neue schweinchen niesen

Diskutiere neue schweinchen niesen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo alle zusammen, ich habe mich heute auf die suche nach einem guten schweinchenforum gemacht und euch gefunden. hoffe, ihr habt antworten für...
  • neue schweinchen niesen Beitrag #1
K

Kleinmü

Punkte Reaktionen
0
hallo alle zusammen,

ich habe mich heute auf die suche nach einem guten schweinchenforum gemacht und euch gefunden. hoffe, ihr habt antworten für mich. ich bin nämlich grad recht ratlos.

ich fasse kurz zusammen: seit 5 wochen wohnen bei mir 2 nette meeridamen, die meine omi nach ihrem verstorbenen kastraten bespaßen. die drei verstehen sich ganz prächtig. alles gut soweit, aber die beiden mädels niesen recht häufig und ich hatte auch grunzige töne aus der nase gehört. ein wenig nasenausfluß war auch dabei.
also bin ich zum arzt. folgendes ist bisher passiert:

1. ein mittel für den aufbau der abwehrkräfte gespritzt und abgehört, alles gut in bronchien und lungen
2. zehn tage baytril oral (wurde gut vertragen)
3. wieder abgehört, wieder alles gut
4. kotuntersuchung, alles ok
5. gebe momentan galium für die abwehrkräfte
6. sündhaft teures streu aus hanf besorgt
7. anderes entstaubtes heu besorgt
8. alle tücher und kuschelkram aus dem auslauf mit antiallergenem waschmittel gewaschen
9. natürlich niemals zugluft

sie niesen trotzdem weiter. meistens ist tags ruhe und abends geht es los. täglich. mitunter richtige attacken von 5-7 niesern. ansonsten sind sie fit, fressen viel und gern, nasen und augen sind klar. mein drittes schwein, welches vorher schon hier wohnte, niest nicht. ich habe keine ahnung, was das zu bedeuten hat.
ihr vielleicht?

ich danke euch für antworten

• neue schweinchen niesen Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum! :D

Das klingt ja alles sehr seltsam...trat denn auf die AB-Gabe eine Besserung ein, was das Niesen angeht?
Hatten die Tiere das Niesen schon bei den Vorbesitzern?

Wann niesen sie denn am meisten? Wenn das Heu frisch reinkommt oder einfach so?
Konnte der TA denn etwas zur Vermutung Allergie sagen?

Wie sieht das Sekret aus, dass aus der Nase kommt? Ist es klar oder eher milchig/schleimig?

Wie gut kennt sich denn dein TA mit Schweinchen aus, was sagt der denn dazu?
Im Zweifel würde ich mir nochmal einen zweite Meinung einholen...

Und wegen der Allergie könnest du versuchen sie mal nur auf Decken zu setzen ohne Streu und das Heu in Form von Heucobs füttern, und gucken ob es dann besser wird...dann läge die Vermutung einer Stauballergie tatsächlich nahe.

• neue schweinchen niesen Beitrag #3
hallo und danke für die späte schnelle antwort :)

hm, auf die ab gabe trat keine besserung ein, aber sie wirkten fitter und aufgeweckter. könnte auch dran liegen, das sie sich jetzt gut eingelebt haben.
ob sie schon bei der vorbesitzerin geniest haben weiß ich nicht. sie kommen aus einer zuchtauflösung einer sehr guten züchterin, die sicherlich etwas bemerkt hätte. sie ist sehr bemüht um ihre tiere.
aus ihren nasen kommt nix, ich habe nur ein einziges mal ein ganz bischen sekretkruste gesehen, so vor 2 wochen.

der ta hat viel erfahrung. denke schon, das er sich gut auskennt. er hat bei einer meeridame von mir vor vielen jahren ovarialzysten mit homöopathischen mitteln in den griff bekommen und arbeitet auch viel damit. deshalb bin ich wieder zu ihm. er und ich vermuten auch eine allergische reaktion. und jetzt wo du es sagst, die nieser treten meistens ca. 1-2 std nach der frischheugabe auf. dann lässt es wieder nach. ich denke, ich werde es mit heucops mal versuchen. oder sie zur not tatsächlich mal ein paar tage auf tücher setzen.

das einzige, was uns daran stutzig macht ist, das es beide sind. zwei allergische schweinchen?

hmmm...:eusa_think:

• neue schweinchen niesen Beitrag #4
Kommen sie vielleicht aus einem Wurf?

Und je nach Rasse kann das tatsächlich Veranlagung sein (Inzucht etc. - bedingt), so wie bei manchen Hunderassen, wie z.B, dem Westi, vermehrt Hautprobleme festzustellen sind...kannst du die Züchterin eventuell drauf ansprechen, ob sie damit schon mal Probleme hatte?

Wenn der TA sich homöopathisch auskennt, kann er ja vielleicht auch was fürs Immunsystem zusammen stellen? Echinaccea z.B., kann man auch getrocknet kaufen und so verfüttern. Und wenn es am Heu liegt, dann musst du wohl oder übel auf Heucobs umstellen...

Berichte bitte weiter, das Thema (Allergie) ist für mich auch eher Neuland, bzw. ich hab bisher auch nur theoretisch angelesene Kenntnisse und so ein Erfahrungsbericht aus erster Hand ist doch immer was Anderes!

Ich drücke die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt!

• neue schweinchen niesen Beitrag #5
Was auch noch sein kann. Habt ihr irgendwas in der Wohnung? Irgendeine Pflanze? Meine Freundin musste ihren Tannbaum rausstellen weil ein Tier darauf reagiert hat. Nur auf Heucobs würde ich nicht zurückgreifen, wenn es vll. auch anders geht. Zum einen unbedingt entstaubtes Heu kaufen und dann im Leinensack aufhängen mit Löchern drin. Probier das mal, ob es damit besser wird.

• neue schweinchen niesen Beitrag #6
heute abend gab es heu aus einem nagelneuen sack. schönes, nicht staubendes heu und nur ein nieser war zu hören.

ich werde es nun weiter beobachten. sollte es besser werden, habe ich noch mein altes heu zum direkten vergleich. mal sehen, ich halte dich auf dem laufenden.
sie sind übrigens beide us teddies, 2 1/2 jahre alt und stammen nicht aus einem wurf. sie wurden auch nicht von ihrer züchterin gezüchtet, sondern stammen aus einer anderen zucht. die eine hatte schon babys und die andere konnte nicht aufnehmen. es war nur eine kleine liebhaberzucht, die aus zeitgründen aufgegeben wurde. verwandt können sie durchaus sein. wenn sich hier nichts bessert, werde ich das erfragen.
sie bekommen zur zeit etwas galium heel auf gurke gereicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hm, in käfignähe steht ein ficus.. den kann ich sonst auch mal rausschleppen. danke :D

• neue schweinchen niesen Beitrag #7
es gibt neuigkeiten,
eines der nieseschweinchen zeigt lähmungserscheinungen in den hinteren beinen. sie zieht ein bein hoch und humpelt herum. sie frißt und ist munter. werde sie morgen zum tierarzt bringen.

laut meinem fachbuch kann das alles auf salmonellen hindeuten. so ein mist!

• neue schweinchen niesen Beitrag #8
hallo alle zusammen,

ich wollte nur kurz erzählen, das ich eben in der tierklinik war, um eine zweite meinung einzuholen.
alle schweine wurden als propper und gesund angesehen (niesen aber immer noch). eine allergie ist nicht auszuschließen. nachdem ich beobachtete, das am wochenende weniger bis gar nicht geniest wird, wurde mir nun empfohlen häufiger zu lüften und die luftfeuchtigkeit zu erhöhen. die tierärztin meinte, schweinchen reagieren mitunter sehr sensibel auf gewisse dinge (allergene) in der luft oder auch auf trockene luft. durch längeres und häufigeres lüften am wochenende käme mehr frischluft in die bude und deshalb wird es dann besser.
ich mache das jetzt und platziere zusätzlich wasserschüsselchen auf die heizung. das klingt recht schlüssig, finde ich. weiterhin gucke ich mal auf eventuelle auslöser.

mit dem bein war übrigens nichts. halbe stunde später lief sie wieder normal. da war wohl nur stroh oder sowas reingetreten :eusa_doh:

Thema:

neue schweinchen niesen

neue schweinchen niesen - Ähnliche Themen

Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Schlapp / Durchfall: Schönen guten Tag zusammen, Da ich leider mit der Suchfunktion kein Thema finden konnte, dass auf die Symtome unseres Kaninchen passt eröffne ich...
Bronchitis?Chronische Lungenentzündung? Atemwegsinfekt?: Hallo, seit 3 Monaten habe ich (24 Jahre) wieder ein Kaninchen. Ichb habe Shy mit 1 1/2 Jahren aus äußerst schlechter Haltung übernommen. Sie...
Oben