Vogel macht mir mächtig Sorgen :(

Diskutiere Vogel macht mir mächtig Sorgen :( im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Lucy ist unsere 2 Jahr alte/junge Nymphensittichdame, diese bereitet uns kummer und Sorgen. Meine Eltern hatten schon immer sehr viele...
  • Vogel macht mir mächtig Sorgen :( Beitrag #1
xxrockbabyxx

xxrockbabyxx

Punkte Reaktionen
2
Hallo, Lucy ist unsere 2 Jahr alte/junge Nymphensittichdame, diese bereitet uns kummer und Sorgen. Meine Eltern hatten schon immer sehr viele Vögel und mein Vater war auch im Tierschutzverein und Kümmerte sich um abgegeben Sorgenfälle (nur Vögel da er sich damit einfach auskennt)und pepelte diese wieder auf. Seit mein Vater Tod ist nahm meine Mutter keine weitere Tiere mehr auf. Lucy hat mein Vater kurz bevor er starb noch aufgenommen. Die Vögel (Zur zeit nur Nymphis 6stk.) leben in einem Zimmer mein altes Kinderzimmer umgebaut zu einem riesen Vogelraum. Am Anfang war alles in bester Ordnung die Vögel vertrauten uns, waren zahm und im Schwarm verstanden sich die Vögel auch. Seit einiger Zeit bemerkten wir das Lucy immer wenn Menschen in Ihre nähe kamen anfieng zu Schunkeln, also sie wiegte sich von einer auf die andere Seite, die Flügel dabei etwas gespreizt. Das tat sie nie und das tut sie auch nicht wenn man weiter weg bleibt. Dann fing Sie auch noch an zu Fauchen wie eine Katze. Das "schlimmste" ist jedoch das sie seid neuestem jeden Vogel aus Ihrem Schwarm angreift und das massiv. Wir haben nun einen Käfig ins Zimmer gestellt, er ist sehr groß und uch immer offen. Diesen nahm Lucy sofort in Beschlag und es darf auch kein anderer Vogel Ihr zu Nahe kommen. Ich weis das sich dies anhört wie wenn Sie Nistet das tut sie jedoch nicht denn Lucy fliegt auch nicht mehr obwohl sie das noch sehr gut kann, denn beim Tierarztbesuch flog sie eine halbe stunde im Behandlungsraum ohne zu ermüden :) . Dieser Käfig steht wie gesagt immer offen doch Sie klettert nur noch auf Ihm herum und verteidigt Ihn eisern. Ich würde es ja vertehen wenn Sie ein Nest hätte oder Bauen wollen würde doch nichts davon tut sie. Material ist genug da wenn Sie bauen wollte.

Könnt Ihr mir sagen woher die plötzliche Veränderung kommt. Warum verhält Sie sich so?
Mir macht das wirklich sorgen denn der Schwarm war wirklich eine tolle truppe bis Lucy nun zum Einzelgänger wurde...

Hoffe auf euren Rat und Erfahrungen

frohe Ostern wünsche ich euch.

• Vogel macht mir mächtig Sorgen :( Beitrag #2
Hi, Also sicher bin ich mir nicht, aber ich denke mal, es gibt da mehrere Möglichkeiten:
1. Lucy(schöner name übrigens) vermisst deinen Papa, da er ja sozusagen auch "ihr Papa" war
2. Sie hätte gerne einen Partner(muss ja nicht unbedingt ein Nymphi sein; mein Nymphi versteht sich auch super mit einem Wellensittich)
3. Sie hat einfach über längeren Zeitraum hin schlechte Laune, das kommt ja manchmal vor;)
4. Vielleicht versteht sie sich auch jetzt einfach nicht mehr mit den anderen, nur warum sie dann schunkelt, wenn Menschen kommen, weiß ich auch nicht...
5. Vielleicht sollte sie auch einfach(sorry wenn sich das jetzt blöd anhört) mal für kurze Zeit in "Einzelhaft", damit man beobachten könnte, wie sie sich außerhalb des
Schwarms verhält; aber das musst du wissen, ob du das machen möchtest:)

• Vogel macht mir mächtig Sorgen :( Beitrag #3
Hi, Also sicher bin ich mir nicht, aber ich denke mal, es gibt da mehrere Möglichkeiten:
1. Lucy(schöner name übrigens) vermisst deinen Papa, da er ja sozusagen auch "ihr Papa" war
2. Sie hätte gerne einen Partner(muss ja nicht unbedingt ein Nymphi sein; mein Nymphi versteht sich auch super mit einem Wellensittich)
3. Sie hat einfach über längeren Zeitraum hin schlechte Laune, das kommt ja manchmal vor;)
4. Vielleicht versteht sie sich auch jetzt einfach nicht mehr mit den anderen, nur warum sie dann schunkelt, wenn Menschen kommen, weiß ich auch nicht...
5. Vielleicht sollte sie auch einfach(sorry wenn sich das jetzt blöd anhört) mal für kurze Zeit in "Einzelhaft", damit man beobachten könnte, wie sie sich außerhalb des
Schwarms verhält; aber das musst du wissen, ob du das machen möchtest:)

Karlchen, sorry, aber bitte gib hier keine falschen Tipps - ich weiß, Du meinst es sicher gut, aber so etwas schadet dann mehr, als es hilft. ;)
Nymphensittiche brauchen durchaus Nymphensittiche als Partner, mit Wellis vertragen sie sich zwar (meistens), beide Arten sprechen aber ganz unterschiedliche "Sprachen" und können eigentlich nicht viel miteinander anfangen. Und Einzelhaft zum Kutrieren von "schlechter Laune" ist auch absolut kontraindiziert...:|

@ xxrockbabyxx: Für mich hört es sich absolut so an, als ob Lucy in Brutlaune ist. Dieses Hin-und Herwiegen ( daran sieht man übrigens sehr schön, dass Vögel aus den Reptilien hervorgegangen sind ;)) ist eine Drohgeste, oft wird dabei auch noch bitterböse gezischt.
Lucy hat sich ein Brutrevier auserkoren und verteidigt es, und selbst, wenn sie bis jetzt noch keine Eier gelegt hat, wird das höchstwahrscheinlich bald kommen. Hier musst Du gut aufpassen - hat Lucy einen männlichen Partner, besteht auch nur die entfernteste Möglichkeit, dass die Eier befruchtet sind? Dann solltest Du sie nämlich möglichst bald nach dem Legen entfernen und durch Plastikeier ersetzen, auf denen die Henne dann ihren Bruttrieb ausleben kann. Ansonsten würde sie immer weiter nachlegen, was sehr kräftezehrend und gesundheitsschädigend ist.

Nymphen sind sehr brutfreudig, und da Lucy sich jetzt schon ziemlich hineingesteigert hat, kannst Du nicht mehr viel anderes als das beschriebene tun. Um in Zukunft die Brutlust etwas einzudämmen, würde ich sehr mager füttern, also kaum fetthaltige Saaten, sondern hauptsächlich kohlehdrathaltige Kleinsämereien und Grassamen anbieten.

Thema:

Vogel macht mir mächtig Sorgen :(

Vogel macht mir mächtig Sorgen :( - Ähnliche Themen

Gedenken an vor zwei Jahren: Ob diese "Angelegenheit in die Regenbrücke passt, will ich nicht beurteilen. Dafür muss ich tiefer wühlen, greifen, packen, in meinem Verhältnis...
Oben