem überqueren der...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben