Käfig selber bauen.

Diskutiere Käfig selber bauen. im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Möchte mir bald 2 Farbmäuse anschaffen. Finde aber die Käfige die man kaufen kann zu klein und zu teuer. Deshalb möchte ich nach Bauanleitungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig selber bauen. Beitrag #1
roxana98

roxana98

Punkte Reaktionen
0
Möchte mir bald 2 Farbmäuse anschaffen.
Finde aber die Käfige die man kaufen kann zu klein und zu teuer.
Deshalb möchte ich nach Bauanleitungen fragen. :D
Wer eine Idee oder einen Vorschlag hat bitte schreiben am besten mit Bildern oder Größen angaben. ;)

• Käfig selber bauen. Beitrag #2
Hi Roxana!

Bin selbst noch ganz neu hier und stecke auch noch in den Vorbereitungen zur Mäusehaltung. Aber ich hab mich auch schon durchgefragt und dachte, paar Tipps kann ich dir schon geben ;)

Ich hab mal kurz gegoogelt und ne ganze Mange Bauanleitungen gefunden. Auf dieser Seite: Edit: keine Links zu Fremdforen, aber in unserem Forum gibt es auch GANZ tolle Fotos von Eigenbauten. ;) - Sina sind z.B. n paar Eigenbauten dargestellt. Die kannst du nachbauen oder dir zumindest Anregungen holen. Leg dir einfach ein Grundkonzept zurecht. Naturbelassenes Holz gibts günstig im Baumarkt und da kannste es dir auch gleich zuschneiden lassen. Oder du baust ganz einfach einen alten Schrank um. Oder guck nochmal bei Kleinanzeigen. Da verkaufen viele Leute selbstgebaute Käfige oder du findest weitere Anregungen. Achte aber vor allem auf ausreichende Belüftung und lackier das Holz mit Sabberlack (das ist Lack, den man z.B. auch für Kinderspielzeug nehmen kann).

Was die Mäuse angeht, empfehle ich dir auf jeden Fall gleich 4 zu nehmen. Das ist die Mindestgruppengröße. Mäuse brauchen ihr Rudel!

LG MuckMuckMuck

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Käfig selber bauen. Beitrag #3
Danke für die Tipps ;)
Aber ich habe mir nochmal alles überlegt und hab mir gedacht das ich am anfang doch auch einen käfig auen könnte: habe auch einen gefunden (Fläche 99x55x55)
Wäre der auch gut???
LG roxana98

• Käfig selber bauen. Beitrag #4
Meiner hat genau die gleichen Maße ;) und die Leute hier meinten, dass ist für den Anfang und 4 Mäuse ok. Bau aber noch Zwischenebenen ein!

• Käfig selber bauen. Beitrag #6
Den ersten haben wir für einen Hamster, nicht sehr stabil, Anleitung ist unverständlich, da braucht man schon handwerkliches Geschick, der Auszug funktioniert nicht, aber an sich, wenn man kein Talent zum selber bauen hat eine günstige Alternativ, nochmal würden wir den aber nicht kaufen, bei Mäusen weiß ich auch nicht wie lange der halten würde, meine Susi würde sich da auf jeden Fall durchnagen, aber über welchen Zeitraum kann ich nicht sagen, nur das sich da schlecht Teile austauschen lassen.

Den letzten finde ich optisch schöner, aber durch die nicht vorhandenen Ecken nimmt der ganz schön viel Platz weg, die Qualität wird wahrscheinlich die selbe sein.

• Käfig selber bauen. Beitrag #7
mit dem platz ist eigentlich egal hab schon einen passenden platz und optisch find ich den auch schöner aber der ist doch ok oder?? :eek:
LG roxana98

• Käfig selber bauen. Beitrag #8
Du müsstest halt noch für ausreichend Belüftung sorgen, also an den Seiten noch Gitter einbauen. ;)
Wenn du nicht selbst bauen willst, wie wärs dann mithier? Den hab ich mir auch bestellt und hoffe, dass er Montag ankommt. :) Den gibts auch als Doppelstockversion, bzw. den zweiten Stock auch zum nachträglich kaufen.

• Käfig selber bauen. Beitrag #9
Du müsstest halt noch für ausreichend Belüftung sorgen, also an den Seiten noch Gitter einbauen. ;)
Mit der Belüftung das wollte ich noch machen.

Der Käfig von dir ist auch gut aber ich wollte lieber einen aus holz.
Finde ich einfach schöner.:lol:

• Käfig selber bauen. Beitrag #10
Ja, schöner find ich sie auch. ;)
Aber der Gitterkäfig ist nen Ticken günstiger und mein Freund musste ja auch überzeugt werden :roll: Außerdem kann ich ganz einfach anbauen *schon auf den Anbau spart*

• Käfig selber bauen. Beitrag #12
Hallo Roxana98;
der Käfig ist sehr gut, da er auch genug Platz für die Mäuse bietet.
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Mäusen, ich hatte aber 2 Ratten. Ich hatte einen ähnlichen Käfig wie diesen, nur haben mir die Ratten ein Loch reingenagt und waren dann nachts in meinem Bett. War eine Sache, sie wieder in einen Käfig zu bekommen, da sie beide nicht handzahm waren.
Ich weiß nicht ob Mäuse dies auch tun. Falls du unbedingt einen Käfig aus Holz möchtest könntest du auch (so hab ich es dann gemacht) alle Ecken und Ränder mit Metall auskleiden. Da gibts im Baumarkt genug Sachen dafür, in allen möglichen Formen. Hat bei mir dann ganz gut geklappt.
Du kannst auch einfach einen alten Schrank umbauen. Ist vielleicht noch günstiger als einen zu kaufen.

• Käfig selber bauen. Beitrag #13
ist ein Gitterabstand von 1,1cm zu groß für Farbmäuse???
Habe schon wieder einen anderen Käfig gefunden :D

• Käfig selber bauen. Beitrag #14
Kommt darauf an wie alt die Kleinen sind, bei 1cm saß bei mir eine Maus schon obendrauf, war aber sehr jung, 0.8 ist halt einfach schwer zu bekommen.

Mit den Ecken meinte ich nicht deinen Platz, sondern den die die Mäuse dann nicht haben ;)

Der Schrank sieht klasse aus.

• Käfig selber bauen. Beitrag #15
Der Schrank sieht klasse aus.

Der Eckschrank (Voliere) oder bei ebay kleinanzeigen der selber gebaut ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich wollte mir 4 ausgewachsene Tiere aus dem Tierheim holen.
Geht das dann mit den Gittern??? :lol:

• Käfig selber bauen. Beitrag #16
Ich meinte den von Ebay, die Gitter sollten bei jungen Mäusen nur 0,8cm haben bei erwachsenen Mäusen geht auch 1,27cm nach meinen Erfahrungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig selber bauen.

Käfig selber bauen. - Ähnliche Themen

Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben