neue schweinchen niesen

Diskutiere neue schweinchen niesen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo alle zusammen, ich habe mich heute auf die suche nach einem guten schweinchenforum gemacht und euch gefunden. hoffe, ihr habt antworten für...
  • neue schweinchen niesen Beitrag #1
K

Kleinmü

Punkte Reaktionen
0
hallo alle zusammen,

ich habe mich heute auf die suche nach einem guten schweinchenforum gemacht und euch gefunden. hoffe, ihr habt antworten für mich. ich bin nämlich grad recht ratlos.

ich fasse kurz zusammen: seit 5 wochen wohnen bei mir 2 nette meeridamen, die meine omi nach ihrem verstorbenen kastraten bespaßen. die drei verstehen sich ganz prächtig. alles gut soweit, aber die beiden mädels niesen recht häufig und ich hatte auch grunzige töne aus der nase gehört. ein wenig nasenausfluß war auch dabei.
also bin ich zum arzt. folgendes ist bisher passiert:

1. ein mittel für den aufbau der abwehrkräfte gespritzt und abgehört, alles gut in bronchien und lungen
2. zehn tage baytril oral (wurde gut vertragen)
3. wieder abgehört, wieder alles gut
4. kotuntersuchung, alles ok
5. gebe momentan galium für die abwehrkräfte
6. sündhaft teures streu aus hanf besorgt
7. anderes entstaubtes heu besorgt
8. alle tücher und kuschelkram aus dem auslauf mit antiallergenem waschmittel gewaschen
9. natürlich niemals zugluft

sie niesen trotzdem weiter. meistens ist tags ruhe und abends geht es los. täglich. mitunter richtige attacken von 5-7 niesern. ansonsten sind sie fit, fressen viel und gern, nasen und augen sind klar. mein drittes schwein, welches vorher schon hier wohnte, niest nicht. ich habe keine ahnung, was das zu bedeuten hat.
ihr vielleicht?

ich danke euch für antworten

• neue schweinchen niesen Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum! :D

Das klingt ja alles sehr seltsam...trat denn auf die AB-Gabe eine Besserung ein, was das Niesen angeht?
Hatten die Tiere das Niesen schon bei den Vorbesitzern?