Nachbar geht nicht mit Hund spazieren :(

Diskutiere Nachbar geht nicht mit Hund spazieren :( im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr ;) Habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich nicht weiß was ich tun soll und vielleicht wisst ihr ja Rat. Es geht um folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachbar geht nicht mit Hund spazieren :( Beitrag #1
hurricane

hurricane

Hallo ihr ;)
Habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich nicht weiß was ich tun soll und vielleicht wisst ihr ja Rat.

Es geht um folgendes:
Die Nachbarn meines Freundes haben einen Hund mit welchem sie nie spazieren gehen. Jetzt kann das ja jeder sagen und manche meinen vielleicht das ist etwas weit hergeholt aber ich berichte euch einfach mal darüber, denn es macht mich sehr traurig. :(
Schon als ich das erste Mal bei meinem Freund war, fiel mir das Hundegebell auf. Als ich dann das erste Mal bei ihm übernachtete, merkte ich es aber erst richtig, denn der Hund der Nachbarn bellt wirklich extrem. Bei jedem Auto, bei jedem Fußgänger, bei allem. Er ist draußen im Garten und es geht oft schon in der Früh los. Der Hund ist da immer alleine, nie geht jemand mit ihm Gassi. Und das sagen mein Freund und auch seine Eltern. Auch ich blicke oft aus dem Fenster, doch nie habe ich jemanden mit dem Hund gesehen. Letzens haben sie den Hund überhaupt nur ganz kurz raußgelassen, ein paar Minuten vielleicht. Er steht, wenn er draußen ist, immer an einer Stelle neben dem Zaun und bellt. Er tut mir sehr leid, ich will ihm ja helfen aber ich weiß nicht wie. Wenn ich mich an irgendeinen Tierschutzverein wende, bringt das ja auch nichts, weil der Hund ja nicht misshandelt wird. (Hab schon im Internet geguckt.) Ich würde ja mit ihm Gassi gehen, aber leider wohne ich weiter von meinem Freund weg und wir sehen uns nur am Wochenende/Ferien und ich bin dann auch nur jedes zweite Wochenende bei ihm, weil wir uns abwechseln und da haben wir auch immer sehr viel zu tun. Ich würd ja so gern, aber es geht eben nicht.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre echt lieb wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Ich habe übrigens leider keinen Hund.
Liebe Grüße
;)

• Nachbar geht nicht mit Hund spazieren :( Beitrag #2
Die Situation ist wirklich blöd.
Gibt es vielleicht Nachbarskinder, die gerne mit dem Hund gehen würden?
Habt ihr mal mit den Besitzern gesprochen (freundlich natürlich)?

Viel tun kann man wohl wirklich nicht, da wirst du ebenso wie der Hund auf das Wohlwollen der Besitzer angewiesen sein :?.

LG

• Nachbar geht nicht mit Hund spazieren :( Beitrag #3
Zuerst mal danke für deine Antwort. :)
Nein, ich denke nicht. Es wohnen auch nicht unbedingt Kinder in der Umgebung, eher schon ältere, die sich nicht für den Hund interessieren.
Nein, auch das haben wir noch nicht gemacht. Irgendwie hab ich dann die Befürchtung das die dann böse sind und das wollen wir ja auch nicht... Ich meine es wohnen ja auch Kinder/Jugendliche in dem Haus, aber selbst die machen nichts mit dem Hund. Das verstehe ich absolut nicht, Hunde sind so wundervolle Wesen und es macht doch Spaß mit ihnen spazieren zu gehen, mit ihnen zu spielen und ihnen Sachen beizubringen. Leider gibts halt solche Leute. ;(

Ich weiß, es ist leider eine sehr schwere Situation. :(

LG

• Nachbar geht nicht mit Hund spazieren :( Beitrag #4
Hallo:)

Würde auch erstmal vorschlagen, dass ihr vllt. mit den Nachbarn sprecht. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Gründe dafür warum sie nicht mit dem Hund rausgehen. Das müssen keine umwerfend guten Gründe sein, aber vllt. kann man da dann eher vermitteln als wenn man davon ausgeht, dass die Nachbarn dem Hund irgendwas wollen:)
Finde ich aber schön, dass du dir da solche Gedanken drum machst:)
Vielleicht könnt ihr da ja was ändern und das wäre für den Hund natürlich am Schönsten:)

LG Midori

• Nachbar geht nicht mit Hund spazieren :( Beitrag #5
Hey :)

Danke auch für deine Antwort :)
Ich werde das jetzt einfach mal an meinen Freund weiterleiten und ihn fragen, ob wir da mal rübergehen sollten. Das wird aber leider auch wieder etwas dauern. ;( Ich hab halt trotzdem irgendwie Angst das die Nachbarn dann böse sind, vielleicht fühlen sie sich ja angegriffen und so, ich wüsste auch irgendwie nicht wie ich anfangen sollte mit ihnen zu reden.. :(

LG

• Nachbar geht nicht mit Hund spazieren :( Beitrag #6
huhu, ich kenne das auch.. neben uns hat 14 jahre ein hund gewohnt, der so gut wie nie gassi gehen durfte.. nur wars bei dem so: die leute hatten nen ca 3000 qm großen garten und die frau war/ist schon sehr alt... der hund hatte somit den ganzen tag über mehr auslauf als manch anderer... also hat der mir auch nicht leid getan... da sie sich ja sonst gut um ihre tiere gekümmert hat..
allerdings weiß ich nicht wie groß der garten ist, von dem du redest und vor allem hast du ja gesagt dass der hund da nur kurz manchmal raus darf...
solch eine person kenne ich auch... die haben ein haus und einen mini garten.. eventuell ca 150 qm und die lassen ihren hund nur raus wenn er mal pipi machen muss und das auch nur für diese zeit.. bin mal mit dem hund gassi gegangen und er is total am rad gedreht, weil er ja total viele neue eindrücke hatte und sich gar nicht mehr beruhigen konnte... mir tun solche hunde auch total leid, aber was will man machen... da fragt man sich nur: warum holen diese leute sich überhaupt nen hund...

• Nachbar geht nicht mit Hund spazieren :( Beitrag #7
Vielleicht könntet ihr einfach mal rübergehen, wenn der Hund grade ganz akut längere Zeit bellt? Dann hättet ihr zumindest erstmal einen Aufhänger, weil ihr euch Sorgen gemacht habt, dass irgendwas bei den Nachbarn passiert? So würde ich das zumindest machen...Kein direkter Angriff in dem Sinne, sondern einfach nur eben, dass ihr dachtet, dass z.B. jmd. auf dem Grundstück wäre o.ä. Da du ja nicht da wohnst könnte man ja sogar dich als Grund vorschieben, weil du das ja nicht gewohnt bist und solange genervt hast bis dein Freund mitkam:p Doppelter Boden und Trick 17!:D

• Nachbar geht nicht mit Hund spazieren :( Beitrag #8
Hey :)

Naja der Garten ist jetzt nicht der Größte, aber ich weiß jetzt nicht wie groß er genau ist. Ich sehe das Haus ja immer nur von vorne und weiß nicht wie weit es hinten noch weitergeht, aber er dürfte einfach ein normaler Garten sein. Der Hund steht ja sowieso immer nur an einer Stelle am Zaun und bellt. :/
Danke für die Tipps, ich werde nochmal mit meinem Freund reden. Schließlich wohnt ja er da und nicht ich, sprich fühlen sich die dann so sehr angegriffen, bin ich ja Schuld was ich auch nicht will.
Ich glaube aber sowieso, dass ich da eigentlich nichts ausrichten kann. :(

LG

• Nachbar geht nicht mit Hund spazieren :( Beitrag #9
Ich finde es schön, dass du dich so kümmerst und wenigstens versuchst, etwas zu unternehmen.
In der Realität sieht es leider meistens so aus, dass man nichts tun kann, wo es nötig wäre, und es dort, wo etwas getan wird, mitunter manchmal die falschen trifft.
Vielleicht finden du und dein Freund ja gemeinsam mit den Leuten eine Lösung, die vielleicht nicht perfekt, aber für den Hund eine Verbesserung ist.

Halte uns auf dem Laufenden, ob du etwas erreichen konntest, ok?
Liebe Grüße

• Nachbar geht nicht mit Hund spazieren :( Beitrag #10
Dankeschön, dass finde ich sehr lieb von dir.
Ich werde heute wahrscheinlich eh noch mit ihm telefonieren, da sprech ich ihn nochmal drauf an, vielleicht traut er sich ja mal mit mir rüber zu gehen. Ich hab ehrlich gesagt schon etwas Angst. :(

Das mache ich, aber es könnte etwas dauern (ich bin nur am Wochenende bei meinem Freund).
Danke für die Hilfe!
LG

• Nachbar geht nicht mit Hund spazieren :( Beitrag #11
Sehe das Thema jetzt erst...
Leider sind deine Nachbarn keine Ausnahme. Unsere Nachbarn sind genauso!
Sie haben einen ca 2 Jahre alten Jack Russel. Anfangs wurde auch noch täglich mit dem Hund ne Runde Gassi gegangen inzwischen überhaupt nicht mehr!
Der Hund kommt aus den eigenen 4 Wänden + Garten gar nicht mehr raus :( Der Garten ist voll mit Hundekot und das obwohl in unserem Haus 3 kleine Kinder leben die bei schönem Wetter ja auch im Garten spielen sollen.
Hab sie mal drauf angesprochen auf das Gassi gehen aber keine vernünftige Antwort drauf bekommen. Auslauf im Garten würde doch reichen, blablabla.
Möchte aber auch nicht bei unserem Vermieter deswegen Stress machen weil ich Angst hab das er dann Hundehaltung generell verbietet und dann können wir uns unseren zukünftigen Hund abschmieren.

• Nachbar geht nicht mit Hund spazieren :( Beitrag #12
Hei, danke für deine Antwort (;
Es ist echt so schlimm, dass es anscheinend mehrere solche Fälle gibt. Das macht mich traurig ;(.
Ich hab ja gesagt ich melde mich und das möchte ich jetzt machen. Wir haben uns leider noch nicht getraut mit den Leuten zu reden, aber wenigstens war der Hund jetzt immer draußen im Garten und ist herumgerennt. Das ist ja schon mal ein bisschen besser.

LG

• Nachbar geht nicht mit Hund spazieren :( Beitrag #13
das stimmt.
Ich hoffe wenn wir unseren Hund haben das ich sie vielleicht was animieren kann nachmittags mal ne Runde mit dem Hund und den Kids dann zu gehen, damit der Hund mal was Kontakt zur Aussenwelt und anderen Hunden kennenlernt.

• Nachbar geht nicht mit Hund spazieren :( Beitrag #14
Das find ich super von dir ;)

Lg

• Nachbar geht nicht mit Hund spazieren :( Beitrag #15
Manchmal kriegt man es vielleicht gar nicht mit?
Also ich gehe zum Beispiel nachts um drei mit Ihr raus, wenn ich von da Arbeit komme.
Und dann mittags wenn ich aufstehe, wo die anderen arbeiten sind.

An Wochenende machen wir Ausflüge, also wenn dann müsste mich wer mit Ihr ins Auto einsteigen sehen.

Ansonsten Is s.e draussen aber sie schläft dann die meiste Zeit, Is Ja schon älter.
Also die sehen mich sicher auch eher selten ;-)

aber wenn ihr euch sicher seit dann ist das wirklich blöd und sollte was gemacht werden.

• Nachbar geht nicht mit Hund spazieren :( Beitrag #16
Hey (;
Danke für deine Antwort. Aw, dass freut mich :). Ich kann's ja garnicht verstehen, wieso solche Leute überhaupt einen Hund haben, wenn sie sich eh nicht genug darum kümmern.....

Ich hab das ganze zuerst auch nicht geglaubt. Aber wir beobachten das jetzt schon seit einiger Zeit und es geht denke ich wirklich keiner Gassi mit ihm. Vorallem beachtet den Hund keiner. Er war ja jetzt eigentlich immer draußen und auch die Leute waren öfter im Garten, der Mann hat irgendwas rumgewerkt, aber er hat dem Hund keinen Blick geschenkt. Der Süße hat die ganze Zeit Spielzeug zu ihm getragen, er wollte natürlich spielen und ist freudig durch die Gegend gesprungen. Aber leider wurde das nicht beachtet ;(. Ich hab echt lange geguckt, aber leider nichts. War auch an den darauffolgenden Tagen so. Ich hab mir ja auch schon gedacht, dass sie vielleicht in der Nacht oder so gehen, aber das glaube ich einfach nicht. Alleine schon das man nicht mal mit ihm im Garten spielt, wenn er sich doch soooo freut. :(

Lg

• Nachbar geht nicht mit Hund spazieren :( Beitrag #17
Da Hast du recht.
Da denken meine Nachbarn sich ich hab n Schlag
"wo Is der Geier,Ball usw. Ja bring ihn mir. Ja fein "
die ganze Zeit :p
nur wenn es wie jetzt arg warm Is liegt sie unter dem Tisch :)

Ich verbinde das oft einfach mit dem einkaufen oder So ;-)

• Nachbar geht nicht mit Hund spazieren :( Beitrag #18
Meine Nachbarn denken vermutlich auch, dass mein Hund nie aus dem Haus kommt.
Ich fahre auch mit dem Auto zum Laufen und meist stehe ich alleine im Garten, weil mein Hund nach einer Minuten wieder rein geht :roll:.
Das mit dem Spielzeug könnte auch Training sein, aber in diesem Fall glaube ich es wirklich nicht.

Ich drücke euch und dem Hund jetzt einfach mal die Daumen und wünsche dir den Mut, die Nachbarn mal direkt anzusprechen ;).
Liebe Grüße

• Nachbar geht nicht mit Hund spazieren :( Beitrag #19
Hmm, so wie ich das verstanden habe kommt der Hund doch aber nur (wenn überhaupt) einmal täglich raus, das für wenige Minuten und in den Garten. Außerdem bellt er den halben Tag. Für mich sieht das schon nach einem Grund für den Tierschutz oder zumindest für eine Tierschutzorganisation aus, die sich das ganze vielleicht einmal anschaut.

Es gab da auch schon Fälle in denen der Hund den ganzen Tag z.B. am Heizkörper angebunden und nicht beachtet wurde und dann ebenfalls nur kurz rauskam. :roll: Und so einem Hund würde sich definitiv der Tierschutz annehmen.

Wir haben hier auch Hundehalter, die kaum oder nie mit ihren Hunden laufen. och muss man da grundlegend unterscheiden. Der eine Hund unserer Nachbarin geht regelmäßig riesig lange Wanderungen mit einem älteren Mann und sonst ist er den ganzen Tag im großen Garten. Unsere alte Nachbarshündin konnte nicht mehr viel laufen, durfte aber trotzdem immer in den Garten, bekam viel Liebe und hatte auch eine Gassigängerin, das hat ihr gereicht.

Bei eurem Fall seh ich das aber bisschen anders.
Ich würde trotzdem empfehlen erst einmal auf den Nachbarn zuzugehen und naiv zu fragen, warum der Hund denn bellt, ob er z.B. spielen will oder so. Und dann kann man eher darauf eingehen, dass man den Hund manchmal schon im Garten gesehen hat, man findet ihn so toll, ob die einen Gassigeher hätten oder was sie so für Erziehungsmethoden haben oder ob sie nen guten Hundeverein oder was auch immer empfehlen können. So würde ich das zuerst angehen, Interesse vorheucheln, Komplimente zum Hund machen und nicht drauf eingehen was die Besitzer falsch machen. Erst später kann man dann mal anmerken, dass man auch Leute mit Hund kennt, die soo beschäftigt sind und Leute haben, die mit ihrem Hund spazieren gehen. Und dass man da so viel Gutes darüber gehört hat.
Ich finde, mit dieser Methode kann man solche Menschen am ehesten lenken. Es bringt natürlich überhaupt nichts gleich mit dem Kopf durch die Wand und vollendeten Tatsachen auf diesen Nachbarn einzustürmen, dann blockt er sofort ab. Sofern das nichts mit einem Tierschutzverein funktioniert bleibt einzig die Möglichkeit solche Menschen selbst auf den Gedanken zu bringen, dass das nicht richtig ist. Wie Martin Rütter einmal treffend sagte:,,Wenn ich der Frau gleich gesagt hätte Oh, ihr Mops ist aber fett wär ich gleich zur Tür rausgeflogen. Nach einigen Trainingsstunden aber kam nach meiner Bemerkung, der Hund ist aber schon etwas gut beinander die lachende Antwort Jaa, er frisst eben so gerne, ich glaub ne Diät tät ihm mal gut"

• Nachbar geht nicht mit Hund spazieren :( Beitrag #20
Danke für eure Antworten ;)

@ice.age: haha :D Ich kann dich verstehen, frag mich mal. Ja fein, ja süß, Maus, Stinki blabla :D

@Mischling: Diesen Hund hab ich leider noch nie in ein Auto steigen gesehen und ich habs jetzt wirklich schon länger beobachtet. ;( Danke dir!

@Sommerhund: Naja, ich muss mich ein bisschen korrigieren. Es ist eher so das er im Winter nicht so lange rauß kann. Im Sommer ist er aber schon draußen, ich denk da steht ihm die Tür offen und er kann rauß und rein wann er will. (Ich seh das leider nicht da wir nur die Vorderseite vom Haus sehen und gleich dahinter ist wieder ein Garten, wo übrigens auch Hunde leben aber ich vermute das denn er ist immer mal wieder draußen und dann sieht man ihn wieder nicht. Der Garten geht ja rechts neben dem Haus weiter, so dass ich den Hund immer sehen kann wenn er draußen ist.) Und ich werd das alles weiterleiten zu den Eltern von meinem Freund, vielleicht aber überwinde ich mich ja dazu mal rüberzugehen. Aber ich will ja wirklich nicht das sie dann doch irgendwie böse sind. Aber vielleicht kann ich das ja so machen: Wenn er mal wieder draußen ist und auch irgendwer von den Leuten im Garten ist, dass man dann mal zu dem Hund geht (da ist ja Gehweg und er wird natürlich bellen) und den Hund mal anspricht. So in der Art "Du bist ja ein Hübscher." oder "Och, der ist aber süß." und vielleicht dann mal fragt wieso er denn so bellt? Ist das schon wieder zu aufdringlich?
Ne andere Möglichkeit wäre auch noch die Tochter. Die ist ca. im gleichen Alter wie wir, und ich glaube sie ist sogar mal mit meinem Freund in die gleiche Klasse gegangen. Obwohl ich da eher denke das sich das nichts bringt, den sie kümmert sich auch nicht um den Hund. (Äußerte mein Freund mal als ich mit ihm über den Hund geredet hab und sie meinte damals eben das sich die Schwester um den Hund kümmert). Die hab ich aber noch nie mit dem Hund gesehen o_O. Aber ich denke das bringt eh nichts, weil bei der tu ich mir noch schwerer sie anzureden, wenn ihr der Hund ja eh egal ist.... Danke für deine Tipps, die sind super und das von Martin Rütter stimmt ja allerdings mal auch ;).

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachbar geht nicht mit Hund spazieren :(

Nachbar geht nicht mit Hund spazieren :( - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben