Taube mit Schnur um den Fuß- wer weiß Rat?

Diskutiere Taube mit Schnur um den Fuß- wer weiß Rat? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Deshalb hoffe ich, hier im richtigen Forum gelandet zu sein.. wenn nicht sei mir bitte...
  • Taube mit Schnur um den Fuß- wer weiß Rat? Beitrag #1
G

GingerCat

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Deshalb hoffe ich, hier im richtigen Forum gelandet zu sein.. wenn nicht sei mir bitte verziehen...

Ich habe in unserem Einkaufszentrum eine Taube gefunden um deren rechten Fuß sich eine Schnur gewickelt hat. Soweit ich bisher sehen konnte ist zwar noch nichts geschwollen und sie kann auch auftreten, aber trotzdem würde ich sie gerne von dieser Schnur befreien denn im Laufe der Zeit würde sich diese ja immer tiefer einschneiden, deshalb werden wir heute versuchen sie einzufangen. Da ich aber noch nie eine Taube eingefangen habe und diese auch noch gut fliegen kann weiß ich nicht ob wir Erfolg haben werden.
Es wäre wichtig sie von dieser Schnur zu befreien denn sie ist aufgrund fehlender Zehen am anderen Fuß sowieso schon gehandicapt und humpelt leicht.

Meine Frage an Euch: für den Fall dass wir es nicht schaffen sollten sie zu fangen weiß vielleicht jemand von Euch in meiner Stadt jemanden der in sowas "geübt" ist und bereit wäre zu helfen? Und weiß vielleicht auch jemand einen Taubenfreundlichen Tierarzt oder private Pflegestellen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

• Taube mit Schnur um den Fuß- wer weiß Rat?

Anzeige

• Taube mit Schnur um den Fuß- wer weiß Rat? Beitrag #2
Hey,

eine Taube fällt in die sparte "wildtier"- und somit würde ich entweder beim Tierheim anfragen oder die Tierrettung rufen/bei denen anfragen.

wenn du sie fangen willst versuch es mit einem tuch drüber, dann vorsichtig einwickeln. nur nicht zu fest drücken, und wenn sie anfängt komisch zu atmen oder schlaff wird sofort ablegen und in ruhe lassen. vögel sind da recht empfindlich.

• Taube mit Schnur um den Fuß- wer weiß Rat? Beitrag #3
Hallo GingerCat!

Ich werde gleich nach einer Anlaufstelle für dich suchen.
Es ist sehr lobenswert dem Tier zu helfen, denn ja: Wenn sich die Schnur einwächst, dann kann das zu schweren Entzündungen und sogar zum Absterben des Fußes führen.

Eine flugfähige Taube einzufangen ist nicht leicht.
Es macht Sinn sie langsam in eine Ecke zu drängen und dann zu zupacken- aber auch das kann selbst mit Übung in die Hose gehen.
Ein Laken wäre grundsätzlich eine Möglichkeit- mitnehmen könnt ihr es ja.

Das Problem ist, wenn die Taube einmal geschnallt hat, dass du ihr vermeintlich Böses willst, dann wird sie vorischtiger.

Ich werde jetzt mal eben ein paar Listen durchsuchen und dir dann per PN Adressen nennen, an die du dich wenden kannst.

Gruß

Urizen

• Taube mit Schnur um den Fuß- wer weiß Rat? Beitrag #4
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Bin gerade erst zurückgekommen, Taube war aber nicht da, muss es später noch mal versuchen.

Urizen, vielen Dank für die Adressen. Leider weiß ich ganz sicher dass die genannte Klinik Tauben nicht nimmt Begründung: da der Stadtjäger sie sowieso abschießt sehen sie keinen Sinn darin sie zu behandeln.... bei der erstgenannten Adresse könnte ich vielleicht mehr Glück haben, die kommen wegen Tauben das weiß ich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Zeit haben ewig zu warten bis die Taube mal auftaucht und sie dann erst mal einzufangen.....

Ich denke das Ganze wird schwierig werden wenn ich sie nicht selbst erwische. Und auch das wird wohl schwierig -wie Du schon sagtest eine flugfähige Taube zu fangen ist nicht einfach.

LG GingerCat

• Taube mit Schnur um den Fuß- wer weiß Rat? Beitrag #5
Wie wäre es, wenn du bei der Tierrettung erst anrufst, wenn du da stehst und die Taube definitiv siehst?
Die werden sich ja wohl nicht ewig Zeit lassen mit dem Vorbeikommen, oder?

Ist sie einigermaßen zahm in Gegenwart von Menschen?
Dann würd ich sie erst anfüttern und möglichst nah rankommen lassen zúm Einfangen.

Eventuell muss sie ja auch gar nicht medizinisch behandelt werden, wenn die Schnur noch nicht eingewachsen ist und es reicht, wenn man das Band einfach abfriemelt.
Dass sie humpelt, liegt an der alten Verletzung des anderen Fußes, sagst du?
Dann ist das ja sogar das Beste, wenn sie nur von der Schnur befreit, kurz von den Helfern durchgecheckt und dann wieder freigelassen wird.
Es geht ja schließlich nur um die Einschnürung des einen Fußes- an den fehlenden anderen Zehen kann man jetzt nichts mehr machen.

Mehr Tipps hab zumindest ich nicht für dich.
Es kann klappen mit dem Einfangen oder auch nicht, tut mir Leid.

• Taube mit Schnur um den Fuß- wer weiß Rat? Beitrag #6
Das kommt bei denen immer darauf an, bei meiner Katze damals hat es ca. 20-30 Minuten gedauert bis sie da waren, je nachdem wo sie gerade sind und welche Einsätze sie gerade haben, Haustiernotfälle gehen natürlich vor, kann deshalb auch sein dass sie erst Stunden später kommen können.

Aber ich denke auch, dass es im Moment noch reichen würde die Schnur nur abzumachen und sie sofort wieder frei zu lassen.
Es schaut auf den ersten Blick nicht so aus als wäre es sehr geschwollen oder eingewachsen, aber das sieht man halt erst dann genauer wenn man sie gefangen hat. Ja, meiner Meinung nach humpelt sie weil sie am anderen Fuß nicht mehr alle Zehen hat. Nur noch eine vorne soweit ich sehen konnte. Diesen Fuß zieht sie auch oft hoch. Zutraulich ist sie, sie kommt recht nah her, ist aber immer wachsam und fliegt dann weg wenn man langsam auf sie zugeht.
Naja ich versuche es mit anfüttern zum anlocken, es bietet sich jetzt an in den Feiertagen, Du kannst Dir ja vorstellen was die Leute sagen (Einkaufszentrum) wenn das macht und es sieht einer!

Aber leider? bin ich halt ein Mensch der allen Tieren helfen will wenn sie in Not sind, mir ganz egal ob Taube oder teurer Falke oder Amsel oder sonstwas das macht für mich keinen Unterschied. Damit erntet man manchmal viel Unverständnis.

Trotzdem danke für die Tipps ich melde mich sollte ich Erfolg haben.

LG GingerCat

• Taube mit Schnur um den Fuß- wer weiß Rat? Beitrag #7
mir ganz egal ob Taube oder teurer Falke oder Amsel oder sonstwas das macht für mich keinen Unterschied. Damit erntet man manchmal viel Unverständnis.

Ich hab hier gerade eine als Schädling verhasste Wühlmaus mit Beinbruch, den sie hier in Ruhe auskurieren kann.
Sagen wir mal, ich kenn dieses Unverständnis. ;)

Spielt aber keine Rolle was die anderen denken- weiter so. :clap:

Ich wünsch dir viel Glück mit deiner Taube und würd mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß

Urizen

• Taube mit Schnur um den Fuß- wer weiß Rat? Beitrag #8
Hallo, also wir haben es nochmal versucht - leider ohne Erfolg. Sie kommt zwar sehr nahe her aber sobald ich mich nur ein bißchen bewege ist sie wieder weg. Aber ich geb nicht auf.... Außerdem scheint sie am nicht verschnürten Fuß Schmerzen zu haben, nur eine Zehe und mit der stimmt auch was nicht.

Des Weiteren habe ich bei der Tierrettung angerufen, sie sagten zum Tauben einfangen können sie nicht kommen diese Zeit haben sie gar nicht, verstehe ich auch.
Ich soll wenn ich kann sie einfangen, die Schnur so gut ich kann entfernen und sie dann wieder freilassen. Für den Fall dass ich feststelle die Verletzung ist sehr schlimm oder es blutet sehr usw. kann ich wieder anrufen dann kommen sie. Zum einschläfern. Tja, so ist das wohl mit den Tauben. Arme Tiere.

In diesem Sinne.

LG GingerCat

• Taube mit Schnur um den Fuß- wer weiß Rat? Beitrag #9
Ich habe schon viele Tauben mit verschnürten Füßen gefangen. Mit Futter (Körner) angelockt, wenn sie dann wie im Fressrausch picken blitzschnell zuschnappen, oder ne Jacke drüber schmeißen. Man muss aber schon nah dran sein, entweder auf ner Bank sitzen oder in der Hocke sein. Die letzte sogar in Rom auf dem Petersplatz...:lol:

Diese Verletzungen heilen nach Entfernung der Schnüre wieder ab, manchmal kann man Zehen erhalten, manchmal muss eine amputiert werden. Die Füße in Calendulaessenz baden, mit hydrocolloider Heilsalbe versorgen. Das dauert ein paar Wochen, aber es ist sicher kein Todesurteil für die Taube. Wenn ich das schon höre.... Einschläfern... TZ TZ TZ:evil:

Z.B. sahen bei Lieschen so die Füße aus

2011_06_03 Stadttäubi FüßeKB.jpg

so nach der Amputation

Amputierte Zehe (2).jpg

und nach der Heilung war sie wieder ganz täubisch.....:lol:

Lieschens Ei KB.jpg

Ich habe sie nicht wieder auf die Straße geschickt, sonder mit ihrem Täuber (auch eine fußlahme Stadttaube, die zur selben Zeit zur Genesung bei mir war) ein neues Zuhause gesucht.

Bitte gib das Münchner Täubchen nicht auf, falls Du es fangen kannst, lohnt es sich ihr zu helfen!

• Taube mit Schnur um den Fuß- wer weiß Rat? Beitrag #10
Hallo klumpki,

oje das sah ja übel aus die konnte ja gar nicht mehr auftreten die Arme. Ich werde die Taube nicht aufgeben und es am Sonntag wieder probieren da ist es ruhiger im Einkaufszentrum, morgen schwirren ja wieder tausend Leute rum da geht das nicht....

Ich denke früher oder später erwische ich sie schon (hoffe ich zumindest) und mache ihr wenigstens die Schnur so gut es geht ab.

Das Problem ist nur was wenn ich dann wirklich feststelle oje die ist ja doch schlimmer verletzt als ich dachte, der gehört eigentlich auch ein Zeh amputiert oder so? (viele hat sie leider eh nicht mehr) Irgendwie hab ich das Gefühl in ganz München macht das kein TA. Oder will halt keiner machen. "Ja wer zahlt denn das" usw....Alle reden nur von einschläfern, da sind sie alle ganz schnell. Und selbst wenn ich einen finden würde, das pflegen danach ist auch so eine Sache. Ich selbst kann es beim besten Willen nicht machen, habe mir schon Gedanken darüber gemacht, aber mit meinen Katzen und meinen räumlichen Möglichkeiten sehe ich da keine Chance.

Ach wenn ich nur so private "Päppler" kennen würde....

LG GingerCat

• Taube mit Schnur um den Fuß- wer weiß Rat? Beitrag #11
  • Taube mit Schnur um den Fuß- wer weiß Rat? Beitrag #12
Hallo,

vielen lieben Dank für die Adresse das ist super! Genau sowas hat mir gefehlt:lol:

Ich werde mir das Füßchen genau anschauen und wenn alles soweit okay ist, mach ich die Schnur ab und lass sie gleich wieder frei. Wenn nicht ruf ich dort an.

Super danke.

LG GingerCat

Thema:

Taube mit Schnur um den Fuß- wer weiß Rat?

Taube mit Schnur um den Fuß- wer weiß Rat? - Ähnliche Themen

Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Immer wieder entzündetes Auge - wer weiss Rat???: Mein Kater, (im Sept. 4 Jahre alt) muss seit März immer wieder diesselbe Tortur durchmachen. Seit diesem Zeitpunkt gehen wir mindestens einmal im...
Oben