Fragen zum Zwergmolch

Diskutiere Fragen zum Zwergmolch im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo! Ich interessiere mich für Zwergmolche. Nun habe ich noch ein paar Fragen 1. Wie alt werden Zwergmolche durchschnittlich? 2. Wie kann man...
  • Fragen zum Zwergmolch Beitrag #1
Z

Zwergmolch

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich interessiere mich für Zwergmolche. Nun habe ich noch ein paar Fragen

1. Wie alt werden Zwergmolche durchschnittlich?

2. Wie kann man die Temperatur auf dem Landteil des Beckens regeln?
3. Wie oft muss man sie füttern?
4. Wie groß sollte das Aquarium für 3 Molche sein?
5.
Sind Zwergmolche das Selbe wie Feuerbauchmolche?
6. Kann mir jemand eine Seite empfehlen auf der ich mich weiter informieren kann?

Vielen Dank!

Michi

• Fragen zum Zwergmolch

Anzeige

• Fragen zum Zwergmolch Beitrag #2
kurz und Knapp, was meinst du mit Zwergmolche? Ohne die wissenschaftliche Bezeichnung könnte man damit hunderte Arten bezeichnen.

Ich gehe mal davon aus dass du den chinesischen Feuerbauchmolche / chinesischen Zwergmolch (Cynops orientalis) meinst. Dieser ist im Handel am leichtesten erhändlich. Meine Antworten beziehen sich zumindest jetzt mal auf diese Art.

1. Wie alt werden Zwergmolche durchschnittlich?
bei Artgerechter Haltung können sie bis zu 20 Jahre alt werden. Sogar Tiere mit 25 Jahren sind bekannt.

2. Wie kann man die Temperatur auf dem Landteil des Beckens regeln?
Ich kenne keinen Halter der dies nicht mit der normalen Zimmertemperatur schafft. Solange du nicht ganzjährig Temperaturen unter 15°C hast benötigen sie weder im Wasser noch an Land eine Heizung. Handelsübliche Heizstäbe bitte keinesfalls verwenden. Amphibien können sich sehr leicht ihre empfindliche Haut daran verbrennen.

3. Wie oft muss man sie füttern?
Jungtiere täglich, ab 2 bis 3 Jahren reicht es drei- bis viermal die Woche zu füttern. Dies ist abhöngig von der jeweiligen Futterart und der Jahreszeit. In der Winterruhe sollte man sie zum Beispiel etwas weniger und sparsamer füttern. Im Frühjahr darf man ruhig etwas mehr füttern.

4. Wie groß sollte das Aquarium für 3 Molche sein?
Egal was im Netz steht, unter 60cm kantenlänge würde ich keine pflegen. Das Becken reicht für 4-5 Tiere, je nach strukturierung.

5. Sind Zwergmolche das Selbe wie Feuerbauchmolche?
siehe oben.

6. Kann mir jemand eine Seite empfehlen auf der ich mich weiter informieren kann?
Salamanderseiten.de von Paul Bachhausen ist eine der wenigen Seiten die ich weiterempfehlen kann.

Am besten legst du dir dieses Buch zu: http://www.amazon.de/Feuerbauchmolche-Pflege-Zucht-Michael-Franzen/dp/3936180156
Für Feurbauchmolche gibt es kein besseres, für mich gehört dieses Buch zur absoluten Grundausstattung.

• Fragen zum Zwergmolch Beitrag #3
Thema:

Fragen zum Zwergmolch

Fragen zum Zwergmolch - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
Axolotl Fütterung: Hallöchen, Ich habe 2 Axolotl nun seit ca 2 Wochen. Die beiden (wir gehen davon aus Jungs) leben in einem 200L Aquarium und sind ca 13-15 cm...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben