Dummytraining mit Labrador

Diskutiere Dummytraining mit Labrador im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute! Habe einen 11 Monate alten Labrador aus einer Jagdzucht und neben dem Grundgehorsam machen wir auch Dummytraining. Hätte nun eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dummytraining mit Labrador Beitrag #1
a.hager26

a.hager26

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Habe einen 11 Monate alten Labrador aus einer Jagdzucht und neben dem Grundgehorsam machen wir auch Dummytraining.
Hätte nun eine Frage an diejenigen, die selber Dummytraining machen bzw. an WorkingTests teilnehmen.

1.) beim Marking mit Helfer: wenn der Helfer das Dummy wegwirft, schaut mein Hund zwar dem Dummy nach, aber sobald das Dummy gelandet ist, schaut er zum Helfer. Dadurch markiert er das Dummy nicht richtig und sucht weitläufig den Fallbereich ab. Wenn ich das Dummy werfe, läuft er problemlos in den Fallbereich, nimmt das Dummy auf und bringt es. Wie kann ich das trainieren, dass er sich auf das Dummy und nicht den Helfer konzentriert? Bin im Internet leider nicht fündig geworden.

2.) wenn mein Hund das Dummy aufnimmt, läuft er gelegentlich ohne zu Bremsen auf mich zu und dreht eine Runde um mich. Er bringt mir das Dummy anschließend auch, aber manchmal spielt er damit. Wie kann ich das vermeiden bzw. antrainieren, dass er ohne eine "Ehrenrunde" zu drehen, das Dummy auf geradem Weg zu mir bringt?

Das war vorerst alles!

Freu mich schon auf eure Antworten!

Wünsche ein schönes Wochenende,

LG

• Dummytraining mit Labrador Beitrag #2
Ich bin zwar auch kein Profi, aber vielleicht helfen diese Ideen ja etwas weiter :)

Zu 1.)
Ich würde mal schauen, was passiert, wenn sich der Helfer versteckt (Gebüsch, Waldrand).
Falls das nicht funktioniert würde ich mal mit mehreren Helfern arbeiten, wobei einer wirft und ein anderer ein Geräusch macht.
Die sollten natürlich nicht zusammen stehen.

Zu 2.)
Da fällt mir nur die Befestigung des Dummys an ein Seil ein.
Ich stelle mir das allerdings nicht ganz einfach vor :roll:
Vielleicht reicht es ja auch schon, wenn Du im Fall einer Ehrenrunde kein Lob oder ähnliches aussprichst und in diesem Fall total neutral bleibst.
Nur der direkte Weg wird belohnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dummytraining mit Labrador

Oben