Entenküken vor Katzen schützen?

Diskutiere Entenküken vor Katzen schützen? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich wohne in einer noch sehr neuen Wohnanlage, die um zwei Teiche - einer eher klein, eher mittelgroß - gruppiert ist. Nun hat sich auf...
  • Entenküken vor Katzen schützen? Beitrag #1
Bisa

Bisa

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich wohne in einer noch sehr neuen Wohnanlage, die um zwei Teiche - einer eher klein, eher mittelgroß - gruppiert ist. Nun hat sich auf diesen Teichen ein Entenpaar angesiedelt, das manchmal mit hungrigen Augen von einer der hier lebenden Katzen angehimmelt wird. Um die zwei mache ich mir keine zu großen Sorgen, ich habe nun schon öfter gesehen, wie sie die Katzen (mittels "Dusche" :mrgreen:) in die Flucht geschlagen haben.

Aber was, wenn da vielleicht einmal kleine Flauschbälle herum marschieren? Den Teich kann ich nicht einzäunen - einzig meinen 3-Meter-Terrassenanteil daran, und damit wäre keinem geholfen.

Ich habe gegoogelt und gelesen, dass Entenmütter wohl sehr wachsam sind und man sich keine zu großen Gedanken um die Kleinen machen muss?

[VERSTECK]Abgesehen davon, dass es um die Küken schade wäre, habe ich daneben auch einen selbstsüchtigen Gedanken: Ich habe seit letztem Jahr eine (halbwilde, sie lebt mit mir in friedlicher Gemeinschaft in der Wohnung, aber man kann sie nicht anfassen) Katze - was, wenn sie Küken reißt und ein Nachbar das sieht und ihr etwas antut? :| [/VERSTECK]

• Entenküken vor Katzen schützen? Beitrag #2
Hallo Bisa!
Ich hab dich mal ins Wildvogelunterforum verschoben. ;)

Wenn du da ein Pärchen hast, dann wird es vermutlich auch Küken geben.
Machen kannst du da schlichtweg nichts- du könntest höchstens eingreifen, wenn es fast zu spät ist und die Katze sich ein Küken geschnappt hat, du kannst ja nicht den ganzen Tag auf die Ente und ihre Küken aufpassen.

Auch wenn es keine natürliche Selektion ist,wenn eine Hauskatze einheimische Wildtiere jagt-du musst dich in diesem Falle auf die Kühnheit und den Instinkt der Mutterente verlassen.

Gruß

Urizen

Thema:

Entenküken vor Katzen schützen?

Oben