Hamster-Käfig

Diskutiere Hamster-Käfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, Ich würde mir gerne einen Hamster kaufen. Zurzeit habe ich noch ein altes Terrarium von unserer Schlange. Könnte ich das Terrarium als Käfig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster-Käfig Beitrag #1
M

Miitschii

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ich würde mir gerne einen Hamster kaufen. Zurzeit habe ich noch ein altes Terrarium von unserer Schlange. Könnte ich das Terrarium als Käfig für den Hamster benutzen ? Ich habe auch noch einen Gitterkäfig der allerdings etwas kleiner ist. Jetzt ist die Frage ist Zerrarium nicht doof wegen der Belüftung etc. ?

• Hamster-Käfig Beitrag #2
Hallo miitschii,

willkommen im Forum.
Damit dir die Mädels & Jungs hier direkt antworten können, wäre wichtig zuwissen, welche Hamsterart dir vorschwebt und wie gross das Terrarium wäre. ;)
Bis dir die User später antworten, kannst du dich hier schonmal ein wenig umschauen,

Wünsche dir viel spass.

Lg, Sanni.

• Hamster-Käfig Beitrag #3
Hi,
Ich würde mir gerne entweder Gold- oder Teddyhamster kaufen. Das Terrarium ist 50 cm Hoch, 80 cm Breit und 40 cm Tief und der Käfig ( ziemlich klein ich weiß ...) 27 cm Hoch, 57 cm Breit und 34 cm Tief.

• Hamster-Käfig Beitrag #5
Hmm ... des Terra ( der Käfig sowieso ) is denk ich mal recht klein oder ?

• Hamster-Käfig Beitrag #6
genau, mindestmaß sind 100cm Breit/Lang x50cm Tief x50 Hoch allerdings würd ich für nen goldi größer bauen :D

• Hamster-Käfig Beitrag #7
Würde auch ein Käfig mit den Maßen Breite 58cm, Tiefe 34cm und Höhe 62cm. Da dieser Käfig ziemlich hoch wäre könnte ich da ja auch Etagen einbauen dan wäre die Fläche ja größer ?? würd des auch gehn:mrgreen:

• Hamster-Käfig Beitrag #8
hamster sind keine großen kletterer, und da die süßen viele kilometer in der natur zurücklegen, sollten die bei uns schon mind. 1m am stück laufen können (nen artgerechtes laufrad muss aber trotzdem sein :mrgreen:). die etagen zählen nicht zur grundfläche dazu, du kannst natürlich auch eine reinmachen, ist dann aber ehr noch ne zusätzliche fläche zum einrichten :D

• Hamster-Käfig Beitrag #9
Kommt drauf an das tierschutzgesetz hat halt einen größeren käfig angegeben.Früher hatte ich meinen Hamster auch in einem Käfig sie lebt jetzt aber in einem Terra wo sie sich sichtlich wohler fühlt das ist nähmlich größer als mein damaliger Käfig.
Also ich bin vomm terra begeistert nur bei dir müsste es noch was größer sein also viel glück bei der suche.:D

• Hamster-Käfig Beitrag #10
Hmm .. die sache is halt die das meine Ma nicht erlaubt das ich einen neuen Käfig kauf weil sie meint das der Käfig den wir haben ausreicht ... ich weiß ist doof ... aber ich denk wen der Hamster genügend Auslauf ( auserhalb des Käfigs ) hat ist es auch ok, oder ?

• Hamster-Käfig Beitrag #11
ja dann kannst du dem ja ein klenes außengehege bauen aber da müsste der jeden tag drin rumlaufen können.Ich hab meinem auch mal einen auslauf gebaut ,da ist der immer ausgebrochen.

• Hamster-Käfig Beitrag #12
Ja, ich werde ihn dan ja ey jeden Tag rausholen, dan darf er halt einfach etwas länger draußen bleiben

• Hamster-Käfig Beitrag #13
Hallo,

die Mindestmaße sind 100x50cm für alle Hamsterarten (wobei der Wert etwas schwankt). Das Terra, das du hast, ist aber in jedem Fall zu klein. 100x50cm würde ich persönlich auch nur mit Auslauf empfehlen, weil das wirklich schon sau klein ist.

Wenn du deine Mutter nicht zu einem größeren Käfig überreden kannst, dann hol dir bitte keinen Hamster - so einfach ist die Sache. Wenn du von vornherein weißt, dass du das Tier nicht artgerecht halten kannst, verzichte zum Wohl des Tieres darauf. Der Umbau des Terras würde dich aber wahrscheinlich genauso viel kosten, wie eine größere Behausung. Ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt ein Terra umzubauen, am Ende war es mir einfach zu unrentabel. Neue Käfige bekommst du für 40-50€ über Ebay, gebrauchte (große!) Aquarien gibts schon wesentlich günstiger in den Kleinanzeigen.

• Hamster-Käfig Beitrag #14
ja oder du baust einen eigenen Käfg aber es ist deine entscheidung.

• Hamster-Käfig Beitrag #15
Hi,

wenn der Hamster immer die ganze Nacht Auslauf hat und im Käfig nur schläft... sonst nicht.
Meine Terrortiere ziehen mir allerdings die Tapete von den Wänden, Löchern den Teppich, verlegen ihre Toilette schonmal unters Sofa oder finden es lustig, meine Kleidung zu löchern. Und das bei nur abends Auslauf. Ich glaub ich würd meinen Hamstern das Zimmer nicht dauerhaft zur Verfügung stellen. :mrgreen: Vor allem darfst du jede Ritze sichern und jedes Kabel. Und die kleinen Monster sind erfinderisch :roll:
Was du vielleicht machen könntest, wäre Nach Art der Kaninchenhalter einen Teil des Zimmers abtrennen, selbst bauen (ist ja kein Käfig :eusa_shhh: ) oder in den Kleinanzeigen gucken, ob es ein Aquarium in mindestens 100x50 zu verschenken gibt - kommt öfter mal vor und ist dann ja nicht gekauft :mrgreen:.
Sonst würd ich noch einen Hamster halten. Hamsterterror wenn du schlafen willst ist wirklich nicht schön und in kleinen Käfigen eher die Regel als die Ausnahme.

Grüße

• Hamster-Käfig Beitrag #16
du kannst deiner ma ja auch die schönen eingerichten käfige zeigen, die machen sich ja auch supertoll als deko und sehen besser als die gitterkäfige aus :D viele sind sehr kostengünstig, du kannst zb. nach einen undichten aqua bei ebay gucken, oder den holzkäfig von ebay holen den viele hier haben (ich auch:mrgreen:)
ich finde grade mütter sind verständisvoller wenn man ihnen alles über hamster erzählt, wie sie leben, was sie brauchen um glücklich zu sein usw. natürlich vorher informieren, nich das sie nachfragt und du kommst ins stottern ;)

auslauf dient auch ehr als zusatz/beschäftigung und ersetzt nicht dauerhaft einen kleinen käfig. es sei denn zu kannst ihm einen dauerhaften auslauf-käfigverbund geben der müsste hamstersicher sein aber trotzdem würde ich mir einen neuen käfig kaufen/bauen da die kleinen ja ihr ganzes leben darin verbringen.

• Hamster-Käfig Beitrag #17
Ich nerv meine Ma einfach noch ein bisschen wegen dem Käfig :mrgreen: dann sagt sie bestimmt ja schon um ihre Ruhe zu haben ... die Idee mit dem Aqua find ich auch cool ... nur wie soll ich ein Aqua alleine zu mir nach Hause bringe ... Ich habe auch noch einen 2 Käfig ( also 2 Gitterkäfige & ein Terra, der Käfig ist allerdings noch kleiner als der andere ....:( ... hättet ihr villeicht eine idee wie ich die Gitterkäfige verbingen könnte ?

• Hamster-Käfig Beitrag #18
Also das Terra würde wenndann noch für einen Zwerghamster reichen.;)

• Hamster-Käfig Beitrag #19
vill können dir dann deine eltern helfen, oder freunde die mit anpacken :D mit käfigverbund kenn ich mich nich aus, hab das noch nich gemacht :eusa_think:

Also das Terra würde wenndann noch für einen Zwerghamster reichen.;)

selbst bei zwergen sind 100x50x50 mindesmaß ;)

• Hamster-Käfig Beitrag #20
Villeicht haben Bekannte oder Familie ja noch ein alter Aquarium das ich haben könnte ( natürlich in der richtigen größe ) ich denk das wäre für meine ma auch in ordnung ... ich hör mich mal um in meiner Family ... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster-Käfig

Hamster-Käfig - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Korn Natter Temperatur ?: Hallo Ich bin 20 Jahre alt und entschuldige mich meiner Aussprache. Mir wurde doof gesagt eine Kornnatter mit Terrarium einfach vor die Haustür...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Oben