Wildigel gefunden!!!

Diskutiere Wildigel gefunden!!! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! ich brauche ganz schnell hilfe. Ich habe einen kranken Wildigel gefunden und der hat ganz viele Parasiten. Was kann ich gegen die tun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildigel gefunden!!! Beitrag #1
G

Gast35079

Guest
Hallo!
ich brauche ganz schnell hilfe. Ich habe einen kranken Wildigel gefunden und der hat ganz viele Parasiten. Was kann ich gegen die tun, denn heute kann kein TA mir was gegen die parasiten geben. Wir haben ihn jetzt im garten stehen aber der friert dort so dolle. Was kann ich tun obwohl heute ostermontag ist?
lg
Lisa

• Wildigel gefunden!!!

Anzeige

• Wildigel gefunden!!! Beitrag #2
Das Erste, was du tun kannst:
Dich beruhigen. ;)

So.
Und jetzt holst du den Igel rein und wiegst ihn mal in aller Ruhe- danach packst du ihn in eine Kiste mit in Streifen gerissener Zeitung, nennst uns sein Gewicht, kochst ihm anschließend 2 Eier(wenn du kein Katzenfutter im Haus hast), stellst ihm Futter und Wasser in die Box und dann schauen wir mal.

Was hat er denn für Parasiten?Zecken kannst du ihm ziehen ,wenn du drankommst und morgen dann mit ihm zum TA um ihn durchchecken zu lassen.

Gruß

Urizen

• Wildigel gefunden!!! Beitrag #3
Hallo, erstmal gebe ich meinem Vorschreiber recht...
was mich jetzt noch interessiert ist... Inwiefern ist der kleine Kerl denn krank?

• Wildigel gefunden!!! Beitrag #4
Hallo!
Vielen,vielen Dank für die lieben Antworten, aber leider ist er die letzten Tage gestorben. Die Spritze vom TA hat leider auch nichts mehr geholfen. Wir haben als ich gemerkt habe dass wir nichts mehr für ihn tun können und der nichts mehr gefressen und getrunken hat dann an einen geschützten ort ausgesetzt dass er in Ruhe sterben kann. Er hatte derart viele Parasiten, sowas wie ein Loch im Hals, also eine Verletzung, und er war allgemein entkräftet. Der TA sagte das man einfach abwarten muss was passiert. Naja, wir haben es auf jedenfall versucht!
lg
Lisa :)

• Wildigel gefunden!!! Beitrag #5
Also ich habe noch nie einen Wilden Igel ohne Parasiten gesehen. Zecken unf Flöhe haben die mindestens. Trotzdem sehr schön das du helfen wolltest, machen konntest du wohl aber schon nichts mehr als ihr ihn gefunden habt.

• Wildigel gefunden!!! Beitrag #6
a) Ein Loch im Hals.....
b) Hat nicht gefressen, Tierarzt sagt, man kann nix machen.....
c) Spritze hat auch nicht mehr geholfen.....
d) Haben ihn zum Sterben ausgesetzt...

Da gibt es bessere Lösungen
a) Loch desinfizieren, Maden heraus sammeln, spülen
b) Stabilisierung mit Ringerlactat und Volamin subcutan spritzen, Igel erwärmen, falls er abgemagert ist, Bioserin oral, schonender Nahrungsaufbau mit z.B. Drohnen, Hills AD
c) viele Antiparastika werden von Igeln nicht vertragen, falls der Tierarzt nach dem Säugetierschema behandelt hat.
b) einschläfern lassen

Bitte beim nächsten Mal früher melden

• Wildigel gefunden!!! Beitrag #7
Ihr habt ihn zum Sterben rausgesetzt?:shock:
Sag mal, weißt du was das für ein Stress ist?Was er für Schmerzen hatte?
Wieso konntet ihr ihn nicht einschläfern lassen? Ihr ward doch eh beim TA.
Der hätte es doch wenigstens in Würde beenden können, anstatt den Igel wieder mit nach Hause zu nehmen und ihm stunden- möglicherweise auch tagelange Qualen zu zumuten...?

Ich bin vollkommen sprachlos...

So etwas bitte nie, nie, niemals wieder tun!

• Wildigel gefunden!!! Beitrag #8
Also: Mir war das mit dem aussetzen sicher auch nicht recht, ich habe mir die grösste Mühe gegeben, aber wir sind ein paar tage weggefahren und konnten ihn nicht mitnehmen, und ich meine ich bin 14 und meine eltern erlauben mir sich auch nicht was weiss ich nicht wielviel geld für igelmedizin ausgeben. Jedenfalls habe ich eben nur etwa 2 tage zeit gehabt und musste ihn dann wieder aussetzten, jetzt konnte er wenigstens in freier natur sterben, wo er auch her kam. selbst der TA hat gesagt dass es ihm sehr schlecht geht und wir es nurversuchen können. an ostern hat die praxis eig. gar nicht offen, aber ich habe mir den arsch für den igel aufgerissen und ihn trotzdem hingebracht. das mit dem loch haben wir erst gesehen, nachdem er schon fasst tot war. Ich finde es jetzt doof, wenn man mich jetzt beschuldigt,weil ich habe mir echt viel mühe gegeben.

• Wildigel gefunden!!! Beitrag #9
Hi,
ich bin neu hier.
Ja, mach Dir keine Vorwürfe, oder nur die, wo Du es hättest besser machen können, aber ich denke, das war nirgendwo der Fall.
Denn Du wusstest in dem Moment nicht genau, was Du tun sollst.
Vor sowas hatte ich früher auch immer Angst. Was man sich jetzt merken kann, ist, dass der Igel, wenn er entkräftet ist, schonen Wärme braucht. Das mit den Parasiten ist nun auch etwas kalrer. ICh habe aber selbst Angst vor wunden und würde natürlich die Zähne zusammenbeissen und es alles gut machen. so sauber wie möglich. Bei mienen eigenen Wunden bin ich gar nicht zimperlich, bei anderen habe ich immer Angst.

Tja, das mit dem erfrieren. Was macht man da nur. Wenn er so ein Loch im Hals hat, ist es eh schon knapp. Vielleicht jemand anders noch fragen, ob er das übernehmen kann, wenn jemand Zeit hat. ZB ältere Menschen oder welche, die nicht arbeiten müssen zu der Zeit ...
Das Problem eines Tierarztes ist ganz klar bei ner 14jährigen: Wo soll auch die Kohle herkommen? da wären 20 Euro ggf auch besser in Entwicklungshilfeländern ... naja. Die Diskussion gabs hier bestimmt schonmal.
Ob er im warmen sich nicht noch einige Tage länger gequält hätte? ist Erfrieren nicht schmerzloser? TUt mir Leid, aber wenn wir es doch sagen, sollten wir es uns überlegen obs auch stimmt.

Sie hat doch alles so gut wie möglich getan und weiss beim nächsten mal mehr, bezüglich Wärme usw.

(natürlich ienen frierenden igel nicht auf ne heisse wärmeflasche setzen. nur leicht warm. aber nicht so wie wir, der kommt aus eiseskälte. da saß ich ne halbe stunde mit freiem Oberkörper bei 14C: ich hatte nämlich mal ne nacht bei -3C in Tshirt und dünnem Schlafsack verbracht. da kann man die wärme gar nicht ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wildigel gefunden!!! Beitrag #10
Ob er im warmen sich nicht noch einige Tage länger gequält hätte? ist Erfrieren nicht schmerzloser? TUt mir Leid, aber wenn wir es doch sagen, sollten wir es uns überlegen obs auch stimmt.

Öhm..schonmal was von T61 gehört?
Es ging um Euthanasie, nicht darum das Tier im Warmen oder Kalten sterben zu lassen.
Wenn ich ein verletztes Tier habe, dem nicht mehr geholfen werden kann, dann lasse ich es erlösen, aber doch nicht langsam vor sich hinsiechen- das hat mit der Temperatur überhaupt nichts zu tun.

• Wildigel gefunden!!! Beitrag #11
Öhm..schonmal was von T61 gehört?
Es ging um Euthanasie, nicht darum das Tier im Warmen oder Kalten sterben zu lassen.
Wenn ich ein verletztes Tier habe, dem nicht mehr geholfen werden kann, dann lasse ich es erlösen, aber doch nicht langsam vor sich hinsiechen- das hat mit der Temperatur überhaupt nichts zu tun.

Nein, das kannte ich bisher nicht.
Es geht hier viel mehr darum, dass das Mädchen erst 14 Jahre alt ist (Ja, mancher kann in dem Alter auch viel Verantwortung übernehmen, ist bei dem heutigen Lebensangebot, in dem Kirche, Soziales, etc. in den Hintergrund rückt und die 2 billionen euro der Spaßgesellschaft auf Pump sind, deren Zinsen jetzt schon unseren Primärsaldo (und dessen Plus) übersteigen aber fast unmöglich.)

Denn sie hat nach bestem Wissen und Gewissen sich abgeplagt, ist emotional so berührt und hat ALLES darum getan, den Igel zu retten. Sie war Emotional so affektiert, dass sie a la Hilfe, der Igel stirbt, hiernachfragte und lapidar beantwort bekam: beruhig dich erstmal...
Jetzt ist der Igel tot, sie ist mitgenommen und kriegt noch gesagt, sie hätte anders handeln können.
Ich stell Dir mal ne Aufgabe, in der DEine Kompetenzen nicht ausreichen und hinterher werfe ich dir mangelndes Engagement vor ...

Die Tipps hier sind eindeutig zweigleisig, sie kümmert sich wie wild, aber dass es hier im LAnde so weit ist, dass es RICHTIGE PRobleme gibt, versteht so manch einer wohl nicht, wodurch irgendwann auch mal die richtigen Prioritäten gesetzt werden müssen.

Der Tierarzt hat gar nicht gesagt, dass es ihm so schlecht geht, er hat nichtmal das Loch im Hals gesehen.

Ich befürchte, dass sie nun verschreckt ist und am nächsten Igel mit einem BEdrücken erst gar nicht anrührt. Das ist alles, was "öhm, schonmal was von T61 gehört" bewirkt.

Und genau so etwas hab ich bemängelt.
Und genau so geht es weiter.

Diskrepanz zwischen Expertise und Laien.

• Wildigel gefunden!!! Beitrag #12
Das mit dem T61 war an dich gerichtet, nicht an die TE, Braunweiss.
Es mag ja sein, dass sie erst 14 ist und hier will ihr auch niemand unterstellen, dass sie sich nicht bemüht hat- zumal hier vermutlich gerade bezüglich des Aussetzens die Eltern die Finger im Spiel hatten.

Jetzt ist der Igel tot, sie ist mitgenommen und kriegt noch gesagt, sie hätte anders handeln können.

Was sonst?Hätten wir ihr mitteilen sollen, dass sie richtig gehandelt hat?
Sie kommt in ein Forum, stellt Fragen.
Wir beantworten diese.
Anschließend begeht sie einen Fehler und dann sollen wir einfach sagen "Macht ja nix, du hast dich schließlich bemüht"?
Und wenn sie nicht weiß, dass es ein Fehler ist, dann macht sie es immer wieder.

So läuft es nicht- wie soll man denn aus seinen Fehlern lernen, wenn man diese nicht aufgezeigt bekommt?

Und verzeih, aber dass man ein Lebewesen zum Sterben nicht einfach irgendwo draußen hinlegt, sollte eigentlich klar sein.

• Wildigel gefunden!!! Beitrag #13
dass man ein Lebewesen zum Sterben nicht einfach irgendwo draußen hinlegt, sollte eigentlich klar sein.
War es dir schon damals klar, als du noch 14 warst?
Oder 10 ?
Oder 5 ?
Oder war es bei dir angeboren?

• Wildigel gefunden!!! Beitrag #14
War es dir schon damals klar, als du noch 14 warst?

Joa, war es.
Und ich denke, dass es der TE auch klar ist, die Eltern sich aber dagegen aussprachen.

• Wildigel gefunden!!! Beitrag #15
So, ich kann nur nochmal betonen dass ich alles versucht habe und ich ihn aussetzen musste,ich wäre fast wegen dem igel daheim geblieben, ich wusste es einfach nicht besser, und mir ist bewusst das ich was falsch gemacht habe. Fakt ist aber das ich alles versucht habe und ich es nicht richtig finde jetzt mir teilweise ein schlechtes gewissen zu machen. ich habe mich entschuldigt, habe es versucht und mein Vater hat sogar gesagt das ich beim nächsten mal garkein Tier mehr aufnehmen darf wenn das so ein theater gibt. lebendig macht es den igel jetzt leider auch nicht mehr.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hi,
ich bin neu hier.
Ja, mach Dir keine Vorwürfe, oder nur die, wo Du es hättest besser machen können, aber ich denke, das war nirgendwo der Fall.
Denn Du wusstest in dem Moment nicht genau, was Du tun sollst.
Vor sowas hatte ich früher auch immer Angst. Was man sich jetzt merken kann, ist, dass der Igel, wenn er entkräftet ist, schonen Wärme braucht. Das mit den Parasiten ist nun auch etwas kalrer. ICh habe aber selbst Angst vor wunden und würde natürlich die Zähne zusammenbeissen und es alles gut machen. so sauber wie möglich. Bei mienen eigenen Wunden bin ich gar nicht zimperlich, bei anderen habe ich immer Angst.

Tja, das mit dem erfrieren. Was macht man da nur. Wenn er so ein Loch im Hals hat, ist es eh schon knapp. Vielleicht jemand anders noch fragen, ob er das übernehmen kann, wenn jemand Zeit hat. ZB ältere Menschen oder welche, die nicht arbeiten müssen zu der Zeit ...
Das Problem eines Tierarztes ist ganz klar bei ner 14jährigen: Wo soll auch die Kohle herkommen? da wären 20 Euro ggf auch besser in Entwicklungshilfeländern ... naja. Die Diskussion gabs hier bestimmt schonmal.

Sie hat doch alles so gut wie möglich getan und weiss beim nächsten mal mehr, bezüglich Wärme usw.

(natürlich ienen frierenden igel nicht auf ne heisse wärmeflasche setzen. nur leicht warm. aber nicht so wie wir, der kommt aus eiseskälte. da saß ich ne halbe stunde mit freiem Oberkörper bei 14C: ich hatte nämlich mal ne nacht bei -3C in Tshirt und dünnem Schlafsack verbracht. da kann man die wärme gar nicht ab.

und zwecks: Man hätte evtl. jmd anderen suchen können, ginge nicht weil die person der ich ihn anvertraut hätte auch länger nicht da war....danke Braunweiss:)

• Wildigel gefunden!!! Beitrag #16
Hallo Lisa,
wir glauben dir ja, dass du alles versucht hast,was in deiner Macht stand, aber Fakt ist, dass es ein Fehler war.
Für das nächste Mal weißt du es jetzt.

Oder hätte es dir besser gefallen, wenn wir dich angelogen hätten?
Das kann's doch auch nicht sein.
Wir haben dir die Fehler aufgezeigt und für das nächste Mal weißt du es dann besser.;)

Gruß

Urizen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildigel gefunden!!!

Wildigel gefunden!!! - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...

Neueste Beiträge

Oben