Komisches Geräusch :/

Diskutiere Komisches Geräusch :/ im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Also wen ich mein Kaninchen hoch hebe grunst (also es hört sich so ähnlich an) er manchmal richtig laut. Was kann das sein?Mache Ich was...
  • Komisches Geräusch :/ Beitrag #1
Melli.

Melli.

Hallo

Also wen ich mein Kaninchen hoch hebe grunst (also es hört sich so ähnlich an) er manchmal richtig laut.
Was kann das sein?Mache Ich was falsch?Kann es sein das es an der Artmung liegt?

Danke schonmal :)

Melli.

• Komisches Geräusch :/ Beitrag #2
Hi,

Kaninchen mögen es gar nicht, hoch gehoben zu werden. Ein Grunzen kann in dem Falle wohl bedeuten: "Ich will das nicht. Jetzt bin ich sauer".

• Komisches Geräusch :/ Beitrag #3
Das ist auch manchmal wen ich ihn streichel.

Danke Sternlein!

• Komisches Geräusch :/ Beitrag #4
Hallo,

dein Kaninchen ist moeglicherweise frustriert und grunzt deswegen so. Wenn ihnen etwas nicht passt, beobachtet man oft, dass sie erst so grunzen und dann mit den Hinterpfoten aufstampfen.
Wie Sternlein schon gesagt hat, moechten Kaninchen nicht hochgehoben werden. Das ist sehr unnatuerlich und fuer Kaninchen bedeutet das Greifen von oben den Angriff von einem Greifvogel. Das ist eine Situation, in die wir unsere Kaninchen ja nicht brigen moechten, da das Todesangst fuer den Moment bedeutet. Wie kommt es denn, dass du es hochnehmen musst?

Beisst es auch mal? Ist es sonst aggressiv? Wie viel Platz hat es zur Verfuegung und hat es einen Parter?
Und in welchen Situationen genau kommt das Grunzen vor?

• Komisches Geräusch :/ Beitrag #5
1. Nein
2. Nein
3. 7qm & ja
4. Wenn ich ihn Hochhebe,weil ich muss ihn ja auch ins Außengehege bringen.

• Komisches Geräusch :/ Beitrag #6
Huhu,

in dem Fall würde ich aus oben genannten Gründen veruschen, das Hochnehmen zu vermeiden. Vlielleicht kannst du ihn ja darauf trainieren in eine Transportbox oder einenb Korb zu springen, damit du ihn so ins Außengehege bringen kannst.
Das machst du am besten, indem du Futter in die Box legst. Wenn er rein geht, passiert erstmal nichts. wenn er sich darin einigermaßen sicher fühlt, kannst du mal die Klappe zu machen, wenn das Klappt mal leicht anheben und wieder abstellen. Danach immer mit demÖffnen der Box und Leckerli belohnen. So lernt er, dass die Box nichts böses ist und du kannst ihn streßfreier ins Außengehege bringen. bis er das drin hat, wirst du ihn wohl weiter ins Außengehege tragen müssen.

Vielleicht ist es für ihn auch weniger unangenehm, wenn er freiwillig auf deinen Arm kommt und du ihn dnan erst trägst.

Und natürlich unnötiges Hochnehmen, wie zum kuscheln etc. lassen. (ich will nichts unterstellen, aber ich dachte, ich sags lieber nochmal ;) )

• Komisches Geräusch :/ Beitrag #7
oke das probier ich mal aber das mit den kuscheln mach ich nicht nur streicheln und aufm boden kuscheln ohne hochnehmen

• Komisches Geräusch :/ Beitrag #8
Und wenn du ihn normal auf dem Boden streichelst, macht er die Geräusche nicht oder?
Also, im Grunde ist das Grunzen eine Äußerung von Unwohlsein. Darum sollten die Momente vermieden werden, in denen er das macht. Viel Glück bei dem Projekt mit der Transportbox ;) Und geh die Sache ruhig langsam an, er kennt die Box bisher wahrscheinlich nur vom TA. Dass er bis das klappt weiter gehoben werden muss, damit muss er noch leben.

• Komisches Geräusch :/ Beitrag #9
ok Danke ;)

Thema:

Komisches Geräusch :/

Komisches Geräusch :/ - Ähnliche Themen

Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Hatte mal jemand Lagerungsschwindel?: Hallo, so recht finde ich leider im Netz nichts richtiges dazu. Hauptsächlich frage ich mich eben, wie der Neurologe und ggf. auch der Ohrenarzt...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...

Neueste Beiträge

Oben