"Unbekannt" wann kastrieren????

Diskutiere "Unbekannt" wann kastrieren???? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; mal ne ganz simple frage ab wann kann ein bock kinder machen meiner neuer kleiner ist gerade mal ja 8 bis 9 wochen alt und meine große etwa ein...
  • "Unbekannt" wann kastrieren???? Beitrag #1
-sternchen89-

-sternchen89-

mal ne ganz simple frage ab wann kann ein bock kinder machen meiner neuer kleiner ist gerade mal ja 8 bis 9 wochen alt und meine große etwa ein jahr jetzt ist die frage habe ihn heute geholt möchte sie morgen zusammen setzten und ihn nächste bzw übernächste woche kastrieren lassen könnte da jetzt schon was passieren oder in den 6 wochen nach der kastration?????

• "Unbekannt" wann kastrieren???? Beitrag #2
So dann hier auch nochmal ;)

Kaninchen werden mit 12 Wochen geschlechtsreif. Du solltest also am besten vorher einen Termin beim TA machen um ihn frühkastrieren zu lassen. Bei der Frühkastration müssten sie theoretisch nicht getrennt werden, da er ja noch keine Spermien "speichern" konnte. In deinem Fall ist das jetzt etwas anders. Da du ihn viel (!!) zu jung bekommen hast, wirst du noch mind. 7 Wochen warten müssen, bis du vergesellschaften kannst. Die Haut ist vorher noch zu verletzlich.
Du hattest ja die Möglichkeit, dich hier vorher zu informieren, deswegen versteh ich nicht so ganz wieso du trotzdem die Vermehrer aus dem Zoohandel unterstützt hast.. Der Kleine ist wirklich viel zu jung. Normalerweise sollten Kaninchenbabies erst mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden. Sind also schonmal mind. 4 Wochen zu früh und der kleine wird ja auch nicht erst seit gesten dort sitzen. Das er jetzt so lange alleine sitzen muss ist natürlich nicht toll.

Setz sie also bitte morgen nicht zusammen und lass sie auch die nächsten 7 Wochen räumlich getrennt, sodass sich keine Aggressionen aufbauen können.

So musst du jetzt wohl länger warten, als wenn du in vlt 2 Wochen einen Kastraten aus dem TH gefunden hättest:roll: Schade für beide..

edit: wie in einem deiner nderen Threads schon erwähnt. Gehe bitte mit ihm zum TA und lass ihn gründlich durchchecken, Geschlecht überprüfen und gib eine Kotprobe ab. Nicht,dass er eine Krankheit eingeschleppt hat und deine andere sich noch ansteckt...

• "Unbekannt" wann kastrieren???? Beitrag #3
okay wie schon im anderne thread hatte mich vorhin geirrt er ist 11 wochen okay ist auch noch ne woche zu früh und bei uns im tierheim sitzen nur hasen also große. und ich kann mit sicherheit sagen das er erst diese woche da angekommen ist weil ich letzte woche da war und hundefutter gekauft hab. wie schon erwähnt ja tiffy muss leider noch länger warten aber der kleine wurde ja da in gesellschaft gehalten. ich wohne in einer gegend wo es nicht gerade viele möglichkeiten gibt ein kaninchen zu kaufen ich müsste erst 3 stunden fahren um in die nächst größere stadt zu kommen wo es kaninchen gibt. hätte auch die möglichkeit haben können aus der privat haltung aber als ich dann die buchten gesehen habe wusste ich das er die tiere nur wegen dem geld hält wie man von de meisten kennt sone einfachen kleinen buchten er hatte da 6 kaninchen 2 böcke und 4 damen und sowas wollte ich ganz besonders nicht unterstützen ist genauso grausam sich kaninchen zu halten und die dann massenzüchtet um sie dann später zu essen wie gesagt hätte ich eine andere möglichkeit gesehen hätte ich sie wahr genommen wie z.b. das tierheim aber da waren 2 monate lang nur hasen

• "Unbekannt" wann kastrieren???? Beitrag #4
hätte auch die möglichkeit haben können aus der privat haltung aber als ich dann die buchten gesehen habe wusste ich das er die tiere nur wegen dem geld hält wie man von de meisten kennt sone einfachen kleinen buchten er hatte da 6 kaninchen 2 böcke und 4 damen und sowas wollte ich ganz besonders nicht unterstützen ist genauso grausam sich kaninchen zu halten und die dann massenzüchtet

ähm, kurze Frage: Meinst du, der den du jetzt geholt ist anders auf die Welt gekommen und solange aufgewachsen??? Es sind alle Vermehrer, auf die Tiere wird da nicht viel Wert gelegt, eher aufs Geld... Auch wenns vielleicht in der Zoohandlung nicht so schlimm aussieht, aber die ich sag mal Produktion wird wohl nicht so schön und artgerecht und angenehm für die Tiere abgelaufen sein. hier mal ein wennig Lesestoff
Wo war denn das Problem bei größeren Kaninchen? Die können sich genauso gut mit "normal großen" verstehen. Das hängt nicht von der Größe ab.

Aber deine Entscheidung ist gefallen, da lässt sich jetzt wohl nichts mehr dran ändern. Der Kleine ist da, mach das Beste draus..

• "Unbekannt" wann kastrieren???? Beitrag #5
ähm große kaninchen ja tiffy ist ja nun auch nicht gerade klein aber als ih die alle 4 gesehen habe habe ich gedacht vor mir sitzt nen feldhase. Ja ich weiß das ich nen fehler gemacht habe das ich mir meinen kleinen fratz dort gekauft habe aber was sollte ich machen er saß da in seiner heuraufe und ich hab mich einfach verliebt und was kann denn der kleine dafür das er da saß und nicht im th. wenn es danach ging könnte ich alle tiere zu mir holen aus dem th ob hund katz maus usw. aber ich glaube meine 2 raum wohnung ist dafür zu klein;) geht also nicht wie gesagt er hat halt auf anhieb mein herz erweicht. :uups:

• "Unbekannt" wann kastrieren???? Beitrag #6
So dann hier auch nochmal ;)

Kaninchen werden mit 12 Wochen geschlechtsreif. Du solltest also am besten vorher einen Termin beim TA machen um ihn frühkastrieren zu lassen. Bei der Frühkastration müssten sie theoretisch nicht getrennt werden, da er ja noch keine Spermien "speichern" konnte. In deinem Fall ist das jetzt etwas anders. Da du ihn viel (!!) zu jung bekommen hast, wirst du noch mind. 7 Wochen warten müssen, bis du vergesellschaften kannst. Die Haut ist vorher noch zu verletzlich.

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, ist meiner Meinung nach die 16 Wochen Regel so pauschal einfach nicht haltbar. Zwar mag die Haut grundsätzlich dünner sein (auch damit habe ich bzw. der TA beim Impfen teilweise andere Erfahrungen gemacht), trotzdem kommt es immer auf die Charaktere der beiden Tiere an und daneben wie gut man das Alttier kennt (natürlich auch im Umgang mit Artgenossen). Handelt es sich um ein dominantes Tier mit ausgeprägtem Revierverhalten, würde auch ich nie zu einer früheren Vergesellschaftung raten (ebensowenig wie einem Kaninchenhalter mit keinerlei Erfahrung). Handelt es sich hingegen nicht um solch ein Tier, kann man es (nur meine ganz persönliche Meinung) relativ gefahrlos wagen, sofern man die ganze Aktion genau überwacht. Oskar, mittlerweile fast 12 Wochen alt (er kam nach dem Tod seiner Mutter mit ca. 9 Wochen zu mir) müsste nach dieser Regel jetzt noch vier Wochen allein sitzen, obwohl Leeloo (mein 2jähriges Weibchen) auch im Umgang mit ihrem leider viel zu früh verstorbenen Partner ein super liebes, treudoofes Kaninchen ist bzw. war. Da ist halt keine Spur von Dominanzverhalten oder ein Ansatz irgendein Revier zu verteidigen. Und von dieser Sorte Kaninchen (Männchen und Weibchen) kenne ich in meinem Bekanntenkreis doch einige. Kurz und gut: Leelo wollte Oskar bei der Vergesellschaftung zu Tode schlecken, wie erwartet keinerlei Aggressionen, die Vergesellschaftung war nach ca. 15 Minuten abgeschlossen. Und auch diejenigen die jetzt sagen, "ich kenne mein Tier" ist ein saublödes Statement, denen möchte ich schon mal vorsorglich entgegenhalten, dass es traurig wäre, wenn man sein Tier charakterlich nicht einschätzen kann. Denn Kaninchen haben einen ganz ausgeprägten Charakter.

Vergaß zu schreiben: Oskar ist natürlich frühkastriert.

Thema:

"Unbekannt" wann kastrieren????

"Unbekannt" wann kastrieren???? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...

Neueste Beiträge

Oben