Mähne verziehen, einpflechten
Diskutiere Mähne verziehen, einpflechten im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo,
habe eine tragende Ponystute. Da diese, wenn sie das Fohlen bekommt, vorgestellt werden muss muss sie ja Turnierzöpfe machen, wie diese...
-
-
Mähne verziehen, einpflechten Beitrag #1
Hallo,
habe eine tragende Ponystute. Da diese, wenn sie das Fohlen bekommt, vorgestellt werden muss muss sie ja Turnierzöpfe machen, wie diese gehen weiß ich schon, bin nur etwas aus der Übung. Das Problem bei ihr ist, dass sie eine ziemlich dicke Mähne hat, habt ihr Tipps zum Einflechten. Ich habe eine Ausdünnschere nur ich weiß nicht genau wie man sie benutzt.
Danke
Honeyhorse
-
-
-
Mähne verziehen, einpflechten Beitrag #2
Hi,
Ausdünnen musst Du die Mähne nicht unbedingt ( kommt darauf an, wie dick die Mähne tatsächlich ist)
Ich nähe die Mähne immer ein und mache das so:
Mähne bisschen anfeuchten und Haarschaum rein ( Dadurch wird die Mähne schön griffig und die Zöpfe "fleddern" nicht so schnell aus)
Dann nehme ich ca eine handbreit Mähne und flechte sie zuerst ganz fest nach oben ( ca 3 x flechten) und dann ganz normal nach unten weiter flechten bis zum Ende, dann mit Gummi fest machen.
- Dann kommt Nadel und Faden zum Einsatz: Immer mit der Nadel durch das Gummi stechen ( sehr vorsichtig und bedächtig, nicht das Du aus versehen in den Hals piekst)
- so lange hin und her nähen bis der Zopf fest sitzt, dann ein Knoten rein und fertig.
Gefällt mir persönlich besser als die "Normalo" Zöpfchen.
Zum verziehen mit einer Schere kann ich Dir nichts sagen, kann ich nur mit dem Verziehkamm.
-
-
Mähne verziehen, einpflechten Beitrag #3
@ Trullas
Finde ich auch

Ich nähe auch IMMER ein. Ich benutze aber Haargel- da fleddert es auch nicht aus
Mit Haarschaum hört sich auch gut an.
Verziehschere- auf keinen Fall!!!!!!!! Da hast du dann eine Fusselmähne, weil du ganz durcheinander und ohne Schem schneidest.... Davon würde ich dir abraten =)
-
-
Mähne verziehen, einpflechten Beitrag #4
bedeutet verziehen nicht die mähne ausreißen???
-
-
Mähne verziehen, einpflechten Beitrag #5
Hei,
Haarschaum ist doch ganz normal Schaumfestiger oder? Muss man das anschließend irgenwie rauswaschen?
LG
-
-
Mähne verziehen, einpflechten Beitrag #6
Japp, Mähne verziehen, bedeutet, die Haare auszureißen.
Bevor es aber gleich als unmenschliche Grausamkeit abgetan wird: Pferde sind am Mähnenkamm relativ unempfindlich ( nur wenige Nervenenden in diesem Bereich). Angenehm ist es sicherlich nicht, aber auch nicht mit dem Gefühl zu vergleichen, wenn wir uns Haare ausreißen.
Ich persönlich mach es nicht, da ich es unnötig finde und dickere Zöpfe bevorzuge. Ich schneide die Mähne lieber auf Handbreite Plus ca 2-3 cm. den Schopf schneid ich gar nicht. Der hört von alleine auf zu wachsen und lässt sich immer noch gut einflechten
Haarschaum ist der ganz normale Schaumfestiger den es über all zu kaufen gibt. Da es in der "richtigen" Turniersaison eigentlich immer warm ist, sollte auswaschen der Mähne eine Selbstverständlichkeit sein. Ich will ja auch nicht mit Unmengen an Schaum in den Haaren über Tage rum laufen

Thema: