Vergesellschaftung moeglich?

Diskutiere Vergesellschaftung moeglich? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ein Bekannter von mir hat einen Gnadenhof und ein Notfallkainchen. Er ist ein Zwergwidder und versteht sich nicht mit Artgenossen. Alle...
  • Vergesellschaftung moeglich? Beitrag #1
K

Kiwi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ein Bekannter von mir hat einen Gnadenhof und ein Notfallkainchen. Er ist ein Zwergwidder und versteht sich nicht mit Artgenossen. Alle Vergesellschaftungen endeten wohl blutig.

So wie ich das verstanden habe, wurden sie immer mit Gittertrennung und anschliessendem Zusammensetzen auf 2qm durchgefuehrt, also durchaus verbesserungsfaehig. Es brennt mir in den Fingern diesem Tier einen Partner zu finden und nun ueberlege ich, ob er sich mit meinen beiden verstehen koennte.
Momentan habe ich nur 5qm Platz, moechte da aber eh anbauen, so viel wie mein Garten hergibt. Das duerften vll 2-3qm zusaetzlich sein.

Meine Lina ist 1,5kg schwer, dominant gegenueber Kaninchen und sehr terretorial. Socke ist gelassen und etwa 4kg schwer.

Meint ihr ich koennte das riskieren, oder lieber nicht? Die Moeglichkeit bestuende dann wahrscheinlich fruehestens diesen Herbst.
Hat jemand Erfahrung mit "Unvergesellschaftbaren"?

• Vergesellschaftung moeglich? Beitrag #2
Huhu,

also möglich wäre es. Ich kann mir nicht vorstellen das wenn die VG richtig vollzogen wurde das Kaninchen weiterhin unvergesellschaftbar ist ;)

Die meisten von meinen Kaninchen galten als "Unvergesellschaftbar", "Einzelkaninchen" oder das sie überhaupt keine Kaninchengesellschaft kennen, bisher hat jeder einen Partner bzw. lebt in einer Gruppe und dies ohne Probleme. Auch die Kombi 2 kastr. Böcke und 1 Weibchen funktioniert eigentlich recht gut, kommt halt immer auf die Tiere selber an. Meist ist das scheitern wirklich die Vergesellschaftung schuld, da solche Aktionen wie Gittertrennung, etc. natürlich Aggressionen aufbaut. In der ersten Zeit würde ich ihnen allerdings ein wenig weniger Platz anbieten, damit das Notfallkaninchen sich ein wenig an die anderen Kaninchen gewöhnt und denen nicht dauernd aus dem Weg gehen kann. Natürlich nicht den Platz so verkleinern das sie sich stapeln oder gar nicht aus dem Weg gehen können, aber halt so ein gesundes Mittelmaß ;)

LG Winona

• Vergesellschaftung moeglich? Beitrag #3
Hallo,

danke fuer deine Antwort. In aeusserst seltenen Faellen gibt es wirklich Kaninchen, die so aggressiv auf Artgenossen reagieren, dass sie sich sogar tot beissen. Aber das sind unheimlich seltene Ausnahmen und sind mit schweren Verhaltensstoerungen verbunden.
Das Kaninchen hat wohl seine erste Zeit in einem Hamsterkaefig verbracht, in dem cm dick Mist lag, bevor er auf den Gnadenhof gekommen ist. Also ist er durchaus ein schwieriger Fall. Ich wuerde halt trotzem gern dafuer sorgen, dass er doch noch zu seinem Glueck kommt.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass nicht bei allen Tieren das Gittertrennen zusaetzlich zu frusttration fuehrt. Ob es dann hilft, oder nur nicht schadet, kann ich nicht sicher sagen. Aber bei diesem Kaninchen war es wohl tatsaechlich so, dass er sich am Gitter total aufgeregt hat, deshalb ist es zumindest bei diesem Tier auf jeden Fall zu vermeiden.

Ich denke, dass er durch seine Vorgeschichte auch heftiger auf Fehler reagiert... also muesste ich wirklich alles richtig machen. Aber waere das genug? Ich weiss einfach nicht, ob die Gefahr zu gross ist, dass sie sich ernsthaft verletzen.

• Vergesellschaftung moeglich? Beitrag #4
Huhu,

ja aber die Kaninchen haben meistens auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit Artgenossen gemacht so das sie direkt zur Attacke übergehen ;)
Wenn er lange Zeit in diesem Hamsterkäfig gelebt hat werden es auch Aggressionen sein wegen des Platzmangels. Generell kann man aber sagen das die Gittertrennung mehr schadet als nützt, da Kaninchen gerne sofort eine klare Rangordnung haben. Ob er heftiger auf Fehler reagiert sei mal dahingestellt, du bist ja bei der VG dabei, am besten holst du dir noch eine 2. Person die wirklich auch mit zupacken kann im Notfall falls man trennen muss.

• Vergesellschaftung moeglich? Beitrag #5
Huhu,

neue Info, das Kerlchen ist schon 12. Meint ihr das geht trotzem? Er hatte in der ganzen Zeit noch nie einen Partner. Er ist wohl aber noch total fitt.

Hier ist mal ein Foto:
f18t1558p28391n10.jpg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit Problemfaellen und Vergesellschaftungen von alten Kaninchen, wie in diesem Fall?

• Vergesellschaftung moeglich? Beitrag #6
Einfach ausprobieren, man kann nicht alle Kaninchen über einen Kamm scheren. Meine Rosalie lebte ca. 6 Jahre allein (bzw. nur zur Deckung einen Bock gehabt und Junge, die aber immer viel zu früh weggenommen wurden) und kommt eig. ganz gut mit anderen Kaninchen zu Recht, ich habe aber schon von Fällen gehört wo man trotz das man wusste das man Kaninchen nicht allein halten sollte, schweren Herzens gesagt das es besser für das Kaninchen wegen fehlendem Sozialverhalten, Aggressionen, Stress, etc. ist es die letztens Jahre allein zu halten.

• Vergesellschaftung moeglich? Beitrag #7
Huhu,

nun hat sich herausgestellt, dass er doch nicht kastriert ist. Nächste Woche wird ein TA prüfen, ob er noch kastriert werden kann, sonst kann ich ihn natürlich nicht nehmen.

• Vergesellschaftung moeglich? Beitrag #8
Max wurde durchgecheckt und er ist noch fitt genug für eine Kastration! Also werde ich die Sache, denke ich mal, in Angriff nehmen, wenn alles stimmt!

• Vergesellschaftung moeglich? Beitrag #9
Huhu,

wie siehts denn momentan aus? Hast du das Kerlchen genommen oder nicht?

LG Winona

• Vergesellschaftung moeglich? Beitrag #10
Huhu,

bisher sieht es schon so, aus, als würde ich es versuchen. Aber erst gegen Herbst, also jetzt noch nicht. Er muss auch noch kastriert werden und eine Kastrafrist absitzen und außerdem möchte ich ja ein neues Gehege bauen, bevor er hier her kommt.

Thema:

Vergesellschaftung moeglich?

Oben