Eher Maus, eher Ratte oder doch was eigenes?

Diskutiere Eher Maus, eher Ratte oder doch was eigenes? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo! Mit Wüstenrennmäusen kenne ich mich nicht allzu gut aus. Ich bin jetzt ziemlich verwirrt, weil ich gar nicht weiß, in welche Kategorie sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eher Maus, eher Ratte oder doch was eigenes? Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mit Wüstenrennmäusen kenne ich mich nicht allzu gut aus.
Ich bin jetzt ziemlich verwirrt, weil ich gar nicht weiß,
in welche Kategorie sie einzuordnen sind.
Sind sie mit Farbmäusen irgendwie verwandt?
Auch verwirrt hat mich der Begriff "Rennratte", sind
sie mit Ratten verwandt?
Oder stellen sie eine ganz eigene Familie dar?

LG,

CheshireLou

• Eher Maus, eher Ratte oder doch was eigenes?

Anzeige

• Eher Maus, eher Ratte oder doch was eigenes? Beitrag #2
Chesy, was ist denn los mit Dir im Moment? Du bist gerade ziemlich wissbegierig :mrgreen: (Ist nicht böse gemeint, ich stolpere nur gerade in sämtlichen Bereichen über Fragen von Dir ;) )

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit den einzelnen Familien nicht so auskenne.
Farbmäuse und Mongolische Rennmäuse sind aber ziemlich gar nicht miteinander verwandt, außer vielleicht den Oberbegriff.
Da hilft tatsächlich Tante Google ganz gut weiter ;)
Oder vielleicht mal

"Rennratten" kenne ich gar nicht :shock:
Ich kenne Riesenhamsterratten.... und Farbratten..... joar... die sind aber so wirklich eng auch nicht miteinander verwandt ;)

(Und auch wenn ich jetzt wieder Kritik fürs Klugscheißern ernte: Im Grunde heißen Wüstenrennmäuse nicht Wüstenrennmäuse (ich glaube, das kommt in irgendeiner Unterartbezeichnung irgendwo vor), sondern damit sind in der Regel die besagten Mongolischen Rennmäuse gemeint.... Es gibt noch etliche andere Rennmausarten.....

Wie gesagt - mit den Familienzugehörigkeiten habe ich mich noch nicht so befasst.
Interessant zu wissen wäre aber evtl. noch, dass der Versuch, Farbmäuse mit Rennmäusen zu vergesellschaften, auf jeden Fall tödlich enden würde - für die Farbmäuse.... Renner werden deutlich schwerer und sind diesbezüglich auch deutlich aggressiver....

LG, seven

• Eher Maus, eher Ratte oder doch was eigenes? Beitrag #3
Ich bin bei Wikipedia gerade auch nochmal auf den Begriff "Rennratten" gestolpert.

->Gattung

Ich kenne mich mit den Gattungen, Familien etc nicht allzu gut aus, deswegen frage ich.

Ich weiß auch nicht was los ist.:mrgreen:
Von Tieren kann ich einfach nicht genug bekommen und mir macht
es unglaublichen Spaß immer mehr über sie zu erfahren (auch wenn
ich es dann wieder schade finde in manchen Bereichen mehr zu wissen
als alteingesessene Halter die z.B. Wüstenrenner alleine halten...).

• Eher Maus, eher Ratte oder doch was eigenes? Beitrag #4
Doch, der Begriff Rennratte, den gibt es wirklich. Perser, Duprasi und auch Sandratten werden teilweise so betitelt. Egal ob das nun Meriones oder Gerbilus ist, ich finde "Mäuse" hübscher, auch wenn Renner nur "mäuseartig" sind. Also direkt mit den Farbis nix zu tun haben. Guckst du:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eher Maus, eher Ratte oder doch was eigenes?

Eher Maus, eher Ratte oder doch was eigenes? - Ähnliche Themen

Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
Vergesellschaftung nach Tod einer Maus: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und konnte schon einiges über die Vergesellschaftung von Farbmäusen durch die vorherigen Beiträge erfahren...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber: Hallo ihr lieben (: Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und trotz vielem Googeln leider keine Antwort auf mein...
Oben