Meine Süße Susa niest....

Diskutiere Meine Süße Susa niest.... im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi Leute, hab mir die Woche 2 Ratten Weibchen zugelegt. Bin überglücklich und freu mich sehr über den Haushaltszuwachs. Susa und Debbi sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Süße Susa niest.... Beitrag #1
T

Teddi

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

hab mir die Woche 2 Ratten Weibchen zugelegt. Bin überglücklich und freu mich sehr über den Haushaltszuwachs. Susa und Debbi sind bereits jetzt ein gutes Team.^^

Jetzt meine Frage:

Susa niest manchmal. Kann das eine Allergie sein? Oder eine Erkältung? Ist grad ein wenig Erkältungszeit in der Uni und vllt hab ich ja was mit ein geschleppt oder meine Freundin. Sollte es an einer Erkältung liegen, was kann ich in dem Fall tun? Kann man den süßen zum beispiel wohltuenden Tee (evtl noch verdünnt) mit anbieten? (selbstverständlich kalt) Oder gibt es andere Möglichkeiten?

(Gleich vorweg. Ich weiß das hier im Forum einige sehr darauf bedacht sind, dass es den Tieren gut geht. Das ist auch gut so, denn das möchte ich auch. Aber bitte erspart mir dieses lästige nachgefrage ob der Käfig groß genug ist oder ob ich ein Foto hätte. Ich habe mich im Vorraus gut erkundigt und nein nicht in einer Zoohandlung. Den beiden geht es an sich gut. Bitte konzentriert euch auf das Problem, denn ich möchte der kleinen Susa bitte helfen.)

Danke schon mal im Voraus.

• Meine Süße Susa niest.... Beitrag #2
Huhu,

eine Ferndiagnose kann dir hier niemand geben.
Ein Tierarztbesuch ist unumgaenglich, damit das Tier mal abgehoert wird und der Tierarzt entscheidet dann, ob und womit das Tier behandelt wird.
Als Sofortmassnahme kannst du versuchen, eine Allergie auszuschliessen, indem du jegliches Streu entfernst (dafuer dann Zeitung, Tuecher, Kuechenrolle auslegen) und schaust, ob das Niesen dann besser wird.
Selbstverstaendlich sollten sie nicht in einem Aquarium oder aehnlichem Konstrukt leben, damit ausreichende Durchlueftung gewaehrleistet ist.

Haeufig haben Ratten aber eher eine Atemwegserkrankung als eine Allergie, daher auch am Montag sofort zum Tierarzt, bevor aus einem harmlosen Schnupfen eine ausgewachsene Lungenentzuendung wird, die unbehandelt toetlich endet. Erkaeltungen sind ja auch Zoonosen, die vom Menschen auf die Tiere uebertragen werden, daher ist zur Erkaeltungshochzeit erhoehte Hygiene anzuraten und wenn man selbst erkaeltet ist, Kontakt vermeiden.

Gut ist immer, auf die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit zu achten, zwischen 20 und 25 Grad und ueber 50 Prozent Luftfeuchtigkeit sollten es ganzjaehrig sein.

• Meine Süße Susa niest.... Beitrag #3
Hallo,
Tee ungesüsst kannst du geben wenn sie mögen, weiss aber nicht ob sie alles dürfen ich hab erkältungstee gehabt und würd aber auch wasser noch anbieten das sie entscheiden können.
Echinacea globuli eins ins wasser?
Wärmekissen wenn es sehr akut ist kann helfen so kirschsteindinger.

• Meine Süße Susa niest.... Beitrag #4
Auf Selbstmedikation (auch mit Globuli) würde ich erst mal verzichten, wichtiger ist, mit einem TA die Ursache abzuklären. Homöopathische Präparate, getrocknete Kräuter/Tees oder Wärmequellen kann man dann in Abstimmung mit dem TA zusätzlich anbieten, wenn die Ursache klar ist.
Ich frage jetzt trotzdem: woher stammen die Ratten? Denn dann könntest du auch nachfragen, ob vorher schon Niesen festgestellt wurde, ob evtl. andere Ratten dort erkältet sind/waren etc. Auch das zu wissen kann ja bei der Diagnose ganz hilfreich sein. Und wenn dort vorher schon Ratten krank waren und behandelt wurden, ist auch wichtig, mit welchen Medikamenten und Wirkstoffen, das muß der TA wissen, damit er ggf. die Medikation darauf einstellen kann.

• Meine Süße Susa niest.... Beitrag #5
ich wusste zb nicht das meine tiere schon lange erkältet waren da hat nix mehr geholfen 2 niesen chronisch.
auch wusste ich nicht welche antibiotika sie bekommen haben baytril haben sie alle nicht darauf reagiert. das könnte sein das sie das mal bekommen haben und es aber nicht regelmässig bekommen haben und so resistent wurden... :(

• Meine Süße Susa niest.... Beitrag #6
Ja, das kann leider vorkommen - daher, je früher man reagiert und je mehr man über die Vorgeschichte weiß, desto besser ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Süße Susa niest....

Meine Süße Susa niest.... - Ähnliche Themen

Niesen Ratten nur wenn sie krank sind? Und an Trinkflasche gewöhnen: So, seit ein paar Stunden sitzen jetzt 3 wunderschöne junge Rattendamen bei mir im Käfig:D:D:D Ich rede permanent mit ihneund lese ihnen auch...
Oben