Beschäftigung

Diskutiere Beschäftigung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe in vielen Themen gelesen, dass, wenn Wellis handzahm werden sollen, man sich viel mit ihnen beschäftigen muss. Meine Wellis sind...
  • Beschäftigung Beitrag #1
N

Nika_13

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe in vielen Themen gelesen, dass, wenn Wellis handzahm werden sollen, man sich viel mit ihnen beschäftigen muss. Meine Wellis sind noch relativ jung und einer von ihnen ist immer zutraulicher als die anderen beiden. Ich wollte mal fragen, wie diese Beschäftigung aussieht. Wie sollte man sich denn am besten mit den Tieren beschäftigen?:eusa_think: Das wollte ich schon immermal wissen.
Danke schonmal im Vorraus!:eek:

LG Nika:angel:

• Beschäftigung Beitrag #2
Hey,
eine Garantie, dass Wellis zahm werden gibt es nicht, man kann aber versuchen die Scheu etwas zu lindern. Es bleiben halt Vögel ;)
Wichtig ist es, in Gegenwart der Vögel keine hektischen Bewegungen zu machen, und möglichst ruhig mit ihnen zu reden. Erzähl ihnen, wie dein Tag so war :)
Bei vielen Wellis beliebt, ist Hirse, Obst o.Ä., muss man ausprobieren was die kleinen so mögen (und dürfen!). Jenachdem wie scheu sie sind, erstmal nur dem Käfig näher kommen und dann langsam vortasten.
Und ganz wichtig, mach nichts was die Wellis nicht möchten. Sie müssen von sich aus kommen und den Kontakt zu dir aufnehmen. Sie zu fangen, oder streicheln zu wollen etc. zerstört das ganze Vertrauen.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Die anderen haben bestimmt noch andere Tipps.

LG Anna

• Beschäftigung Beitrag #3
Huhu!

Nun, der Ablauf ist eigentlich wie bei den meisten anderen Tieren auch.
Beginn zuerst, mit den Tieren zu sprechen. Wenn sie sich daran gewöhnt haben, dass du nah an den Käfig heran kommst, kannst du sie mit Leckerli locken (Hirse, Grünzeug etc.). Wenn sie sich auf deiner Hand wohl fühlen, kannst du verschiedene Sachen ausprobieren - ob sie sich auf deinem Finger herumtragen lassen, ob sie auf dir herumklettern und so weiter... Wellis sind intelligent und lernen schnell.
Allerdings muss dir klar sein, dass grade Vögel in kleinen Gruppen nicht unbedingt so zahm werden müssen, da sie ja Artgenossen haben und nicht auf die Gesellschaft des Menschen angewiesen sind. Andererseits können sich die etwas Scheueren auch an dem Neugierigen orientieren. Dennoch wirst du viel Geduld brauchen, du darfst sie zu nichts zwingen ;) Achte auch darauf, dass du dich außerhalb des Käfigs mit den Piepern beschäftigst, denn der Käfig sollte Rückzugsgebiet bleiben. Beim Freiflug sind die meisten Vögel auch aufgeschlossener und mutiger, da sie zur Not ausweichen können.

Viel Spaß mit deinen Wellis, aber vergiss nie, dass es Tiere sind und sie ihren eigenen Willen haben ;)

• Beschäftigung Beitrag #4
Danke für eure antworten. Meine Wellis lassen mich schon sehr na an den Käfig heran. Ich kann sogar mein Hand auf den Käfig legen (natürlich nur wenn sie draussen sind) soooo zahm möchte ich sie auch gar nicht haben, da ich mehr Freude an "wilden" Tieren habe, aber ich möchte, dass sie keine Angst mehr vor mir haben.:eusa_think:

• Beschäftigung Beitrag #5
Nun, wenn sie deine Hand so nah tolerieren, haben sie doch eigentlich keine Angst mehr? Würden meine schon mal nicht machen ^^
Wenn du hektische Bewegungen machst, werden sie sich immer erschrecken, egal wie zahm sie sind.

• Beschäftigung Beitrag #6
Danke für eure antworten. Wenn Mia, mein weißer welli, Hunger hat, mache ich manchmal Körner auf meine Hand. Dann frisst sie von meiner Hand und setzt sich auch drauf. Das ist so ein tolles Gefühl. Die anderen beiden kommen dann auch an und wollen etwas haben. Dann fressen alle drei aus meiner Hand.:eek:

Danke für eure tipps:clap:

• Beschäftigung Beitrag #7
Machen meine auch manchmal. Aber da müssen sie schon sehr gute Laune haben :mrgreen:
Achte aber darauf, dass du die Vögel nicht hungern lässt, damit sie auf die Hand kommen. ;)

• Beschäftigung Beitrag #8
Jeden Tag bekommen sie insgesamt 3teelöfel Futter. Das reicht, oder?:eusa_think:

• Beschäftigung Beitrag #9
Hm, naja. Eigentlich sagt man zwei Teelöffel pro Vogel. Kommen deine gut hin mit den drei Löffeln?

• Beschäftigung Beitrag #10
Eigentlich ja... Ich habe auf dieser Seite nachgeguckt: Dort habe ich auch meine Infos her (über Futter) da steht: pro Tag und pro welli einen Teelöffel oder einen halben Esslöffel in den Napf geben usw.

Bis jetzt sind sie auch gut ausgekommen, doch wo du es sagst, habe ich ein bisschen Sorge....

Was ist richtig?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe auf dieser Seite nachgeguckt:
Sorry die Seite heisst: :mrgreen:

• Beschäftigung Beitrag #11
Nunja, ein "Das ist richtig" gibt es nicht. Jeder Vogel ist anders. Wellis haben einen schnellen Stoffwechsel und brauchen deshalb die Möglichkeit, immer Energie nachschieben zu können. Wenn deine Vögel mit dieser Menge fit und agil sind und ein gutes Gewicht haben, brauchst du dir nicht unbedingt Sorgen machen. Es kommt auch ein bisschen drauf an, wie viel Frischfutter du gibst und wie aktiv die Tiere sind.

• Beschäftigung Beitrag #12
Meine Wellis haben von morgens bis abends Ausflug und kommen 2-3 mal zum
fressen in den Käfig.

Da hab ich noch eine Frage:

Mir wurde mal gesagt (oder eher geschrieben), dass ich mir noch einen welli dazu holen sollte. Ich hab drei Wellis doch der ein oder andere findet es besser, wenn ich vier habe.
Wenn das besser ist, welchen soll ich mir noch dazu holen? Männchen oder Weibchen? (ps. Ich habe zwei Weibchen und ein Männchen)

Wäre toll wenn du mir das auch noch beantworten könntest:lol:

• Beschäftigung Beitrag #13
Hallo Nika,

eine gerade Anzahl und ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis funktioniert in der Wellensittichhaltung meist besser, obwohl man nichts verallgemeinern kann.

Da aber bei Wellis die Hennen sowieso die dominanteren sind, kann es auf Dauer sein, dass die beiden Damen sich um den einzigen Herrn in der Gruppe zanken - da kann richtig böses Blut entstehen. Über kurz oder lang wäre ein zweiter Herr also schon sehr sinnvoll.

Überstürzen brauchst Du aber jetzt auch nichts, wenn es momentan noch gut klappt. Ich würde die drei einfach gut im Auge behalten, dabei Du ja kannst ja so langsam schon mal mit den Planungen für Nr. 4 beginnen ;)

• Beschäftigung Beitrag #14
Alles klar. Ich werde mal meine Eltern fragen. Brauch ich dann einen neuen Käfig? Wenn ja wie gross müsste er sein?

Danke, wenn ihr diese Frage auch noch beantworten könntet:clap:

• Beschäftigung Beitrag #15
Die empfohlene Mindestgröße von 100 x 50 x 50 cm gilt für ein Paar, für jedes weitere Paar werden 50 % der Grundfläche hinzugerechnet. ;) Das wären für 4 Vögel insgesamt 0,75 qm, also beispielsweise etwa 120 cm breit und 60 cm tief oder 150 cm breit und 50 cm tief.

• Beschäftigung Beitrag #16
wenn sie auf dem tisch rum laufen dürfen würde ich mal rohe nudeln auf den tisch legen, da knabbern sie ein bisschen dran und wenn sie sie schieben klappern die schön also die wellis von meiner freundin mögen das sehr :)

• Beschäftigung Beitrag #17
Sie sind ja so scheu, dass sie noch nicht einmal auf einen Tisch fliegen oder so. Könnte ich aber mal ausprobieren. Danke!:clap:

Thema:

Beschäftigung

Beschäftigung - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Faunarium auf Heizung stellen: Hallo und vielen Dank schon mal fürs Lesen Ich bin recht frische Vogelspinnenhalterin (Brachypelma hamori) und habe zwecks Fütterung eine kleine...
Oben