Mein Hamster ist zu dick ! :o

Diskutiere Mein Hamster ist zu dick ! :o im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey Leute... Mein Hamster ist zu dick, wie ihr wahrscheinlich schon gelesen habt.. Ich will sie jetzt dazu bringen, dass sie etwas abnimmt, ich...
  • Mein Hamster ist zu dick ! :o Beitrag #1
M

Maya106

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute...
Mein Hamster ist zu dick, wie ihr wahrscheinlich schon gelesen habt..
Ich will sie jetzt dazu bringen, dass sie etwas abnimmt, ich will es aber richtig machen.
Hat jemand also Erfahrung mit Hamster-Diäten? Oder hat eine Idee?
Danke schonmal im Vorraus, Lg Maya;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Seit 2 Tagen hamstert sie auch nicht... Ich habe auch vor ein größeres Rad zu besorgen.. Und die Leckereien lass ich auch weg.

• Mein Hamster ist zu dick ! :o

Anzeige

• Mein Hamster ist zu dick ! :o Beitrag #2
Hey,

wie kommst du denn drauf, dass er zu dick ist. ;)

Naja generell kannst du ihm viele tolle Bewegungsmöglickeiten schaffen. Wie sieht denn sein Käfig bisher aus?

Ein Laufrad von Rodipet kann ich empfehlen. Tunnel aus Klopapier, ein Sandbad, und und und

Aber jetzt erzähl du erstmal damit ich mir das ganze besser vorstellen kann ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ah und was fütterst du denn bisher?

• Mein Hamster ist zu dick ! :o Beitrag #3
Also:
mein Hamster hat etwas am Gitter zum Klettern, wo sie richtig raufklettern kann, dann halt ein Rad, Tunnel, eine Wippe, eine Leiter und eine Klorolle. Ich lass sie auch mal im Bad rumlaufen.
Als ich den Stall gesäubert hab, hab ich dann halt kein gebunkertes Futter gefunden wie sonst.. Dann hab ich sie gewogen, sie wiegt so um die 66g.. Im Internet stand, dass sie so um die 35-60g wiegen dürfen.. sie sieht auch recht dick aus. Und ist nicht mehr so flink wie früher, sie ist ein Dsungarischer Zwerghamster und ein halbes Jahr alt. Also ausgewachsen. Ich geb ihr das Futter vom Futterhaus für Zwerghamster. Da sind kleine Eiweißtierchen drin, Körner, Nüsschen und ganz wenig SB-Kerne und Mais. Und andere Sachen die ich nicht definieren kann.:eusa_doh:

• Mein Hamster ist zu dick ! :o Beitrag #4
Stell erstmal das Futter um, das liest sich alles andere als gesund. Und da sie wohl ein Hybrid(DsungarexCampbell) ist, solltest du auf Obst verzichten(falls du das gegeben hast). Und du solltest sie auf Diabetes testen, einfach zur Vorsorge.

Gutes Futter für jede Art gibt es bei

• Mein Hamster ist zu dick ! :o Beitrag #5
Ich geb ihr kein Obst, da ich schon von Diabetes bei Hamstern gehört hab. Sie ist ein Mandarin Zwerghamster.
Was sollte ich denn dann in so ein Futter tun?
Lg und danke, Maya

• Mein Hamster ist zu dick ! :o Beitrag #6
Wenn sie mandarin ist musst du erst recht aufpassen, die neigen zu Diabetes & Nierenproblemen. Aber bei beidem kann man gut vorsorgen.
Du musst nicht selbst mischen, die haben auch fertige Mischungen, da solltest du die für Hybriden oder Campbells nehmen, da deine ein mandarin ist, würde ich eher zu der für Campbells raten. Und du solltest wirklich einen Diabetes-Test machen, dann weißt du es.

LG

• Mein Hamster ist zu dick ! :o Beitrag #7
Huhu!

Wir hatten das Problem hier mit unserem Knut auch. Der war so dick, dass selbst meine Oma gefragt hat, ob der denn gar keine Beine hat:roll:
Diät an sich, wie wir Menschen das machen mit weniger Essen sollte man bei Tieren nicht machen. Man sollte dort das Futter so umstellen, dass Sattmacher drin sind, die aber nicht großartig aufs Gewicht schlagen.
Wir haben das bei Knut so gemacht: Alle gepressten Flocken (z.B. Erbsenflocken), Mais und Nüsse aus dem Futter genommen, den Anteil der Getreidearten reduziert und nur noch eine Hirseart rein. Dafür mehr Grassamen und Saaten allgemein. Auch frisches Obst gibt/gab es nicht, sondern nur Gemüse. Zusätzlich haben wir ihn mindestens einmal die Woche in den Auslauf gesetzt (er ist ein totaler Auslaufmuffel).
Und nun sieht er schon deutlich normaler aus, man sieht wieder ein Taille und auch die Füße beim Laufen.

• Mein Hamster ist zu dick ! :o Beitrag #8
Hey Maya,

das ist ja jetzt schon über ein Jahr her, seitdem dein Hamsti ein bisschen zu viel auf den Hüften hatte. Ich denke ich hab momentan genau das gleiche Problem wie du auch. Auch mein Zwerghamster ist ein Dsungare (perlmutt), etwa ein halbes Jahr alt und wiegt ca 65 gr. Ich weiß leider auch nicht so richtig, wie das gekommen ist.. Er hat ein normal großes Terrarium (100x50) und wenn er wach ist, versuche ich ihn auch in seinen Auslauf zu bekommen. Mittlerweile hat er aber auch nicht mehr so die rechte Lust im Laufrad zu rennen, sondern schläft lieber drinn.. kommt nicht mehr sofort auf die Hand (das hat er früher immer getan und war ganz wild darauf draußen neue Abenteuer zu erleben) und hat auch keine Futterecke mehr, wo er seine Körnchen einlagert. Ich hab bisher versucht ihm mehr Frischfutter anzubieten, in Form von Tomate, Gurke, Salat und auch einer Golliwoogpflanze, die in seinem Terrarium steht.
Ich denke, wenn ich Zeit hab, werde ich mit ihm nochmal zum Tierarzt fahren und auch einen Diabetes- Test machen lassen, so wie das hier auch schon vorgeschlagen wurde.
Es wäre toll, wenn du mal erzählen könntest, ob und wie du das mit deinem Hamsti hinbekommen hast!

Liebe Grüße :)

• Mein Hamster ist zu dick ! :o Beitrag #9
Huhu, den Diabetestest kannst du auch selber machen.
Am besten kaufst du dir Urintestreifen in der Apotheke, ich nehm immer die Combur 5, dann musst deinen Hamster nur noch zu ner Urinprobe bekommen.
Leere TB und warten.

Mein Hybrid wog letztens auch 66 gr., wie das kam weis ich auch nicht, ich habe jetzt das Futter umgestellt, hab ihn allerdings auch noch nicht nachgewogen ob es schon was brachte.

• Mein Hamster ist zu dick ! :o Beitrag #10
Danke pc.lieschen,
das mit dem Teststreifen ist eine gute Idee! Ich war heute in der Apotheke und habe mir die von Combur 5 geholt. Mal schauen, ob ich das mit der Urinprobe hinbekomme. ^^

Welches Futter hast du denn vorher verfüttert und auf welches bist du umgestiegen? Bin mir immer noch ziemlich unschlüssig, welches Futter am besten für Hybriden bzw. Dsungis, die welche zu sein scheinen, geeignet ist.
Ich selbst hab meinem Kleinen zuerst das Hybriden-Zwerghamsterfutter von Rodipet (Zoodi Hybrid Junior) gegeben. Leider wurden die Kräuter und ein paar weitere Zutaten nicht gerne von ihm genommen. Bin jetzt auf Phodophia Junior umgestiegen (ist auch von Rodipet), um zu sehen, ob er das lieber mag, was wohl zu stimmen scheint. Das wurde auch auf der Seite diebrain.de empfohlen. Bin allerdings auch am überlegen Futter selbst zu mischen, obwohl ich da ziemliche Bedenken habe, ob ich ihm dann auch alle nötigen Nährstoffe zur Verfügung stelle.. :?

Liebe Grüße :angel:

• Mein Hamster ist zu dick ! :o Beitrag #11
Rodipet wurde von meinen Hamstern auch sehr schlecht angenommen, für Hybriden sind die auch gar nicht geeignet. Schau mal bei mixing your petfood, die haben Fertigmischungen die empfehlenswert sind und erfahrungsgemäß auch sehr gut gefressen werden.

• Mein Hamster ist zu dick ! :o Beitrag #12
Hallo zusammen! Mein Dsungarischer Zwerghamster ist leider auch zu dick. Das letzte Futter was ich ihm verfüttert habe war das Hybridenfutter von mixing your petfood. Leider möchte er das gar nicht so gerne. Er lies mindestens die Hälfte davon immer über. Ich würde jetzt gerne selber mixen. Kann mir jemand die richtige Zusammenstellung des Futters sagen? Was ihr z.B. immer selber zusammenmixt. Im Moment bekommt er das Zwerghamsterfutter von Vi...kraft (ich weiß, das ist total ungesund). Danke schon mal :) LG Verena

• Mein Hamster ist zu dick ! :o Beitrag #13
Was genau lässt er denn davon liegen? Und bist du sicher, dass er das nicht frisst? Mischungen wirst du so viele verschiedene finden wie es Halter gibt und jeder behauptet, dass seine eigene die einzig wahre ist ;)

Meine Mischung mal ganz kurz und knapp:
70% Saaten- davon 75% mehlhaltig (und davon 25% Grassamen); 25% ölhaltige Saamen.
20% getrocknetes Eiweiß, 5% Kräuter und 5% Getreide.

• Mein Hamster ist zu dick ! :o Beitrag #14
Also das Futter wechseln wäre wohl die erste Maßnahme, entweder selbst mischen (dafür braucht man aber ziemlich viel "Wissen") oder zB bei Futterparadies das richtige Futter bestellen. Grünes Gemüse verfüttern und fetthaltige und zuckerhaltige Leckereien (auch Obst) weglassen. Und dann möglich viel in Bewegung halten, wenn möglich einen Auslauf ;). Und wieg ihn am besten alle paar Tage, schreib es dir auf und schau dann ob er wirklich abnimmt ;).

Thema:

Mein Hamster ist zu dick ! :o

Mein Hamster ist zu dick ! :o - Ähnliche Themen

Hamsterbabys???: Hi Mein Bruder hat seit ca.3 Wochen einen Dsungarischen Zwerghamster.(aus der Tierhandlung) eigentlich wollte er einen aus dem Tierheim aber als...
hamster Leckerlies ?:-O: Hallöchen ,:039: ich kriege wahrscheinlich schon nächste Woche Donnerstag ein Hamsti wahrscheinlich ein Dsungii:D ich habe mir wirklich ganz gut...
Ratte mit Verdacht auf Diabetes: Hallo, ich bin ganz neu im Forum und kenne mich deswegen leider noch nicht so gut hier aus. Bisher war ich immer nur stiller Mitleser, aber nun...
Erster Hamster: Hallo zusammen Zum Anfang gleich mal, sorry, falls ich hier irgendwie falsch bin, muss mich noch etwas zurecht finden:roll: Nun zum Thema, ich...
Jemand muss mir den Kopf waschen: Hallo :mrgreen: Zwei Jahre nach meinem letzten Thread bin ich wieder mit der gleichen Frage zurück: Wie lange muss ich noch warten, bis ich...
Oben