Ein paar Fragen

Diskutiere Ein paar Fragen im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ich verirre mich jetzt mal ins Pferdeabteil. Gleich vorweg: Ich habe Null Ahnung von Pferden, ich bin nicht mal in der Lage einen Friesen von...
  • Ein paar Fragen Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Ich verirre mich jetzt mal ins Pferdeabteil. Gleich vorweg: Ich habe Null Ahnung von Pferden, ich bin nicht mal in der Lage einen Friesen von einem Araber zu unterscheiden. Ich mag Pferde allerdings sehr, musste mich aufgrund von Allergie jedoch immer von ihnen fernhalten (woran ich mich gerade als Kind/Teenager nicht unbedingt gehalten habe und deshalb aufgrund eines Asthmaanfalls auch einmal beinahe erstickt wäre). Nun habe ich jedoch festgestellt, dass es entweder besser geworden ist oder aber ich einfach bei Friesen nicht diese Probleme habe (ja ich bin mir sicher, dass es Friesen sind;)). Daraufhin geistert gerade etwas in meinem Kopf herum wozu ich gern ein paar Fragen loswerden würde.
Zur Vorgeschichte: Wir haben einen Hund und nehmen von Leuten aus dem Dorf immer noch deren Hund zum Spaziergang mit. Nun haben diese Leute auch Pferde. 3 stehen da, wo auch der Hund wohnt. Diese 3 sind Friesen, alle 3 weiblich. Das Alter der 3 Pferde weiß ich nicht, aber 2 sind noch völlig unausgebildet, Nr. 3 ist auch noch jung (das sehe sogar ich anhand der Größe, aber ob 2 Jahre alt oder 3 so was sehe ich natürlich nicht). Nr. 2 soll demnächst weg zur Ausbildung (Einreiten und Kutsche) und danach verkauft werden. Nr. 1 ist bereits ausgebildet, d.h. ich weiß von Erzählungen her, dass sie halt Kutsche ziehen kann und sie auch ein sehr ruhiges Reitpferd sein soll. Nun ist es so, dass ich den Hund seit 1 1/2 Jahren regelmäßig hole und noch nie irgendwen was mit den Pferden habe machen sehen. Auch davor habe ich davon nie was mitbekommen, aber da hab ich mich natürlich auch nie auf dem Grundstück aufgehalten. Dies sage ich nur, um zu verdeutlichen, dass der letzte Ritt/die letzte Kutschfahrt schon sehr lange her sein kann. Ich habe aber auch nicht vor mich auf das Pferd zu schwingen (schon gar nicht allein), so dass das eventuell auch nicht interessant ist, aber da ich keine Ahnung von Pferden habe, erzähle ich vorsichshalber ausführlich. Es geht mir hier hauptsächlich auch um Pferd Nr. 1, denn sie ist die Einzige, die im Endeffekt nicht verkauft werden soll. Nr. 3 soll auch verkauft werden (kann allerdings dauern, da sie noch einen vierten Friesen haben, den ich vom sehen auch kenne, der schon lange weg ist und in einem anderen Stall schon seit längerem zum Verkauf steht, inzwischen grad ein Fohlen bekommen hat, jedoch seit Monaten kein Käufer zu finden ist).
Mit allen 3 Pferden wird also nichts gemacht. Im Winter stehen sie in der Box, im Frühling/Sommer/Herbst draußen. Im Moment stehen sie draußen. Wann sie das letzte Mal gesäubert wurden weiß der Geier und damit sind wir beim springenden Punkt. Ich habe letzten Herbst angefangen den 3 immer ein Stück Möhre zu geben, wenn ich den Hund nachmittags nach Hause gebracht habe. Im Winter ging das natürlich nicht, weil sie da drinnen standen. Seit sie jetzt wieder draußen stehen führe ich das Möhrenritual weiter (Möhre ist doch hoffentlich in Ordnung?). Nr. 1 und Nr. 2 lassen sich inzwischen am Kopf und Hals streicheln, vorher sind sie immer zurückgezuckt. Nr. 3 ist weiterhin noch sehr scheu. Dies liegt aber nicht daran, dass sie geschlagen oder so werden (dafür kann ich meine Hand ins Feuer legen) sondern eher daran, dass sie es nicht gewohnt sind. Weiter als bis zum Hals komme ich auch über den Zaun nicht - alles weitere kann ich also nicht beurteilen.
Nun stellt sich mir die Frage: Ist es normal, dass Pferd nie geputzt werden, wenn sie nicht geritten werden (ich hab mal was gelesen, dass man vor dem Reiten putzen muss wegen Druckstellen vom Sattel oder so ähnlich, aber ob das richtig war? Keine Ahnung!)? Also normal ist es je nach Haltung wahrscheinlich nicht, schädlich trifft meine Frage wohl eher. Ich würde nämlich ganz gerne Nr. 1 ab und an ein wenig "schrubben" soweit ich das als Laie überhaupt kann. An die Hufen würde ich definitiv nie gehen! Auch wenn es wichtig ist, aber da hab ich zu viel Angst was falsch zu machen. Körperpflege ansonsten kann man doch nicht viel falsch machen, oder? Was genau würde ich dafür brauchen? Was würde so etwas kosten? Und würde ich dem Pferd schaden, wenn ich das nur ab und an nach Lust/Laune/Zeit/Wetter/Standort (also Stall oder draußen) mache? Wäre es sinnvoller es ganz zu lassen, wenn man es nicht regelmäßig macht? Und wie kann ich Vertrauen aufbauen, so dass ich mich gefahrlos auf die Weide begeben kann?
Natürlich hängt sowieso alles von einer Erlaubnis ab (und ich frage mich, ob ich die kriege, denn die kriegen bestimmt irgendwann das Gefühl, dass ich mir ihre Tiere alle einverleiben will. Bei dem Hund hab ich inzwischen relativ freie Hand), aber ich will natürlich auch nicht fragen und sollten sie ja sagen, dann sagen "April April", weil mir hier davon abgeraten wird.
Ach ja, ich finde Nr. 1 (um die es ja geht, weil sie bleibt) sehr groß und laut der Besitzer ist sie auch für einen Friesen sehr groß.
Ich glaub das war es erstmal. Ist eh schon ein wenig lang geworden.:uups:

Und ach ja, was macht man mit Mähne und Schweif? Ich mein die sehen schon recht verfilzt aus. Einfach durchbürsten dürfte da an Tierquälerei grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen Beitrag #2
Hallo,

also Körperpflege sollte täglich gemacht werden. Es beugt Krankheiten ( Milben, Haarlinge udgl.) vor. auch verletzungen können so gesehen und versorgt werden. Putzeug sollten schon die Besitzer der Pferde haben. Gegen verfilztes Haar gibts Mähnenliquit, einfach draufsprühen und dann das Haar ( Mähne und Schweif ) Handverlesen. Keine Bürste nehmen. Sprich auch leise und ruhig mit deiner Stute bei der Fellpflege so schafft du vertrauen. Auch die Fellpflege selbst schafft vertrauen. Möhren sind super auch kannst du Äpfel oder getrocknetes Brot füttern, aber keinen Zucker.
Bei der Hufpflege die besonders wichtig ist kannst du nur eins falsch machen, nämlich keine zu machen. Beginn mit den Vorderfüßen. Hier ist die Gefahr am geringsten und du gewinnst so vertrauen und hol auch die Besitzer mit ran damit sie dir helfen. Einfach hochheben und den Strahl entlang auskratzen und den Rest der Hufe, dannach ein bis zweimal die Woche einfetten.
Lg
Cora 1

• Ein paar Fragen Beitrag #3
Hm, also ich bin ja auch grad Anfängerin und reite noch nicht mal ein Jahr lang regelmäßig..Ich denke, dass es am Anfang schon Sinn acht, das erstmal mit den Besitzern gemeinsam zu machen und dir alles zeigen zu lassen. Die meißten Pferde werden erstmal austesten, was der Mensch denn alles so mitmacht und wenn man dann unsicher ist oder falsch reagiert, kann das durchaus gefährlich werden, v.a. wenn die Tiere an den Umgang mit dem Menschen gar nicht gewohnt sind...Das Pferd auf dem ich reite, ist eigentlich eine sehr brave, zuverlässige Stute. Mittlerweile darf cih sie auch alleine von der Koppel holen, obwohl man über eine Straße muss. Beim ersten Mal ist knapp über uns ein Hubschrauber geflogen und sie hat dann voll angefangen rumzuzicken (obwohl sie Hubschrauber durchaus kennt, aber sie hatte keine Lust und wollte lieber bei den anderen Pferden bleiben, sie hat eben geschaut, wie weit sie mit mir gehen kann) hätte mich fast umgerannt und ist n bisl hochgegangen. Da ist mir im ersten Moment schon ganz schön die Pumpe gegangen, weil sie auch noch versucht hat aus dem Bändele rauszuschlüpfen- wenn die einfach auf die Straße gerannt wäre, hätte ja sonstwas passieren können...Meine Reitlehrerin kam dann gleich und hat mir gezeigt, wie ich dann reagieren kann. Seitdem ist auch nichts mehr passiert und sie war immer brav..und wenn was ist, wüsste ich jetzt, wie ich sie beruhigen kann und ihr zeigen kann, dass sie sich durchus an mir orientieren kann..
Das Hufe auskratzen ist ganz wichtig und eigentlich auch gar nicht schwer, solltest es dir halt einfach mal zeigen lassen.
Wenn du mit den Besitzern redest und sagst, dass du eigentlich auf Pferde allergisch bist, aber auf ihre irgendwie nciht reagierst und fragst, ob du eben hin und wieder mal putzen darfst etc um dir deine Kindheitswünsche ein bisschen zu erfüllen- wie können sie da das Gefühl haben, dass du dir ihre Tiere einverleiben willst? ;)

• Ein paar Fragen Beitrag #4
Äh, wenn die Möglichkeit bestehen würde etwas MIT den Besitzern zu machen, dann hätte ich das getan. Ich versuchte ja höflich zu umschreiben, dass sich um die Tiere überhaupt nicht gekümmert wird (außer Wasser, Futter, impfen, entwurmen und so).
Aber erstmal hat sich meine Idee leider eh erledigt.

• Ein paar Fragen Beitrag #5
Was ist passiert, Barcelos?

• Ein paar Fragen Beitrag #6
Das wüsste ich jetzt auch gerne. Haben sie auf deine Anfrage hin abgewiesen?

• Ein paar Fragen Beitrag #7
Oh, gar nicht gesehen, dass hier noch was geschrieben wurde. Sorry!
Passiert in dem Sinne ist nichts, nur ist mein Freund auch der Meinung, dass ich einfach still sein soll, bevor wir Bella am Ende auch noch verlieren. Die Menschen hier sind teilweise sehr komisch (und Bellas Besitzer sind noch mit die Normalsten hier) und es war zeitweise ja sogar so, dass es falsch war, wenn ich "guten Tag" gesagt habe, aber wenn ich es nicht gesagt habe, war es genauso falsch.Also im Endeffekt kann ich es hier nur falsch machen.
ABER
über Pfingsten und auch jetzt wieder war/ist Bella ja bei uns, weil alle weg sind und die Schafe und Pferde versorg(t)e ich in der Zeit auch.
Letzten Sonntag hatten sie uns als danke schön zum Essen eingeladen und da hab ich das Thema Pferde putzen dann doch mal angesprochen, ganz sanft und vorsichtig. Er meinte "Hm, ja wäre echt mal wieder nötig", aber dass er das erst nach dem Urlaub mal in Angriff nehmen möchte und dass er dabei sein will (muss er ja auch, weil ich eh nix kann),weil die Pferde halt doch "gefährlicher" sind als Bella.
Mal schauen, ob er sich nach dem Urlaub noch daran erinnert, ich hoffe es mal. Es würde mir echt Spaß machen. Denn ich bringe den 3 Pferden ja täglich Möhrchen und ab und an Apfel und schmuse ein wenig mit denen. Inzwischen mausert sich die Mittlere zu meinem Liebling, die Große ist so "selbstständig", die Mittlere ist anhänglicher (oder verfressener). Die Kleine hat mir heute in den Arm gebissen. Aua! Aber nicht um mich zu beißen sondern weil sie schauen wollte ob ich essbar bin. :roll:
Die Tage habe ich mich das erste Mal an die Beine der Großen getraut und heute auch bei der Mittleren. Haben beide anstandslos gestattet. Lacht nicht über mich, ich hab a) keine Ahnung von Pferden und b) sind die 3 sehr auf sich allein gestellt und so bin ich wirklich sehr sehr vorsichtig. Die Kleine durfte ich heute das erste Mal am Bauch anfassen, die lief anfangs ja immer sofort weg. Ich bin darauf sehr stolz, auch wenn es wohl an sich ne SElbstverständlichkeit ist.

Na ja, jedenfalls meinte ich gestern zu meinem Freund, dass ich den Besi einige Zeit nach dem Urlaub auf jeden Fall daran erinnern werde, aber da meinte mein Freund wieder, dass ich vorsichtig sein soll.
Er hat ja auch Recht, ist echt ein schmaler Grad auf dem ich da balanciere.
Ich mein der Besitzer amüsiert sich teilweise gut über mich (darf er gerne), aber er merkt auch, dass ich z.B. das Versorgen der Tiere ernst nehme und auch gut aufpasse. So war am Mittwoch morgen z.B. der TA da (impfen der Pferde und BElla). Ich hab ihn dann nachmittags gefragt, ob ein TA beim Impfen der Pferde auch mal die Zähne der Pferde kontrolliert. Er meinte "Ja". Ich so "Ja weil die Kleine so komisch frisst, da scheint was mit den Zähnen zu sein" (als ich es ausgesprochen habe, hätte ich mich ohrfeigen können, warum kann ich nicht meine Klappe halten). Ich hatte aber Glück, der Besitzer lachte laut auf und sagte zu seiner Tochter "Siehst Du, Zähne, ihr ist es auch aufgefallen".
Ich denke, ich bin zwar teilweise ein bissel nervig, aber natürlich auch ne Sicherheit, dass er immer nen guten Aufpasser für seine Tiere hat, wenn etwas ist.
Bin aber trotzdem vorsichtig, denn Bella ist und bleibt das Wichtigste für uns und die will ich auf keinen Fall verlieren.

Und versteht mich nicht falsch, die Besitzer von Bella sind an sich wirklich sehr nett, nur ist es teilweise auch ein Sprachproblem. Wir hatten schon 2 x Missverständnisse wegen der Sprache wodurch wir 2 x Bella einige Tage nicht gesehen haben.

• Ein paar Fragen Beitrag #8
Die Tage habe ich mich das erste Mal an die Beine der Großen getraut und heute auch bei der Mittleren. Haben beide anstandslos gestattet. Lacht nicht über mich, ich hab a) keine Ahnung von Pferden und b) sind die 3 sehr auf sich allein gestellt und so bin ich wirklich sehr sehr vorsichtig. Die Kleine durfte ich heute das erste Mal am Bauch anfassen, die lief anfangs ja immer sofort weg. Ich bin darauf sehr stolz, auch wenn es wohl an sich ne SElbstverständlichkeit ist.

Barcelos, ich finde du machst das richtig richtig gut!
Du bist vorsichtig und sensibel, dass sind doch schon tolle Erfolgserlebnisse! :clap: :angel:

Darf ich dich vorsichtig etwas fragen?
Wenn ich richtig gelesen habe, dann haben die Besitzer 3 Pferde mit denen sie nichts machen und auch einen Hund?

Das heißt du sorgst dich um den Hund (nimmst ihn mit) und jetzt auch um die Pferde?
Darf ich fragen warum sie sich die Tiere angeschafft haben?

Bitte, versteh mich nicht falsch ! :angel:Ich finde dein Engagement wirklich :clap:super! :clap:Frage mich nur, warum die dann Tiere halten ....:eusa_think:

• Ein paar Fragen Beitrag #9
Klar darfst Du fragen.

Na ja, dass ich (wir) mich um die Tiere kümmer, das finde ich jetzt etwas übertrieben ausgedrückt. Bella (also der Hund) ist früher durchs Dorf gestromert und so haben wir sie kennengelernt. Unser Hund (Marley) liebt Bella abgöttisch, er geht teilweise keinen Schritt ohne sie, so dass es für uns immer gut war, wenn sie auftauchte. So kamen wir uns immer näher und sind irgendwann auch in Kontakt mit den Besitzern gekommen. Jetzt ist es seit ca. 2 Jahren so, dass wir Bella morgens und mittags zum Spaziergang abholen. Ja gut, sonst würde es für sie keine bis kurze Spaziergänge geben, aber ist das schon wirklich kümmern? Und ja, wir sorgen für Wurmkur und Flohzeugs und so, aber das haben die vorher schon gemacht, wir haben es nur übernommen, weil ich persönlich es für sinnvoll erachte, dass die Hunde, die ständig zusammen hängen, so was alles gleichzeitig kriegen. Das ist so abgesprochen.

Und die Pferde? Na ja, ich gebe ihnen täglich Möhrchen (manchmal auch Apfel). Zur Zeit sind die Leute in urlaub, so dass ich auch für Wasser verantwortlich bin, aber normalerweise geb ich ihnen nur Leckerchen und versuche ihnen langsam näher zu kommen. Das kann man also wirklich nicht als drum kümmern bezeichnen.
Und ob das mit dem Putzen mal klappt, das steht in den Sternen.
Denn Bella ist bei uns die absolute Nr. 1 und geht vor allem (außer vor unsere eigenen Tiere) und wir riskieren auf keinen Fall sie zu verlieren.

Warum sie Tiere haben? Nun, das frage ich mich bei einigen Tierhaltern und deshalb kann ich Dir die Frage nicht wirklich beantworten. Gut, der Hund ist zum Aufpassen da. Die Schafe ist ja an sich klar. Und die Pferde? Also ich weiß, dass sie Pferde teilweise verkauft werden sollen, weil man damit kein Geld mehr machen kann. Also denke ich mal, dass die einfach eine Geldanlage waren (also züchten).
Ich wohne hier in der tiefsten Pampa und es wimmelt von Bauern und dementsprechend und aus den Gründen gibt es hier halt Tiere - Geld machen bzw. davon leben.

Aber ich möchte betonen, auch wenn nicht wirklich was mit den Tieren gemacht wird, von denen wird kein Tier geschlagen und kein Tier muss hungern oder dergleichen. Ist halt einfach die altmodische Bauerneinstellung die sie haben. Es sind wirklich keine schlechten Menschen!

Thema:

Ein paar Fragen

Ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Umbau vom Terrarium: Guten Tag, Ich habe in meinem Zimmer ein riesiges Terrarium stehen, dass ich vor ungefähr 5 Jahren mit meinem Vater gebaut habe. Damals wollte ich...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Oben