Kastration meines Löwis

Diskutiere Kastration meines Löwis im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo (frohe Ostern♥) Ich will mein Löwenkopfkaninchen jetzt unbedingt kastrieren lassen, aber das hat sich schon wieder in die Länge geogen weil...
  • Kastration meines Löwis Beitrag #1
F

Franzie

Gesperrt
Hallo (frohe Ostern♥)

Ich will mein Löwenkopfkaninchen jetzt unbedingt kastrieren lassen, aber das hat sich schon wieder in die Länge geogen weil ich mir Sorgen mache. Löwenkopfkaninchen sind meist krankheitsempfindlicher als andere, besonders meiner! Besteht eine Gefahr bei der Kastration? (Einen zuverlässigen und guten Tierazt habe ich ja,...)
Wenn eine Gefahr besteht, gibt es eine andere möglichkeit, endlich mal alle zu vergesellschaften?????
Ich habe:
-Maki/Löwenkopfkaninchen/männlich/geschlechtsreif
-Noopy/normales Zwergkaninchen/männlich/nicht geschlechtsreit
-Nelly/SatinElfenbein/weiblich/geschlechtsreif

Ich habe Freunde mit Löwis die Unterschiedliche Erfahrungen mit Kastration haben, bei einer ist der Löwe 2Wochen nach Kas. gestorben. (Grund unbekannt, weiß nicht ob teilw. von Kastration?!)
Ich wollte einfach mal die Meinungen von Profil hören.
Danke im Vorraus♥ ♥ ♥*

• Kastration meines Löwis Beitrag #2
Also, ich hab noch nichts davon gehört das Löwenköpfchen krankheitsanfälliger/krankheitsempfindlicher sind.
Ich hab selber 6 Löwenkopfkaninchen und die sind ziemlich gesund. Als ich sie Anfang letzten Jahres an die Aussenhaltung gewöhnt habe, hatten sie einmal ein bisschen Schnupfen, aber das ging nach einer Pritze vom TA auch gleich wieder weg.

2 meiner Kaninchen wurden Ende März kastriert und sie haben es super überstanden.
Sie sind jetzt schon wieder voller Energie.

LG annilea

• Kastration meines Löwis Beitrag #3
Ich habe auch gute Erfahrung mit der Kastration von Löwis gemacht. Habe auch noch nie gehört, dass diese krankheitsanfälliger sein sollten.

Aber auch das junge Männchen muss kastriert werden, da es ja früher oder später auch in die Geschlechtsreife kommt und es dann wegen einer Kastration (und den 6 Wochen Kastrationsfrist danach) noch einmal aus der Gruppe zu reißen wäre sehr blöd.

• Kastration meines Löwis Beitrag #4
Dann bin ich ja beruhigt:D
3Freundinnen von mir hatten ständig Probleme mit ihren Löwis+ich. Jetzt ist ernichtmehr so anfällig, wie früher.
Ich habe früher oftmals mit der Futterumstellung begonnen. Doch schon bei kleinsten Mengen Nassfutter bekam er Durchfall war (wirklich) einfach zu schwach zum laufen. Aaber jetzt bekommt er schon jeden Tag ein bisschen Nassfutter und verträgt dies auch gut !
Scheidet ihr euren Löwis im Sommer das Fell ?:?::?:

• Kastration meines Löwis Beitrag #5
Hin und wieder aber immer vorsichtig, weil man die Tasthaare ja nicht abschneiden darf. Ich find es für die tiere auch besser.

• Kastration meines Löwis Beitrag #6
Ich wünsche deinem Kaninchen viel Glück bei der bevorstehenden Kastra ;) Mein Mogli und ich müssen das auch noch kommende Woche überstehen *Angst*

• Kastration meines Löwis Beitrag #7
Hallo Franzie,
vor der Kastration wird ja ein Gesundheitscheck gemacht - ich würde auch eine Kotprobe abgeben - daher sollte da wirklich nichts passieren.
Mich würde aber auch Calimeros Anmerkung interessieren: Wann wird das andere Männchen kastriert?

• Kastration meines Löwis Beitrag #8
:DDanke für den Tipp!
Werde ich umsetzten(kotprobe).
Sobald ich sicher bin, dass ich maki kastrieren lass, lasse ich noopy auch kastrieren. also gleichzeitig. (dann muss ich auch nicht zweimal so weit weg fahren ;))
Sicher bin ich mir jetzt!
NOch schnell ne FRagezur Vergesellschaftung:
Ist das schlimm, wenn mein weibchen größer und vielleich ein bisschen agressiver ist. Ich habe gelesen, dass es sogar gut ist, wenn die Kaninchen unterschiedlich groß sind (und so) ....wegen dir ragordung, oder so. aber da kenn ich mich nicht so aus !! also wie ist das dann so ?

• Kastration meines Löwis Beitrag #9
Hallo Franzie!
Ja, das mit dem gleichzeitigen Kastrieren ist eine gute Idee!
Die Größe spielt eigentlich keine Rolle, genau wie das Alter. Aggressiv ist sie in der Situation dann hoffentlich nicht so, das ist ja auch ein Verhalten, was oft mit Einsamkeit, Scheinträchtigkeit etc. zusammenhängt.

• Kastration meines Löwis Beitrag #10
Man sollte nur kein junges Kaninchen zu einem Älteren setzen, wenn das junge noch unter 16 Wochen ist. Aber wenn sie älter sind ist das kein Problem.

Thema:

Kastration meines Löwis

Neueste Beiträge

Oben