Hilfe bei Haltung von Löwenkopfkaninchen

Diskutiere Hilfe bei Haltung von Löwenkopfkaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem, vor 6 Wochen haben wir uns im Zoogeschäft (DEHNER) zwei Löwenkopfkaninchen gekauft. Eigentlich...
  • Hilfe bei Haltung von Löwenkopfkaninchen Beitrag #1
F

fearstar

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem, vor 6 Wochen haben wir uns im Zoogeschäft (DEHNER) zwei Löwenkopfkaninchen gekauft.
Eigentlich wollten wir ja nur ein Kaninchen haben aber uns wurde vom Verkäufer erklärt das es besser wäre Kaninchen nicht allein zu halten.
Also gab es dann 2 Neue Mitglieder in unserer Familie. Bei der Wahl der Kaninchen hat der gute Verkäufer uns den Tip gegeben 2 Weibchen zu halten ,was wir dann auch gemacht haben.

So nun gehts los... vor ein paar Tagen fing es an das die beiden irgendwie aufeinander gerammelt haben...unsere erste Vermutung war natürlich das eines der beiden ein Rammler ist (suche nach Hoden war aber erfolglos) gestern Abend wurde das ganze aber ein wenig massiver..es wurde leicht gebissen und der Stall wurde zur rennbahn gemacht.. Nun habe ich mal ein wenig google benutzt und bin immer wieder auf Aussagen gestossen wie z.b weibchen können nicht miteinander gehalten werden (auch geschwister?).
Eventuell kann mir ja jemand hier ein paar Tips oder Erfahrungen geben.

da ich noch neu hier bin werde ich sicherlich einiges bei meinem Problem vergessen haben zu schildern..also falls ihr noch etwas wissen müsst ran an die tasten.
gruss

• Hilfe bei Haltung von Löwenkopfkaninchen

Anzeige

• Hilfe bei Haltung von Löwenkopfkaninchen Beitrag #2
Hallo Fearstar und willkommen im Tierforum!

Hmmmm... das hört sich aber nicht so gut an bei dir. Natürlich habe ich erstmal ein paar Fragen dazu: Kannten sich die zwei Weibchen schon vorher? Wie alt sind die Beiden? Wie groß ist ihr Stall oder haben sie sogar ein Gehege?

Es kann nämlich verschiedene Ursachen haben, wobei du schon recht mit der Aussage hast, dass Weibchen sich untereinander wirklich nicht immer gut verstehen. Ich hatte sogar einmal einen Fall, dass sie sich halb zerfetzt haben - und es waren Geschwister...

Was mir aber immer noch im Kopf rumgeister: Bist du dir absolut sicher das eines von den beiden Zwergkaninchen KEIN Männchen ist?

Und auch würde mich interessieren was dich dazu bewegt hat ausgerechnet beim dehner deine Kaninchen zu holen?

Viele Grüße

• Hilfe bei Haltung von Löwenkopfkaninchen Beitrag #3
Hallo fearstar
Wir halten auch 2 Weibchen und wir hatten/haben Glück ! Unsere 2 bilden ein harmonisches Paar, was äußerst selten vorkommt. Wie alt sind die beiden jetzt ? Zwischen dem 4. und 8. Lebensmonat kann es wirklich vorkommen, dass es zu Rangproblemen kommt: Die Weibchen werden zickiger und bekämpfen sich. Grundsätzlich rate ich von Zoohandlungen generell ab. Hier kommt wieder einmal die falsche Beratung zum Vorschein, wobei es wirklich AUSNAHMSWEISE stimmt, dass Kaninchen mind. zu zweit gehalten werden müssen. Jedoch selten 2 Weibchen. Wenn es so weitergeht, müsst ihr die Tiere voneinander trennen und völlig neu vergesellschaften.

LG
,Fanta

• Hilfe bei Haltung von Löwenkopfkaninchen Beitrag #4
Hallo Fearstar.
Kann es sein das ihr euch vor dem kauf garnicht über kaninchen informiert habt?
Denn erstens reden die "guten" zooverkäufer viel wenn dert tag lang ist, und auch viel mist.
Gut mit der einzelhaltung haben sie recht, aber allgemein verstehen sich männchen und weibchen immer besser, weil mädchen nun mal zickig sind! :)
Zweitens sollte man die tiere dort sowiso nicht kaufen, weil du damit das vermehrungs prizip unterstützt.
Aber gut, ich glaub fast keiner hat seine ersten kaninchen aus dem tierheim... Oder wirklich richtig tiergerecht gehalten.
Aber du hättest dich vorher informieren müssen! :/
Naja gut jetzt zu deiner frage, doch weibchen können zsm. gehalten werden, das geht aber nicht immer gut...
Ausserdem ist es ganz normal das deine kaninchen sich berammeln, und das machen such weibchen unter sich.
Wie alt sind deine denn jetzt?
Und wie viel platz haben sie?
Wenn sich nichts ändert hast du nur die wahl, entweder die beiden neu zu VG oder einen kastrierten rammler dazu zu setzen...
Lg Anni

Off-Topic

MiMaMümmelchen, wie kommst du darauf das es keine weibchen sind?

• Hilfe bei Haltung von Löwenkopfkaninchen Beitrag #5
@Sally: Ich denke MiMaMümmelchen meint damit, dass Zooladenverkäufer gern mal das Geschlecht "verwechseln", also die beiden hier keine zwei Mädels sondern ein Pärchen sind. Irgendwie glaube ich das auch, ich kann mir nicht vorstellen so junge Kaninchen (ich geh einfach mal davon aus, dass sie unter 4 Monate alt sind) so einen starken "Rammeltrieb" haben, also um die Rangordnung streiten.

Ich würde morgen einfach mal zum Tierarzt und nachgucken lassen (zumindest unserer hat morgen wie immer Samstags auf). Wenn es ein Pärchen ist, dann sofort trennen und einen Termin zum Kastrieren des Böckchens machen.

• Hilfe bei Haltung von Löwenkopfkaninchen Beitrag #6
Erst mal danke für die Antworten.

sodele jetzt erst mal eure fragen beantworten.

Also Infomiert haben wir uns vorher schon bzw haben wir uns auch auf aussagen des Fachverkäufers verlassen.
Zum Dehner sind wir eigentlich nur gegangen weil wir dort eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht haben (Hamster Futterberatung Hund usw) sicherlich haben wir Dinge wie das vermehrungsprinzip nicht beachtet...ok das war ein Fehler aber! aus fehlern kann man auch lernen :)

Gehalten werden die beiden momentan noch im Käfig der aber auch sehr gross ist und ich nicht denke das es etwas damit zu tun hat, wobei im Sommer ein Stall auf die Terrase kommen soll.

Ja das mit dem alter ist so ne Sache wir haben die beiden jetzt ca 6 Wochen und bei Dehner wurde uns gesagt 2-3 Monate alt.
Laut Verkäufer sind die beiden Geschwister ...ok wurde uns auch so gesagt.
Was sehr komiskch ist das es nur Nachts ist ...wir haben sie heute den ganzen Tag beobachtet, und sie liegen friedlich da bzw putzen sich fressen zusammen usw.

Ich hoffe wirklich das es 2 Weibchen sind, wobei wir sicherlich am Dienstag erst mal zum Tierarzt gehen werden um das zu klären.

Danke nochmal für die ersten Tips

• Hilfe bei Haltung von Löwenkopfkaninchen Beitrag #7
hallo fearstar,

dass sie nachts oft miteinander rangeln liegt daran, dass kaninchen auch nacht- bzw. dämmerungsaktiv sind;)

Auch liegt das problem sehr wohl am platz. kein käfig oder stall mit dem richtigen platz kann in einem zoogeschäft erhalten werden, die sind dort grundsätzlich zu klein.
mindestmaß für ein kaninchen sind 2 m², dh für deine 2 kaninchen sollten sie mind. 4 m² platz bekommen und das auch nachts.

nur so können sie ihren bewegungsdrang ausüben und sich auch aus dem weg gehen, falls sie in ruhe gelassen werden möchten.

Daher ist es wichtig, dass sie so schnell wie möglich den platz bekommen und das ihr nochmals sie beim TA durchchecken lasst ist auch gut und wichtig.7

lg Nelke

• Hilfe bei Haltung von Löwenkopfkaninchen Beitrag #8
Hallo und willkommen hier :)

Also ich denke schon, dass es etwas mit eurer Käfiggröße zu tun hat. So wie du schreibst hört sich das an, als ob sie sich nicht streiten, wenn du dabei bist. Und dann wirst du ja sicher das Türchen offen haben, damit sie Auslauf haben oder? Wenn das so ist, dann haben sie ja tagsüber (zumindest solange du da bist) Platz, um sich aus dem Weg zu gehen.
Wenn sie jedoch nachts in so einem kleinen Ding eingesperrt sind. Die normalen haben ca. 1/2-1 m² ist es klar, dass es Stress gibt. Für die Gehegegröße gilt ein Mindestmaß von 4 m² (2m² pro tier)in innenhaltung und 6m² in Außenhaltung. Sie sind sehr bewegungsfreudige Tiere und brauchen Platz, um vernünftig hoppeln zu können und Haken zu schlagen. So einen großen Käfig findet man natürlich nicht in der Zoohandlung.
Viele benutzen hier Gitterelemente. Da kann man beliebig vergrößern, wenn es nötig sein sollte und den Nasen genug Platz geben. Die Käfigunterschale wird oft als Klo oder Rückzugsort benutzt.
Mit diesem Platz regeln sich die meisten Probleme schon von selbst.

An deiner Stelle würde ich aber auch wirklich am Dienstag zum TA und dei beiden nachgucken lassen. Nicht,dass dann doch ein Böckchen dabei sitzt und du nachher noch Junge kriegst...

lg

• Hilfe bei Haltung von Löwenkopfkaninchen Beitrag #9
ich danke meinen freunden vom dehner.................

nach etwas genauer kontrolle von meinem Nachbar (hat selber viele Hasen gehabt) 1 Weibchen und 1 Rammler... also doch die nächste Woche mal zum TA und schauen was sache ist.:?

• Hilfe bei Haltung von Löwenkopfkaninchen Beitrag #10
Hallo fearstar,

oh je, hast viell. das gleiche Problem wie ich. Die TÄ tendierte bei uns zuerst zu zwei Mädels und jetzt war´s doch ein Pärchen. Der Kleine hatte gestern die Kastra. Drück euch die Daumen. Ich hab jetzt nämlich echt Angst um mein Mädel, dass laut TA jetzt trächtig sein könnte, und sie ist erst 11 Wochen alt :(

Drück euch die Pfötchen!

• Hilfe bei Haltung von Löwenkopfkaninchen Beitrag #11
Hallo,

2 Weibchen verstehen sich nur sehr selten. Meistens fangen sie mit Beginn der Geschlechtsreife an, sich zu zanken und nicht mehr zu verstehen. Leider geben die wenigsten Zoofachgeschaefte wirklich sinnvolle Ratschlaege zu Kaninchenhaltung, immerhin hat er dir 2 verkauft, statt nur eines.
Wir raten immer ab, Kaninchen aus Zoogeschaeften zu holen.

Dazu kommt, dass deine Kaninchen wahrscheinlich zu wenig Platz haben, denn kein Kaefig hat die Mindestmasse von 4qm. Bitte informiere dich auf dieser Seite nochmal gruendlich zu Kaninchenhaltung:

• Hilfe bei Haltung von Löwenkopfkaninchen Beitrag #12
nach etwas genauer kontrolle von meinem Nachbar (hat selber viele Hasen gehabt) 1 Weibchen und 1 Rammler... also doch die nächste Woche mal zum TA und schauen was sache ist.:?

Trenn sie am besten sofort. Im Grunde ist dieses Ergebnis ja gar nicht so schlecht, denn gegengeschlechliche Paare verstehen sich meistens langfristig.
Es ist nur jetzt unpraktisch, denn der Rammler muss zunächst kastriert werden und ist dann noch 6 Wochen lang zeugungsfähig. Er ist auch schon alt genug um Babys zu zeugen. Mit sehr viel Pech ist dein Weibchen bereits schwanger, aber das ist nicht sooo wahrscheinlich in ihrem Alter. Das Risiko solltest du aber nicht noch weitere 6 Wochen eingehen, denn täglich wird eine Empfängnis von ihr wahrscheinlicher, immerhin könnte sie ja auch schon 4,5 Monate alt sein, da wäre noch ein paar Wochen Augen zudrücken Wahnsinn. Daher würde ich dir dringend raten sofort zu trennen. Wenn dein Weibchen in so jungen Alter schwanger würde, wäre das sehr gefährlich für sie! Zumal Inzestbabys oft nicht lebensfähig sind.

Thema:

Hilfe bei Haltung von Löwenkopfkaninchen

Hilfe bei Haltung von Löwenkopfkaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben