Diät?

Diskutiere Diät? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo :) Ich habe durch Zufall eine Diät gefunden, die auch an Ratten getestet wurde. Meine beiden Nasis (vor allem Jack) sind zu dick und müssen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diät? Beitrag #1
A

Azaty

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich habe durch Zufall eine Diät gefunden, die auch an Ratten getestet wurde.
Meine beiden Nasis (vor allem Jack) sind zu dick und müssen dringend abnehmen - wirklich dringend.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass vielleicht diese Diät helfen könnte, möchte aber bei euch Profis zuerst noch nachfragen, ob das wirklich sinnvoll ist.
Hier einige Zitate aus wikipedia, die mich bestärkt haben :D allerdings kann man eben nie auf Wikipedia komplett vertrauen .... die Diät nennt sich intermittierendes Fasten

Intermittierendes Fasten ist eine spezielle Form einer Diät, bei der ständig, in einem bestimmten Rhythmus, zwischen Zeiten der normalen Nahrungsaufnahme und des Fastens gewechselt wird. In verschiedenen Tiermodellen führt das intermittierende Fasten bei den so ernährten Tieren – im Vergleich zu Tieren mit konventioneller Ernährung – zu einer höheren Lebenserwartung und zu einer geringeren Rate an altersbedingten Erkrankungen.
[...]
Teilweise war ihre Energieaufnahme sogar höher und das Körpergewicht wurde gehalten. Außerdem lebten die diätisch ernährten Tiere signifikant länger und waren deutlich widerstandsfähiger, als ihre jeden Tag ad libitum ernährten Artgenossen. [...] Der Blutdruck war deutlich herabgesetzt. Die Neuronen im Gehirn dieser Tiere waren zudem widerstandsfähiger gegenüber exzitotoxischen, durch Kainsäure induzierten, Stress. Das intermittierende Fasten bewirkt bei den Versuchstieren zudem ein deutlich reduziertes Tumorwachstum, sowohl bei implantierten, als auch induzierten Tumoren. Darüber hinaus ist die Überlebenszeit bei tumorösen Ratten, sowie bei Mäusen, beim intermittierendem Fasten erhöht. Bei Ratten hat das intermittierende Fasten zudem einen kardioprotektiven Effekt. Auch zeigten diese Tiere eine höhere Resistenz gegenüber Schlaganfällen. Auch auf die Nierenfunktion bei Ratten wirkt sich intermittierendes Fasten positiv aus.

Quelle :
http://de.wikipedia.org/wiki/Intermittierendes_Fasten

Auch haben meine beiden Männer immernoch ihr Niesen und eine feuchte Nase - wurden aber von 2 Tierärzten (einer arbeitet sogar in einer großen Tierklinik) als völlig gesund (nur eben zu dick) eingestuft - das macht mir trotzdem noch etwas Sorgen.

GLG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diät?

Anzeige

• Diät? Beitrag #2
Huhu,

bitte gib korrekte Quellen an, sonst muessen wir in Zukunft deine Zitate loeschen.

Von der Methode halte ich nichts. Warum, das findest du auf der selben Seite :

Das heißt, dass auf eine Phase von 24 Stunden Fasten eine Phase mit 24 Stunden normaler Ernährung folgt. Fasten bedeutet dabei den völligen Verzicht auf feste Nahrung, eine Flüssigkeitsaufnahme erfolgt nur in Form von Wasser.

Quelle :

Eine Ratte 24 Stunden hungern lassen ? Hallo ?
Das wird nicht mal in der Standardlabortierhaltung empfohlen, denn es hat genuegend Nebenwirkungen. Dort wird nur eine Reduktion empfohlen, aber keine 24stuendige Hungerperiode !

Sorg lieber dafuer, dass sie sich im Auslauf mehr bewegen.
Zudem sind Ratten in der Regel keine superschlanken Atheleten, viele Tieraerzte stufen auch normales Gewicht als schon zu dick ein. Genauso wie andere uebergewichtige Ratten voellig okay finden.

• Diät? Beitrag #3
Chronischer schnupfen ist keine Seltenheit bei Ratten meine haben das auch und denen geht.es gut.Zum abnehmen meine minky ist stark übergewichtig zu mir gekommen ich achte auf folgendes:-keine nüsse-viel Auslauf-sehr.viel Frischfutter z.B.: Salat, Gurke,Paprika, karotte-kein Mais-es gibt Diätfutter von jr Farm - kreativ sein beim füttern zb frischfutter aufhängen usw.-nur auf einer Etage füttern zb wenn sie oben im Käfig meistens sind das Futter in die unterste Etage.- viel viel Bewegung.....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ratten brauchen alle 6h etwas zu essen sonst können sie kollabieren. Sie haben einen schnellen Stoffwechsel.Zudem würden sie nach dem fasten nur noch mehr fressen und hamstern!Und fasten ist gemein!

• Diät? Beitrag #4

Ratten brauchen alle 6h etwas zu essen sonst können sie kollabieren.
Ist es gar nicht alle 2 Stunden so? Ich dachte immer das Ratten alle 2-3 Stunden fressen (müssen).

Ich bin der Meinung meiner Vorschreiber. Ich achtete bei meinen übergewichtigen Rattis immer darauf das sie weniger Kalorien bekamen. Banane, Käse, Mais, Nüsse, etc. waren Tabu. Ein "Sportprogramm" war angesagt wo der Mensch Ratten mit Spielchen zur Bewegung animiert. Das funktionierte bei uns immer ganz gut.
Eine Diät mittels zeitweisen Futterentzug halte ich für gefährlich.

• Diät? Beitrag #5
Ob Ratten alle 2-3 Stunden fressen (müssen) oder 'nur' alle 4-6 Stunden kann unterschiedlich sein - junge Ratten im Wachstum fressen meist mehr und häufiger als ältere Tiere. Im Grunde ist aber eine Grundregel in der Rattenhaltung, daß immer Futter zur Verfügung stehen muß, denn bei mehreren Tieren im Rudel wird sich ohnehin auch der Fressrhythmus je nach Tier unterscheiden.
24 Stunden (oder auch nur 12) ohne Nahrungsaufnahmen ist jedenfalls ein absolutes no-go, das wäre enorm gefährlich für die Ratten - für eine Ratte mit schwächerer Konstitution könnte das auch wirklich lebensgefährlich sein.
Wenn Ratten wirklich übergewichtig sind (ein bisschen Speck schadet meiner Erfahrung nach nicht, denn bei Krankheit bauen Ratten enorm schnell ab, insofern sind ein paar Reserven gar nicht schlecht, solange es im Rahmen bleibt) kann man überlegen, langfristig vielleicht das Futter umzustellen, mehr Futter erarbeiten/suchen zu lassen, das Frischfutterangebot zu erhöhen, und für ausreichend Aktivitäten zu sorgen - das kann neben viel Bewegung im Auslauf auch sein, daß man das Futter im Käfig verteilt, auch im Käfig abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten und Anregungen anbietet, um die Ratten zu mehr Aktivität anzuregen, etc.

• Diät? Beitrag #6
Okay, danke, dass ihr mich gewarnt habt ... ich wurde wohl echt von den vielen positiven Effekten geblendet, die angeblich eintraten.

Frischfutter kriegen die zwei jeden Tag schon viel - immer Gurke, manchmal Paprika, Apfel, Birne, Salat, Beeren, Fenchel (nicht so der Hit), grünes von Karotten, Karotten selber oder Banane (eher selten). Dann gibt es Knäckebrot und halt Trockenfutter :)
Wahrscheinlich geb ich ihnen zu viel Leckerlis unters normale Futter bzw lasse mich zu schnell breitschlagen (diese Knopfäuglis :mrgreen: )
Auslauf werde ich erhöhen und die Futterschüssel wird wohl fürs erste verschwinden und das Futter im Streu/ Käfig verteilt (ich habe mir 2 Vogelnester besorgt, die man so einhaken kann und schmeisse dann da auch das Trockenfutter rein)

Könnt ihr mir dann fettarme Leckerlis empfehlen, die sich ohne schlechtes Gewissen verfüttern lassen? :)

GLG

• Diät? Beitrag #7
Knäckebrot solltest du vom regulären Speiseplan streichen; je nach Sorte sind da ja durchaus auch Salz, Backtriebmittel o.ä. enthalten, das ist nicht unbedingt gut.
Welches Trockenfutter fütterst du? Da gibt es schon große Unterschiede, einige sind fett- und kalorienhaltiger als andere, insofern kann man da schon mit einer Umstellung evtl. etwas erreichen...

• Diät? Beitrag #8
Okay, nur noch wenig Knäckebrot :) (das war halt das helle mit den Körnern drauf)
Ich hab das JR Farm Wellnesfood, mische also nicht selber.

• Diät? Beitrag #9
JR-Farm fütterte ich die letzte Zeit meiner Rattenhaltung auch. Im Diätfalle mischte ich das normale JR-Farm mit dem Diätfutter von JR-Farm und erzielte damit neben viel kalorienarmen Frischfutter und Bewegungsanimierung gute Ergebnisse.

• Diät? Beitrag #10
Okay, dann werde ich das wohl mal alles so umstellen und die zwei Nasen etwas rennen lassen ;) (Katzenspielzeug :D )
Danke für die Hilfe an die Antworter :)

• Diät? Beitrag #11
Bitte. Hoffe es funktioniert mit dem abnehmen, meine Minky will einfach nicht abnehmen..

• Diät? Beitrag #12
Wenn eine Abnahme bei wirklichem Übergewicht trotz ernsthafter Versuche der Nahrungs- und Lebensumstellung nicht funktioniert, kann ich nur empfehlen, beim TA vorstellig zu werden.
Ich hatte schon zwei Fälle dabei wo wir alles versuchten. Beide Ratten waren augenscheinlich gesund und völlig fit. Aber sie nahmen einfach nicht ab. Aus meiner Verzweiflung heraus (da dessen Gewicht schon zu Bumblefoot führte) suchte ich unsere TÄ auf. In diesen Fällen stellten sich letztlich leider Wassereinlagerungen im gesamten Körper infolge von Krankheit heraus die natürlich erst ab den entsprechenden TÄ-Besuchen/Diagnosen behandelt werden konnten.
Es muss nicht immer ein ernährungs- oder bewegungsbedingtes Problem sein wenn sich trotz Änderungen einfach keine Besserungen einstellen.

• Diät? Beitrag #13
MInky tut aber auch nix anderes als futtern

• Diät? Beitrag #14
Sternlein wie habt ihr sie denn behandelt?

Die sache ist die Minky hat zwei Tumore, ich weiss nicht wie lange sie noch lebt, hat die behandlung schnell geholfen? weil der krebs wird wohl noch an ihr zehren...

• Diät? Beitrag #15
Ich lese die Frage jetzt erst. Entschuldige. War in der Zwischenzeit 2 mal für ein paar Tage nicht daheim und schaute dann nicht intensiv was ich verpasste.
Was meinst Du genau mit "wie wir sie behandelt haben"? Worauf ist das genau bezogen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diät?

Diät? - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Lexikon: Frettchen: Lexikon: Frettchen Das Frettchen (Mustela putorius furo) ist die domestizierte Haustierform der Untergattung Putorius (Iltis). Es stammt mit...
Oben