Meerschweinchen-Frisur- Nur wie?

Diskutiere Meerschweinchen-Frisur- Nur wie? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich glaube der Betreff sagt viel ;) Ich habe 2 persische Langhaar-Meerschweine und sie sind draußen. Damit da kein Laub,Gras oder sonstiges...
  • Meerschweinchen-Frisur- Nur wie? Beitrag #1
NinchenLove

NinchenLove

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube der Betreff sagt viel ;)

Ich habe 2 persische Langhaar-Meerschweine und sie sind draußen. Damit da kein Laub,Gras oder sonstiges reinkommt oder gar das Fell verfilzt, will ich ihnen eine 'Meerschweinchen-Frisur' (Kurzhaar) machen. Wie mache ich es richtig und auf was muss ich achten?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, es sind die von meiner FReundin ;)

• Meerschweinchen-Frisur- Nur wie? Beitrag #2
Hi, soweit ich weiß soll man Meerschweinchen nur zur Not das Fell schneiden, erst recht wenn sie draußen wohnen (momentan gibt es Nachts teilweise sogar noch minus Themperaturen):eusa_think:. Hatte aber selber noch keinen Fall wo es überhaupt nötig war;). LG

• Meerschweinchen-Frisur- Nur wie? Beitrag #3
Aber im Sommer eben :|

• Meerschweinchen-Frisur- Nur wie? Beitrag #4
Wie gesagt habe selber keine Erfahrung damit;), meine es nur gehört zu haben.
LG

• Meerschweinchen-Frisur- Nur wie? Beitrag #5
Doch - Langaharschweine sollten im Sommer durchaus einen Kurzhaarschnitt bekommen. Viele nehmen dazu eine vernünftige Friseurschere - oder auch einen leisen Haartrimmer. Zu zweit ist durchaus von Vorteil, einer hält das Schweinchen und bestichte es vll. noch mit ein paar Erbsenflocken. Schön muss es nicht sein. Bei meinem Langhaartier kürze ich auf ca. 2 cm. Muss mal sehen ob ich iwo ein frisch geschnittenes Foto finde. Im Winter macht es Sinn, die Augen/den Kopf kurz zu halten und die Afterregion und an den Seiten nie länger als bodenlang.

edit: Foto von Mimi mit Sommerschnitt.
dscf4111.jpg

• Meerschweinchen-Frisur- Nur wie? Beitrag #6
Naja gut, wider was gelernt;)!
LG

• Meerschweinchen-Frisur- Nur wie? Beitrag #7
Wir und die perischen LAnghaar-Meeris bedanken uns !

Es wuseln die Ninis Krümel, Cookie und Muffin glücklich in ihrem Stall ;D

• Meerschweinchen-Frisur- Nur wie? Beitrag #8
Bei Peruanern muss man immer wieder mal Haare schneiden, weil die sonst 10 cm lange Schleppen hinter sich herziehen würden und auch vorne kaum noch aus den Augen sehen würden.

Ich nehme eine ganz normale Schere dafür. Mein Böckchen ist ein Peruaner-Mix und hat das Fell vom Peruaner. Ich schneide vorne immer recht kurz, damit er keine Probleme mit den Augen hat und hinten beim After auch recht kurz, damit sich nichts verklebt. An den Seiten kürze ich es 2 cm kürzer als bodenlang, damit es eine Weile reicht und ich ihn nicht zu oft Haare schneiden muss, da steht er gar nicht drauf, wenn ich an seine Haarpracht will, da führt er sich mehr auf, als wenn ich Krallen schneide. Außerdem kämme ich ihn einmal wöchentlich durch, damit es nicht so verfilzt und wenn es mal einen kleinen Knoten gibt, dann scheide ich den einfach raus, zum Glück neigt sein Fell nicht zu Verfilzungen, so dass einmal kämmen beim wöchentlichen Routine-Check, vollkommen ausreicht. Wenn es im Sommer recht heiß ist, dann bekommt er eine Sommerfrisur, da schneide ich alle Haare auf 2 cm Länge zurück.

So sieht er aus, wenn Haareschneiden wieder nötig ist, auf dem Bild habe ich die vorderen Haare schon gekürzt, leider habe ich kein Bild direkt nach dem Haareschneiden und von der Sommerfrisur sowieso nicht, dass habe ich ihm versprochen, dass ich ihn so nicht fotografiere. ;)

20100806-164501-343.jpg
bildercache_80x15.gif

• Meerschweinchen-Frisur- Nur wie? Beitrag #9
Hi simpat meerschweinchen soll man nicht kämmen die haare verknoten sich normalerweise nicht und wenn doch soll man den knoten raus schneiden ;)

Thema:

Meerschweinchen-Frisur- Nur wie?

Meerschweinchen-Frisur- Nur wie? - Ähnliche Themen

Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Streit mit Freundin wegen falscher Haltung :(: Hallo, ich hoffe das Thema passt hier rein und ihr könnt mir helfen. Erstmal dazu, wie meine Freundin ihr Tiere hält: Sie haben 2...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Bauchtumor / HHL ... ich muss es mir einfach von der Seele schreiben: Hallo liebe Rattenfreunde, ich schreibe hier zum ersten Mal. Da mich momentan die allgemeine Lage meines Privatlebens ein wenig überfordert...
Oben