Neues Heim für die Beiden

Diskutiere Neues Heim für die Beiden im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Christi! Ich finde es ja schön, dass ihr euren Kaninchen so viel Platz bieten wollt. Aber man sollte wirklich auch darauf achten, dass man...
  • Neues Heim für die Beiden Beitrag #21
Hallo Christi!

Ich finde es ja schön, dass ihr euren Kaninchen so viel Platz bieten wollt. Aber man sollte wirklich auch darauf achten, dass man auf alle Risiken eingeht! Und das mit dem Gitter wäre schon extrem wichtig. Den was bringt es wenn sie jetzt so schön viel Platz haben, und dann kommt doch mal n Marder rein oder sie beissen sich raus?

Ich hatte ja auch erst mein neues Gehege gebaut, und wir haben dafür zu dritt 4 Wochenende gebraucht. Die Farbe hatte ich zwar noch, und auch noch etwas Volierendraht, aber teuer war es trotzdem. Die Schutzhütte hatte ich gottseidank auch noch. Ich finde, wenn man sich Tiere anschafft, dann weiß man doch vorher, dass die Geld kosten. Und eine Tierarztrechnung kann durchaus noch mehr kosten. Trotz allem finde ich toll, was ihr macht :)

Liebe Grüße

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #22
Hallo Luna,
vielleicht sollte ich mal sagen, wie es zu dem erneutem Stall gekommen ist?
Wir haben 2 Kaninchen aus dem TH aufgenommen und sie lieben sich sehr!!! Eine Bekannte gab uns ihre Kaninchen, die ungeliebt in einem weiß nicht wie kleinem Stall lebten. Gut, wir bekennen uns: haben die Vergesellschaftung auf die leichte Schulter genommen...Die 4 haben sich nicht gut vertragen...14 qm waren zu wenig, und die Erkrankung unserer Trixie hat uns es auch nicht leicht gemacht!! Also: gegrübelt, mein Mann wollte nicht bauen, wie Mascha schon schrieb, kann ich nicht buddeln, so haben wir dieses Gewächshaus im Internet gekauft...120 Euro und den vorhandenen Draht meines Mannes benutzt( er ist Reetdachdecker und nimmt ihn zur Verarbeitung auf dem Dach!!).In 2 Tagen haben wir den neuen Stall gebaut, endlich die Kaninchen getrennt. Der Volierendraht soll übrigens noch unten herum angebracht werden...
Unser bestehender, "alter" Stall bekommt auch von Ratten Besuch...Sie fressen die Reste....
Und seit Tagen besucht ein Wildkaninchen unseren Stall, von außen beschnuppern sie sich....
LG
Christina

PS. Natürlich weiß man, was für Kosten auf einen zukommen. Ich will mich auch nicht beschweren :)
Dennoch muss es auch im Rahmen bleiben...unsere Kosten haben diesen Rahmen längst gesprengt..
Hätten wir die 2 Widder nicht aufgenommen....Hätten sie ein trostloses Dasein gefrustet...Dafür haben wir nun 2 Gehege, teuer, aber artgerecht und 4 fröhlich hoppelnde Kaninchen.....nein, fast 5 Kaninchen; das Wildkaninchen "besucht" unsere jeden Tag :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Heim für die Beiden Beitrag #23
Huhu,

Kann ich mal was zum Draht sagen? Wenn ein Tier raus oder rein kommen will, dann bringt der teuerste Draht nichts:roll:
Ein Marder kommt überall durch. Sei es der "Gute" Volierendraht oder der normale. Ein marder hat Geduld und würde auch ein paar Tage nacheinander kommen und es dann schaffen.

Lieben Gruß

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #24
Ich möchte auch Wildkaninchen zu Besuch haben. :088:

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #25
Hallo Maische, ich danke dir!!! Genau das ist es, was ich auch geschrieben habe. Wenn auch etwas dicker der Draht ist, nun gut, dann braucht der Marder halt etwas länger...
Wir haben den anderen Stall nicht mardersicher und müssen die beiden Widder jeden Abend hereinholen...Auch tags über könnten fremde Tiere hinein, zwar müssten sie 2,50 m hoch krabbeln....Aber theoretisch könnte auch eine Katze, ein Marder, ein Raubvogel, etc hinein...
Theoretisch...
Nachts sind die Tiere im Stall, der ist dicht verschlossen....
Dann mach ich mir eher Sorgen um die Enten, die bei uns im Garten zu Besuch sind oder die Hühner, die der Nachbar hält...
LG
Christina

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Seifenspenderin, jaaaa!!!!! Es ist sooo süß, leider unglaublich schreckhaft. Vielleicht schaffen wir es, ein Foto zu machen, es ist so niedlich, wenn sich das Wilde mit unseren beschnuppert. Inzwischen kommt es jeden Tag!!!!! Und dann rennen sie das Gehege rauf und runter und näseln am Zaun :D

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #26
Aber man muss es den Raubtieren ja nicht besonders einfach machen. Wenn wir alle so denken würden, dann könnten wir ja alle unsere Tiere irgendwo im Freien rumlaufen lassen, wird ja schon nichts passieren... *Ironie* Also sind die 4 Kaninchen dann über nacht immer in nem Stall? Wie groß ist denn der bitte?

2,50 Meter überwinden viele Tiere leicht. Es sind schon genügend richtig blöde Unfälle passiert, weil die Gehege nicht ausreichend gesichert wurden, und das muss man ja wirklich nicht riskieren. Das sind genauso Lebewesen wie wir, unser Leben setzen wir auch nicht leichtfertig Risiken aus. Über die Kaninchen solltet ihr euch eigentlich genauso sorgen, wie um Nachbars Hühner und Enten, Raubtiere machen da keine großen Unterschiede.

Liebe Grüße

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #27
Ich finde immer noch, dass es keine Unterschiede macht, wenn ein Raubtier auch so teures Draht kaputt machen kann leicht, aber vielleicht denke ich doofe Kuh ja auch nur so:roll:
Ich denke, dass sie sich Große Sorgen um ihre Tiere macht. Davon bin ich überzeugt.

Außerdem gibt es Menschen die ihr Leben riskieren:eusa_shhh:

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #28
Na klar sorgt sie sich um ihre Tiere, das stell ich garnicht in Frage :)
Was teuer ist, muss nicht immer auch das beste sein, aber bei dem Draht is es leider so, da lohnt sich die bessere Qualität wirklich. Ich hab damals auch teilweise aus Sparsamkeit den billigeren Sechseck-Draht genommen, zumal auch noch "Kaninchendraht" drauf steht. Aber es wird ja genügend Schrott für Tiere verkauft...

Oh ja, Maische, solche Leute gibt es. Aber im Normalfall sind die Leute - eigentlich ^^ - so vernünftig es nicht zu tun ;)

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #29
Hallo, es geht hier nicht darum, dass wir es irgendjemandem leicht machen..weder Katze( wir haben selber eine), noch Hund, Raubvögeln oder Mardern!!
Marder sind nachtaktiv; nachts sind unsere Kaninchen im Stall. Der ist verschlossen.
Ich denke, dass wir hier ein gesundes Verhältnis zu unseren Tieren haben. Unsere Kaninchen leben draußen; die einen nun seit über einem Jahr ohne "verdrahtetem Dach" oben, das neue Gehege ist komplett eingedrahtet...
Die Hühner in der Nachbarschaft leben auch tagsüber im Freien, die Lämmer, Schafe auch.....

@ Luna
Nenn mir bitte einen Hersteller, der garantiert, dass ein Marder sich nicht durchbeisst....

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #30
Das versteh ich nun wieder nicht ganz: In welchem Stall sind sie nachts? Ich dachte, sie könnten das Gehege die ganze Zeit nutzen?!

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #31
Hallo Fräuleingrün, das erste Gehege, das wir bauten, ist oben offen und somit haben wir die(ehemals 4) Kaninchen nachts in den angrenzenden Stall reingeholt und die Tür verschlossen. Nun haben wir sie getrennt. Die Widder bleiben im ersten Gehege und müssen nachts bzw abends reingeholt werden.
Das neue Gehege ist komplett abgezäunt; die neu erstandene Schutzhütte steht den beiden anderen( mit kranker Trixie) nun zur Verfügung, nachts wie auch tagsüber...

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #32
hallo Christina und Mascha ^.^
ich weiß wie viel Arbeit es ist ein Gehege zu baun. wir sind seit mehr als einer Woche fast jeden Tag dabei und lang noch nicht fertig (wird aber auch bissle größer...)
man sieht, dass ihr euch Mühe und Gedanken gemacht habt :D die Größen der Gehge sind auch traumhaft! Mit sicherheit sind euch die Nins sehr wichtig. Da hört man Kritik nicht gern... kann ich sehr gut nachvollziehn :(

aber ich muss den anderen leider zu stimmen. Auch wenn es Kaninchendraht heißt, ist es absolut ungeeignet für Nins... :( einmal beißen und der Draht ist durch (an den durchgebissenen spitzen Drahtenden können sie sich auch verletzten). den würd ich nichtmal bei Ratten, die ja wesentlich kleiner sind, benutzten.

Mein Brunder und mein Papa haben zusammen zwei Frettchen, die ja auch zu den Madern gehören. Sie haben im Frettchenzimmer einen speraten Käfig der hoch bis zur Decke geht (über 2m - steht immer offen). Die können erstaunlich gut am Volierendraht hoch klettern und falls es sie anstrengt, sieht man es ihnen überhaupt nicht an. Durchgebissen haben sie den noch nicht ;)

Ein Marder kommt überall durch. Sei es der "Gute" Volierendraht oder der normale. Ein marder hat Geduld und würde auch ein paar Tage nacheinander kommen und es dann schaffen.
ok mal angenommen die kommen da wirklich durch ist es auf jeden Fall viel anstrengender.
warum sollten sie sich die Mühe machen im dem Garten ewig am Volierendraht zu werkln wenn doch in Nachbars Garten so leckere Nins hinter Kaninchendraht wie auf dem Presentierteller angerichtet sind? ;)

Mader beschäftigen sich ja gerne um an ihr Ziel zu kommen, aber sie sind lange nicht so ausdauernd dabei (erst recht nicht über mehrere Tage hinweg) und verlieren Bald das Interesse wenn ihre Handlungen nicht schnell zum Erfolg führen. *soweit meine Erfahrung*

für mein Gehege brauchen wir mindestens 2 Rollen Volierendraht mit 1m x 25m. Das tut dem Geldbeutel nicht gut, aber ich weiß, dass meine Nins sicher sind, darum tu ichs gern :D
Die Sicherheit/Stabilität der Unterkunft meiner Tiere ist mir genau so wichtig wie die richtige Nahrung, Sauberkeit, Platzangebot und Tierarztbesuche.

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #33
Hallo an Alle,
ich verstehe eure Argumentation.
Aber dennoch bin ich immer noch der Meinung, dass wir ein gutes Gehe gebaut haben.
Es gibt einige Kaninchenbesitzer bei uns in der Nähe, man hört hier und da, sieht sich auch mal den einen oder anderen Stall an. Um nur 2 Beispiele zu nennen: ein bekanntes Gehege ist von oben nicht gesichert, dort leben 6 Kaninchen, seit etwa 10 Jahren.
Ein anderer Stall ist komplett auch von oben gesichert, aber mit einigen kleinen Lücken hier und da, in dem leben 2 Kaninchen.
Wir haben uns einige Ideen "abgeguckt"; die Zeit drängte, weil die 4 schnellstmöglich getrennt werden mussten und unsere kranke Trixie endlich zur Ruhe kommen sollte. Dieser Draht, den wir benutzt haben, ist laut Internet mardersicher, weil er eine Stärke von 1,2 mm aufweist.
Potenzielle "Beute" für Raubtiere draußen zu halten, ist immer ein gewisses Risiko. Da gehört nicht nur der Marder dazu, sondern auch Hund und Katze...
Wir werden das Gehege erstmal so lassen...
Ich danke trotzdem für die lieb gemeinten Ratschläge!!!
Ich bin mir sicher, dass wir verantwortungsbewusster handeln, als so manch anderer; Bekannten von uns ist nachts ein Kaninchen entwischt( die Stalltür hat dem Sturm nicht standgehalten) und haben sich, trotz unserer Bitte, einen neuen Partner für das Verbliebene aus dem Tierschutz zu holen, einen unkastrierten Bock vom Züchter gekauft....Es wird Junge geben....:eusa_doh:
Liebe Grüße
Christina

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #34
wie gesagt ich kannn eure Einstellung vollkommen nachvollziehn außerdem bin ich überzeugt, dass es euren Tieren viel besser geht als so manch anderen Kaninchen ;)

es ist zwar schade dass es erstmal so bleibt, aber schön, dass ihr euch mehr Gedanken macht als der große Druchschnitt :D
zumindest wisst ihr bescheid, wies besser geht und vil ändert ihr es ja doch irgendwann noch ^.^

liebe Grüße

• Neues Heim für die Beiden Beitrag #35
*rein schleich*
Ich möchte eigendlich nur noch mehr Fotos...

und finde das wir jetzt doch über die Risiken bescheid wissen und man es selber entscheiden sollte..
*raus schleich*

Thema:

Neues Heim für die Beiden

Oben