Was nehmt ihr auf eine Wanderung mit?

Diskutiere Was nehmt ihr auf eine Wanderung mit? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben :D. Mein Freund und ich wollten diese Woche mit Leo mal seine erste kleine Wanderung unternehmen. Er wird ja in zwei Tagen 17...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was nehmt ihr auf eine Wanderung mit? Beitrag #1
*Mischling*

*Mischling*

Hallo ihr Lieben :D.

Mein Freund und ich wollten diese Woche mit Leo mal seine erste kleine Wanderung unternehmen.
Er wird ja in zwei Tagen 17 Monate alt, da dachte ich, wir können mal einen Versuch starten ;).
Geplant ist eine Route von etwa 20km, abwechselnd Wald, Felder und einmal auch ein kleines Stück (etwa 10 Minuten) am Stadtrand. Den gesamten Weg zurück zu legen dauert laut Routenplaner etwa 3,5 Stunden, allerdings ohne Pausen und eventuelle Umwege gerechnet.
Wir wollten morgens gegen 8.30 Uhr loslaufen, sodass wir etwa eine Stunde später - also gegen 9.30 Uhr - das erste Mal in den Wald kommen (ich mag nicht früher in den Wald, ihr kennt ja meine Wildschweinphobie :silence:).

Jetzt wollte ich euch mal fragen, was ihr auf so eine Wanderung mitnehmen würdet - für euch und den Hund versteht sich ;).
Wasser und eine Schüssel müssen mit, das ist ja klar, aber was noch?

Freue mich schon auf eure Antworten :D.
Liebe Grüße

• Was nehmt ihr auf eine Wanderung mit? Beitrag #2
Huhu!
Also ich habe ein erste Hilfe Set für den Hund dabei, falls was passieren sollte. (Tritt sich was ein, Splitter, oder, oder..)
Wasser und eine Schüssel auch, den Futtersack, meist eine dünne Decke damit er sich im Lokal oder so hinlegt und auch weiß das er das am besten dort tun sollte.
Für euch würde ich auch an Verpflegung, feste Schuhe, Regensachen,Pflaster und so denken.
Handy und sowas hat man doch eh mit ;)

Viel Spaß!

LG

• Was nehmt ihr auf eine Wanderung mit? Beitrag #3
Danke für die Antwort :D.

Was hast du denn an Erste-Hilfe-Sachen für den Hund dabei?
Für uns hätte ich auch auf jeden Fall Trinken, Essen und Pflaster eingepackt, dann noch eine Regenjacke für jeden, sollte der Himmel über uns einbrechen.^^
Mein Freund wollte sich morgen extra noch neue Laufschuhe kaufen. Ich bin irgendwie noch unentschlossen - Gummistiefel oder feste Laufschuhe?!
Eine Decke fürs Lokal brauche ich nicht, wir wollen nirgends einkehren :p. Wir laufen eh nur über Felder und durch den Wald, da kommt sowieso keine Zivilisation.
Das Handy hätte ich auf jeden Fall geladen, man weiß ja nie. Sollte etwas passieren muss ich ja jemanden anrufen können, der uns da mitten in der Pampa abholt. Bei meinem Glück passiert genau auf halben Weg etwas :roll:.

LG

• Was nehmt ihr auf eine Wanderung mit? Beitrag #5
Wenn ich wirklich große Runden gehe habe ich zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen für mich dabei.
Da es hier überall Flüße und Bäche sind nehme ich meistens für Inka nichts zu trinken mit - sie bevorzugt fließende Gewässer.;)

Vernünftiges festes Schuhwerk ist Pflicht. Ich besitzte keine Gummistiefel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einen ganzen Tag darin verbringen möchte:eusa_think:
Schuhe aus Leder oder Sympatex, damit die Füße atmen können enpfinde ich als die deutlich bessere Wahl.

Ich habe ein ganz normales erste Hilfeset dabei.
Nichts speziell für Hunde - außer einem Desinfektionsspray und einem oder zwei Hundeschuhen (für den Fall, das Inka sich an einer Pfote verletzt).
Sinnvoll ist auch eine Ersatzleine und ein Ersatzhalsband. (Beides ist auf Touren schon mal kaputt gegangen)

Ebenso Pflicht sind Handy und Kamera. Bei unserer letzten Runde waren wir 4 1/2 Std. unterwegs. Zurückgelegt haben wir etwa 12 km. - Das wir so langsam waren liegt daran, dass es sich um eine Strecke mit der Schwierigkeitsstufe 10 handelt (hier im Bergischen Land geht es halt immer Bergauf- und ab.).

• Was nehmt ihr auf eine Wanderung mit? Beitrag #6
Huhu,
wir wandern ja öfter und Malou ist immer dabei.
[VERSTECK]Schön das noch jemand "Angst" hat auf Wildschweine zu treffen, mein Freund lacht mich immer aus[/VERSTECK]

Für Malou nehm ich immer eine 3 Meter Leine, ich kann sie ja leider nicht ableinen.
Wir klettern viel und haben so ein wenig Spielraum. Faltnapf und Wasser ist auch immer mit dabei. Ich weiß ja nicht wie eure Strecke aussieht. Solltet ihr auch über Felsen gehen, wäre Hundeschuhe angebracht, falls doch mal scharfe Steine oder ähnliches kommen. Mehr brauch Malou eigentlich nicht.

Für uns haben wir auch etwas zu Trinken mit, je nach länge der Strecke auch etwas zu essen. Ausserdem ein Erste Hilfe Set mit Handdesinfektions und Gummihandschuhen. Die Regenhosen sind auch immer mit dabei. Taschenmesser, Kamara und Fernglas gehören natürlich auch dazu. Handy haben wir auch dabei, allerdings meistens kein Empfang mehr. GPS Gerät und Karten schleppen wir mittlerweile immer mit, da wir oft unbekannte Strecken gehen und ich absolut keinen Orientierungssinn habe. Ausserdem ist es intressant, wieviele Kilometer/Höhenmeter man tatsächlich überwunden hat.
Feste Schuhe sind natürlich Pflicht. Wenn ihr ein wenig in die Berge wollt, ziehe ich gerne viele Schichten Klamotten übereinander. So kann man fix etwas überziehen oder ausziehen.

Wünsche euch viel Spaß und macht bitte ein paar Bilder:mrgreen:

• Was nehmt ihr auf eine Wanderung mit? Beitrag #7
Danke für die Antworten :D.

@Schattenseele: Wow, das sieht ja richtig profimäßig aus :D. Ich habe im Auto einen Erste-Hilfe-Kasten zu viel, den könnte ich einstecken, da ist ja eigentlich alles drin.
Sinnvoll wäre es schon, sowas mitzunehmen, mein Hund und mein Freund neigen nämlich gleicher Maßen zur Selbstverstümmelung :mrgreen:.

Zu den Schuhen: Ich meine keine normalen Gummistiefel ;). Ich mag solche Schuhe eigentlich überhaupt nicht, habe aber zu Weihnachten ein tolles Paar bekommen: http://www.amazon.de/gp/product/B001PPEVD6/ref=oh_o00_s00_i00_details. Die sind echt super, mit denen laufe ich bei schlechtem Wetter auch zwei Stunden am Stück, und dicht sind sie sowieso.^^ Nur habe ich doch Angst, dass vier Stunden am Stück dann doch etwas viel für die armen Stiefelchen sind :p.

Brauche ich eine Ersatzleine? Ich hätte die Schlepp (ganz neu, super fest - hat auch 25 Euro gekostet :silence:) und eine normale Leine mitgenommen, zur Sicherheit könnte ich ja auch noch die Meterleine einpacken :eusa_think:. Im Rucksack ist ja Platz, den trägt eh mein Freund :mrgreen:.

Ach Kamera... Da sagst du was. Meine Spiegelreflex wollte ich ungern mitnehmen, da die trotz Tasche doch recht groß ist. Vielleicht sollte ich mir vorher noch eine normale Digicam ausleihen? Da werden die Bilder aber nicht so schön :(.

@Para: Ich glaube auch nicht, dass ich mit der Zeit vom Routenplaner hinkomme.^^ Der rechnet ja keine Berge ein, wir haben hier aber auch ein paar Hügel. Ich gehe ja sowieso schon von 40 Minuten mehr aus, alleine schon wegen der Pausen (die müssen bei so einer Strecke einfach sein, vor allem für mich ;)). Fließendes Wasser gibt es hier leider keines, das wäre dann noch ein Stück weiter als ich eigentlich laufen wollte. Von daher kommt auf jeden Fall was zu trinken für den Hund mit, auch wenn es ja nicht ganz so warm werden soll (mein kleiner Bär hat doch so viel Unterwolle).

@Debbi: Über Wildschweine lacht man nicht, das wissen die genau und dann werden sie stinkig :mrgreen:. Nein, mal im Ernst: Ich wäre lieber früher los, will aber unter keinen Umständen so früh in den Wald, besonders wenn das Wetter diesig ist und die Tierchen gerade Frühlingsgefühle haben.
Über Felsen wollen wir nicht, so viel Natur gibt es bei uns auch wieder nicht :D. Nur der erste Weg ist geteert (etwa 15 Minuten), dann kommen Feld- und Waldwege, auf ein paar davon liegen noch einzelne Schottersteine von vor 20 Jahren, die sind aber kaum der Rede wert. Die Strecke, die wir laufen wollen, kenne ich schon in Einzelteilen, da sie zwischen zu Hause und der Arbeitsstelle meiner Eltern liegt (zu der wir auch laufen wollen, man hat ja gerne mal ein Ziel). Dort ist zwar schon alles Natur, aber unwegiges Gelände gibt es dort kaum.

Die Zwiebeltaktik mit den Klamotten mache ich auch gerne :mrgreen:. Der iPod meines Freundes hat einen Schrittzähler, den machen wir auf jeden Fall an. Außerdem nehmen wir eine Karte der Wanderwege und einen großen Übersichtsausdruck von Google mit (ich weiß gerne, wo die Bauernhöfe sind, und laufe dann darum herum ;)).

Zu Essen hätte ich mir auf jeden Fall ein paar Brote, etwas Obst und ein oder zwei Müsliriegel mitgenommen. Bei der letzten Wanderung haben wir den Fehler gemacht, dass wir ein ganzes Frühstück dabei haben und bei einer Pause vor lauter Hunger alles gegessen haben. Mir war den gesamten Rückweg soooo schlecht :silence:. Das passiert mir nicht noch einmal :mrgreen:.

Bilder werde ich auf jeden Fall machen und dann natürlich auch einstellen ;). Leos Orga freut sich auch immer über solche Bilder (von denen habe ich sogar einen Ostergruß bekommen, das fand ich richtig nett :D).

Liebe Grüße

• Was nehmt ihr auf eine Wanderung mit? Beitrag #8
So, wenn auch etwas spät hier mal ein kurzer Bericht ;):
Der Routenplaner hat uns belogen, von wegen 3,5 Stunden :mrgreen:.
Wir waren mit Pausen und "kleinen Umwegen" insgesamt 5 Stunden und 15 Minuten unterwegs.^^
Es hat sich aber gelohnt - Leo hat sich anschließend vier Stunden lang nicht mehr gerührt und ganz brav geschlafen.
Eure Tipps waren übrigens gut: Wir haben die Karten, die Regenkleidung und alles weitere wirklich gebraucht (nur das Erste-Hilfe-Set glücklicher Weise nicht).
Die Wege waren aber wirklich schön, mit einer Ausnahme: Im Wald waren die Waldarbeiter unterwegs und haben eine Verwüstung hinterlassen, dass sah schon fast nach Brandrodung aus :roll:.
Ich kann es aber nur empfehlen: Es macht riesen Spaß, auch einfach mal spontan so eine Wanderung zu machen, auch wenn man nicht im Urlaub ist o.ä.. Mein Hund hatte richtig Freude, die neuen Wege zu erkunden und neue Hunde zu erschnüffeln.
Es war nur etwas Besorgnis erregend, dass wir keine anderen Hunde gesehen haben. Erst gegen Schluss kam uns ein Dackel auf seiner 5-Minuten-Runde und ein DSH, der neben dem Auto her rannte :)?), entgegen... Schon seltsam, wo sind die alle mit ihren Hunden? Kaum nieselt es ein bisschen geht keiner mehr spazieren...

Ein paar schöne Bilder habe ich auch von dem Ausflug gemacht, die stelle ich so bald wie möglich in Leos Thread ein ;).

Liebe Grüße

• Was nehmt ihr auf eine Wanderung mit? Beitrag #9
Hui das klingt doch toll!
Wie jetzt?!
Der Hund rannte neben den Auto her??
Krass.
Hier haben auch alle Hunde aus Zucker, die sich bei Regen auflösen:roll:

LG

• Was nehmt ihr auf eine Wanderung mit? Beitrag #10
Davon gibts bei uns leider nicht nur einen :roll:.
Es gibt immer wieder Leute (darunter einen Jäger :?), die ihre Hunde neben dem Auto rennen lassen, weil sie selbst wohl nicht im Stande sind, ihre Füße zu bewegen...
Ach kennst du diese Zuckerhunde auch? :mrgreen:
Die bläst es bei ein bisschen Wind auch weg, dafür können die im Sommer bei 30° im Schatten komischer Weise Stunden lang laufen, wenn meiner schon flach liegt :roll:.

LG

• Was nehmt ihr auf eine Wanderung mit? Beitrag #11
Und wo bleiben den bitte die Bilder? Ich warte....;)

• Was nehmt ihr auf eine Wanderung mit? Beitrag #12
Sorry, der PC hat sich die letzten Tage permanent aufgehängt, wenn ich nur ins Internet wollte :roll:.
Bilder hochladen war also undenkbar.^^
Bin aber gerade dabei, in die aktuellen Bilder hochzuladen :D.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was nehmt ihr auf eine Wanderung mit?

Was nehmt ihr auf eine Wanderung mit? - Ähnliche Themen

Welche Rasse passt zu mir?: Huhu :039: Seit langem wünsche ich mir einen Hund und in nicht mehr allzu langer Zeit könnte mein Wunsch eventuell in Erfüllung gehen. Deshalb...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Probleme mit Buddy - Hundeschule: Hallo zusammen, in diesem Thread: https://www.tierforum.de/t46097-probleme-mit-buddy-was-ist-richtig.html habe ich schon einiges über meinen...
Oben