Wie macht ihr das?

Diskutiere Wie macht ihr das? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe ja 4 Kaninchen. 2 davon lieben es gestreichelt zu werden, 2 davon nicht so gerne(Nur wenn sie leckerlies bekommen.:roll:) Ich...
  • Wie macht ihr das? Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe ja 4 Kaninchen. 2 davon lieben es gestreichelt zu werden, 2 davon nicht so gerne(Nur wenn sie leckerlies bekommen.:roll:)
Ich verbringe deshalb weniger Zeit bei denen, weil sie es ja eh nicht gerne mögen und ich sie ja auch nicht unnötig stressen will und sie eh alleine klar kommen. Ich geh hin, stelle Futter/Wasser rein, beobachte sie und gehe dann wieder weg.
Ich habe dann aber immer ein schlechtes gewissen. Weil ich tue sie auch nicht Stundenlang beobachten nur immer ein paar Minuten. Manchmal länger, manchmal kürzer.
Wie macht ihr das?
Habt ihr auch so scheue Kaninchen?
Wie lange bleibt ihr dort?

Lieben Gruß

• Wie macht ihr das? Beitrag #2
Hey :)

Meine beiden lassen sich ohne Bestechung auch nicht streicheln.
Dafür bleibe ich aber auch gerne mal ein paar Minütchen bei ihnen stehen und schaue ihnen zu.
Ich denke das ist ok.
Denn die Kanis brauchen uns Menschen ja auch eig. nur für neues Futter und Wasser und nicht zu betüddelt werden und knuddeln.
Dafür haben sie ja ihre Partner ^^
Aber Gewissensbisse hab ich auch immer ._.
Weil ich mir denke, du hast sie dir angeschafft, aber im Grunde genommen verbringst du nicht viel Zeit mit ihnen.
Aber anderer Seits kann man sich auch auf die Schulter klopfen und sagen :" Ja, ich bereite meinen Ninchen ein tolles und erfülltes Leben. Mit allem was sie brauchen und sie glücklich macht :)"

• Wie macht ihr das? Beitrag #3
hey maische,

geht mir genauso. die einen sind total freundlich, neugierig und zutraulich, andere bleiben lieber auf distanz.
ich setzt mich meist (gerade jetzt in den ferien) teils stunden mit ins gehege. gerade hier merkt man sofort, wer der zutrauliche ist, wer nicht, aber vorallem diese zutraulichen erwecken neugier in den anderen, weshalb die sich dann doch mal etwas näher trauen zum schnüffeln und co.

wer kommt, bekommt ein kleines leckerchen (wobei ich da bei gewissen hopplern aufpassen muss, die haben den trick raus und laufen nur zwischen den beinen rum:eusa_eh:)
und das bringt meiner meinung nach sehr viel, weil ich dann schon sehr oft sehen kann, wie die anspannung bei den eher scheueren kaninchen abfällt und sie dann umher hoppeln ohne mich mehr oder weniger zu beachten.

aber allgemein würd ich schon behaupten, dass ich auch mehr mit den zutraulicheren Ninis mach :uups: aber ich denk, dass man vorsichtigeren kaninchen den freiraum lassen sollte, mehr als vorsichtig auf sie einzugehen geht wohl nicht...

lg

• Wie macht ihr das? Beitrag #4
ich hab auch so 2 Kandidaten denen es genügen würde wenn ich ihnen Verpflegung gebe und dann wieder verschwinde. die sind mir noch ziemlich beleidigt wegen den letzten TA-Besuch, darum verbieseln die sich erstmal wenn ich rein geh :mrgreen:

solange ich drin bin und mich bewege lassen sie sich nicht blicken, aber ich muss ja erkennen können wenn sie krank sind. ihr wirkliches Verhalten zeigen sie erst wenn ich länger da bin.
also schnapp ich mir ein gutes Buch und pflack mich in ne Ecke. Nach ner weile kommen sie dann auch raus und gehen ihren Beschäftigugnen nach ^.^

sie fühln sich nicht gestört, weil ich sie nicht bedränge und ständig gefärhlich anstarre und ich kann sie in ruhe beobachten.
ist ne sehr gute Lösung für uns alle :eek:

wenn man eher schreckhafte Ninchen hat find ich es schon wichtig ab und zu länger zu bleiben um zu wissen wie es ihnen wirklich geht. in den ersten Minuten zeigen sie weniger das natürliche Verhalten. ;)

• Wie macht ihr das? Beitrag #5
Dann bin ich ja zum Glück nicht die einzige:uups:
Momentan sind meine ja eh in "Knästen" sobald sie wieder in ihrem Gehege sind, setze ich mich eh wieder darein ;)
Aber momentan könnte ich mich manchmal wegen meines schlechten Gewissens schlagen:roll:

• Wie macht ihr das? Beitrag #6
hehe naja hab auch meine ninchen die es nit richtig mögen gut es sind draussen ninchen da ist man ja sowieso nit den ganzen tag-.-
ich zum beispiel setzt mich neben oder in den stall und wart bis die alleine kommen wenn nich den halt nicht ^^
man kann die ja nit zwingen naja wenn es schönes wetter ist mach ich des jeden tag

• Wie macht ihr das? Beitrag #7
Unsere sind ja auch draussen... Bei drei würde ich mir Sorgen machen, wenn sie nicht sofort am Zaun kleben sobald sie uns sehen (sie müssen auch immer genau wissen, was wir da im Garten machen :D ).
Bei den anderen beobachte ich eher das Verhalten mit ihrem Partner. Wenn sie sich normal putzen/kuscheln/gegenseitig "jagen" gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung ist.
Die sind ja auch aus dem Tierheim und sind Menschen gegenüber mistrauisch (wurden auch ausgesetzt etc).

Manchmal mache ich mir Sorgen, wenn sie dann "wie tot" auf der Seite liegen und laufe panisch raus... Meistens springen sie dann auf und gucken mich doof an :D So nach dem Motto "gehts dir noch gut" :D

Ich glaube für Kaninchen gibt es wirklich wichtigeres (Futter, Wasser, Partner) als uns Menschen :D

• Wie macht ihr das? Beitrag #8
hehe wenn meine wie tot draussen liegen den sonnen die sich oder chillen ist gaaaaanz normal aber ich hatte am anfang auch angst^^

• Wie macht ihr das? Beitrag #9
hehe wenn meine wie tot draussen liegen den sonnen die sich oder chillen ist gaaaaanz normal aber ich hatte am anfang auch angst^^

Das weiß ich wohl :)Eine liegt auch immer vor der Türe wie so eine Fußmatte... Das ist inzwischen auch normal :) Aber bei den anderen mache ich mir immer Sorgen. Habe da irgendwie einen Knacks seitdem unser Snoopy tot ist :( Vorher war das auch schon so, aber seitdem reagier ich noch schneller...

• Wie macht ihr das? Beitrag #10
ja ok den kann man des verstehn tut mir leid wegen snoopy:(

• Wie macht ihr das? Beitrag #11
du kannst dein kaninchen aus der hand fütter damit du auch kontakt zu denen hast

• Wie macht ihr das? Beitrag #12
ja ok den kann man des verstehn tut mir leid wegen snoopy:(

Er war ja auch ein ganz besonderes Ninchen :( ist irgendwann nicht mehr gewachsen, hat nicht wirklich zugenommen, hatte keine Hoden und wahrscheinlich auch noch Herz usw. Fehler. Aber wir haben ihn vor der Gefriertruhe beim Züchter gerettet (so wie seine Schwestern), weil er zu wenig Punkte für einen Dalmatiner zum züchten hatte :evil: und haben dann immer gesagt, so lange es ihm gutgeht... Eines Nachts ist er dann eingeschlafen :( Am Abend hat er noch rumgetobt :(
Jetzt habe ich natürlich bei seinen Schwestern auch Angst, obwohl der TA sagt dass offensichtlich alles in Ordnung ist...

Aber bitte nur mit gesunden Leckerlies aus der Hand füttern ;)

• Wie macht ihr das? Beitrag #13
Tut mir leid wegen deinem Nini.
Danke für eure Antworten :)

Lieben gruß

Thema:

Wie macht ihr das?

Wie macht ihr das? - Ähnliche Themen

Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben