Kaninchen Frage

Diskutiere Kaninchen Frage im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo zusammen Wir haben ein uns ein kleinen Rammler geholt der jetzt nun 3 wochen bei uns ist. Immer wenn ich auf der Couch mit meiner...
  • Kaninchen Frage Beitrag #1
Q

Qin1990

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen

Wir haben ein uns ein kleinen Rammler geholt der jetzt nun 3 wochen bei uns ist.

Immer wenn ich auf der Couch mit meiner Freundin liege springt er auf die Couch und Kackt und Pinkelt mich an.
Aber wenn meine freundin alleine auf der Couch liegt macht er es nicht, nur wenn ich mit auf der Couch liege.

Nun meine frage was heißt das oder bedeutet das vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen

MFG qin

• Kaninchen Frage Beitrag #2
Hallo Qin,
willkommen im Forum :)!
Warum dein Kleiner das macht, kann ich dir auch nicht so genau sagen. Manchmal hat das was mit Revierverhalten zu tun, aber auch mit Einsamkeit oder irgendwas völlig anderem, weil ja leider niemand in die Köpfe der Kleinen schauen kann.
Soll er denn bald kastriert werden oder ist er es schon? Das ist nämlich wirklich ganz wichtig. Sonst könnt ihr auch ein Problem mit dem Markieren bekommen, sodass er euch irgendwann alles vollpieselt. Und wenn er dann kastriert ist, freut er sich sicher auch über eine Partnerin ;).

• Kaninchen Frage Beitrag #3
Als meine Kaninchen noch jung waren haben sie das auch oft gemacht, mit der Zeit hat es einfach aufgehört.

• Kaninchen Frage Beitrag #4
Hallo.
Wie alt ist er denn?
Und habt ihr vor ihm nach seiner kastraktions frist, mit einer dame zu vergesellschaften?
Das ist nähmlich sehr wichtig, denn kaninchen mögen es überhaupt nicht alleine zu sein.
Also vielleicht liegt dein problem auch grade daran, das er alleine ist.
Ich weis zwar nicht wieso, und kann es mir auch nicht erklären, aber meine dami ist auch grade alleine, und sie markiert auch alles(mit kötteln oder duftdrüse) und das hat sie vorher auch nicht gemacht...
Also entweder er macht das weil er alleine ist, oder er markiert einfach sein umfeld!

Jetzt hab ich aber noch einpaar fragen aus interesse;) :
Wieviel platz hat der kleine?
Soll er immer alleine bleiben?
Ist er kastriert?
Woher habt ihr ihn?

So das wars erstmal! :)
lg Anni

• Kaninchen Frage Beitrag #5
sorry das ich frage bist du männlich?? wenn ja den hat er deine freundin in besitz genommen und verteidigt sie und will dir sagen geh weg das ist meins^^

klingt komisch ist aber so
ist bei hunden katzen und so auch so wenn des nit zutreffen sollte weiß ich des a nitte-.-

• Kaninchen Frage Beitrag #6
sollte das der Fall sein, wie Pogamon beschrieben hat, kann man davon ausgehen das er nicht kastriert ist oder ??
ich denke auch die Faktoren für sein Verhalten könnten, wie oben schon genannt, daher rühren das er entweder alleine ist.
Dann sucht er sich entweder nen Weg Aufmerksamkeit zu bekommen oder er ist ein Frustpinkler.
Das er nicht kastriert ist, männliche Tiere haben ein sehr starkes Revierverhalten, wegen den Hormon und alles.
Das ungewünschte Verhalten legen die meisten dann aber nach der Kastration ab.
Zu wenig Platz würde wieder aufs Frustpullern hindeuten.
Jedes Kaninchen braucht genügend Platz um zu hoppeln, zu sprinten, um zu schlummern, mit dem Partner zu spielen und zu kuscheln.

Bekommt er sowas wie Leckerlis wenn er auf die Couch kommt ?
Streichelt ihr ihn wenn er zu dir kommt ?
Auch unbewusstes belohnen von Aktionen seiner Seits könnten ein Auslöser sein.
Wo ihr ihn her habt ist natürlich auch in wichtiger Punkt.
Je nach dem wo er herkommt kann es passiert sein das er zu früh von seiner Mama getrennt wurde oder i.was anderes unglückliches passiert ist.
Ich habe schon von Fällen gehört in denen Zoohandlungskäufe total plämpläm waren und ihr Verhalten den Besitzern nicht wirklich Freude gemacht hat.

• Kaninchen Frage Beitrag #7
Hollo
Der kleine ist nun 6 wochen alt. Und der käfig ist 1 m² aber das gatter ist den ganzen tag öffen er kann immer wann er möchte raus und das ganze wohnzimmer nutzen.
Wir haben ihn aus einer Zoohandlung, und ist noch nicht kasstriert.
Ich habe auch gehört das man Hasen erst nach fünf monaten Kastrieren darf, stimmt das ?

Ja ich bin männlich das komische ist kleine macht es nur auf mir, bei meiner freundin hat er das noch nie gemacht er geht auch immer zu ihr hin und stubst sie an und wenn der kleine auf ihrem schoß sitz schleckt er ihr die ganze zeit die Hand ab.Er bekommt von uns viel aufmerksamkeit wir bescheftigen uns fast den ganzen Tag mit ihm.
Noch ist er alleine wir wollen ihn nun aber ein Partner oder eine Partnerin holen.

• Kaninchen Frage Beitrag #8
6 wochen?? der gehört ja nochmal 6 wochen zu seiner mama :/
dämliche zoohandlungen..

• Kaninchen Frage Beitrag #9
würd ich auch sagen das der kleene zur mama gehört naja jetzt ist es zu spät-.-:evil:
armes ninchen:(
du kannst ja nichts dafür

du kannst versuchen wenn er des wieder macht ihn einfach wegzusetzten und ihn zu ignorieren am besten deine freundin auch damit er merkt er hat was verkehrt gemacht (ich weiß hört sich an als wenn es ein hund wäre aber ninchen sind ja nit dumm)
und am besten so schnell wie es geht kastriern lassen und eine partnerin dazu

• Kaninchen Frage Beitrag #10
Er ist 6 Wochen und seit 3 Wochen bei euch???
Also mich würde jetzt interessieren, welche Tierhandlung 3 Wochen alte Ninis verkauft...
Ich denke der braucht dringend eine Bezugsperson bzw. in seinem Fall Bezugskaninchen... Mit 3 Wochen von der Mama getrennt... Die spinnen ja...
Sorry, da kannst du ja nichts dafür :)

• Kaninchen Frage Beitrag #11
Oh gott, jetzt bin ich auch schockiert, mit 3 Wochen von der Mama getrennt, da ist es klar das er ein mangelhaftes sozial verhalten hat.Ich denke das das mit spätestens 4Monaten aufhören sollte, muss es aber natürlich nicht!Also man kann kaninchen auch frühkastrieren, ob das mit 6 wochen allerdings schon geht weis ich nicht.Aus welcher zoohandlung hast du den kleinen denn?Ich finde bei sowas gehört echt der Tierschutz angezeigt..

• Kaninchen Frage Beitrag #12
Huhu,

es ist warscheinlich schon ein bisschen älter als 6 Wochen, da Kaninchen frühstens in der 3. Lebenswoche beginnen grade mal das zu fressen was auch die Mütter fressen und mit 10 Tagen das erste Mal das Nest verlassen, das hätte kein Kaninchen ohne gesundheitliche Schäden überstanden ;) Der Altersunterschied wird aber höchstens 1 oder 2 Wochen betragen. Du solltest ihn dringend frühkastrieren (ca. ab 10. Woche) lassen damit er kein Bockverhalten an den Tag legt und ihm ein bereits erwachsendes Weibchen, was auch andere Kaninchen kennt, dazuvergesellschaften damit er von ihr das Sozialverhalten was ihm jetzt fehlt dazulernt.

Das mit dem anpinkeln kann gut vom Eigengeruch kommen, was aber nichts damit zu tun hat ob man männlich oder weiblich ist (wir Menschen riechen im sexuellen Bezug für Kaninchen recht unintressant, da wir halt keine Kaninchen sind), aber manche Deos, Shampoos oder Duschgels riechen für Kaninchen wohl so intensiv das sie den Geruch überdecken wollen.

LG Winona

• Kaninchen Frage Beitrag #13
Ich schließe mich den anderen an, Hol dir doch noch ne kaninchendame natürlich musst du dann das männchen kastrieren lassen!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und ich kenne keine zoohandlung wo tiere artgerecht gehalten werden!

Thema:

Kaninchen Frage

Kaninchen Frage - Ähnliche Themen

Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Oben