Neues Heim für die Beiden

Diskutiere Neues Heim für die Beiden im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, ich wollte euch einmal den neuen Stall von Bounty und Trixie vorstellen. Sie sind umgezogen, da wir leider früher falsch vergesellschaftet...
  • Neues Heim für die Beiden Beitrag #1
Mascha

Mascha

Huhu,

ich wollte euch einmal den neuen Stall von Bounty und Trixie vorstellen.
Sie sind umgezogen, da wir leider früher falsch vergesellschaftet haben (haben noch 2 andere) und dies einfach nicht geklappt hat.
Also "sitzen" sie anderen 2 jetzt auf 14m² und Bounty und Trixie auf 9m².
Außerdem kam eine Trennung auch in Frage, da Trixie E.C. bekommen hat.
Klar kann es auch auf Bounty anstecken, aber wir wollen und sollen sie auch nicht auseinander reißen.

So, jetzt zum Stall:

Ich muss dazu sagen, dass noch lange (!) nicht alle Einrichtungsgegenstände im Stall sind. Es sieht noch ein wenig kahl aus.
Es kommt noch ein langer Tunnel aus solchen Blumentöpfen rein und noch eine Buddelkiste. Ach ja und eine "Rennbahn".
Dann schauen wir einfach noch mal, was man noch so rein kann.
Rindenmulch wird auch noch aufgeschüttet.

Fotos:;)

gh100_2165.JPG
Gesamtansicht

gh100_2166.JPG

gh100_2167.JPG

gh100_2168.JPG

und nochmal in der Schutzhütte:
gh100_2171.JPG

Vor das Styropor kommt noch Holz, wenn sie es anknabbern.

LG Mascha:angel:

PS: tut mir leid, dass die Fotos so verzogen sind:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Heim für die Beiden Beitrag #2
Hallo Mascha,

das Gehege sieht richtig schick aus. Besonders die geschwungene Form gefällt mir.
Welchen Draht hast du genutzt?
Hast du das Gehege nach unten gesichert? Es wirkt auf den Bildern so als ob dort ein Spalt wäre.

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #3
Huhu,

danke. Ja, es ist nach unten gesichert. Unter der "Bodenstange" geht der Draht noch in die Erde.
Ich weiß nicht genau, was das für ein Draht ist...
Aber mir ist auch bewusst, dass er durchgebissen werden kann. Aber unsere Kaninchen nagen nicht daran, aber ich weiß auch, dass Marder das schaffen.
Bloß leider war ich nicht dabei, als der Draht dort rüber gewickelt worden ist...

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #4
Wollt ihr den Draht noch austauschen?
Habt ihr das Haus selbst gebaut? Sieht richtig schick aus. :)

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #5
Ne, eigentlich nicht. Das wäre zu viel Arbeit.

Nene, das Haus haben wir nicht selbstgebaut^^ Haben wir über Eba*-Kleinanzeigen gekauft;)

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #6
Hoffe das bei dir alles gut geht bzgl. Marder.
Ich persönlich hätte zu viel Angst und würde den Draht tauschen. :eusa_shhh:

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #7
Der Draht wäre mir zu "gefährlich". Meine Kaninchen haben eig. genug zu nagen, trotzdem nagen sie an diesem draht(zusätzliche sicherung, momentan) und der ist schon ganz schön kaputt. Außerdem ist der beschichtet oder?

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #8
Ja, der ist beschichtet...glaube ich. Da unter ist der verzinkt.
Meine beiden haben noch nie an dem Draht genagt...
Den letzten Marder, den wir vor Gesicht bekamen war vor 4 Jahren. Trotzdem kann man sich ja nie sicher sein.

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #9
Beschichtung ist überhaupt nicht gut für die Nins, also wenn sie nagen. Hoffentlich geht alles gut, wir hatten mit diesem Draht viel Sorge.

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #10
Ich habe auch immer gesagt: Hier wird schon nichts passieren. Die Kaninchen sind ja auf dem Balkon.
Und vor ein paar Tagen hatte ich dann den Marder vorm Kaninchengehege sitzen. :?
Bin froh das meine wahrscheinlich nächsten Monat wieder in Innenhaltung ziehen.

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #11
Wir haben auch abgemacht, wenn sie nagen bzw. wir vom Marder oder sonst was sehen, wollten wir noch Volierendraht rüber spannen

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #12
Huhu,
schick, schick.
Das war ein gewächshaus oder?

Den Draht haben wir auch und unsere Knabbern auch nie dran:eusa_think:
Klar ist es gefährlich, aber naja...muss doch jeder selber wissen.

Wenn alles fertig ist, würde ich mich über mer Bilder freuen :mrgreen:

Lieben Gruß

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #13
Huhu,

dankeschön:)

Richtig, ein Tomatengewächshaus. Wir haben es extra gekauft, da mein Vater kein 2. Stall bauen wollte und meine Mutter das gesundheitlich nicht schafft (Bandscheibenvorfälle).
Naja, zum Schluss hat er uns dann doch noch geholfen und die Tür gebaut:roll::)
Wir hatten noch überlegt, die Plane, die dazu geliefert wurde im Winter rauf zu spannen, dadurch wird der Stall ja nochmal "isoliert"

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #14
Hallo!
Ich muss mich jetzt mal einschalten! Ich bin die Mutter von Mascha( ja, Liebes, auch wenn es dir jetzt peinlich sein sollte).
Wir haben den neuen Stall gebaut nach bestem Wissen und Gewissen. Der Draht ist ein 6-Eck-Draht, als Kaninchendraht auch ausgewiesen.
Ja, er ist beschichtet und nein, ein Marder passt nicht hindurch.
Und bei aller Tierliebe: das Außengehege ist toll geworden, absolut artgerecht mit viel Platz und einer Schutzhütte, von denen manch andere träumen. Wir haben weder Kosten noch Mühe gescheut, es den Kleinen gutgehen zu lassen.
Mich stört hier im Forum, dass es Leute gibt, die an Allem rummäkeln. NATÜRLICH haben wir den Draht eingebuddelt und natürlich kennen wir unsere Kaninchen. Bisher haben sie nicht geknabbert und wenn sie es dennoch tun, folgt Plan B!!!
Ja, wir leben auf dem Land; mir macht die rumstreunende Katze, die sich am Zaun den Kaninchen nähern kann, mehr Sorge, weil sie ein potenzieller Feind ist. Aber unsere beiden haben genug Versteckmöglichkeiten....
Unsere Kaninchen leben draußen, dürfen buddeln...glaube nicht, dass ein Kaninchen in Wohnungshaltung es besser hat :-(
Bitte schaut erstmal, wenn solche Berichte ins Forum gesetzt werden, mit wem ihr es zu tun habt. Mascha hat etliche Beiträge dazu geschrieben und ich glaube, dass man ihr( und uns) nicht absprechen kann, dass sie unverantwortlich handelt.
Nicht böse gemeint, aber ich musste das mal loswerden.
LG
Christina

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #15
Huhu Mascha und Christina,
bitte fühlt euch nicht angegriffen, hier wollen alle nur das Beste und da wird eben mal rumgemäkelt. Abgesehen davon finde ich, dass der Ton hier absolut angemessen geblieben ist - neben der Kritik kam ja auch jede Menge Lob!
Und ich kann die Beiträge der anderen nur unterschreiben, auch wenn ihr es nicht hören mögt: Das Gehege ist absolut toll, tolle Größe, tolle Einrichtung,... Aber der Draht, auch wenn er als Kaninchendraht bezeichnet wird, ist eben nun mal nicht der sicherste. Ich verstehe, dass ihr unheimlich viel Mühe in das Gehege gesteckt habt und das sieht man auch wirklich, aber ich persönlich würde dieses Risiko nicht eingehen wollen. Marder streifen sehr gerne nachts durch die Gegend und so ein Draht ist schneller durch als man gucken kann. Für Plan B könnte es dann einfach zu spät sein. Das muss euch eben klar sein und da hilft auch leider das schönste Gehege nichts. Nicht falsch verstehen, das ist wirklich nicht böse gemeint, es geht nur ums Bewusstmachen ;).

NATÜRLICH haben wir den Draht eingebuddelt und natürlich kennen wir unsere Kaninchen

Und zu dem Satz möchte ich noch sagen: Es wäre schön, wenn das immer so wäre. Leider lehrt uns das Forum immer wieder was anderes und daher wird hier auch bei allem so genau nachgefragt. Das hat mit euch persönlich aber gar nichts zu tun ;).

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #16
Hallo, nein, es ging nicht um einen unangemessenen Ton....Und auch Lob kam, keine Frage!
Aber wie ich eben sagte: schaut erstmal, wer die Beiträge schreibt und dann erübrigen sich Fragen zu der Tiefe des Geheges, z.B....:roll:
Aber der Draht ist 1,2 mm dick...Sollte dem Marder, wenn einer kommt, standhalten. So steht es in einigen Berichten geschrieben.
Ja, wir sind uns bewusst, dass es nicht Fort Knox ist, was wir gebaut haben. Und wenn ein Marder will, beißt der sich auch durch einen 2 mm dicken Draht..dauert nur etwas länger!!!
Unser Anliegen war, die 4 Kaninchen, die wir haben, dauerhaft zu trennen, weil A.: sie sich nicht gut verstanden haben und B.: eins unserer Kaninchen EC hat und endlich mit ihrem Partner zur Ruhe kommen muss.
Änderungen, Verbesserungen nehmen wir vor. Aber so, erstmal, ist es gut.
LG
Christina

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #17
also ich bin absolut beigeistert!!! :clap:

9m² bzw. bei euren beiden anderen 14 m² zu 2.:shock: da können manch andere wirklich nur davon träumen...

ich würd mich über noch ganz viele weitere bilder freun! ;)

lg Nelke

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #18
Hey Mascha und Christi,

also das mit dem Draht müsst ihr selber wissen. Ist natürlich ein Risiko – ein Risiko, das ich persönlich nicht eingehen würde -,aber es gibt schließlich auch Kaninchen die ganz frei gehalten werden im Garten usw. Vlt. habt ihr Glück und der Marder kommt nicht. ;)

Weswegen ich eigentlich schreibe, ist, dass ich das Gehege echt gut gelungen finde. :clap: Solche Rundbogen sieht man als Gehege nicht oft, es ist was Besonderes! :) Ich finde es auch schön, dass es Versteckmöglichkeiten und erhöhte Ebenen gibt.

Achja, über noch mehr Bilder würde ich mich auch freuen. :D

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #19
Hallo Mascha, hallo Christi,

ich finde das neue Gehege wirklich total super! Die Grundfläche ist echt toll, garkeine Frage
:)
Nur muss ich euch auch leider zu anderem Draht raten. Ich hatte bei meinem ersten Gehege genau den selben Draht, da der ja unter "Hühner-/Kaninchendraht" verkauft wird. Meine damaligen Kaninchen hatten ebenfalls genug Platz und genügend Dinge, die sie anknabbern konnten, und trotzdem lief eines Tages urplötzlich eines meiner Kaninchen im Garten rum. Warum? Es hatte ein Loch mit Durchmesser ca. 20 cm in den Draht gebissen! Ich dachte mir auch, das kann nicht sein, und hab das Loch erstmal provisorisch zugemacht. Ich habe dann die Tage drauf mein anderes Kaninchen an anderer Stelle beim Nagen an dem Draht erwischt - und tatsächlich: die können den Draht ohne Mühe durchbeissen! Ich habe dann sofort "Volierendraht" um das ganze Gehege getackert, und durch den kommen sie wirklich nicht raus.

Wir meinen das alle ganz sicher nicht böse, wir wollen euch nur helfen! So blöd es ist, leider muss man da wirklich den teureren Draht nehmen, da der billigere "Kaninchendraht" im Grunde Müll ist...

Und: durch den sechseckigen Draht kommen Marder wirklich durch, unglaublich, aber leider wahr.. und nicht nur Marder, sondern auch Ratten können da reinkommen. Der Volierendraht ist wirklich sehr empfehlenswert!

Liebe Grüße, Luna

@ Seifenspenderin: Freie Kaninchenhaltung im Garten ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann. Marder und Füchse kommen auch tagsüber vorbei, sowie fremde Katzen und Hunde. Wir haben hier in der Gegend auch so einen Fall, da hat die Frau 30 Kaninchen im Garten rumlaufen, schön und gut wenn sie so viel Platz haben, aber diese Frau hat schon so oft die Erfahrung gemacht, dass einfach fremde Kaninchen über den Zaun "geworfen" wurden... Was wenn da ein unkastrierter Rammler dabei ist? Dann hat man den Salat... und man kann nicht 24 Stunden am Tag n Auge auf die Ninchen werfen...

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #20
Hallo Nelke, schön, dass es dir gefällt!!!
Wir haben so manche Hürde genommen: Überredungsarbeit zu meinem Mann( der hat leider wenig Verständnis für die Haustierhaltung...Katze, Hamster, Kaninchen...)
Des weiteren möchte ich noch sagen, dass der Bau eines Stalles unglaublich teuer ist. Die körperliche Arbeit ist eine Gemeinschaftsarbeit gewesen. Jeder tat, was er konnte...Aber dennoch sollte man die Kosten nicht aus den Augen lassen. Wir liegen mit diesem Gehege bei etwa 200 Euro. Plus der Schutzhütte, bei ebay, 70 Euro( plus Benzin..etwa 80 km gefahren, hin und zurück), Kabelbinder, Holz für die Tür....
Die Impfungen letzte Woche für 4 nicht dazugezählt..eins unserer Kaninchen hat EC, nochmal 150 Euro für die Behandlung....
Mein lieber Mann...hätte nie gedacht, dass die Haltung dieser Tiere so exklusiv werden könnte...
Aber nun sind wir zufrieden, beide Paare haben ein tolles, neues Zuhause und wir hoffen, dass sie noch lange bei uns sind!!!!
Bilder folgen, ja, Mascha?
LG
Christina

Thema:

Neues Heim für die Beiden

Oben