Einstieg in den Zughundesport

Diskutiere Einstieg in den Zughundesport im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Grüß euch, Da ich völliger Neuling bin und mit Akos in den Zughundesport einsteigen möchte, wollte ich euch fragen ob ihr denn gute Ratgeber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einstieg in den Zughundesport Beitrag #1
Foss

Foss

Punkte Reaktionen
270
Grüß euch,

Da ich völliger Neuling bin und mit Akos in den Zughundesport einsteigen möchte, wollte ich euch fragen ob ihr denn gute Ratgeber, Bücher, Videos etc. kennt oder ihr vielleicht Seiten parat habt zum Informieren? Vorerst trainieren wir mit dem Rad, da wird täglich am Abend/Nacht 15 km mit dem Rad in 2h gefahren. Er hat dabei ein bisschen zusätzliches Gewicht am Rücken (derzeit ca. 5 kg) und ist von Bewegung begeistert. Ich möchte das Ganze so steigern, das wir dann Anfang Sommer ruhig auch längere Touren machen können und mich dann langsam in diesen Sport einarbeiten können.

Er ist meiner Meinung jetzt gut ausgewachsen, 73 cm ca. 35 bis 37 kg schwer - habe ewig nicht mehr gewogen.

Bei bisherigen Wanderungen, Rax Schneeberg etc. teilweise bis zu 5h schleppt er die 5 kg ohne Probleme, bin daher am Überlegen ob ich das vielleicht steigern soll...hat da irgendwer Ideen, Ratschläge etc.? Bin auf dem Gebiet völlig neu.

Kommandos "Stay", "Left" und "right" wurdens chon beim Fuss gehen geübt.

LG Sabine

• Einstieg in den Zughundesport Beitrag #2
Hallo Sabine ...

Ich fahre mit meiner Labbymaus Roller (Dog-Scooter) und das macht bombe Spaß !!!
edit : potentielle Werbung entfernt

Liebe Grüße Patricia und Fely

• Einstieg in den Zughundesport Beitrag #3
Ich möchte auch gerne mit dem Zughundesport anfangen, macht das hier sonst keiner? :eusa_think:

• Einstieg in den Zughundesport Beitrag #4
Der Hund von meiner Tante wäre dafür perfekt im Winter geeignet, was das Gewicht und die Größe angeht. Zudem steckt da ein Husky drin.
Aber leider ist er in der Bewegung ausser im Winter nicht gerade begeistert. ^^
Im Winter rennt er total gerne, aber sobald der schnee weg ist oder es wieder an die + Gerade geht hat er keine lust. Dann schlendert er nur über die Wiese und macht hier und da seine geschäfte.
Manchmal kann ich ihn für einen Ball überzeugen aber mehr ist dann da auch nicht drin. Schade eigentlich.

Und bei Demon (meinem Hund) weis ich nicht ob das so geeignet ist.
Er ist ca. 40-50cm groß und wiegt so 25-30kg.
Und rennen tut er super gerne.

• Einstieg in den Zughundesport Beitrag #5
@Demon: Dein Hund müsste dafür geeignet sein. Es gibt ja mehrere Wagen bzw. Roller für unterschiedliche Typen. Am besten geeignet sollen mittelgrosse bis grosse Hunde (ab 20 kg) sein.
Ich finde den Dog Scooter am besten, habe ja auch 2 Hunde, werde dann beide davor spannen, da Paul ca. 16 kg wiegt, abr extrem viel Bewegung braucht und Buddy 25kg wiegt. Dann müsste das doch gehen, oder?

• Einstieg in den Zughundesport Beitrag #6
@Caniscor-Würde ich auch sagen, dass dir da nichts im Wege steht. Bei Hund Katze Maus haben die doch mal einen Beitrag gebracht wegen dem Zughundesport. Fand das auch ganz interessant. Leider ist bei mir die nächste Hundeschule die das glaube ich machen würde zu weit weg.

• Einstieg in den Zughundesport Beitrag #7
@Caniscor-Würde ich auch sagen, dass dir da nichts im Wege steht. Bei Hund Katze Maus haben die doch mal einen Beitrag gebracht wegen dem Zughundesport. Fand das auch ganz interessant. Leider ist bei mir die nächste Hundeschule die das glaube ich machen würde zu weit weg.

Ja, dort habe ich das eben auch gesehen, und fand es ziemlich toll! Ich wäre auch gerne in einem Verein, als das alleine zumachen... Jedoch finde ich nur 1. Verein, der aber nur mit Wagen und nicht mit Roller arbeitet in Ö. :(

• Einstieg in den Zughundesport Beitrag #8
Hmm. Ich habe noch nichtdamals die möglichkeit in einen Hundeverein zu gehen.
Weil der nächste wäre ein Ort weiter aber da komme ich nicht hin.
1. Meine Mama kann nicht fahren.
2. Wenn ich mit dem Fahrrad fahren würde, wäre er kaputt wenn wir da wären.
3. Die haben dann die Trainingszeiten, wenn ich am wenigsten Zeit habe.

Der andere ist kein Verein nur so ein kleines Privatunternehmen.
Da will die für die Agilitystunde 5€. Habe ich auch mal gemacht, aber ich wollte mit Demon weiter kommen und richtig in den Verein gehen.
Ja und dann habe ich mir gedacht, dass was ich da an den Grundlagen des Agilitys gelernt habe, kann ich auch zu Hause ausführen, wenn es nicht Vereins oder Turniermäßig ist.

• Einstieg in den Zughundesport Beitrag #9
Ja, ich finde es in einem "richtigen" Verein schon besser, so kann ich auch mit meinem Verein auf Breitensport Turniere gehen, das macht dann mehr Spass als nur ein paar mal in der Woche auf einem Platz zu üben, obwohl man eh auf keine Turniere gehen kann... Wäre beim Zughundesport sicher auch toll. ;)

• Einstieg in den Zughundesport Beitrag #10
Ja bestimt :)
Aber ich bin immer auf der Suche nach einem Ausgleich für den Zughundesport.

• Einstieg in den Zughundesport Beitrag #11
Zu Foss, ich finde zusätzliche 5 kg auf dem Rücken bei so langen strecken am Rad sehr zweifelhaft. Ich würd das nicht machen.
Beim Normalen Spazierengehen finde ich einen Hunderucksack mit Gewicht nicht schlecht. Gerade für Hunde die viel Power haben. Aber auch da darf das Gewicht nicht zu hoch sein. Da es sonst zu Gesundheitlichen Schäden führen kann.

Ein guter Freund und bald Vermieter hat vier Huskys. Mit den Huskys fährt er regelmäßig am Wagen. Das macht er aber nicht Täglich um die Hunde nicht zu überfordern, sie brauchen auch ruhe Tage zwischen den fahrten.
Eine kleine Strecke ist bei ihm zb. 9 km lang. Dafür brauchen sie etwa 20 Minuten, da die Huskys am Anfang natürlich viel Power haben und fleißig am rennen und ziehen sind. Den letzten km, lässt er sie immer ganz ruhig gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einstieg in den Zughundesport

Oben